Polizei-Pressemeldungen der Woche 18.12. – 22.12.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (18.12. – 22.12.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Verkehrsunfälle
Nachfolgenden übersehen
A 73/HIRSCHAID, LKR. BAMBERG. Am Sonntagabend scherte auf der A 73 in Richtung Nürnberg eine 20-jährige Renault-Fahrerin nach links zum Überholen aus. Im letzten Moment bemerkte sie einen von hinten kommenden Mercedes und zog wieder nach rechts. Sie bremste voll ab, geriet auf der feuchten Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Der 44-jährige Mercedes-Fahrer wich ebenfalls nach rechts aus, wurde aber noch hinten vom Renault getroffen. Völlig beschädigt blieb der Renault Twingo auf dem linken Fahrstreifen stehen. Glücklicherweise wurde beim Unfall niemand verletzt; es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 7.500 Euro.
Diebstahlsdelikte
Betrunkener mit gestohlenem Weihnachtsbaum unterwegs
BAMBERG. An der Einmündung Kleberstraße / Hauptwachstraße kontrollierte die Polizei am Sonntagfrüh, kurz vor 05.00 Uhr, zwei Männer, die mit zwei verpackten Weihnachtsbäumen unterwegs waren. Nach anfänglichem Leugnen gab ein 27-Jähriger mit 1,04 Promille letztendlich zu, dass er die beiden Bäume kurz zuvor am Maxplatz gestohlen hatte. Die Höhe des Entwendungsschadens ist der Polizei noch nicht bekannt. Die Bäume wurden von der Polizei zum Entwendungsort zurückgebracht.
Kennzeichendiebstahl
BAMBERG. In der Claviusstraße wurde zwischen Freitag- und Sonntagmittag von einem Seat das vordere amtliche Kennzeichen (Zulassungsbereich Bamberg) entwendet. Der Fahrzeughalterin entstand Sachschaden in Höhe von etwa 25 Euro.
Dreister Handtaschendiebstahl
BAMBERG. Am Sonntagabend wurde einer Radfahrerin in der Maria-Ward-Straße, die dort in Richtung Gaustadt unterwegs war, aus dem Fahrradkorb eine darin abgelegte Handtasche mit einem zweistelligen Bargeldbetrag und Ausweispapieren gestohlen. Der männliche Täter war ebenfalls mit einem Fahrrad unterwegs und wurde von der Geschädigten noch bis zum ZOB verfolgt, wo sie ihn schließlich aus den Augen verlor. Er war etwa 30 Jahre alt, kräftig und trug einen dunklen Mantel. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung, an der mehrere Polizeistreifen beteiligt waren, konnte der Tatverdächtige nicht mehr festgestellt werden. Die Polizei Bamberg-Stadt hat die weiteren Ermittlungen bereits aufgenommen.
Unfallfluchten
BAMBERG. Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmittag wurden die hintere Stoßstange sowie der linke hintere Kotflügel eines in der Wunderburg (vor der Kirche Maria Hilf) geparkten braunen Opel Corsa angefahren. Der Verursacher hinterließ Sachschaden in Höhe von 500 Euro und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle
Eisplatte fiel vom Anhänger
A 73/BREITENGÜSSBACH, LKR. BAMBERG. Am Montag, gegen 9.40 Uhr, überholte auf der A 73 in Richtung Nürnberg ein 65-jähriger Audi-Fahrer einen Sattelzug. Während des Überholvorganges löste sich vom Dach des Sattelanhängers eine Eisplatte und fiel auf die Windschutzscheibe des Audis, die dadurch beschädigt wurde. Der Sattelzugfahrer setzte nach dem Unfall seine Fahrt unerlaubt fort. Glücklicherweise wurde der Audi-Fahrer nicht verletzt; es entstand jedoch Sachschaden in Höhe von ca. 150 Euro. Nachdem die Kennzeichen abgelesen werden konnten, wurden gegen den Sattelzugfahrer Ermittlungen aufgenommen.
Sonstiges
Ohne Helm und mit 1,10 Promille auf dem Roller unterwegs
BAMBERG. Am Sonntagabend kontrollierte eine Polizeistreife in der Kloster-Langheim-Straße einen Rollerfahrer, weil dieser ohne Helm unterwegs war. Während der Kontrolle nahmen die Beamten eine deutliche Alkoholfahne wahr. Bei einem Alkoholtest brachte es der 45-jährige Mann auf 1,10 Promille, weshalb die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet wurde.
Drängler überholen rechts
A 73/Hirschaid. Am Mittwoch, gegen 16.40 Uhr, überholte ein Pkw-Fahrer in Höhe Hirschaid mit seinem schwarzen Audi A6 auf der A 73 in Richtung Suhl in gefährlicher Art und Weise mehrere Fahrzeuge auf dem rechten Fahrstreifen. Hierbei benutzte er ständig die Lichthupe. Der Fahrer des Fahrzeuges konnte zwischenzeitlich ermittelt werden. Personen, die zur Tatzeit auf der A 73 zwischen Buttenheim und Bamberg unterwegs waren und ebenfalls bedrängt bzw. rechts überholt wurden, werden gebeten, sich mit der VPI Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-510 in Verbindung zu setzen.
A70/Gundelsheim. Ein weiterer Überholvorgang auf dem rechten Fahrstreifen ereignete sich am Mittwoch, bereits gegen 12.05 Uhr, auf der A70 in Höhe Gundelsheim in Fahrtrichtung Schweinfurt. Der Fahrer eines weißen Audi mit Kulmbacher Kennzeichen nutzte dabei die Lücke zwischen zwei auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden LKW und überholte so einen schwarzen Opel Meriva mit Bamberger Kennzeichen. Der Fahrer des Opel überholte zu diesem Zeitpunkt gerade selbst die beiden Lkw. Zeugen zu diesem Überholvorgang werden gebeten, sich mit der VPI Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-510 in Verbindung zu setzen.