Nur zwei Tage nach dem Sieg der Brose Baskets gegen Khimki Moskau ging es wieder heiss her in der Frankenhölle. Tobias Sammet machte mit seinem Rockspektakel AVANTASIA Zwischenstation mit der GHOSTLIGHTS World Tour im altehrwürdigen Bamberg.
AVANTASIA wurden Dritter beim Vorentscheid zum Grandprix und sind dieses Jahr für den ECHO 2016 nominiert. Tobias Sammet hat mit seiner Band „Edguy“ und dem Rockoper Projekt AVANTASIA mittlerweile mehr als 3 Millionen Alben verkauft. 600 Konzerte weltweit gehen bis heute auf das Konto des aus Fulda stammenden Sängers und Komponisten und haben ihn zu einem der erfolgreichsten Internationalen Musiker gemacht.
Am Samstagabend pilgerten rund 4.200 Rockfans in die Brose Arena nach Bamberg und erst nach weit über 3 Stunden fand das Musikspektakel sein Ende. Mit seinem Projekt AVANTASIA kooperierte Sammet bereits mit einigen Größen des Hard Rock Bereiches unter anderem den Scorpions, Helloween, KISS und anderem.
Und auch am Samstag waren illustre Gäste im Tourbus dabei: Michael Kiske (Ex-Helloween), Peter Byford (Saxon), Eric Martin (Mr. Big), Bob Catley (Magnum) usw…
Allen gemein war eine große Lust und Spaß am Konzert anzusehen und selbst der grippegeplagte Michael Kiske zeigte keine Schwäche während des ganzen Abends. Die Bandbreite der Songs reichte von aktuellen Werken bis zu Klassikern aus den Anfangszeiten von AVANTASIA.
Die Stimmung in der Halle war von Anfang an ausgelassen, die Fans wurden nicht müde, die Band während des gesamten Abends anzufeuern und mitzusingen.
AVANTASIA ein Rockabend vom Feinsten, Schade für diejenigen, die nicht den Weg in die Brose Arena gefunden haben.