Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 24.10. – 28.10.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (24.10. – 28.10.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Drei Männer zündeln in Asylbewerberunterkunft
BAMBERG. Am Sonntagabend, kurz nach 20.00 Uhr, setzten drei Männer im Alter zwischen 19 und 21 Jahren in einer Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten drei Stühle, ein Fahrrad sowie ein Kinderwagengestellt auf einer Parkfläche in Brand. Die Höhe des angerichteten Sachschadens ist der Polizei noch nicht bekannt. Der Brand konnte durch eine Sicherheitskraft gelöscht werden.

Schüler von „Clown“ erschreckt
BAMBERG. Am Samstagabend kurz vor Mitternacht fuhr ein 15-jähriger Schüler in der Schweinfurter Straße mit seinem Fahrrad nach Hause, als plötzlich hinter einem Auto ein unbekannter Mann mit einem Clownskostüm hervorsprang. Der Clown schwang einen Baseballschläger und lief dem Schüler kurz hinterher. Der Junge war sichtlich erschrocken und verständigte die Polizei. Der „Clown“ konnte im Rahmen einer Fahndung nicht mehr festgestellt werden, bei einer Täterermittlung drohen ihm jedoch eine Anzeige wegen Bedrohung und Nötigung.

Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt warnt in diesem Zusammenhang eindringlich vor derartigen „Scherzen“. Zwar stellt das bloße Tragen einer Verkleidung keine Straftat dar, ein entsprechendes Erschrecken ist jedoch kein Spaß mehr und kann sehr schnell strafrechtliche Konsequenzen zur Folge haben.

Diebstahlsdelikte

Auffahrrampen gestohlen
BAMBERG. Von der Ladefläche eines Lkws wurden über das vergangene Wochenende zwei Auffahrrampen gestohlen, obwohl diese mittels Spanngurt gesichert waren. Der Diebstahl ereignete sich auf dem Parkplatz eines Baumarktes am Laubanger. Das Diebesgut hat einen Zeitwert von knapp 1000 Euro.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Ein 26-jähriger Mann wurde am Montagnachmittag in einem Supermarkt in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße beim Diebstahl einer Nagelschere für 13 Euro vom Personal ertappt. Bei dem Mann wurde auch eine neuwertige Lederhandtasche aufgefunden, die vermutlich aus einem weiteren Diebstahl stammt, weshalb diese von der Polizei sichergestellt wurde.

BAMBERG. Auf Nahrungsmittel für knapp 30 Euro hatte es am Montagnachmittag ein 17-jähriger Jugendlicher in einem Geschäft in der Pödeldorfer Straße abgesehen. Auch dieser Langfinger wurde vom aufmerksamen Personal beobachtet und der Polizei überstellt.

Unversperrtes Rad lockte Dieb an
BISCHBERG. Ein unversperrt im Hofraum eines Anwesens in der Ortsstraße „Leinritt“ abgestelltes weiß/creme farbenes Damenrad der Marke Hercules entwendete ein Unbekannter. Der Diebstahl des 200 Euro teuren Rades ereignete sich zwischen Samstag- und Sonntagmorgen.
Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Cityrades geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Vorhängeschloss aufgezwickt
THÜNGFELD. Das Vorhängeschloss einer landwirtschaftlichen Lagerhalle zwickten Unbekannte zwischen Samstagabend, 20 Uhr, und Sonntagmittag auf und gelangten so in die Halle. Ob etwas gestohlen wurde, muss noch ermittelt werden.

Einbruch in Werkzeugfachhandel
THÜNGFELD. Ebenfalls in der Nacht zum Sonntag suchten vermutlich die gleichen Täter einen Werkzeugfachhandel heim. Über ein gewaltsam geöffnetes Fenster an der Südostseite des Gebäudes drangen die Einbrecher in die Firmenräumlichkeiten ein und nahmen schließlich aus dem Verkaufsraum insgesamt 34 Geräte im Gesamtwert von ca. 10.000 Euro mit.
Die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sucht Zeugen, die am Sonntag, zwischen 2.30 und 3.30 Uhr, verdächtige Personen beim Verladen des Diebesgutes in ein Fahrzeug beobachtet haben.

Beim Einbruch überrascht
ROSSDORF AM FORST. Durch verdächtige Geräusche wurden am Dienstagmorgen, gegen 4.30 Uhr, die Bewohner eines Anwesens in der Ortsstraße „Kleeanger“, geweckt. Bei der Nachschau fiel dem Geschädigten auf, dass die Hintertüre der Kfz-Werkstatt von einem Unbekannten geöffnet wurde. Durch das laute Zurufen war der Einbrecher offensichtlich so erschrocken, dass er die Flucht ergriff. Der angerichtete Aufbruchsschaden an der Metalltür wird auf 150 Euro geschätzt.

Koch ertappte Einbrecher
TRABELSDORF. Einen Landgasthof in der Ortsstraße „Seeleite“ suchten sich Unbekannte in den Morgenstunden des Dienstag für einen Einbruch aus. Mit einem Werkzeug brachen die Täter die Tür zur Küche auf. Allerdings hatten die beiden Eindringlinge nicht mit dem Koch gerechnet, der sich gegen 1.30 Uhr noch in der Küche aufhielt. Dieser war auf die verdächtigen Geräusche aufmerksam geworden und stand plötzlich den beiden vermummten Einbrechern gegenüber. Durch lautes Schreien verschreckte er die Unbekannten, die sofort flüchteten.
Zu beiden Einbrüchen sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben.

Schuhdiebe flüchteten
HALLSTADT. Im Ertl-Einkaufscenter hielten sich am Dienstag, gegen 14.30 Uhr, drei Männer auffällig in einem Schuhgeschäft auf. Als sie getrennt voneinander das Geschäft verließen schlug die Alarmanlage an. Eine Verkäuferin verfolgte die Verdächtigen, verlor sie jedoch am Ausgang Biegenhofstraße. Bei der Nachschau wurde festgestellt, dass drei Paar Schuhe entwendet wurden. Auffällig war ein Schuhpaar der Marke Dunlop, schwarz mit neongelben Streifen. Die Ladendiebe sollen ca. 20 Jahre sein, einer davon führte einen Rucksack mit sich. Wem sind die Männer aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Polizei schnappt Fahrraddiebe
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag wurde die Polizei verständigt, da sich zwei junge Männer im Bereich Atrium an Fahrrädern zu schaffen machen. Vor Ort wurden durch die Polizeistreife an einem abgestellten Fahrrad Aufbruchspuren festgestellt. Im Rahmen einer Fahndung wurden zwei Männer im Alter von 29 und 39 Jahren im Bereich der Brennerstraße aufgegriffen, wo dann auch die Handschellen klickten. Dort hatten sie bereits an einem weiteren Fahrrad das Schloss aufgezwickt. Die Polizei hat die beiden Fahrräder, zwei schwarze Mountain-Bikes, sichergestellt. Am Atrium wurde versucht ein schwarzes Mountain-Bike der Marke Comfort TR zu stehlen; in der der Brennerstraße hatten es die Langfinger ebenfalls auf ein schwarzes Mountain-Bike abgesehen, an dem der Markenname überlackiert wurde. Die rechtmäßigen Eigentümer werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Reifendiebe wurde gestört
BAMBERG. Am Mittwoch gegen 01.20 Uhr versuchten zwei Männer im Alter von etwa 25 Jahren aus dem Reifenlager eines Autohauses in der Zeppelinstraße Reifen zu stehlen. Die Täter wurden offensichtlich von einem Passanten gestört, der zwar sofort die Polizei anrief, die sofort eingeleitete Fahndung nach den Männern verlief allerdings erfolglos.

BAMBERG. Im Laufe des Mittwochs wurde die Polizei zu drei Ladendiebstählen gerufen. In verschiedenen Geschäften im Stadtgebiet Bamberg hatten es die Langfinger auf Tabakwaren, Süßigkeiten und Putzmittel für insgesamt 20 Euro abgesehen.

Diebstähle aus Pkw
BAMBERG. Im Kapellenschlag wurde am Mittwochmittag, kurz vor 14.00 Uhr, aus einem für kurze Zeit unbeaufsichtigt und unverschlossenem Pkw eine Handtasche gestohlen. Neben einer Geldbörse mit einem dreistelligen Bargeldbetrag erbeutete der Unbekannte noch Ausweispapiere, die sich in der rosafarbenen Handtasche befunden hatten.

BAMBERG. Kurze Zeit später, gegen 17.15 Uhr, wurde im gleichen Straßenzug aus einem unversperrten Opel ein schwarzes Samsung-Mobiltelefon gestohlen. Der Tatverdacht richtet sich gegen eine Person aus einer etwa 20-köpfigen Personengruppe, die dort zu Fuß unterwegs war. Das Mobiltelefon hat einen Zeitwert von 400 Euro.

Bellender Hund vertreibt Fahrraddieb
BAMBERG. Am Donnerstagfrüh, kurz vor 01.00 Uhr, beobachtete eine Frau beim Gassi gehen mit ihrem Hund einen jungen Mann, der sich in der Siemensstraße an einem Kinderrad zu schaffen machte und es anschließend an sich nahm. Vermutlich weil dann der Hund der Frau zu bellen begann, warf der etwa 17-Jährige, der ca. 165 cm groß war und dunkelblonde/braune Haare hatte, das Rad weg und rannte in Richtung Berliner Ring davon. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung der Polizei konnte der Fahrraddieb nicht mehr aufgespürt werden. Das Kinderrad wurde von der Polizei sichergestellt.

Dieb deckte sich mit Holz ein
WÜRGAU. Ein unbekannter Dieb entwendete zwischen 01. August und 23. Oktober ca. 10 Kubikmeter Hackschnitzel im Wert von etwa 400 Euro, die in der Flur gelagert waren.
Wer hat den Holz-Dieb beim Verladen beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310

Handtasche aus Auto gestohlen
HALLSTADT. Einen versperrt auf dem REAL-Parkplatz abgestellten Pkw, Ford Fiesta, brachen Unbekannte am Mittwoch, zwischen 18.15 und 18.45 Uhr, gewaltsam auf. Aus dem Kofferraum ließen die Diebe eine schwarze Damenhandtasche, in der sich neben einer Geldbörse mit Bargeld, Scheckkarte und persönlichen Ausweispapieren auch eine Sonnenbrille mit Etui sowie ein Handy der Marke Samsung Galaxy S 5, befanden. Der Entwendungsschaden wird auf etwa 600 Euro geschätzt; der angerichtete Sachschaden am Fahrzeug beläuft sich auf ca. 200 Euro.

Nach Angaben der Autofahrerin wurde sie von drei südländisch aussehenden Männern beobachtet (einer davon hatte ein Fahrrad dabei), als sie vor ihrem Einkauf die Handtasche im Kofferraum verstaute. Die Personen werden wie folgt beschrieben: Ca. 30 – 35 Jahre alt, ca. 170 – 180 cm groß. Einer der Männer trug einen kurzen Vollbart und war stämmig.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Versuchter Pkw-Aufbruch
BAMBERG. In der Eckbertstraße wurde zwischen dem 16. und 26. Oktober versucht, einen dort geparkten blauen Pkw Daewoo aufzubrechen. Der Unbekannte versuchte durch Schlossstechen an der Fahrertüre ins Innere des Pkws zu gelangen, was offensichtlich nicht gelungen ist. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro.

Smartphone aus Skoda gestohlen
BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Einmündung Pödeldorfer Straße / Brennerstraße wurde ein dort geparkter Skoda Octavia aufgebrochen. Am Pkw wurde zwischen Mittwoch, 17.00 Uhr und Donnerstag, 07.45 Uhr, eine Seitenscheibe eingeschlagen. Im Fahrzeuginneren entwendete der Unbekannte ein in der Mittelkonsole abgelegtes Apple iPhone im Zeitwert von 545 Euro.

Geldbeuteldiebstahl
BAMBERG. Während am Donnerstagnachmittag eine Frau am ZOB in der Promenadestraße auf ihren Bus wartete, wurde aus ihrer Handtasche, die offen neben der Geschädigten stand, der Geldbeutel gestohlen. Der Langfinger erbeutete neben Bargeld noch Ausweispapiere im Gesamtwert von 150 Euro.

Polizei schnappt jugendliche Fahrraddiebe
BAMBERG. Am Donnerstagabend wurde die Polizei davon verständigt, dass drei Jugendliche aus dem Stadion-Innenbereich in der Pödeldorfer Straße zwei Fahrräder gestohlen haben. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 14 Jahren schnell aufgespürt und festgenommen werden. Das Diebesgut, ein Mountain-Bike und ein Rennrad, konnte an die Geschädigten wieder ausgehändigt werden.
Fahrraddieb hatte 2,16 Promille Alkohol im Blut

BAMBERG. Während einer Fahndung in der Bamberger Innenstadt wurde am Freitagfrüh, kurz vor 03.00 Uhr, auf der Kettenbrücke ein 29-jähriger Mann mit einem Damenrad kontrolliert. Beim Erblicken der Streife wollte er zwar das Rad schnell abstellen, gab aber bei der anschließenden Kontrolle zu, dass er das lilafarbene Damenrad der Marke Patagonia kurz zuvor in der Hauptwachstraße gestohlen hatte. Zur Verhütung weiterer Straftaten wurde der Fahrraddieb, der 2,16 Promille Alkohol im Blut hatte, in Polizeigewahrsam genommen. Der rechtmäßige Besitzer des oben genannten Damenrades wird gebeten, sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Handtaschendiebstahl aus Fahrradkorb
BAMBERG. In der Sandstraße wurde am Freitagfrüh, gegen 02.00 Uhr, einer jungen Frau aus dem Korb ihres Fahrrades eine weinrote Tasche mit Handy, Geldbeutel, Ausweispapieren und Schlüsseln im Gesamtwert von 250 Euro gestohlen. Der Tatverdacht richtet sich gegen einen Mann, südländisches Aussehen, etwa 1,80 Meter groß, auffällig dünn, dunkel gekleidet, der die junge Frau zusammen mit ihren Begleiterinnen nach dem Weg zum Bahnhof gefragt hatte.

Sachbeschädigungen

Auto zerkratzt
BAMBERG. In der Pfisterstraße wurde zwischen Sonntagabend, 20.00 Uhr und Montagfrüh, 08.00 Uhr, ein dort geparkter grauer Honda Civic von einem Unbekannten zerkratzt. Der Unbekannte richtete an der Beifahrerseite Sachschaden von etwa 2000 Euro an. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Betrunkene toben sich an Mülltonnen und Roller aus
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, zwischen 02.50 Uhr und 03.30 Uhr, zog eine achtköpfige Gruppe spanischer Studenten von der Ludwigstraße, über die Luitpoldstraße, Heinrichsdamm, Maximiliansplatz, Grüner Markt, Keßlerstraße bis hin zum ZOB. Auf ihrer Wegstrecke warfen sie zahlreiche Papiertonnen um und verteilten den Inhalt abgelegter gelber Säcke auf die Straße. Am Bahnhofsvorplatz rissen sie dann noch eine Kugelleuchte aus einem Blumentopf und warfen in der Zollnerstraße und in der Heinrichstraße jeweils einen Roller um. In der Straße Am Steinknock konnten die jungen Männer, die allesamt unter Alkoholeinfluss standen, von der Polizei festgenommen werden. Die Höhe des angerichteten Sachschadens ist der Polizei noch nicht bekannt. Geschädigte werden gebeten, sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Wer demolierte den Citroen?
POMMERSFELDEN. Vermutlich Kirchweihbesucher beschädigten in der Nacht zum Dienstag einen grauen Citroen, der in der Schönbornstraße abgestellt war.Der Reparaturschaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.

Hinweisschild von der Hausmauer gerissen
BISCHBERG. Unbekannte rissen am vergangenen Wochenende ein Hinweisschild über Öffnungszeiten einer sozialen Einrichtung von einem Anwesen in der Hauptstraße und ging dabei zu Bruch.

Einbruch in Kindergarten scheiterte
GEISFELD. Vergebens versuchte ein unbekannter Einbrecher in der Nacht zum Dienstag an der Rückseite des Kindergartens die Türen aufzuhebeln. Der angerichtete Sachschaden wird mit ca. 1.000 Euro beziffert.

Einbruch in Landgasthof lohnte sich nicht
STEGAURACH. Über ein Fenster versuchte in der Nacht zum Dienstag ein unbekannter Täter in den Saunabereich eines Hotels in der Hartlandener Straße einzusteigen. Nachdem dies misslang, begab er sich zu dem gegenüberliegenden Landgasthof, hebelte ein Toilettenfenster auf und gelang in die Gaststätte. Der Einbrecher durchsuchte mehrere Schubläden und musste ohne Beute die Wirtschaft wieder verlassen.

Rasen auf Golfplatz beschädigt
BAMBERG. Zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochfrüh riss ein noch Unbekannter am Golfclub Hauptsmoorwald am Walnußweg eine Lochfahne aus der Verankerung. Mit der Lochfahne und durch Schuhspuren verursachte der Täter mehrere Vertiefungen im Rasen und richtete dadurch Sachschaden von etwa 500 Euro an. Die PI Bamberg-Stadt erbittet unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Klosterstraße wurde am Montagfrüh, um 10.00 Uhr, ein Kleintransporter, der an der dortigen Einmündung geparkt war, von einem Unbekannten an der Fahrerseite und am Kotflügel angefahren. Der hier angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mindestens 2000 Euro.

BAMBERG. Vermutlich ein Lkw-Fahrer hat am Montagfrüh, gegen 10.00 Uhr, am Bamberger Klinikum, bei einem Rückgebäude, einen roten Mercedes an der Frontseite angefahren und Sachschaden von 1000 Euro hinterlassen.

BAMBERG. Auf einem Supermarktparkplatz in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße fuhr am Montagfrüh, gegen 11.00 Uhr, ein Unbekannter einen dort geparkten roten Renault Megane an der vorderen Stoßstange an und richtete Sachschaden von mindestens 200 Euro an. Obwohl der Unfallverursacher von Zeugen auf den angerichteten Schaden aufmerksam gemacht wurde, entfernte sich dieser von der Unfallstelle.

BAMBERG. In der Siechenstraße wurde über das vergangene Wochenende an einem geparkten goldfarbenen VW Golf von einem Unbekannten der linke Außenspiegel abgefahren. Das Spiegelgehäuse lag noch an der Unfallstelle; der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.

Geparkten Pkw angefahren und geflüchtet
TROSDORF. Gegen die hintere Stoßstange eines auf dem Netto-Parkplatz in der Industriestraße geparkten Pkw, Skoda Fabia, stieß am Freitagnachmittag, zwischen 14 und 14.30 Uhr, ein Renault-Fahrer. Obwohl ein Schaden von mindestens 500 Euro entstand, flüchtete der Schadensverursacher, ohne seine Personalien zu hinterlassen oder die Polizei zu verständigen. Ein aufmerksamer Zeuge konnte sich jedoch das Kennzeichen notieren. Die Ermittlungen wegen Unfallflucht dauern an.
Zu vorgenannten Vorfällen bittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land um Hinweise unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Autofahrerin weicht Entgegenkommenden aus und landet im Feld
PRIEGENDORF. Die Ortsverbindungsstraße von Krappenhof Richtung Priegendorf befuhr am Dienstag, gegen 09.00 Uhr, eine 24-jährige Mitsubishi-Fahrerin, als ihr ein bislang unbekannter Autofahrer auf ihrer Fahrspur entgegenkam. Sie wich nach rechts aus und kam im angrenzenden Feld zum Stehen. Der Entgegenkommende, schwarzer Kombi mit Bamberger Kennzeichen, setzte seine Fahrt unerkannt fort. Die junge Frau erlitt leichte Verletzungen und musste ins Krankenhaus Ebern gebracht werden.

BAMBERG. Beim Abbiegen von der Herrenstraße zur Schranne übersah am Dienstagmittag ein Mercedes-Fahrer eine vorfahrtsberechtigte Radlerin, die sich durch den Zusammenstoß eine leichte Beinverletzung zuzog. Nach einem kurzen Wortwechsel allerdings entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

Sonstiges

45-jähriger dringt in Wohnung ein
BAMBERG. Am Kunigundendamm öffnete am Montag, gegen 18.30 Uhr, ein 45-jähriger Mann gewaltsam die Wohnungstüre eines 34-jährigen. Dort verpasste er dem Mann einen Faustschlag ins Gesicht, wodurch dieser leicht verletzt wurde. Der Angreifer verließ danach wieder die Wohnung. Der angerichtete Sachschaden an der Türe wird auf etwa 300 Euro beziffert. Der Hintergrund des Angriffs ist noch nicht bekannt; die Polizei hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und Körperverletzung gegen den 45-jährigen Mann aufgenommen.

24-jähriger schlägt mit Metallstange zu
BAMBERG. In einer Asylunterkunft in Bamberg gerieten am Montagabend drei Männer in Streit. Die zunächst verbale Auseinandersetzung eskalierte und ein 24-jähriger Mann schlug auf seine beiden Widersacher im Alter von 22 und 25 Jahren mit einer Metallstange ein. Der 22-jährige Mann musste mit Platzwunden ins Krankenhaus eingeliefert werden; der 25-jährige Geschädigte wurde bei der Auseinandersetzung leicht verletzt. Zur Unterbindung weiterer Straftaten wurde der Angreifer in Polizeigewahrsam genommen. Er muss sich wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.

Diebstahls-Geschädigte gesucht
BAMBERG. Die Ermittlungsgruppe der PI Bamberg-Stadt hat bei einem Tatverdächtigen Diebesgut sichergestellt, welches derzeit jedoch keinem Geschädigten zugeordnet werden kann. Es handelt sich um ein älteres Damenfahrrad der Marke Express, um eine Aufbewahrungstasche mit mehreren CDs, um ein Multi-Werkzeug zur Fahrradreparatur und um ein Kfz-Ladegerät für Apple-Geräte. Die Eigentümer werden gebeten, sich bei der PI Bamberg-Stadt, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Schlägerei in Asylunterkunft
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag wurde die Polizei zu einer Schlägerei in eine Asylunterkunft in der Baunacher Straße gerufen. Der Grund der Auseinandersetzung konnte wegen Sprachschwierigkeiten von den Beamten zwar nicht geklärte werden, es waren aber zwei Männer im Alter von 23 und 24 Jahren beteiligt, von denen einer Kratzer am Hals und der andere über Unterleibsschmerzen klagte, weshalb dieser ins Krankenhaus gebracht werden musste.

34-Jähriger schlägt mit Wurstkonserve zu
BAMBERG. In einer Asylunterkunft im Bamberger Osten war am Mittwochabend ein 34-jähriger Mann nicht damit einverstanden, dass er keine Lebensmittel aus der Großküche mit nach draußen nehmen durfte. Aufgrund dessen nahm er eine Wurstkonserve und schlug sie auf das Gesicht eines Sicherheitsdienstmitarbeiters. Der 34-jährige Angreifer wurde zur Verhütung weiterer Straftaten in Polizeigewahrsam genommen.

Rollerfahrer prallt gegen Polizeiauto und flüchtet
BAMBERG. Donnerstagfrüh, gegen 01.15 Uhr, kam in der Oberen Schildstraße einer Polizeistreife ein Rollerfahrer entgegen. Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit geriet dieser ins Schleudern und prallte mit seiner Heckpartie gegen die Front des Polizeiautos und stürzte. Der Rollerfahrer stieg sofort wieder auf sein Zweirad und flüchtete durch mehrere Straßen in Richtung Gereuth. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung, an der mehrere Polizeiautos beteiligt waren, konnte der Rollerfahrer nicht mehr aufgespürt werden. Am Polizeiwagen entstand Sachschaden von etwa 1500 Euro.

Streit um Fahrrad
BAMBERG. In einer Asylunterkunft im Bamberger Osten gerieten am Mittwochmittag zwei junge Männer wegen eines Fahrrades in Streit. Ein 19-jähriger Mann zückte ein Messer gegen seinen 15-jährigen Kontrahenten, um seiner Forderung nach dem Fahrrad Nachdruck zu verleihen. Glücklicherweise griff der Vater des 15-Jährigen in das Geschehen ein und konnte dem Angreifer das Messer abnehmen, an dem bei dem Gerangel auch die Klinge abbrach. Bei der Auseinandersetzung wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Autofahrer stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Während am 21.10.2016 die Polizei in der Wohnung eines 22-jährigen Mann einen Durchsuchungsbeschluss im westlichen Landkreis vollzog, kam dieser hinzu. Der junge Mann stand deutlich unter Drogeneinfluss und kam mit seinem Pkw nach Hause gefahren, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war.

Radfahrer gerät mit Fußgänger in Streit
BAMBERG. Am Kunigundendamm geriet am Donnerstagabend ein Radfahrer mit drei Fußgängern in Streit. Während der entstandenen Rangelei versuchten die drei Fußgänger den Radler von seinem Fahrrad zu ziehen und griffen diesen auch tätlich an. Dieser wehrte sich und verpasste seinem seiner Kontrahenten einen Faustschlag auf die Nase. Die Polizei hat gegen alle Beteiligten Ermittlungen wegen Körperverletzung eingeleitet.

Verkehrsunfälle

15.000 Euro Blechschaden
POMMERSFELDEN. Glücklicherweise unverletzt blieben zwei Verkehrsteilnehmer bei einem Verkehrsunfall am Montagvormittag. Um mit seinem Pkw, Hyundai, wenden zu können, fuhr ein 52-Jähriger auf der Staatsstraße in eine rechts gelegene Einmündung. Dabei ragte der Pkw zu weit in die Fahrbahn, so dass es zum Zusammenstoß mit einem nachfolgenden VW Transporter kam. Der entstandene Unfallschaden wird auf 15.000 Euro geschätzt.

Beim Abbiegen nicht aufgepasst
HALLSTADT. Beim Linksabbiegen in der Emil-Kemmer-Straße übersah am Montagnachmittag ein 21-jähriger Audi-Fahrer den vorfahrtsberechtigten Pkw, Toyota, eines 68-Jährigen. Es kam zum Zusammenprall, bei dem beide Fahrzeuge beschädigt wurden. Die Reparaturkosten belaufen sich auf insgesamt ca. 5.000 Euro. Der nicht mehr fahrbereite Pkw, Toyota, musste abgeschleppt werden.

Quadfahrer übersehen
HIRSCHAID. Glücklicherweise nur Blechschaden von insgesamt ca. 2.500 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag. Zu dem Zusammenstoß kam es als eine 45-jährige BMW-Fahrerin von der Löserstraße nach links zu den Einkaufsmärkten abbiegen wollte und einen entgegenkommenden 49-jährigen Quadfahrer übersah. Verletzt wurde niemand.

Frontalzusammenstoß – Personen leicht verletzt
SCHESSLITZ. Beim Überholen eines Traktors auf der Staatsstraße 2190, übersah am Dienstagabend ein 46-jähriger Passatfahrer einen entgegenkommenden Opel eines 22-Jährigen. Beide Fahrzeuge stießen frontal zusammen. Die Fahrer mussten mit leichten Verletzungen in die Juraklinik Scheßlitz gebracht werden. Zur Sperrung der Unfallörtlichkeit war die Feuerwehr Scheßlitz eingesetzt. An den Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden von mehreren Tausend Euro.

Fahrradbremse versagte
HALLSTADT. Am Dienstagnachmittag fuhr ein 36-jähriger auf dem Fahrradweg des Berliner Rings in Richtung Norden und wollte an der Michelinstraße die Kreuzung überqueren. Die Ampel zeigte zu diesem Zeitpunkt rot. Ein 68-jähriger Pkw-Fahrer kreuzte den Radweg ebenfalls, da für ihn die Ampel grün zeigte. Glücklicherweise konnte er noch rechtzeitig abbremsen und streifte den Fahrradfahrer nur leicht am Vorderrad. Ein hinter ihm fahrendes Fahrzeug erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den 68-Jähringen auf. Als Grund für die Missachtung der roten Ampel, gab der Fahrradfahrer an, dass die Bremsen an seinem Fahrrad versagt hätten. Außerdem wurde im Rahmen der Unfallaufnahme festgestellt, dass der Radfahrer Drogen konsumiert hatte. Glücklicherweise entstand nur ein Sachschaden in Höhe von zirka 2.000 Euro.

Glück gehabt
A 70, OBERHAID. In den frühen Morgenstunden des Mittwochs fuhr auf der rechten Fahrbahn eine 35-jährige Pkw-Fahrerin. Auf der gleichen Fahrbahn fuhr vor ihr ein Lkw mit Anhänger. Die 35-Jährige fuhr aus unbekannten Gründen auf den Lkw auf, prallte von diesem ab und stieß anschließend nach links in die Mittelschutzplanke. Danach schleuderte ihr Pkw in die rechte Leitplanke. Ersthelfer konnten die Pkw-Fahrerin aus ihrem Wrack befreien. Sie kam glimpflich davon und erlitt lediglich Prellungen am ganzen Körper; es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 32.000 Euro.

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen von der Langen Straße in die Promenadestraße übersah am Mittwochfrüh ein Busfahrer eine 56-jährige Radfahrerin, die geradeaus die Lange Straße befuhr. Die Frau geriet dadurch mit ihrem E-Bike leicht unter den Bus, weshalb sie sich vermutlich eine Fußfraktur zuzog und ins Klinikum gebracht werden musste. Am Rad entstand Sachschaden von etwa 500 Euro.

Beim Zurückfahren Auto übersehen
MÜRSBACH. Beim Zurückstoßen in die untergeordnete Straße „Am neuen Brunnen“ übersah am Mittwochnachmittag ein 39-jähriger Busfahrer einen wartenden Pkw und prallte gegen die Front des Audi A 5. Glücklicherweise wurde beim Zusammenstoß niemand verletzt. Der entstandene Blechschaden dürfte sich auf ca. 4.000 Euro belaufen.

BAMBERG. 10.000 Euro Sachschaden und zwei leicht verletzte Autofahrerin sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagabend in der Gaustadter Hauptstraße zugetragen hat. Hier übersah eine 56-jährige Autofahrerin beim Ausparken eine in stadteinwärtiger Richtung fahrende Frau, mit deren Pkw sie zusammenstieß. Der Unfallort musste kurzfristig gesperrt werden, während die Feuerwehr die Fahrbahn von verstreuten Glassplittern reinigen musste.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land