Polizei-Pressemeldungen der Woche 27.03 – 31.03.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (27.03 – 31.03.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Diebstahlsdelikte
Dieb kam durch das Kellerfenster
BAMBERG. In der Zeit von Samstagabend auf Sonntagnachmittag gelangte ein Unbekannter durch eine schmale Fensteröffnung in den Kellerraum eines Anwesens in der Alten Seilerei. Aus diesem entwendete der Täter unter anderem einen Drucker, eine Zelttasche, eine Schlagbohrmaschine sowie diverse Fahrradzubehörteile. Der Gesamtwert des Diebesgutes wird mit 600,- Euro beziffert.
Lampe von Hauswand entwendet
STRULLENDORF. In der Nacht zum Sonntag entwendeten unbekannte Täter von der Hauswand eines Anwesens in der Ortsstraße „Hinterm Herrn“ eine Lampe in Form einer grinsenden Sonne aus Keramik. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib der gelb/orangefarbenen Lampe bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Fahrrad vor Bahnhof entwendet
HALLSTADT. Eine 16-jährige Schülerin stellte am Freitag, gegen 17.30 Uhr, ihr Fahrrad mit Schloss versperrt am Fahrradabstellplatz in der Bahnhofstraße ab. Als die Schülerin am Montag, gegen 13.30 Uhr, ihr Fahrrad wieder holen wollte, war das silberfarbene Damenrad der Marke Bergamont im Wert von 380 Euro nicht mehr da. Wer kann Angaben über den Verbleib des Rades bzw. zum Dieb machen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Fahrrad nicht mehr da
EBING. Ein vor dem Bahnhof versperrt abgestelltes schwarzes Damenrad der Marke Merida/Freewey im Wert von ca. 630 Euro entwendeten unbekannte Täter am Sonntag, zwischen 15.30 und 20.30 Uhr. Wer kann Angaben über den Verbleib des Fahrrades bzw. zum Dieb machen? Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Kennzeichen von Anhänger entwendet
VIERETH. Von einem in der Hauptstraße abgestellten Anhänger entwendeten unbekannte Täter in der Zeit vom 18. Dezember 2016 bis 23. März 2017 das amtl. Kennzeichen BA- NC 94. Wer kann Angaben über den Verbleib des Kennzeichens bzw. zum Dieb machen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Reifen mit Felgen entwendet
NEUDORF/SCHEßLITZ. In der Zeit von Samstagfrüh bis Montagmittag entwendeten unbekannte Täter in Neudorf einen Komplettsatz Reifen der Marke Continental, einen Satz Felgen, drei Komplettreifen sowie eine Felge im Gesamtwert von 400 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib der entwendeten Gegenstände bzw. zum Dieb machen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Fahrräder finden neue Besitzer
BAMBERG. Bereits Samstagnacht wurde ein vor einer Weinstube in der Sandstraße abgestelltes schwarz-rotes Rennrad der Marke Haibike, Typ Glace SL, entwendet. Dieses hatte die Besitzerin für ein paar Stunden dort abgestellt und mit einem Zahlenschloss gesichert. Auffällig sind ein Aufkleber mit dem Schriftzug „Zack Zack Espresso“ und die weißen Felgen. Der Zeitwert des Rennrades liegt bei ca. 750 Euro.
BAMBERG. Auch ein schwarz-weißes Mountainbike der Marke Exte/Mirage, welches in einem Fahrradabstellraum in der Alten Seilerei abgestellt war, fand einen neuen Besitzer. Auch hier war das Zahlenschloss für den Fahrraddieb kein Hindernis. Abhandengekommen ist dieses bereits von Freitag auf Dienstag und hat einen Wert von 380,- Euro. Auffallend am Fahrrad ist eine große schwarze Klingel mit weißen Punkten sowie die Kupplung für einen Kinderanhänger.
BAMBERG. Zudem wurde ein silbernes Mountainbike der Marke Kinesis aus dem Hofraum eines Anwesens an der Weide entwendet. Dieses hatte der Besitzer am Montagabend versperrt dort abgestellt und Dienstagmorgen nicht mehr vorgefunden.
Diesel abgezapft
PARKPLATZ ZAPFENDORF, A73: Unbekannte Täter versuchten, einem polnischen Lkw auf der A 73 am Parkplatz Zapfendorf illegal Diesel abzuzapfen. Dieser Versuch scheiterte jedoch, da die Täter offensichtlich den Tank nicht öffnen konnten. In der Nacht vom 28.03. auf den 29.03. stellte ein polnischer Lkw-Fahrer bei seinem morgendlichen Kontrollgang fest, dass an seinem Tankdeckel manipuliert wurde. Der Lkw-Fahrer konnte aber keinen Schaden feststellen. Fast Zeitgleich wurden Beamte der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu einen weiteren Dieseldiebstahl auf einem nahegelegenen Autohof gerufen. Dort konnten sie in Erfahrung bringen, dass auf dem Autohof kein Diebstahl begangen wurde, sondern dieser Truck zur Nachtzeit ebenfalls bei Zapfendorf auf demselben Parkplatz, wie oben genannt, gestanden hat. Ihm wurden jedoch rund 1000 Liter Diesel abgezapft. Offensichtlich waren dieselben Täter am Werke. Die beiden Fahrer machten selbst keine verdächtigen Wahrnehmungen. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg sucht Zeugen dieses Vorfalls unter Tel. 0951/9129-510.
Sachbeschädigungen
Unbekannter versucht sich an Opferstock in der Kirche
BAMBERG Im Laufe des Sonntags versuchte ein Unbekannter einen der Opferstöcke in einer Kirche im Osten Bambergs aufzubrechen. Hierzu nahm er verschiedene Gegenstände aus der Kirche zu Hilfe, blieb letztlich aber erfolglos. Auch wenn nichts entwendet wurde, so hinterließ der Täter doch Sachschaden in Höhe von 800,- Euro.
Böller beschädigte Rollo und Fensterbank
STEGAURACH. Schaden von ca. 200 Euro entstand durch einen Böller, den ein Unbekannter in den frühen Morgenstunden des Montag auf der Fensterbank eines Anwesens in der Ortsstraße „Im Weidig“ zündete.
Wer hat gegen 2 Uhr verdächtige Personen beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Betonvase umgeworfen
STRULLENDORF. Auf einem Grundstück in der Grabenstraße warf ein Unbekannter am Sonntag, zwischen 2 und 13 Uhr, eine bepflanzte Betonvase um und richtete dabei an der Blumenbepflanzung einen Schaden von etwa 50 Euro an. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Mehrere Briefkästen aufgehebelt
BAMBERG. Mehrere Briefkästen wurden zwischen Sonntagmorgen und Sonntagnachmittag in einem Anwesen in der Gasfabrikstraße aufgehebelt. Hierbei ist den Besitzern ein Sachschaden von ca. 150,- Euro entstanden, der Entwendungsschaden muss noch ermittelt werden.
Reifen von Anhänger mit Farbe besprüht
HIRSCHAID. Die Reifen bei einem in der Stiberstraße abgestellten silberfarbenen Anhänger markierten unbekannte Täter in der Zeit vom 27. bis 28. März mit gelber Farbe. Außerdem wurde ein Zettel mit dem Hinweis angebracht, dass der Anhänger zu lange geparkt sei. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 100 Euro. Wem sind verdächtige Personen am Anhänger aufgefallen und wer kann Hinweise geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Seitenscheibe eingeschlagen
SCHEßLITZ. Am Dienstag, zwischen 13 und 18.40 Uhr, schlugen Unbekannte die Seitenscheibe eines in der Demmelsdorfer Straße geparkten Mercedes/Sprinter ein und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 450 Euro. Wer hat zur besagten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Seat Leon beschädigt
BAMBERG Einen eingedrückten Nebelscheinwerfer sowie Kratzer an der Stoßstange stellte der Besitzer eines Seat Leon an seinem Fahrzeug fest, als er am Dienstag zu seinem Fahrzeug kam. Diesen hatte er im Laufe des Tages in einer Tiefgarage des Jobcenters und am Nachmittag vor einem Sportstudio in der Pödeldorfer Straße geparkt. Der Schaden an dem Fahrzeug wird mit ca. 500,- Euro beziffert.
Unfallfluchten
Unfallflucht wurde beobachtet
BAMBERG. Am Sonntagnachmittag beobachtete in der Galgenfuhr eine aufmerksame Zeugin, wie der Fahrer eines Opels beim Ausparken mit dem Außenspiegel die Heckbeleuchtung eines dort geparkten Skodas touchierte. Ohne sich anschließend um den Schaden zu kümmern, entfernte sich der Opel-Fahrer vermeintlich unbemerkt. Aufgrund der Feststellungen der Zeugin sowie des notierten Kennzeichens, war der Unfallverursacher von der Polizei Bamberg-Stadt schnell ermittelt und muss nun mit einer Anzeige rechnen.
Rollstuhlfahrer hat die Kontrolle verloren
STAFFELBACH. Ein bislang unbekannter Rollstuhlfahrer verlor offensichtlich die Kontrolle über sein elektrisches Gefährt und stieß am Dienstag, gegen 15.30 Uhr, in der Mühlbachstraße gegen einen Briefkasten, einen Pflanztrog und Dekorationsartikel. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro zu kümmern, fuhr der Rollstuhlfahrer in nördliche Richtung davon. Bei dem Fahrer handelt es sich um eine ältere männliche Person, braun gekleidet. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Sonstiges
Marihuana war in der Socke versteckt
BAMBERG.. Bei einer Kontrollfahrt in der Ludwigstraße fiel Beamten der Polizei Bamberg-Stadt am Sonntagabend ein Mann auf, den die Anwesenheit der Beamten offensichtlich nervös machte. Bei einer anschließenden Kontrolle war die Ursache seiner Nervosität schnell gefunden. Er war mit Marihuana in der Socke unterwegs, welches er versuchte hatte dort zu verstecken.
Rauferei unter Trunkenbolden
BAMBERG In den frühen Morgenstunden des Sonntags gerieten zwei stark alkoholisierte Männer in der Kleberstraße vor einer dortigen Gaststätte in einen Streit. Dieser artete derart aus, dass sich die zwei Streithähne gegenseitig mit den Fäusten ins Gesicht schlugen. Aufgrund der starken Alkoholisierung beider Personen, muss der Hintergrund für die Schlägerei erst noch geklärt werden.
Mit Kopf gegen die Fensterscheibe der Polizeidienststelle
BAMBERG. Während des Wartens auf den Stadtbus saß ein 36-jähriger Mann am Sonntagabend auf der Fensterbank der Polizeiwache an der Schranne. Wie eine junge Frau, die ebenfalls auf den Bus wartete, beobachten konnte, schlug der Mann plötzlich mit seinem Hinterkopf gegen die hinter ihm befindliche Fensterscheibe, sodass diese dabei zu Bruch ging. Bei den kurz darauf eintreffenden Polizeibeamten gab der Mann die Tat zu. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung ist nun die Folge.
Probefahrt ohne gültiges Versicherungskennzeichen
AMLINGSTADT. In der Amelungenstraße fiel einer Polizeistreife am Sonntagvormittag ein Rollerfahrer auf, da ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen am Zweirad angebracht war. Bei der Kontrolle gab der Fahrer auf Nachfrage an, dass er als Kaufinteressent mit dem Roller lediglich eine Probefahrt machen wollte. Neben dem Kaufinteressenten hat sich auch der Fahrzeughalter strafbar gemacht, da kein gültiges Versicherungskennzeichen am Roller angebracht war.
Fuß gerät unter BMW
BAMBERG. Am Montagabend übersah ein BMW-Fahrer einen 51-jährigen Fußgänger, der an einer Engstelle der Breitenau auf der Fahrbahn lief. Dabei überrollte der Fahrer mit seinem Vorderrad den Fuß des Passanten. Der Mann musste anschließend zur weiteren Behandlung mit dem Rettungswagen ins Klinikum Bamberg gebracht werden.
Feuerwehr löscht brennende Mülltonnen
BAMBERG. Am Montagabend musste die Feuerwehr zu einem Schwelbrand in die Riemenschneiderstraße ausrücken. Dort angetroffen stellten die Einsatzkräfte fest, dass vier Mülltonnen aus bisher ungeklärter Ursache in Brand gerieten. Da diese etwas abseits von den dortigen Wohnhäusern standen, bestand keine Gefahr eines Übergreifens des Feuers auf diese.
Tanken und nicht bezahlt
BAMBER. Montagmittag betankte eine Mitsubishi-Fahrerin ihren Pkw an einer Tankstelle in der Würzburger Straße und entfernte sich anschließend ohne den Betrag von 37,62 Euro bezahlt zu haben. Aufgrund ihres Kennzeichens konnte die verständigte Polizei schließlich die Halterin ausfindig machen. Diese muss nun nicht nur die Tankfüllung bezahlen, sondern auch noch mit einer Anzeige wegen Tankbetrugs rechnen.
Mittags schon mit Alkoholfahne unterwegs
BAMBERG Im Zuge einer Verkehrskontrolle in der Gaustadter Hauptstraße am Montag wurde unter anderem ein Peugeot-Fahrer kontrolliert. Da bei diesem deutlicher Alkoholgeruch festgestellt wurde, musste er sich einen Alkoholtest unterziehen. Da dieser einen Wert von 0,51 Promille anzeigte, wurde ihm eine Weiterfahrt untersagt und er durfte seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Zudem darf er mit einem Bußgeld rechnen.
Räucherstäbchen sorgt für Zoff
BAMBERG. Auslöser einer Streiterei zwischen zwei Damen am Montagmorgen war ein Räucherstäbchen. Dieses hatte eine 63-Jährige auf dem gemeinsamen Gang des Mehrfamilienhauses in der Tarvisstraße angezündet, was ihre Nachbarin so sehr störte, dass es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen beiden kam, die aber schnell von der hinzugezogenen Polizeistreife geschlichtet werden konnte.
Einweg-Pfandflaschen rufen Polizei auf den Plan
BAMBERG. Stutzig wurde ein Filialleiter Montagmorgen, als auffallend viele Einweg-Pfandflaschen von einem 49-jährigen Mann in seinen Verbrauchermarkt in der Pödeldorfer Straße zurückgegeben wurden. Da es sich hierbei um ca. 700 Einweg-Pfandflaschen in einem Wert von ca. 176- Euro Pfand handelte, verständigte er die Polizei. Diese konnte aber keine Straftaten im Zusammenhang mit den vielen Pfandflaschen feststellen und zog unverrichteter Dinge wieder ab.
Unter Drogeneinfluss am Steuer
BAMBERG. Am Dienstagabend wurde in der Gutenbergstraße eine 31-jährige Fiat-Fahrerin von Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg einer Verkehrskontrolle unterzogen und dabei drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Nachdem ein Drogenschnelltest positiv verlief wurde eine Blutentnahme angeordnet. Die 31-Jährige muss nun mit einer Anzeige rechnen.
Mülltonnen in Brand geraten
TRUNSTADT. Im Hinterhof eines Anwesens in der Stückbrunner Straße fingen um Mitternacht aus bisher unbekannten Gründen drei Mülltonnen Feuer und brannten total ab. Außerdem wurde dadurch die Hauswand beschädigt. Ein Hausbewohner konnte den Brand selbst löschen. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 4.000 Euro.
Schlägerei am ZOB
BAMBERG. Bei einem Streit am Dienstagabend am ZOB zwischen mehreren Personen, wurde ein 25-jähriger Mann zu Boden gezogen und so heftig traktiert, dass er sich Verletzungen im Gesicht und am Kopf zuzog. Als ihm eine 16-jährige Schülerin zu Hilfe kommen wollte, wurde auch diese von einer Angreiferin auf die Wange geschlagen. Anschließend ergriffen die Täter unverzüglich die Flucht und konnten auch im Laufe der sofort veranlassten Fahndung nicht mehr festgestellt werden. Da der 25-Jährige sowie die junge Frau nur leicht verletzt wurden, musste keine ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, Telefon 0951/9129-210, zu melden.
Audi mit Schlamm verunreinigt
BAMBERG Aufgrund von Straßenarbeiten in der Josef-Manger-Straße parkte die Fahrerin eines Audis so, dass der Gehweg nur noch teilweise genutzt werden konnte. Wohl aus Ärger hierüber überschüttete ein Unbekannter das Fahrzeug mit einem Gemisch aus Dreck und Schlamm.
Brauerei-Werbetafel entwendet
BAMBERG Eine Brauerei-Werbetafel im Wert von 100,- Euro, die vor einem Bistro in der Kunigundenruhstraße angebracht war, wurde zwischen Montagabend und Dienstagmittag entwendet. Der unbekannte Täter versuchte zudem die Scheibe eines Schaukastens einzuschlagen, was allerdings misslang.
Verkehrsunfälle
Auffahrunfall durch Unachtsamkeit
HIRSCHAID. Zu einem Auffahrunfall mit ca. 10.000 Euro Blechschaden kam es am Sonntagabend, gegen 18 Uhr, in der Nürnberger Straße. Einen verkehrsbedingt anhaltenden Pkw, BMW, bemerkte eine 22-jährige Verkehrsteilnehmerin zu spät und fuhr mit ihrem VW Golf auf das stehende Fahrzeug auf. Glücklicherweise wurde beim Zusammenstoß niemand verletzt.
Linkskurve wurde zum Verhängnis
SCHLÜSSELFELD. Mit schweren Verletzungen musste am Sonntagnachmittag ein 16-jähriger Leichtkraftradfahrer durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Auf der Staatsstraße kam der Kawasaki-Fahrer nach einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte. Am Krad entstand ein Schaden von ca. 300 Euro; es musste abgeschleppt werden.
Radfahrer übersehen
DROSENDORF. Beim Linksabbiegen übersah am Montagfrüh in der Scheßlitzer Straße ein 60-jähriger Ford-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten 45-jährigen Radfahrer. Der Radler zog sich bei dem Sturz leichte Verletzungen zu und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Pkw und am Fahrrad entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 2.000 Euro.
Vorfahrtsberechtigten Pkw übersehen
SCHEßLITZ. In der Ortsstraße „Oberend“ übersah am Montagmittag ein 75-jähriger Opel-Fahrer beim Ausfahren aus einem Parkplatz eine vorfahrtsberechtigte 56-jährige VW-Fahrerin. Beim Zusammenstoß entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.
Vorfahrt missachtet
TROSDORF. An der Einmündung Wasserwörth/Industriestraße missachtete am Dienstagnachmittag ein 62-jähriger Toyota-Fahrer die Vorfahrt eines 63-jährigen Seat-Fahrers. Beim Zusammenstoß entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.
An der Kreuzung hat es gekracht
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag kam es an einer Kreuzung in der Gaustadter Hauptstraße zu einem Zusammenstoß zwischen zwei PKWs. Beide Unfallbeteiligte gaben an, bei Grünlicht in den Kreuzungsbereich eingefahren zu sein, sodass ein Aufeinanderprallen der beiden Fahrzeuge unvermeidbar war. An beiden Fahrzeugen entstand Gesamtschaden in Höhe von 5.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zu dem Unfallgeschehen machen können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, Telefon 0951-9129-210 in Verbindung zu setzen.