Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 17.10. – 21.10.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche 17.10. – 21.10.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

Beim Aufbruch gestört
BISCHBERG. Mit einer Eisenstange schlug am Sonntagabend, gegen 22.15 Uhr, ein Unbekannter die Seitenscheibe eines in der Hauptstraße geparkten Pkw, Renault Trafic, ein, mit dem Ziel, an die im Fahrzeug befindlichen Werkzeuge zu gelangen. Ein Anwohner hörte jedoch das Klirren der Scheibe. Als er sich am Fenster zeigte, flüchtete der vermeintliche Dieb ohne Beute. Der angerichtete Schaden am Pkw wird auf ca. 200 Euro geschätzt.

VW Touran rundum verkratzt
MEMMELSDORF. Eine böse Überraschung erlebte am Samstag ein Autofahrer, als er mit seinem in der Meedensdorfer Straße geparkten Pkw wegfahren wollte. Zwischen 22.15 Uhr und 22.45 Uhr verkratzte ein Unbekannter das Fahrzeug rundherum, so dass ein Schaden von etwa 1.500 Euro entstand. Zu allem Übel hatte der Unbekannte noch gegen das Fahrzeug uriniert.
Wer hat verdächtige Personen beobachtet und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?

Außenspiegel abgebrochen
BAMBERG. Zwischen dem 01.08. und 16.10.2016 wurde an einem in der Schwarzenbergstraße abgestellten Fiat Panda der rechte Außenspiegel von Unbekannten abgebrochen. Dem Besitzer entstand dadurch Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. Zeugenhinweise zur Sachbeschädigung erbittet die Polizei, Tel. 0951/9129-210.

Fahrerseite verkratzt
BAMBERG. Am vergangenen Wochenende verkratzte ein Unbekannter die Fahrerseite eines in der Schweinfurter Straße geparkten, blauen, Daimler Chrysler und richtete Schade in Höhe von ca. 2500 Euro an. Auch hier sucht die Polizei Zeugen, welche gebeten werden sich unter Tel. 0951/9129-210 zu melden. Zeugen zu den Sachbeschädigungen werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

BAMBERG. Vermutlich während des Mahr-Bockbieranstichs trat ein Unbekannter in der Zeit von Freitag- bis Samstagnachmittag an einem in der Gönnerstraße abgestellten weißen Fahrrad der Marke Pegasus den Fahrradständer ab und richtete Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro an.

In der Nacht vom 12. auf 13.10.16 beschmierte ein Unbekannter an einem Anwesen in der Veit-Stoß-Straße die Klingel und den Briefkasten mit blauer Farbe. Dem Besitzer entstand dadurch Schaden in Höhe von ca. 100 Euro.

Mit einer Art Wachsmalkreide beschmierte übers Wochenende ein Unbekannter die Hausfassade und den Fensterrahmen eines Wohnanwesens in der Fischstraße und richtete Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro an.

In den frühen Morgenstunden des Dienstags beobachtete ein Opel-Fahrer am Maximiliansplatz/Hauptwachstraße einen Passanten, der mit dem Fuß gegen mehrere Laternen trat. Anschließend lief er auf den geparkten Opel zu und lief über dessen Motorhaube, so dass Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro entstand. Gegenüber der verständigten Polizeistreife zeigte sich der alkoholisierte 20-jährige Bamberger (Alkotest ergab 2,14 Promille) anschließend uneinsichtig und provozierend, so dass er zur Verhütung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen wurde und seinen Rausch in einer Zelle ausschlafen konnte.

Gegen linken Außenspiegel geschlagen
LICHTENEICHE. Gegen den linken Außenspiegel eines Pkw Daimler-Sprinter schlugen Unbekannte und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Das Fahrzeug stand in der Zeit von Freitag, 15.30 Uhr, bis Samstag, 9.30 Uhr, auf dem Rewe-Parkplatz in der Stockseestraße. Wem sind verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Linken Außenspiegel beschädigt
MEMMELSDORF. Am Samstag, zwischen 9 und 15.15 Uhr, beschädigte ein Unbekannter den linken Außenspiegel eines in der Hauptstraße geparkten schwarzen Pkw Porsche. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Wer hat im Bereich des Fahrzeugs verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Linke Fahrzeugseite beschädigt
BAUNACH. In der Nacht zum Montag beschädigten unbekannte Täter einen in der Kraibergstraße abgestellten Pkw Smart/fortwo an der linken Fahrzeugseite. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro. Wem sind verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Autoscheiben eingeschlagen
ALTENDORF. Von einem bislang Unbekannten wurde am Montagvormittag die linke Seitenscheibe eines grauen Mazda, der im „Egloffsteiner Ring“, am Sportplatz, zwischen Altendorf und Seußling, geparkt war, eingeschlagen. Am Mittwoch schlug der Täter erneut zu und demolierte die Heckscheibe des Fahrzeuges. Wem ist eine verdächtige Person aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Wem störte der Apfelbaum?
STADELHOFEN. Auf einer Streuobstwiese, bei Pfaffendorf, die an einem Feldweg entlang, Richtung Schederndorf, liegt, sägte am vergangenen Wochenende ein Unbekannter einen Apfelbaum um und ließ ihn liegen. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Verkehrsunfallfluchten

Spiegel abgefahren
MEMMELSDORF. Nicht weit genug rechts fuhr am Sonntagnachmittag, gegen 14.05 Uhr, ein weißer Mercedes Sprinter mit grauer Plane auf der Strecke von Weichendorf in Richtung Memmelsdorf. Die Fahrerin eines entgegenkommenden Pkw, Ford Fiesta, hatte deshalb das Nachsehen; ihr Außenspiegel wurde vom Sprinter abgefahren. Ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 200 Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Unerlaubt entfernt
BAMBERG. Vermutlich beim Rangieren stieß am Freitagnachmittag ein unbekannter Fahrzeuglenker gegen einen in der Straße Hinterer Graben abgestellten roten Citroen und beschädigte Radkasten und Stoßstange. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt und hinterließ Schaden in Höhe von ca. 500 Euro.

VW Golf angefahren und geflüchtet
BAMBERG. In der Jäckstraße stieß ein unbekannter Fahrzeuglenker (vermutlich weißes Fahrzeug) zwischen Samstag- und Sonntagnachmittag gegen Fahrertür und hintere Tür eines geparkten schwarzen VW Golf und flüchtete anschließend. Zurück blieb Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro.
Zeugen zu den Unfallfluchten werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Zeugen zu den Unfallfluchten werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 09051/9129-210, zu melden.
BAMBERG. In der Zeit von Samstagabend bis Sonntagnachmittag stieß ein unbekannter Fahrzeuglenker in der Pödeldorfer Straße gegen die Front eines geparkten grauen Honda Jazz. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 4000 Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon.

Gegen einen in der Pödeldorfer Straße abgestellten weißen VW Transporter stieß am Montagmorgen ein unbekannter Autofahrer und ließ Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zurück.
Unfallgeschädigter wird gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden
BAMBERG. Bereits am 11.10.16, um 16 Uhr, beschädigte eine Fiat-Fahrerin in der Karstadt Tiefgarage beim Ausparken einen kleineren dunklen Kombi (müsste hinten links beschädigt sein) und fuhr anschließend weiter. Nachdem sich die Unfallverursacherin einen Tag später bei der Polizei meldete, wird der oder die Geschädigte gebeten, sich unter Tel. 0951/9129-210, bei der Polizei zu melden.

Unfallflucht geklärt
BAMBERG. Von einem Zeugen wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Autofahrer in der Äußeren Löwenstraße beobachtet, als dieser gegen die Hauswand eines dortigen Anwesens stieß und Schaden in Höhe von ca. 3000 Euro zurück ließ. Da das Kennzeichen bekannt war, konnte der Unfallverursacher ermittelt werden. Wie er angab, hatte er den Unfall nicht gemeldet, da er mit dem Pkw seiner Mutter gefahren war und noch keinen Führerschein besitzt. Seiner Mutter erzählte er nichts von dem Unfall, so dass diese am Morgen den Schaden an ihrem Fahrzeug feststellte und ebenfalls bei der Polizei eine Unfallflucht anzeigte.

In der Franz-Ludwig-Straße wurde am Sonntagnachmittag ein Audi-Fahrer beobachtet, als dieser gegen einen geparkten blauen KIA stieß. Anschließend stieg der Unfallverursacher aus, begutachtete den Schaden in Höhe von ca. 2000 Euro und entfernte sich unerlaubt. Da das Kennzeichen notiert worden war, wird nun gegen den Fahrer wegen Unfallflucht ermittelt.

Gegen Staubsaugerbeleuchtung gefahren
BREITENGÜßBACH. Vermutlich ein bislang unbekannter Sattelzug-Fahrer stieß in der Zeit von Donnerstagfrüh bis Freitagfrüh gegen die Abdeckung der Staubsaugerbeleuchtung an der OMV-Tankstelle in der Bamberg Straße. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Gegen Holzzaun gefahren
REICHMANNSDORF. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer stieß in der Zeit von Sonntagabend bis Montagfrüh gegen den Holzzaun vor einem Anwesen in der Unteren Hauptstraße. Obwohl ein Sachschaden in Höhe von 100 Euro entstanden war, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Geparkten Pkw beschädigt
HALLSTADT. Gegen den linken hinteren Heckbereich eines weißen Pkw VW-Polo stieß ein unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Das Fahrzeug stand am Montag, zwischen 12.30 und 12.50 Uhr, auf dem Market-Parkplatz in der Michelinstraße. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen. Zeugen zu den Unfallfluchten werden gebeten, sich unter Tel. 0951/9129-210, zu melden.

BAMBERG. Zwischen dem 08. und 16.10.2016 stieß ein unbekannter Fahrzeuglenker in der Amalienstraße gegen einen geparkten schwarzen Hyundai und beschädigte dessen Stoßstange und Kotflügel. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 1500 Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon.

Gegen die Stoßstange eines am Heinrichsdamm abgestellten braunen Opel Corsa fuhr am Montagnachmittag ein unbekannter Autofahrer und flüchtete. Zurück blieb Sachschaden in Höhe von ca. 700 Euro.

Auf dem Parkplatz des Schwimmbades „Bambados“ in der Pödeldorfer Straße wurden zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen insgesamt fünf Metallpfosten von Unbekannten angefahren und Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro zurückgelassen.

Diebstahlsdelikte

Fahrräder fanden neue Besitzer
BAMBERG. Bereits am vergangenen Donnerstag, zwischen 17 Uhr und 17:30 Uhr, entwendete ein Unbekannter in der Kloster-Langheim-Straße ein an der Graf-Stauffenberg-Realschule abgestelltes, grün/blaues, Mountainbike der Marke Cube im Wert von 600 Euro. Der Besitzer hatte das Fahrrad an einem dortigen Verkehrszeichen angekettet und versperrt.

Geldbörse aus Umhängetasche gestohlen
BAMBERG. Während des Besuchs eines Lokals in der Bamberger Innenstadt wurde in den frühen Morgenstunden des Sonntags einer jungen Frau aus ihrer Handtasche, welche sie unter dem Tisch abgelegt hatte, die Geldbörse im Wert von 265 Euro von Unbekannten gestohlen.

iPhone aus Hosentasche geklaut
BAMBERG. Von einem Unbekannten wurde in den Morgenstunden des Samstags in einer Diskothek in der Franz-Ludwig-Straße einem Gast sein schwarz/graues Apple iPhone im Wert von 150 Euro unbemerkt aus seiner Hosentasche geklaut.

Beim Stehlen erwischt
BAMBERG. In einem Geschäft in der Starkenfeldstraße wurde am Samstagnachmittag ein 25-jähriger Georgier erwischt, als er Waren im Wert von 51,94 Euro in seinen mitgeführten Umhängekoffer steckte und ohne Bezahlung das Geschäft verlassen wollte.
Fahrradbesitzer wird gebeten sich zu melden
BAMBERG. Bereits in den Morgenstunden des Samstags wurde ein junger Mann und sein Begleiter am Grünen Markt von einer Zivilstreife ertappt, als diese sich an den dort abgestellten Fahrrädern zu schaffen machten und diese stehlen wollten. Hierzu wird der Besitzer des Fahrrades, Marke Suntour Super-Oversize 400, Farbe: grün, gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Handtaschendiebe unterwegs
BAMBERG. Ein Unbekannter entwendete in den Morgenstunden des Sonntags in einem Lokal in der Sandstraße die Handtasche einer Besucherin samt Inhalt im Wert von ca. 100 Euro.

Während ihres Besuchs einer Diskothek in der Franz-Ludwig-Straße wurde in den Morgenstunden des Sonntags einer jungen Frau die Handtasche samt Inhalt im Wert von 520 Euro gestohlen. Die Tasche wurde später ohne Geld und Handy an der Kasse abgegeben, der Ausweis wurde vor der Disco aufgefunden.

Schuhe ausgetauscht
BAMBERG. Ein junger Mann wurde am Montagnachmittag in einem Markt in der Kirschäckerstraße beobachtet, als er sich ein Paar Sportschuhe der Marke Puma im Wert von 39,95 Euro anzog und seine getragenen Schuhe im Regal hinterließ. Da er an der Kasse anschließend lediglich ein Getränk im Wert von 1,19 Euro bezahlte, wurde der 26-jährige Rumäne angehalten. Eine Anzeige wegen Ladendiebstahl, sowie die Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 150 Euro waren die Folge.

Blumenampel vor Anwesen entwendet
KEMMERN. Eine mit Draht befestigte Blumenampel im Wert von 80 Euro entwendeten vor einem Anwesen in der Breitengüßbacher Straße unbekannte Täter in der Nacht zum Sonntag. In der Blumenampel befand sich eine japanische Lärche. Wer kann Angaben über den Verbleib der Pflanze bzw. zum Dieb machen? Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Baucontainer aufgebrochen
BUTTENHEIM. Den Baucontainer auf einem Betriebsgelände im Gewerbepark brachen unbekannte Täter in der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagfrüh gewaltsam auf. Die Eindringlinge entwendeten verschiedene Handwerksmaschinen im Gesamtwert von 3.000 Euro. Aus einem abgestellten Lkw zapften die Täter außerdem 120 l Dieselkraftstoff ab. Sachschaden entstand in Höhe von 120 Euro. Wem sind im Gewerbepark im Verlauf des Wochenendes verdächtige Personen bzw. Fahrzeuge aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Geldbeutel aus Jackentasche entwendet
BAMBERG. Während seines Aufenthalts in einem Restaurant in der Mußstraße hatte ein Besucher Dienstagnacht seine Jacke über einem Stuhl abgehängt. Dies nutzte ein Unbekannter und entwendete aus der äußeren Jackentasche die Geldbörse samt Inhalt. Der Geldbeutel konnte anschließend in der Siechenstraße auf dem Gehweg aufgefunden werden. Es fehlten 10 Euro Bargeld, eine Bahncard, sowie drei Scheckkarten.

Umfangreiches Diebesgut bei Kontrolle aufgefunden
BAMBERG. Zwei verdächtige Radfahrer gerieten am Dienstagnachmittag am Laubanger in die Fänge einer Streife der Operativen Ergänzungsdienste. Bei der Kontrolle fanden die Beamten im Rucksack eines 19-Jährigen mehrere Kleidungsstücke mit Sicherungsetiketten sowie einen Seitenschneider. Ermittlungen ergaben, dass der Mann die Kleidung erst kurz vorher aus zwei Märkten im Bamberger Hafengebiet entwendet hatte. Bei seinem 21-jährigen Begleiter wurde eine verpackte Jacke aufgefunden, die ebenfalls erst vor der Kontrolle aus einem Einkaufsmarkt gestohlen wurde. Der Wert der entwendeten Kleidung liegt bei 160 Euro. Zudem führten die beiden ausländischen Personen zwei Fahrräder im Gesamtwert von 800 Euro mit sich, deren Herkunft nicht geklärt werden konnte. Die Fahrräder sowie Kleidungsstücke wurden sichergestellt. Gegen die beiden wurden Ermittlungsverfahren wegen mehrerer Diebstahlsdelikte eingeleitet.

Fahrräder fanden neue Besitzer
BAMBERG. Bereits in der vergangenen Woche entwendete ein Unbekannter in der Egelseestraße ein versperrtes, weiß/schwarz/gelbes Herren-Mountainbike der Marke Scott, Scale 930, mit weißem Sportsattel, im Wert von 1500 Euro.

In der Straße Alte Seilerei fand in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein an einen Metallpfahl angekettetes, rot/weißes, Mountainbike der Marke Cube, AMS 100, im Wert von 800 Euro, einen neuen Besitzer.

Ein weiß/blaues Damenrad der Marke Bergamont im Wert von 700 Euro, welches mit einem Kabelschloss an das Geländer am Kunigundendamm gegenüber der Einmündung Dr.-von-Schmitt-Straße angekettet war, wurde im Laufe des Dienstags gestohlen.

Schuhe in Kinderwagen versteckt
BAMBERG. Als am Mittwochmittag eine Frau mit ihrem Kinderwagen ein Geschäft in der Bamberger Innenstadt verlassen wollte, schlug die Diebstahlssicherung an. Bei der anschließenden Nachschau konnten unter der Decke des Kinderwagens ein Paar Kinderschuhe der Marke Elefanten im Wert von 39,90 Euro aufgefunden werden, welche die 30-jährige Frau ohne Bezahlung durch die Kasse schmuggeln wollte.

Schuhe ausgetauscht
BAMBERG. In einem Markt in der Kirschäckerstraße wurde am Mittwochnachmittag ein 30-jähriger Mann erwischt, als er seine „alten“ Schuhe mit einem Paar neuer Schuhe im Wert von 35,95 Euro austauschte und ohne Bezahlung das Geschäft verlassen wollte.

Sonstiges

Beim wilden Plakatieren erwischt
BAMBERG. Von einer Polizeistreife wurde in der Hainstraße am Samstagnachmittag ein Mann beim wilden Plakatieren erwischt. Wie sich herausstellte, hatte der 49-Jährige auch keinen gültigen Personalausweis bei sich und zeigte sich recht uneinsichtig. Die Plakate wurden vorläufig sichergestellt, ihn erwartet nun eine Anzeige nach dem Bayerischen Straßen- und Wegegesetz.

Marihuanageruch wahrgenommen
BAMBERG. Montagnachmittag wurde am Laubanger ein italienischer Lkw-Fahrer kontrolliert. Dabei konnten die Polizeibeamten deutlichen Marihuanageruch wahrnehmen. Da ein entsprechender Drogentest bei dem 34-jährigen Fahrer positiv verlief, war eine Blutentnahme im Klinikum die Folge. Fahrer und Beifahrer gaben dann auch zu am Tag zuvor Marihuana geraucht zu haben. Da vermutet wurde, dass im Lkw Marihuana versteckt worden sei, wurde der Lkw sichergestellt und zur Polizeidienststelle verbracht. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde von den italienischen Staatsbürgern eine Sicherheitsleistung in Höhe von 950 Euro erhoben und der Führerschein des 34-Jährigen vorläufig sichergestellt.

Mit Promille unterwegs
BAMBERG. Am Wilhelmsplatz wurde Montagnacht ein BMW-Fahrer kontrolliert. Dabei wehte den Polizeibeamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Nachdem ein durchgeführter Alkotest 0,92 Promille ergab, wurde die Weiterfahrt untersagt und die Fahrzeugschlüssel des 49-Jährigen vorläufig sichergestellt.

Radfahrer mit Machete bedroht
ALTENDORF. In der Jurastraße war am Sonntag, gegen 21.50 Uhr, ein 16-Jähriger mit seinem Fahrrad unterwegs. Plötzlich lief ihm ein ca. 20 Jahre alter Mann mit kräftiger Statur entgegen, bedrohte ihn und hielt dabei einen unbekannten Gegenstand in der Hand. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Streitigkeit endete in Zelle
BAMBERG. Zu einer Schlägerei wurde Mittwochnacht die Polizei in die Asylbewerberunterkunft im Erlenweg beordert. Wie sich herausstellte wurde dabei ein stark alkoholisierter junger Mann nach einem Streit um Zigaretten von einem seiner Mitbewohner mehrmals mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Nachdem sich der angebliche Schläger gegenüber den Polizeibeamten äußerst aggressiv verhielt, wurde er zur Verhütung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen und konnte die Nacht in einer Zelle verbringen.

Einbrecher stiegen in Tankstelle ein
HERRNSDORF. Über offenstehende Fenster betraten Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag die Werkstatt einer Tankstelle in der Ortsstraße „Rosenäcker“. Offensichtlich wurden die Täter gestört und gaben ihr weiteres Vorhaben auf.

Am Vorabend, gegen 21.00 Uhr, fiel ein weißer Kastenwagen mit verdunkelten Scheiben in der Nähe der Tankstelle auf. Das Fahrzeug war mit zwei männlichen Personen, südländisches Aussehen, besetzt. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Audifahrer entzieht sich Verkehrskontrolle
Am Mittwochnachmittag, gegen 17.00 Uhr, wollte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bamberg-Land den Fahrer eines grauen Audi zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle anhalten. Den Anhaltesignalen der Beamten leistete er jedoch keine Folge, sondern erhöhte vielmehr seine Geschwindigkeit und versuchte, sich durch Wegfahren der Kontrolle zu entziehen. Hierbei überschritt er mehrfach die zulässige Höchstgeschwindigkeit und überholte bei seiner riskanten Fahrt mehrere Fahrzeuge. Im Bereich Ebern wurde die Verfolgung des Flüchtigen schließlich abgebrochen. Der Fahrer konnte inzwischen ermittelt werden.
Weitere Verkehrsteilnehmer, die eventuell gefährdet wurden, möchten sich bitte mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310 in Verbindung setzen.

Verkehrsunfälle

Zeugen bitte melden!
BAMBERG. Eine junge Frau hatte von Mittwoch auf Donnerstagnacht ihr Fahrrad in der Austraße abgestellt. Als sie dann in den Morgenstunden des Donnerstags auf dem Nachhauseweg mit ihrem Fahrrad die Bamberger Straße bergab in Richtung Bug befuhr, stellte sie fest, dass ihre Bremsen nicht funktionierten. Die 19-Jährige stürzte und zog sich dabei einen Armbruch und mehrere Abschürfungen und Prellungen zu. Wie sich herausstellte, waren die Bremsleitungen am Fahrrad der jungen Frau von einem Unbekannten, vermutlich in der Austraße, durchtrennt worden. Zeugen zu dem Unfall werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Ohne Fremdbeteiligung gestürzt
BAMBERG. Aus Unachtsamkeit und ohne jegliche Fremdeinwirkung geriet am Montagmorgen eine Radlerin in der Kärntenstraße mit ihrem Vorderreifen an den Randstein und stürzte. Dabei wurde die 17-Jährige leicht verletzt, am Fahrrad entstand kein Schaden.

Radfahrerin beim Rechtsabbiegen übersehen
BAMBERG. Der Fahrer eines Kraftomnibusses übersah am Montagabend beim Rechtsabbiegen von der Moosstraße in den Berliner Ring eine auf dem Radweg fahrende Radlerin. Beim anschließenden Zusammenstoß blieb die Radlerin unverletzt, am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 160 Euro.

Auffahrunfall
SCHEßLITZ. An der Kreuzung zur Staatsstraße 2187 musste ein 51-jähriger Honda-Fahrer verkehrsbedingt anhalten. Eine nachfolgende 49-jährige Opel-Fahrerin erkannte dies zu spät und fuhr auf den Pkw Honda auf. Bei dem Aufprall zogen sich die Opel-Fahrerin und ihre Beifahrerin leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 8.000 Euro.

Nach Sturz vom Rad schwer verletzt
OBERHAID. In der Bamberger Straße stürzte am Montagvormittag eine 74-Jährige von ihrem Fahrrad und musste mit schweren Verletzungen ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden.
Zweiradfahrer nach Sturz leicht verletzt
OBERHAID. Auf der Staatsstraße 2281 geriet am Dienstagabend ein 17jähriger mit seinem Kraftrad nach rechts ins Bankett und stürzte. Mit leichten Verletzungen musste der junge Mann ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.

Radler leicht verletzt
BAMBERG. Ein Fahrradfahrer befuhr am Dienstagnachmittag den Radweg der Starkenfeldstraße stadteinwärts. Als er auf Höhe des Edeka Marktes eine Radlerin rechts überholen wollte, bog diese nach rechts über den Gehweg in Richtung Markt ab. Der Fahrradfahrer stürzte und zog sich eine Kopfplatzwunde zu, am Fahrrad entstand Schaden in Höhe von ca. 200 Euro.
Aufgrund eines auf dem Radweg der Starkenfeldstraße stadteinwärts entgegenkommenden, unbekannten, Fahrradfahrers wollte am Mittwochmorgen ein Radler nach rechts auf den Gehweg ausweichen. Dabei stürzte er ohne Fremdeinwirkung von seinem Gefährt und verletzte sich leicht.

Lastwagenfahrer übersieht Entgegenkommende
SCHLÜSSELFELD. In der Helmut-Reimann-Straße übersah am Mittwochfrüh ein 43-jähriger Lastwagenfahrer beim Linksabbiegen den Skoda einer 31-Jährigen. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich die Autofahrerin leicht. Der Gesamtsachschaden beträgt ca. 4.000 Euro.

Alkoholisierte Autofahrerin verursacht schweren Verkehrsunfall
WALSDORF. Unter Alkoholeinwirkung gefährdete eine 28-jährige Opelfahrerin am Mittwoch, kurz vor 18.00 Uhr, auf der Staatsstraße 2279, Steinsdorf-Walsdorf, mehrere Verkehrsteilnehmer. In einer Kurve fuhr sie den Außenspiegel eines entgegenkommenden Pkw ab. Ein Autofahrer konnte nur durch Ausweichen ins Bankett einen Zusammenstoß verhindern. In riskanter Fahrweise und überhöhter Geschwindigkeit überholte sie einen weiteren Verkehrsteilnehmer. Am Ende eines Waldstückes geriet die Opelfahrerin in einer Linkskurve nach rechts ins Bankett und geriet ins Schleudern. Schließlich überschlug sich der Pkw und blieb auf dem Dach im angrenzenden Wald liegen. Die beiden mit im Fahrzeug befindlichen Kinder, vier und sieben Jahre, erlitten leichte Verletzungen. Die Fahrerin wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Der Sachschaden wird mit knapp 6.000 Euro angegeben.

Wendemanöver endete mit Blechschaden
BURGEBRACH. Mit seinem Kleintransporter wollte ein 24-Jähriger am Mittwochnachmittag auf der Staatsstraße 2279 wenden. Beim Zurücksetzten übersah er jedoch eine hinter ihm wartende 38-jährige Opelfahrerin. Bei dem Zusammenstoß entstand Sachschaden von etwa 3.000 Euro.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land