Polizei-Pressemeldungen der Woche 02.10 – 06.10
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche ( 02.10 – 06.10.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Verkehrsunfälle
Beim Einfahren Unfall verursacht und nicht angehalten
A70/Eltmann, LKR Haßfurt. Am Sonntagabend gegen 19:20 Uhr befuhr eine Opelfahrerin die A 70 in Richtung Bayreuth. An der AS Eltmann fuhr ein Motorrad auf die A 70 auf und übersah dabei den roten Opel. Um einen schweren Unfall zu vermeiden, wich die Opelfahrerin aus und kam dabei leicht nach links ab. Hier kollidierte sie mit einem grauen Mercedes, welcher den linken Fahrstreifen befuhr. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt, es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 7000 Euro. Der Motoradfahrer entfernte sich, ohne anzuhalten. Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-510 zu melden.
Mit Pkw überschlagen
GEISFELD. Auf der Staatsstraße 2210 kam am Dienstagnachmittag ein 20-Jähriger mit seinem Pkw Fiat/Panda von der Fahrbahn ab, überschlug sich und landete im Acker. Der Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von 3.000 Euro. Das Auto musste abgeschleppt werden.
Zusammenstoß im Gegenverkehr
RATTELSDORF. In der Ortsstraße Kaulberg kam es am Mittwochnachmittag im Gegenverkehr zum Streifvorgang zwischen einem Pkw Audi und einem Pkw Golf. Dabei krachten die linken Außenspiegel der Fahrzeuge gegeneinander, so dass ein Gesamtsachschaden von etwa 500 Euro entstand.
Beim Einfahren Vorfahrt missachtet
A 70/GUNDELSHEIM, LKR. BAMBERG. Am Montagabend wechselte eine 48-jährige Opel-Fahrerin von der A 73 auf die A 70 in Richtung Bayreuth. Im Baustellenbereich missachtete sie jedoch an der Einfahrt zur A 70 das Stopp-Schild und stieß seitlich gegen einen Lkw der auf der Hauptfahrbahn fuhr. Nach dem Anstoß wurde der Pkw zunächst gegen die Baustellenabtrennung und anschließend gegen die Mittelschutzplanke gedrückt. Nach ca. 50 Metern kamen dann beide Fahrzeuge zum Stehen. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die 48-Jährige und ihre Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zur Bergung und Reinigung der Fahrbahn musste die Autobahn in Richtung Bayreuth komplett gesperrt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 12.000 Euro.
Eingeschlafen und Unfall verursacht
A 73/STRULLENDORF, LKR. BAMBERG. Am Mittwoch, kurz nach Mitternacht, schlief ein 20-jähriger BMW-Fahrer auf seiner Fahrt auf der A 73 in Richtung Suhl kurz ein. Sein Fahrzeug kam nach rechts ab und beschädigte einen Leitpfosten. Glücklicherweise blieb der 20-Jährige beim Unfall unverletzt; es entstand jedoch ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.
Sonstiges
Autofahrer in Schlangenlinien unterwegs
TÜTSCHENGEREUTH. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete am Sonntagabend einen Autofahrer, der mit seinem Pkw in Schlangenlinien von Tütschengereuth in Richtung Trosdorf unterwegs war und verständigte daraufhin die Polizei. Bei der anschließenden Kontrolle bemerkten die eingesetzten Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch sowie Ausfallerscheinungen beim 60-jährigen BMW-Fahrer. Ein durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 1,84 Promille. Daraufhin musste der „Alkoholsünder“ zur Blutentnahme. Die Weiterfahrt wurde sofort untersagt und der Führerschein sichergestellt. Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.
Absperrung hielt Autofahrerin nicht auf
ZAPFENDORF. Im Rahmen einer Veranstaltung sperrte die Feuerwehr am Samstagnachmittag die Hauptstraße. Dies hielt eine Autofahrerin jedoch nicht davon ab trotzdem in den Sperrbereich einzufahren. Ein Feuerwehrkommandant, der das Fahrzeug im Rahmen seiner Weisungstätigkeit anhalten wollte, musste ausweichen, um nicht erfasst zu werden. Das Kennzeichen konnte notiert werden; die Ermittlungen wegen Nötigung im Straßenverkehr wurden aufgenommen.
Autofahrer und Mitfahrer unter Drogeneinfluss
STRULLENDORF. Eine Streife der Polizeiinspektion Bamberg-Land kontrollierte Dienstagnacht in der Bamberger Straße einen 25-jährigen Opel-Fahrer. Dabei stellten die Beamten beim Fahrer sowie bei zwei weiteren 15- und 16-jährigen Mitfahrern drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Die durchgeführten Drogentests verliefen positiv. Bei einer Durchsuchung des Pkw konnte Rauschgift aufgefunden und sichergestellt werden.
WÜRGAU. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land führte jeweils am Sonntagnachmittag und am Dienstagnachmittag am Würgauer Berg eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die Messung am Sonntag ergab keine Beanstandungen. Bei der Lasermessung am Dienstag hielten sich zwei Pkw-Fahrer nicht an die erlaubten 50 km/h. Der Schnellste war mit 68 km/h unterwegs.
Polizeibeamte beleidigt
HALLSTADT, LKR. BAMBERG. Am Dienstag, in den frühen Morgenstunden, kontrollierte eine Polizeistreife den Parkplatz an der Michelinstraße. Beim Vorbeifahren wurden die Beamten von einem 17-Jährigen durch das geöffnete Fenster beleidigt. Bei der anschließenden Kontrolle wurde bei ihm ein Test am Alcomaten durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,6 Promille. Da seine Eltern im Urlaub waren, wurde er nach einem Erziehungsgespräch an seine volljährige Schwester übergeben. Der 17-Jährige muss nun mit einer Anzeige wegen Beleidigung rechnen.
Diebstähle
Navi aus Handschuhfach entwendet
HIRSCHAID. Aus einem unversperrt abgestellten Pkw VW-Golf entwendeten unbekannte Täter aus dem Handschuhfach ein Navigationsgerät der Marke TomTom samt Ladekabel im Wert von 100 Euro. Das Fahrzeug stand in der Zeit von Mittwochfrüh bis Freitagnachmittag in einer Parkbucht am Bahnhofsplatz. Wer kann Angaben über den Verbleib des Gerätes bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Angelruten aus Wohnanhänger entwendet
STRULLENDORF. Zu einem versperrt abgestellten Wohnanhänger an der Staatsstraße 2188 verschafften sich unbekannte Täter in der Nacht zum Dienstag gewaltsam Zutritt und entwendeten fünf Angelruten im Gesamtwert von 150 Euro. Die Diebe hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib der Angelruten bzw. zum Dieb machen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Einbruch in mehrere Gartenhäuser
BISCHBERG. Unbekannte Täter verschafften sich in der Zeit von Samstag bis Dienstag gewaltsam Zutritt zu insgesamt acht Gartenhäusern zwischen Bischberg und Trosdorf. Die Eindringlinge entwendeten unter anderem ein Fernsehgerät der Marke Toshiba sowie eine Soundanlage der Marke Sony. Außerdem fielen den Tätern ein Notstromaggregat und elektrische Gartengeräte in die Hände. Der Gesamtschaden wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt. Wer hat zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Sachbeschädigungen
Hoher Sachschaden durch Schmierereien
KEMMERN. Ein Sachschaden von rund 3.000 Euro wurde durch Schmierereien, Mitte September, am Ortsrand von Kemmern verursacht. Die bislang unbekannten Täter besprühten die Skateranlage beim Sportheim, die Mauer der Kläranlage und die Skulptur „Flussgesuchter“ auf dem Mainradweg. Wem sind verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310 entgegen.