Am Sonntag Abend rockten Silbermond zum Ende des Open Air auf Schloß Eyrichshof bei Ebern noch einmal den Schlossplatz.
Rund 4.000 Fans fanden den Weg in die Haßberge, um bei bestem Sommerwetter bis spät am Abend zu rocken.
Bevor Silbermond gegen 21.00Uhr die Bühne erklommen, startete MISTER ME mit dem Aufwärmprogramm. Der 26 jährige Nino Skrotzki aus Einbeck alias Mister Me bezaubert das Publikum mit einem Mix aus Rap und Gesang. Auch in Ebern kann er mit seiner Stimme, viel Gefühl und stimmigen Rap Einlagen sofort die Fans begeistern.
Danach folgt SILBERMOND. Die Band aus Bautzen gibt es bereits seit 2002, jedoch ging ihr Stern erstmals 2004 auf, als sie als Vorband für Jeanette Biedermann auftraten. Mittlerweile hat die Gruppe um Frontfrau Stephanie Kloß mehrere Alben auf den Markt gebracht und einige Echos eingeheimst.
Stephanie Kloß startet das Konzert nicht auf der Bühne, sondern inmitten der Fans auf dem Schloßplatz und bahnt sich danach den Weg auf die Bühne. Wie ein Wirbelwind schiesst Stephanie über die Bühne und das Publikum singt und wippt tapfer mit. Doch bei Liedern wie „Symphony“ zeigen die Sachsen Ihre gefühlvolle Seite.
Silbermond als Highlight am Ende einer Woche aus Regen und Sonne. Was gibt es schöneres.
Kleine Notiz am Rande. Ein 10jähriges Mädchen hat gestern auf dem Festivalgelände einen kleineren Geldbetrag gefunden und die Scheine unverzüglich beim Veranstalter abgegeben. Als Belohnung für die ehrliche Finderin erfolgte eine Einladung in den VIP durch den Veranstaltungsservice Bamberg.
Darüberhinaus verdienen die Organisatoren und die Feuerwehr löbliche Anerkennung, die es die ganze Woche geschafft haben, die Anfahrt und das Parken super zu regeln. Der P+R Shuttlebus lief reibungslos und zügig ab. Selbst nach dem Konzert gab es nur kurze Wartezeiten.
Text und Fotos: Matthias Schramm