Mini Ramp im Jugendzentrum eingeweiht

Mini Ramp im Jugendzentrum eingeweiht
Freizeittipps

Indoor-Skateboarding am Margaretendamm möglich

Ab sofort können Skater in Bamberg ihre Sportart auch Indoor ausüben. Das diesjährige Sozial- und Sportprojekt „Build Your Own Ramp“ des Rotary Club Bambergs, unter der Präsidentschaft von Professor Dr. Göran Hajak, steht ganz im Zeichen der modernen Jugend-Sportarten Skateboarding, BMX (Bicylce Motocross) und Stunt-Scooting.

Mit einer großzügigen Spende ermöglichte der Rotary Club Bamberg in Kooperation mit dem Jugendzentrum (JuZ) Bamberg und unter Anleitung des weltweit anerkannten Unternehmen IOU-Ramps und seinem Chef Andreas Schützenberger, den Bau einer mobilen „Miniramp“ in der Halle des JuZ Bamberg. Die Einweihung der „Miniramp“ fand am Sonntag, 12.11.2017 im Jugendzentrum Bamberg am Margaretendamm statt. Oberbürgermeister Andreas Starke überzeugte sich persönlich von der Qualität und will das Projekt auch zukünftig tatkräftig unterstützen.

Gebaut wurde die „Miniramp“ gemeinsam mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der Bamberger Funsport-Szene. Die Rampe sei ein „Highlight“ für alle Skateboarder, BMXer und Stunt-Scooter, freut sich der städtische Streetworker Andre Leipold. Bereits in der Sitzung am 27.09.2017, hatte der Bamberger Stadtrat beschlossen, dass Bamberg für Sportarten wie Skateboarding und BMX attraktiver werden soll. Dazu entsteht ein Outdoor-Skatepark im Hain. Die Indoor-„Miniramp“ im Jugendzentrum sei dazu die ideale Ergänzung, so Professor Göran Hajak. Oberbürgermeister Starke kündigte an, dass im Haushaltsplan 2018 die erforderlichen Mittel dafür vorgesehen sind, „so dass sich Bamberg auf die neue Attraktion freuen darf.“

Text und Foto: Pressestelle der Stadt Bamberg