Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 31.07. – 04.08.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (31.07. – 04.08.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Verkehrsunfälle

Vorfahrt missachtet
SCHLÜSSELFELD. Blechschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Sonntagvormittag an der Kreuzung Untere Hauptstraße / Brennender Stock. Dort missachtete ein 51-jähriger Toyota-Fahrer die Vorfahrt und prallte mit dem Pkw, VW Golf, einer 29-Jährigen zusammen. Beide Fahrzeugführer trugen keine Verletzungen davon.

Tiefstehende Sonne blendete
PRIESENDORF. Vermutlich die tiefstehende Sonne war die Ursache dafür, dass am Sonntagabend im Kreuzungsbereich Hauptstraße / Kühtrieb ein 18-jähriger Autofahrer einen vorfahrtsberechtigten Pkw, Ford, übersah. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem glücklicherweise beide Fahrzeugführer unverletzt blieben, aber ein Schaden von etwa 5.000 Euro entstand.

Zu weit nach links geraten
A 70/SCHESSLITZ, LKR. BAMBERG. Weil er einen Lkw überholen wollte wechselte am Montagabend auf der A 70 in Richtung Bayreuth ein 58-jähriger VW-Fahrer vom rechten auf den linken Fahrstreifen. Dabei geriet er zu weit nach links und streifte anschließend an der Mittelschutzplanke entlang. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro.

Geschwindigkeit nicht den Wetterverhältnissen angepasst
A 70/GUNDELSHEIM, LKR. BAMBERG. Montagfrüh wechselte am Autobahnkreuz Bamberg eine 39-jährige BMW-Fahrerin von der A 70 auf die A 73 in Richtung Nürnberg. Noch auf der Einfädelungsspur beschleunigte sie stark und auf der regennassen Fahrbahn brach ihr Pkw aus und geriet ins Schleudern. Anschließend prallte der BMW gegen einen Sattelzug der auf der Hauptfahrbahn fuhr, schleuderte um diesen herum und stieß noch gegen einen Ford Foccus, der auf der linken Fahrspur fuhr. Beim Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt; es entstand jedoch ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 22.500 Euro. Der BMW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Am Auflieger der Sattelzugmaschine war ein Drucklufthebel abgerissen, der vor Ort repariert werden musste. Nach dem Unfall waren beide Fahrspuren für ca. zwei Stunden gesperrt. Der Verkehr konnte über die Einfädelungsspur abgeleitet werden. Es hatte sich jedoch anschließend ein Stau bis zur Anschlussstelle Breitengüßbach-Mitte aufgebaut.

Schwächeanfall auf dem Fahrrad
BAMBERG. Am Dienstag, gegen 14.00 Uhr, erlitt eine 78-jährige Fahrradfahrerin in der Luitpoldstraße einen Schwächeanfall und stürzte in der Folge von ihrem Fahrrad. Bei dem Sturz zog sich die Frau eine Fraktur am linken Unterarm zu und wurde deshalb zur Behandlung ins Klinikum Bamberg verbracht.

Unaufmerksamkeit kommt teuer
A 73/ZAPFENDORF, LKR. BAMBERG. Aufgrund eines unbegleiteten Schwertransportes staute sich am Mittwochmittag auf der A 73 in Richtung Nürnberg kurzzeitig der Verkehr. Als ein 50-jähriger Toyota-Fahrer auf dem linken Fahrstreifen verkehrsbedingt abbremsen musste, erkannte dies ein nachfolgender 42-jähriger Kleintransporter-Fahrer zu spät und fuhr auf. Beim Unfall wurde niemand verletzt; es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 22.500 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Pkw mit Linienbus kollidiert
BAMBERG. Am Mittwochmittag, gegen 12.15 Uhr, befuhr ein Linienbus den Fahrstreifen für Busse in der Willy-Lessing-Straße und musste an der Lichtzeichenanlage warten. Links des Busses stand ein Pkw auf der Rechtsabbiegespur. Als die Ampel umgeschaltet hatte, fuhren beide Fahrzeuge zeitgleich los und bogen nach rechts ab, wobei es zum Zusammenstoß kam. Bei der Kollision entstand Sachschaden in Höhe von 3000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Kotflügel und Türe verkratzt
HEILIGENSTADT. Eine böse Überraschung erlebte ein Autofahrer, als er am Sonntagnachmittag mit seinem in der Steinigstraße geparkten Pkw, Ford C-Max, wegfahren wollte. Zwischen 13.15 und 16.45 Uhr stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer beim Linksabbiegen von der Ortsstraße „Hinteren Steinig“ in die „Steinigstraße“ gegen das abgestellte Auto. Obwohl ein Schaden von mindestens 1.000 Euro entstand, fuhr der Schadensverursacher davon. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Am Dienstagnachmittag wurde am Waldparkplatz in der Buger Straße ein silberner Golf an der linken Seite der vorderen Stoßstange beschädigt. Wie von einer Zeugin beobachtet, hatte der Unfallverursacher den Pkw des Geschädigten beim Ausparken touchiert und anschließend seine Fahrt fortgesetzt. Der hierbei verursachte Sachschaden beläuft sich etwa auf 500 Euro. Durch die Feststellungen der aufmerksamen Zeugin konnte der 56-jährige Unfallverursacher bereits ermittelt werden.

BAMBERG Im Zeitraum von Dienstag, 14.00 Uhr, bis Mittwoch, 08.45 Uhr, wurde vor dem Anwesen Amalienstraße 23 ein blauer VW Up beschädigt, der dort ordnungsgemäß geparkt war. Anschließend setzte der bislang unbekannte Unfallverursacher seine Fahrt fort, ohne seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Die PI Bamberg-Stadt sucht nun nach Zeugen, deren Hinweise unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegengenommen werden.

BAMBERG. Am Mittwoch, gegen 08.45 Uhr, kam es am Oberen Kaulberg zu einer Unfallflucht. Eine 76-jährige Frau fuhr mit ihrem blauen VW Golf stadtauswärts, als ihr plötzlich ein gelber Transporter auf ihrem Fahrstreifen entgegenkam. Letztlich touchierte der Transporter den PKW im Begegnungsverkehr am linken Außenspiegel sowie am linken Kotflügel, wobei Sachschaden in Höhe von 4000 Euro verursacht wurde. Bei dem Fahrzeug des Unfallverursachers handelte es sich um einen gelben Kleintransporter ohne Ladefläche. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

Mähdrescher kippte um
ROSSDORF AM FORST. Bei Erntearbeiten auf einem abschüssigen Rapsfeld in der Ortsstraße „Kleeanger“ stürzte am Sonntagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, ein Mähdrescher um. Dabei wurde der 73-jährige Fahrer verletzt und musste durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Da aus dem Mähdrescher Betriebsflüssigkeiten ausliefen, wurde die Feuerwehr Strullendorf verständigt. Zudem befand sich ein Mitarbeiter des Landratsamtes an der Unfallstelle und ordnete die Aushebung des verunreinigten Erdreiches an. Am Mähdrescher entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro.

Motorrad ohne Schalldämpfereinsatz
WÜRGAU. Bei einer am Würgauer Berg durchgeführten Verkehrskontrolle wurde am späten Sonntagnachmittag ein 39-jähriger Motorradfahrer angehalten. Bei der Überprüfung der Honda Fireblade stellte sich heraus, dass der Dämpfereinsatz fehlte. Die Weiterfahrt wurde dem 39-Jährigen daraufhin untersagt; zudem wird er zur Anzeige gebracht.

Da stimmte gar nichts
A 73/HIRSCHAID, LKR. BAMBERG. Am Freitagnachmittag wurde auf der A 73 bei Hirschaid ein polnischer Kleinbus mit Anhänger, auf dem ein abgemeldeter Pkw geladen war, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass der Pkw mangelhaft gesichert, die benutzen Spanngurte verschlissen sowie die gesamte Fahrzeugkombination überladen waren. Eine Prüfung der Auflaufbremse ergab, dass der fast zwei Tonnen schwere Anhänger praktisch ungebremst hinter dem Kombi mitgeführt wurde. Da weder der Anhänger noch der transportierte Pkw im Straßenverkehr eingesetzt werden dürfen wurden die Ladepapiere sichergestellt. Aufgrund der technischen Mängel wurde die Weiterfahrt untersagt. Nach einem teilweisen Ent- und Umladen des Transporters wurde die Weiterfahrt ohne Anhänger der insgesamt sieben Personen in Richtung Polen gestattet. Da ein gewerblicher Verkehr angenommen wird, muss der 36-jährige Fahrer mit einer Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz rechnen.

Autofahrer mit Alkohol
OBERHAID. Einer Polizeistreife fiel am Donnerstagabend in der Schweinfurter Straße ein Mercedes-Fahrer auf, der seinen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten bei dem 44-jährigen Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Alcotest ergab ein Ergebnis von 0,56 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Er muss nun mit einem Bußgeld sowie einem Fahrverbot rechnen.

Diebstahlsdelikte

Rollerdiebstahl
BAMBERG. Am Freitag, im Zeitraum von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr, wurde vor einem Anwesen in der Hans-Böckler-Straße ein schwarzes Kleinkraftrad der Marke Motor Corporation, Typ: Rexy 50, im Wert von 300 Euro gestohlen. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Tel. 0951/9129-210 entgegen.

Bargeld aus Spind entwendet
BAMBERG. Am Sonntagvormittag wurde einem 49-jährigen Mann, während eines Besuches im Bambados, das im Schrank aufbewahrte Portemonnaie entwendet. In dieser befanden diverse Kredit- und Bankkarten sowie 440 Euro Bargeld. Bislang steht noch nicht fest, wie der Täter die Tür zu dem Schrank geöffnet hat. Einige Zeit später wurde die Geldbörse des Geschädigten wieder aufgefunden, allerdings ohne das darin befindlich Bargeld. Die Polizei (0951/9129-210) sucht nun nach Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall machen können.

Feuerlöscher gestohlen
BAMBERG. In der Zeit vom 28.07.2017, 16.00 Uhr, bis 31.07.2017, 07.00 Uhr, haben unbekannte Täter vom rückwärtigen Bereich der OMV-Tankstelle in der Hallstadter Straße einen roten Handfeuerlöscher entwendet. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebin erwischt
BAMBERG Am Montagmittag wurde eine 29-jährige Frau in einem Supermarkt in der Lange Straße beim Diebstahl von Drogerieartikeln im Wert von knapp 14 Euro ertappt, obwohl sie ausreichend Bargeld bei sich hatte. Die Frau wurde anschließend der Polizei übergeben.

Fahrraddiebstahl
BAMBERG. In der Kettenbrückstraße wurde am Dienstagabend, in der Zeit zwischen 20.15 Uhr und 22.15 Uhr, ein rot-schwarzes Mountainbike der Marke Sabotage entwendet. Das Rad, mit einem Zeitwert von etwa 100 Euro, war mit einem Spiralschloss versperrt. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Auf frischer Tat ertappt
BAMBERG. Am Dienstagabend, gegen 17.40 Uhr, fiel einem aufmerksamen Zeugen ein 25-jähriger Mann auf, der ein Bekleidungsgeschäft in der Innenstadt sehr schnell und auffällig verließ. Der Zeuge folgte dem Mann, konnte ihn kurz darauf anhalten und zurück in das Bekleidungsgeschäft begleiten. Bei der Durchsuchung des Rucksacks des Mannes wurde dann tatsächlich eine aus dem Modegeschäft stammende und von dort entwendete Weste im Wert von knapp 70 Euro aufgefunden. Weiterhin fanden sich im Rucksack noch eine Sonnenbrille und Unterwäsche, die vermutlich auch aus einem Diebstahl stammen, sowie der Rucksack selbst auch. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahls.

Fahrräder entwendet
BREITENGÜßBACH. Ein in der Bahnhofstraße versperrt abgestelltes blau/weißes Fahrrad der Marke Winora entwendeten unbekannte Täter in der Zeit von Mittwochfrüh bis Donnerstagfrüh. Das Rad hat einen Wert von 150 Euro.

HEILIGENSTADT. In der Zeit vom 29. Juli bis 2. August entwendeten Unbekannte ein im Rotdornweg abgestelltes Herrenrad. Das weiß/rote Mountainbike der Marke Bersch hat einen Wert von 1.000 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib der beiden Fahrräder bzw. zum Dieb machen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigungen

Graffiti am Musikpavillon
BAMBERG. Im Zeitraum von Freitag, 12.00 Uhr, bis Sonntag, 11.00 Uhr, haben bislang unbekannte Täter den Musikpavillon am Mühlwörth im Hain mit Graffiti besprüht. Da auch eine Menge Müll zurückgelassen wurde, entstanden die Graffitis möglicherweise im Verlauf einer Feier am vergangenen Wochenende. Der Polizei liegen bereits Hinweise vor, die auf den möglichen Verursacher schließen lassen. Weitere Hinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Sachbeschädigung auf dem Uni-Gelände
BAMBERG. Im Zeitraum v. 28.07.2017, 15.00 Uhr, bis 31.07.2017, 10.00 Uhr, haben unbekannte Täter im Außenbereich der Mensa der Universität Bamberg in der Feldkirchenstraße mehrere Stühle und Tische beschädigt bzw. zerstört. Bezüglich dieser Beschädigungen sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt Zeugen, deren Hinweise unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegengenommen werden.

Zwei PKWs beschädigt
BAMBERG. Im Zeitraum v. 21.07.2017, 19.00 Uhr, bis 31.07.2017, 09.30 Uhr, wurde in der Siemensstraße ein roter Fiat Doblo von einem bislang unbekannten Täter an mehreren Stellen zerkratzt.

Weiterhin wurde in der Zeit von vergangenem Freitag, 14.00 Uhr, bis Samstag, 13.00 Uhr, die Motorhaube sowie beide Seiten eines PKWs in der Domstraße zerkratzt. Insgesamt wurde ein Sachschaden in Höhe von etwa 4000 Euro verursacht.
Ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Taten gibt wird derzeit geprüft, weshalb hierzu noch keine Aussage getroffen werden kann.
Die ermittelnden Beamten suchen in beiden Fällen dringend nach Zeugen, die sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der PI Bamberg-Stadt in Verbindung setzten möchten.

Sachbeschädigungen/Diebstahlsdelikte

Altkleidercontainer aufgebrochen
BAMBERG. Am späten Abend des Mittwochs, gegen 22.15 Uhr, wurden in der Seehofstraße fünf Personen beim Ausräumen eines Altkleidercontainers beobachtet. Kurz nachdem die Personengruppe in Richtung Zollnerstraße davongelaufen waren, wurden sie von einer hinzugerufenen Polizeistreife angehalten und kontrolliert. Im Rucksack einer der Personen wurden schließlich gebrauchte Kleidungsstücke aufgefunden, weshalb Ermittlungen wegen Diebstahls eingeleitet werden.

Vier Wildkameras beschädigt
UNTERSTEINACH. In der Zeit vom 14. Juni bis 3. August beschädigten unbekannte Täter vier Wildkameras. Diese waren im Wald an Bäumen befestigt, ca. 500 m nordwestlich von Untersteinach. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 700 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Text: Polizeidienststelle der Stadt Bamberg und Land