Sanierungsarbeiten konnten termingenau abgeschlossen werden
Seit genau 9.45 Uhr des vergangenen Freitag (26. Mai) ist der Brucknersteg über dem Alten Kanal wieder begehbar. Die wichtige Verbindung von der City-Altstadt-Tiefgarage und dem Tourismus & Kongress Service (TKS) zur Fußgängerzone war in den vergangenen knapp zwei Wochen vom Entsorgungs- und Baubetrieb der Stadt Bamberg (EBB) saniert worden.
Im Zuge der Erneuerung wurde der vorhandene verschlissene Belag abgebrochen, die Abdichtung entfernt und die Holzdielen demontiert. Anschließend folgte ein neuer Holzbelag, Schweißbahnen zur Abdichtung und erneuter Asphaltauftrag. Bis zum 26. Mai sollten die Arbeiten abgeschlossen und der Steg wieder begehbar sein, das ist punktgenau gelungen. Der Steg steht damit ab sofort wieder als kurze Wegeverbindung zwischen der Innenstadt und dem Geyerswörth zur Verfügung.
Um die stark frequentierte Wegverbindung trotz der Sanierung aufrecht zu erhalten, war rund 50 Meter flussabwärts auf Initiative von Horst-Peter Müller, dem Betreiber der Geyerswörth-Tiefgarage, durch das Technische Hilfswerk Ortsverband Bamberg (THW) eine Behelfsbrücke errichtet worden, die noch einige Tage stehen wird.