Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 05.02 – 09.02.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (05.02 – 09.02.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Verkehrsunfälle

Kontrolle verloren
ASCHBACH. Zu einem Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen kam es am Sonntag auf der winterglatten Staatsstraße. In der Mittagszeit geriet eine 18-jährige mit ihrem Pkw, BMW, ins Schleudern. Das Fahrzeug rutschte auf die Gegenfahrbahn, prallte dort gegen ein entgegenkommendes Auto und schlitterte anschließend in den Graben. Beide Fahrzeugführer mussten durch den Rettungsdienst in Krankenhaus eingeliefert werden. Die nicht mehr fahrbereiten und erheblich beschädigten Unfall-Pkw wurden abgeschleppt. Der entstandene Schaden wird insgesamt auf ca. 10.000 Euro geschätzt.

Rechtskurve wurde zum Verhängnis
OBERHAID. Schneeglätte wurde am Sonntagnachmittag einer 28-jährigen Autofahrerin auf der Kreisstraße zum Verhängnis. In einer Rechtskurve rutschte ihr Pkw, Ford Tourneo, geradeaus weiter und landete im Graben. Die Fahrerin erlitt einen Schock. Der Schaden am ringsum beschädigten Auto wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt.

Schneefall macht Autofahrern kaum Probleme
Trotz des teils starken Schneefalls im Landkreis Bamberg und der winterlichen Straßenverhältnisse kam es aufgrund der umsichtigen Fahrweise der Verkehrsteilnehmer nur zu zwei Unfällen, die auf die Wetterverhältnisse zurück zuführen waren. Beide Unfälle verliefen glimpflich.

BAMBERG. Beim Abbiegen vom Berliner Ring auf die Starkenfeldstraße stieß am Sonntagmittag der Fahrer eines Citroen mit seinem Fahrzeug gegen die dortige Fußgängerampel und verursachte hierbei Sachschaden in Höhe von über 3000 Euro.

A70/Hallstadt. Am frühen Sonntagnachmittag kam auf der A70 Fahrtrichtung Bayreuth ein 29 jähriger BMW Fahrer wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf schneebedeckter Fahrbahn ins Schleudern und beschädigte vier Felder der Mittelleitplanke. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 7000,00 €.

Eiseskälte verursacht Verkehrsunfälle
A 70/73 Bamberg-Forchheim. Zu insgesamt vier Verkehrsunfällen, wegen Eisabfalls kam es im Verlauf des Montages auf den Autobahnen rund um Bamberg. Vier LKW-Fahrer hatten ihre LKW bzw. deren Anhänger offenbar nicht vom Schneefall des Vortages gesäubert, sodass es zu Eisplattenbildung auf den Fahrzeugdächern gekommen war. Diese Eisplatten lösten sich beim Fahren und fielen auf nachfolgende Pkw die dadurch im Frontbereich und Frontscheiben beschädigt wurden. Bei den Unfällen gab es einen Gesamtschaden von mindestens 6.000 €. Die Lkw-Fahrer erwartet nun jeweils ein Bußgeld in dreistelliger Höhe.

Auffahrunfall bei Straßenglätte
STRULLENDORF. Auf der winterglatten Fahrbahn der Staatsstraße 2244 stürzte am Montagfrüh ein 17-Jähriger mit seinem Zweirad auf die Fahrbahn. Eine nachfolgende 18-jährige Ford-Fahrerin erkannte dies und konnte ihr Fahrzeug noch rechtzeitig abbremsen. Zwei weitere nachfolgende Pkw-Fahrer, eine 29-jährige VW-Fahrerin und ein 37-jähriger Mercedes-Fahrer, konnten nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhren auf den Pkw Ford der 18-Jährigen auf. Der Zweiradfahrer sowie drei weitere Personen zogen sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro, zwei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Beim Rückwärtsfahren Pkw übersehen
GUNDELSHEIM. Beim Rückwärtsfahren übersah am Montagmittag in der Bamberger Straße ein 25-jähriger Lkw-Fahrer einen hinter ihm befindlichen 36-jährigen VW-Fahrer und fuhr auf diesen auf. An den Fahrzeugen entstand durch den Anstoß Sachschaden in Höhe von ca. 3.500 Euro.

Vorfahrtsberechtigten übersehen
SCHLÜSSELFELD. Beim Abbiegen nach links auf die Staatsstraße 2260 übersah am Dienstagfrüh ein 19-jähriger VW-Fahrer eine vorfahrtsberechtigte 55-jährige Skoda-Fahrerin. Beim Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 11.000 Euro, beide Pkw mussten abgeschleppt werden.

BAMBERG. Am Dienstagmittag, kurz nach 12.00 Uhr, übersah eine 31-jährige Fahrerin eines VW Polo eine 26-jährige Fußgängerin, die an der Einmündung Memmelsdorfer Straße/Fortenbachweg den Fußgängerüberweg der Memmelsdorfer Straße überqueren wollte. Die junge Frau, die zunächst auf die Motorhaube fiel und anschließend auf die Straße stürzte, verletzte sich bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht. Da der Hergang des Unfalls noch nicht abschließend geklärt ist, sucht die Polizei Bamberg-Stadt diesbezüglich noch Zeugen, die unter der Rufnummer 0951/9129-210 Angaben hierzu machen können.

A 70/HALLSTADT, LKR. BAMBERG. Beim Einfahren auf die A 70 in Fahrtrichtung Bayreuth geriet ein 25-jähriger Audi-Fahrer zu weit nach rechts und streifte die Außenschutzplanke. Durch den Streifvorgang wurde sein Fahrzeug an der gesamten rechten Seite erheblich beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 5800 Euro.

Vorfahrtsberechtigen Lastwagen übersehen
STRULLENDORF. Von Amlingstadt kommend übersah am Mittwochvormittag ein 41-jähriger Fahrer eines Kleintransporters auf der Staatsstraße 2244 die Vorfahrt eines 37-jährigen Lastwagenfahrers. Bei dem Aufprall entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 5.000 Euro.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen vom Berliner Ring in die Starkenfeldstraße übersah am Mittwochabend eine 31-jährige Frau aus Forchheim einen entgegenkommenden Ford einer 47-jährigen Frau aus dem Landkreis Bamberg und es kam zur Kollision. Verletzt wurde keiner der Unfallbeteiligten, allerdings waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 18.000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Ausweichmanöver misslang
STRULLENDORF. Leichte Verletzungen zog sich am Sonntagmittag ein 28-jähriger Autofahrer bei einem Verkehrsunfall zu. Etwa auf Höhe der Hauptsmoorhalle musste der aus Richtung Strullendorf kommende Nissan-Fahrer gegen 12.45 Uhr einem entgegenkommenden Schneepflug ausweichen und kam deshalb mit seinem Pkw nach links von der Fahrbahn ab. Der Schneepflugfahrer fuhr weiter. Am Auto entstand ein Schaden von ca. 1.500 Euro. Zur Klärung des genauen Unfallherganges sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land Zeugen (Tel. 0951/9129-310).

Audi flüchtete
MERKENDORF. In der Lindenstraße kam es am Sonntagvormittag, 10.30 Uhr, zum Streifvorgang zwischen einem silberfarbenen Audi und einem Pkw, Citroen. Beide Fahrzeugführer hielten nach dem Unfall zunächst an. Jedoch verweigerte der Audi-Fahrer seine Personalien herauszugeben und fuhr anschließend Orts einwärts davon. Durch eine Polizeistreife konnte das beschädigte Unfall-Auto aufgefunden und als Fahrer ein 86-jähriger Mann ermittelt werden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Unfallflucht.

A 73/STRULLENDORF, LKR. BAMBERG. Durch, von einem Lkw-Anhänger herabfallende Eisplatten, wurde die Fahrzeugfront eines nachfolgenden VW-Golf erheblich beschädigt. Der 39-jährigen Fahrerin gelang es daraufhin nicht, den Lkw-Fahrer zum Anhalten zu bewegen. Dieser setzte seine Fahrt unbeirrt fort, weswegen nun wegen Unfallflucht ermittelt wird. Der Schaden wird auf mindestens 1500 Euro geschätzt.

Diebstahlsdelikte

Handydiebstahl
BAMBERG. Am Sonntagfrüh wurde einem jungen Mann in der Oberen Sandstraße ein schwarzes Smartphone der Marke Samsung gestohlen. Der Geschädigte wurde kurz zuvor von einem etwa 23-jährigen Mann in gebrochenem Englisch angesprochen und ließ sich auf dem Mobiltelefon etwas zeigen. Als er das Handy des Geschädigten dann in Händen hielt, lief er mit diesem plötzlich davon. Der Handybesitzer verfolgte den Täter und hielt diesen fest, allerdings riss sich dieser aber los und konnte mit dem Telefon im Wert von 500 Euro entkommen.

Rollerdiebstahl
BAMBERG. Aus einem Parkhaus in der Lichtenhaidestraße wurde zwischen Freitag- und Sonntagmittag ein darin abgestellter roter Roller des Herstellers Yamaha gestohlen. Der Roller hat einen Zeitwert in Höhe von 1500 Euro.

Hydraulischen Oberlenker von Traktor entwendet
BUTTENHEIM. In der Zeit von Samstagmittag bis Montagvormittag entwendeten unbekannte Täter aus einer offenen Scheune am Eggolsheimer Berg von einem Traktor den hydraulischen Oberlenker der Marke Walterscheid im Wert von 250 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib des Lenkers bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Auf Bekleidung, Parfum und Lebensmittel im Gesamtwert von über 400 Euro, hatten es im Laufe des Dienstags zwei Männer und eine Frau in unterschiedlichen Geschäften in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Sie müssen sich allesamt wegen Ladendiebstahls verantworten.

Einbrecher hinterlässt hohen Sachschaden
POMMERSFELDEN. Vergeblich versuchte ein unbekannter Täter in der Nacht zum Mittwoch über mehrere Terrassentüren in ein Hotel in der Schönbornstraße einzubrechen. Schließlich gelang es ihm das Schloss der Haupteingangstür zu knacken und gelangte in den Gastraum. Außer einem Bedienungsgeldbeutel mit wenig Bargeld fand der Eindringling nichts Brauchbares. Der angerichtete Sachschaden wird auf über 5.000 Euro geschätzt. Wem ist zur Tatzeit eine verdächtige Person aufgefallen? Hinweise auf den Täter erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Ladendiebstähle
BAMBERG. Auf Bekleidung, Lebensmittel, Kosmetikartikel und Getränke im Gesamtwert von knapp 215 Euro hatten es im Laufe des Mittwochs insgesamt fünf Männer in verschiedenen Geschäften im Stadtgebiet Bamberg abgesehen. Das Diebesgut wurde an die geschädigten Geschäfte zurückgegeben und die Männer müssen sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Aktentasche gestohlen
BAMBERG. Aus dem Gastraum der McDonalds-Filiale in der Nürnberger Straße wurde am Mittwoch, kurz nach 11.30 Uhr, eine Aktentasche entwendet. Der Geschädigte hatte die Tasche nach einer Besprechung dort vergessen. Als er das Fehlen der Tasche bemerkte und diese holen wollte, war die Tasche bereits verschwunden.

Kinderwagen und Laufrad aus Hausflur gestohlen
BAMBERG. Auf einen grauen Kinderwagen sowie ein silberfarbenes Kinderlaufrad im Gesamtwert von 850 Euro hatte es zwischen Dienstag- und Mittwochmittag ein bislang unbekannter Täter abgesehen. Dieser entwendete den Kinderwagen und das Laufrad aus dem Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Memmelsdorfer Straße.

Scheibenwischerblätter abmontiert
BAMBERG. Von einem grauen Renault Megane wurden zwischen Dienstagabend, 20.00 Uhr, und Mittwochmittag, 12.30 Uhr, beide Scheibenwischerblätter im Gesamtwert von knapp 50 Euro gestohlen. Der Pkw war zur Tatzeit in der Kantstraße geparkt.

Sonstiges

Unbekannter schlägt Passanten nieder
BAMBERG. Am Samstag, gegen 04.00 Uhr, kam es zwischen einem 34-jährigen Mann und einer bislang unbekannten Person in der Oberen Sandstraße, zwischen den Gaststätten Sound-n-Arts und Pizzini, zu einer körperlichen Auseinandersetzung. In deren Verlauf wurde der 34-Jährige von dem Unbekannten derart geschlagen, dass die hierbei verursachten Verletzungen im Gesicht anschließend im Klinikum Bamberg behandelt werden mussten. Zeugen, die Angaben zu der Auseinandersetzung machen können, werden gebeten sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der PI Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

Verständigungsprobleme auf dem Wasser
Einen unfreiwilligen Aufenthalt muss seit dem Wochenende die Besatzung eines 190 m langen Schubverbandes an der Schleuse Strullendorf einlegen. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass niemand der Besatzung der deutschen Sprache mächtig ist und somit sicherheitsrelevante Funkabsprachen auf dem Wasser nicht getätigt werden können. Weiterhin konnte der Schiffsführer auch keine Ausnahmegenehmigung für sein überlanges Fahrzeug vorlegen. Dem Verband wurde deshalb durch die WSP Bamberg die Weiterfahrt untersagt; den Schiffsführer erwartet eine Anzeige

Blutentnahme war fällig
BAMBERG. Bei der Kontrolle eines 19-jährigen Fahrers eines Kleintransporters in der Gartenstadt am Dienstagmittag, durch eine Zivilstreife der Verkehrspolizei, wurde Drogeneinfluss festgestellt. Ein Drogentest verlief positiv, so dass eine Blutentnahme erforderlich und die Weiterfahrt unterbunden wurden. Der 19-Jährige muss nun mit einer Geldbuße im dreistelligen Bereich, Punkten in Flensburg und einem Fahrverbot rechnen.

Unbelehrbar – erst Auto, dann Roller weg
HALLSTADT/BAMBERG. Völlig unbelehrbar zeigt sich ein 35-jähriger Landkreisbewohner. Nach mehreren Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde der von ihm benutzte Pkw Ende Januar nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Bamberg beschlagnahmt. Ungeachtet dessen kaufte er sich Anfang Februar einen gebrauchten führerscheinpflichtigen Roller und fuhr mit diesem seitdem umher, bis er am Mittwochnachmittag durch eine Zivilstreife der Verkehrspolizei erneut kontrolliert wurde. Der Roller wurde daraufhin ebenfalls beschlagnahmt. Zu den bereits laufenden Strafanzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis kommen nun noch weitere hinzu.

Autofahrer und Kleinkraftradfahrer hatten zu viel getrunken
BAMBERG. Im Stadtteil Bug wurde am Spätnachmittag des Dienstags ein 47-jähriger Autofahrer ein Kontrolle unterzogen, bei dem ein Alkoholwert von 0,58 Promille festgestellt wurde. Den Fahrer erwarten nun ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot. Auf einen höheren Alkoholwert brachte es am Dienstagabend, kurz vor Mitternacht, ein 34-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrades. Bei dessen Kontrolle in der Coburger Straße wurden 1,76 Promille festgestellt, weshalb sich der Zweiradfahrer anschließend einer Blutentnahme unterziehen musste.

22-Jähriger hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Zwei junge Männer wollten am Mittwochmorgen, kurz vor 02.00 Uhr, in der Dominikanerstraße einem heranfahrenden Streifenfahrzeug aus dem Weg gehen und versuchten sich in einer angrenzenden Gasse zu verstecken. Bei der Kontrolle der zwei Männer wurden bei einem 22-Jährigen ein Joint, eine kleine Menge Marihuana sowie Cannabissamen aufgefunden. Der 22-Jährige muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Sachbeschädigungen

Umzäunung von Pferdekoppel beschädigt
DIPPACH. In der Nacht zum Dienstag beschädigten unbekannte Täter bereits zum wiederholten Male die Umzäunung einer Pferdekoppel. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 30 Euro. Wem sind im Bereich der Pferdekoppel verdächtige Personen aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Werkstatthalle mit Graffiti beschmiert
BAMBERG. Zwischen vergangenem Donnerstag und Dienstag dieser Woche wurde die Fassade einer Werkstatthalle in der Geisfelder Straße mit Graffiti beschmiert. Der hierbei verursachte Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.