Polizei-Pressemeldungen der Woche 25.09 – 29.09.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (25.09 – 29.09.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Unfallfluchten
Zeugen gesucht!
A 70/GUNDELSHEIM, LKR. BAMBERG. Am Donnerstag, gegen 5.30 Uhr, wechselte ein unbekannter Sattelzug auf der A 70 in Richtung Schweinfurt kurz nach der Baustelle am Bamberger Kreuz auf den rechten Fahrstreifen. Ein 47-jähriger Mazda-Fahrer setzte daraufhin zum Überholen an, als der Sattelzug wieder nach links zog, um einem einfahrenden Fahrzeug Platz zu machen. Dabei stieß der Sattelzug gegen die rechte vordere Fahrzeugseite des Mazda und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Nach dem Unfall setzte der Sattelzug-Fahrer seine Fahrt unerlaubt fort. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg sucht deshalb Zeugen dieses Unfalls unter Tel. 0951/9129-510.
BAMBERG. Am Freitag im Zeitraum von 07.45 h – 09.30 h wurde in einer Tiefgarage in der Innenstadt ein geparkter grauer Opel durch einen unbekannten Pkw an der rechten Seite beim Ein- bzw. Ausparken beschädigt. Anschließend entfernte sich der Verursacher. Hinweise bitte unter 0951/9129-210 geben.
SCHLANGENLINIENFAHRER AUF AUTOBAHN UNTERWEGS
BAMBERG. Am frühen Samstagabend fiel ein Autofahrer auf der A 73 zwischen Forchheim und Bamberg auf, der in deutlichen Schlangenlinien unterwegs war. Eine Streife der Verkehrspolizei Bamberg konnte den 33-jährigen Rumänen anhalten und kontrollieren. Der Grund für die Schlangenlinienfahrt war schnell gefunden. Mit 1,94 Promille war er offenbar nicht mehr fahrtüchtig. Es folgte die obligatorische Blutentnahme und Sicherstellung des Führerscheins. Allerdings konnte der Mann danach nicht in seine derzeitige Heimat Österreich zurückkehren, da er mit Haftbefehl wegen einer früheren Trunkenheit im Verkehr gesucht wurde. Somit endete der Ausflug bis auf weiteres in der Justizvollzugsanstalt Bamberg.
Nach dem Einkauf war der BMW verkratzt
HALLSTADT. Die linke Fahrzeugseite eines BMW, der am Montag, zwischen 14.00 und 14.45 Uhr, auf dem REAL-Parkplatz in der Emil-Kemmer-Straße abgestellt war, verkratzte ein Unbekannter. Der Reparaturschaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310
Diebstahlsdelikte
BAMBERG Am Freitag gg. 01.00 h wurde einer 24-jährigen Frau ihr Geldbeutel aus ihrem Rucksack in einer Kneipe in der Sandstraße entwendet. Diesen hatte sie neben der Bühne im Tanzbereich liegen lassen. Im Laufe des Abends wurde ihr dieser aus dem Rucksack durch einen unbekannten Täter entwendet.
BAMBERG. Am Samstag, kurz vor Mitternacht, hing eine 21-jährige Frau ihre schwarze Daunenjacke an einen Haken unter der Theke der Gaststätte Fruchtbar in der Oberen Sandstraße. Als die Frau gegen 00.15 Uhr ihre Jacke wieder an sich nehmen wollte, war diese bereits verschwunden. Es handelte sich um eine schwarze Daunenjacke der Marke Benetton, in der noch ein Blouson der Marke Vera Moda, beide jeweils in Größe 36, steckte. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.
Sachbeschädigungen
BAMBERG. Von Dienstag auf Mittwoch wurde ein Wohnmobil, welches am Werkkanal in Bamberg geparkt war, durch einen unbekannten Täter beschädigt. Er hinterließ einen ca. 1,5 Meter langen Kratzer auf der rechten Seite des Fahrzeugs. Hinweise bzgl. des Täters nimmt die Polizei unter der 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Am Montagabend, gegen 20.00 Uhr, wurde das Heck eines weißen Pkw Toyota in der Hans-Böckler-Straße von einem bislang unbekannten Täter mit schwarzer Farbe beschmiert und zudem mit einem Aufkleber beklebt. Der Aufkleber trägt den Schriftzug ‚Merkel muss weg!‘. Zeugenhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.
Baggerreifen beschädigt
STEGAURACH. Der hintere Reifen eines Baggers, der auf einem nicht umzäunten Grundstück in der Doktor-Noddak-Straße abgestellt war, wurde am vergangenen Wochenende zerstochen. Außerdem kratzte der unbekannte Täter einen angebrachten Werbeaufkleber ab. Der Sachschaden beträgt ca. 1.000 Euro.
Parkende Autos beschädigt
STEGAURACH. Unbekannte Täter gingen in der Nacht zum Dienstag in der Würzburger Straße drei Autos an. Bei einem geparkten Mercedes und einem Ford traten sie die Außenspiegel ab. Von einem Chrysler rissen die Unbekannten beide Türgriffe ab. Der Sachschaden beläuft sich jeweils auf mehrere hundert Euro. Wem sind verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310
Einbruch ins Sportlerheim
STEPPACH. Das Sportlerheim in Steppach suchte in der Nacht zum Montag ein Unbekannter auf. Durch Aufhebeln eines Fensters gelang er in das Innere und musste ohne Beute das Anwesen wieder verlassen. Der Einbrecher hinterließ einen Sachschaden von etwa 100 Euro. Wer hat verdächtige Fahrzeuge oder Personen beobachtet? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 entgegen.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Am Freitag um 08.00 h kam es an der Kreuzung Gabelsberger Str. / Trimbergstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einem roten Polo. Der Fahrradfahrer nahm die Vorfahrt des von rechts kommenden Pkw-Fahrers, so dass es zum Zusammenstoß kam. Hierbei stürzte der Radfahrer und wurde durch den Pkw-Fahrer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt. Er wurde mit leichten Kopfverletzungen ins Krankenhaus verbracht. Der Pkw-Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden i.H.v. 500 Euro.
BAMBERG Am Freitag gg. 07.55 h fuhr die 39-jährige Fahrerin eines Pkw Ford auf der Nürnberger Straße. Hierbei kollidierte sie aus ungeklärter Ursache mit einem ordnungsgemäß am Fahrbahnrad geparkten Astra. Dieser wird durch die Wucht des Aufschlages auf einen Baum geschoben. Durch die Kollision wurde die Fahrerin des Ford leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von mindestens 15.000 Euro. Der Pkw der Unfallverursacherin musste abgeschleppt werden.
BAMBERG. Am Freitag gg. 20:45 h kam es an der Abfahrt von der BAB A 73 zur Pödeldorfer Str. hin zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkws. Die Unfallverursacherin kam von der BAB und wollte nach links in Richtung Pödeldorf an der Einmündung zur Pödeldorfer Str. mit ihrem Pkw SEAT abbiegen. Hierbei übersah sie den herannahenden Pkw Ford eines 58-Jährigen. Es kam zur Kollision. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, allerdings entstand ein Sachschaden i.H.v. ca. 3.000 Euro. Beide Pkws waren noch fahrbereit.
Nach rechts ins Bankett geraten
A 70/MEMMELSDORF, LKR. BAMBERG. Am Sonntagabend geriet ein 55-jähriger Daewoo-Fahrer im Baustellenbereich der A 70 in Richtung Schweinfurt nach rechts ins Bankett. Anschließend übersteuerte er sein Fahrzeug und stieß links gegen den Betonfahrbahnteiler. Danach schleuderte er nach rechts in den Grünstreifen und nach ca. 100 Metern prallte der Daewoo gegen die rechte Außenschutzplanke. Beim Unfall wurde der 55-Jährige leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro.
BAMBERG. Auf dem Berliner Ring kam es am Sonntag, gegen 13.00 Uhr, zu einem Verkehrsunfall mit einem Sachschaden in Höhe von 15000 Euro. Als ein 45-jähriger Pkw-Fahrer vom Berliner Ring nach links in die Starkenfeldstraße abbiegen wollte, übersah er den entgegenkommenden Pkw einer 41-jährigen Frau und es kam zur Kollision. Hierbei wurden beide Fahrzeuge so erheblich beschädigt, dass diese nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Verletzt wurde bei dem Unfall keiner der Fahrzeuginsassen.
BAMBERG. Am Sonntag kam es gegen 09.20 Uhr im Einmündungsbereich Marienstraße/Egelseestraße zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Als ein 43-jähriger Lkw-Fahrer von der Marienstraße in die Egelseestraße abbiegen wollte, touchierte er einen am Fahrbahnrand geparkt Pkw und verursachte hierbei Sachschaden in Höhe von 4000 Euro.
Sonstiges
BAMBERG Am Sonntag, gegen 13.15 Uhr, wurde in der Pödeldorfer Straße ein Fahrzeug mit roten Kennzeichen angehalten und der Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der 43-jährige Fahrzeugführer nicht zu dem Zweck unterwegs war, für den die Kennzeichen ausgegeben wurden. Eine Anzeige wegen des Verdachts eines Vergehens nach der Abgabenordnung sowie diverser Verkehrsordnungswidrigkeiten.
Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.