Polizei-Pressemeldungen der Woche 02.07. -06.07.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (02.07. -06.07.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Verkehrsunfälle
Beim Einfahren nicht aufgepasst
A 70 / SCHEßLITZ Beim Einfahren auf die Hauptfahrbahn war, am Montagmorgen, ein 61-jähriger Porsche-Fahrer, an der Anschlussstelle Scheßlitz, Richtung Würzburg, unaufmerksam und missachtete die Vorfahrt eines Sattelzuges. Der 54-jährige Fahrer des Lkw konnte aufgrund der dort vorhandenen Baustelle nicht ausweichen, sodass es zum seitlichen Zusammenstoß kam. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit. Der Gesamtschaden summiert sich auf ca. 6500 Euro.
Radfahrerin nach Sturz schwer verletzt
KEMMERN. Eine 78-Jährige stürzte am Montagvormittag in der Dorfackerstraße von ihrem Fahrrad und musste mit schweren Verletzungen ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden.
Von Fahrbahn abgekommen
FRENSHOF. Auf der Staatsstraße 2262 geriet am Montag, gegen 14 Uhr, ein 73-Jähriger mit seinem Pkw VW-Polo nach links von der Fahrbahn ab und fuhr die Böschung hinab. Der Fahrer fuhr ca. 150 m weiter durch ein Feld und prallte gegen den Graben eines kreuzenden Flurweges. Dadurch flog das Fahrzeug durch die Luft und landete auf der Fahrerseite. Der Fahrer und seine zwei Mitfahrer zogen sich schwere Verletzungen zu und mussten durch die Feuerwehr geborgen werden. Für Absperr- und Bergungsmaßnahmen waren die freiwilligen Feuerwehren Trabelsdorf, Lisberg, Frenshof und Priesendorf vor Ort. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro, an Bäumen Sachschaden von ca. 300 Euro.
Fahrradfahrerin verletzt
BAMBERG. Am 02.07.2018, gegen 19.25 Uhr, kam es im Einmündungsbereich Coburger Straße, Thorackerstraße, zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Fahrradfahrerin. Der 24-jährige Fahrer eines Renault touchierte beim Linksabbiegen von der Coburger Straße in die Thorackerstraße die 55-jährige Radfahrerin, die zu diesem Zeitpunkt wartend an der Einmündung Thorackerstraße stand und nach links in die Coburger Straße abbiegen wollte. Die Fahrradfahrerin stürzte in der Folge und zog sich leichte Verletzungen an beiden Knien zu, die vor Ort behandelt werden konnten. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt circa 100 Euro.
Ein Verletzter nach Auffahrunfall
A 70 / OBERHAID Am Dienstagabend fuhr ein 80-jähriger Audi-Fahrer wegen nicht angepasster Geschwindigkeit, in Fahrtrichtung Würzburg, auf den Sattelauflieger eines 65-Jährigen auf. Dabei geriet er ins Schleudern und prallte mit seinem Fahrzeug in die Mittelschutzplanke. Beim Aufprall zog er sich einen Schlüsselbeinbruch zu und wurde durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden an den beteiligten Fahrzeugen und der Schutzplanke beläuft sich auf mindestens 6200 Euro.
Verunglücktes Parkmanöver
A 70 / STADELHOFEN Ein verunglücktes Parkmanöver führte Dienstagabend zu einer heftigen Schnittverletzung eines 61-Jährigen. Ein Ehepaar fuhr getrennt jeweils mit einem Pkw in den Parkplatz Paradiestal, Richtung Bayreuth, ein um dort eine Rast einzulegen. Der vorausfahrende Ehemann stieg aus und ging hinter sein Fahrzeug. Die nachfolgende 56-jährige Ehefrau hatte jedoch Probleme mit der Bedienung des von ihr gefahrenen Pkw mit Automatikgetriebe, sodass ihr Ehemann zwischen ihrem und seinem abgestellten Fahrzeug kurzzeitig eingeklemmt wurde. Dabei zerbrach ein Frontscheinwerfer und fügte dem Ehemann eine tiefe Schnittwunde am Unterarm zu, die in einem Krankenhaus versorgt werden musste.
Sattelzug rammte Pkw
A 73 / HIRSCHAID Am Dienstagmorgen scherte der 39-jährige Fahrer eines Sattelzuges in Fahrrichtung Nürnberg zum Überholen auf den linken Fahrstreifen aus, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Dabei übersah er den VW eines dort bereits fahrenden 33-Jährigen. Der VW wurde zwischen dem Sattelzug und der Mittelschutzplanke eingeklemmt und eine erhebliche Strecke mitgeschleift, bevor beide Fahrzeuge auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen kamen. Der 33-Jährige und sein 31-jährige Beifahrer wurden dabei leicht verletzt und mussten in einem Krankenhaus behandelt werden. Der VW musste mit Totalschaden abgeschleppt werden. Der Schaden an den beteiligten Fahrzeugen und der Schutzplanke wird auf 22500 Euro geschätzt.
E-Bike-Fahrerin bei Sturz leicht verletzt
MELKENDORF. In der Melkdendorfer Straße stürzte am Dienstagnachmittag eine 66-jährige E-Bike-Fahrerin und zog sich leichte Verletzungen zu. Am Fahrrad entstand kein Schaden.
Gleich mehrmals Unfälle mit Fahrradfahrern
BAMBERG. Zu einem Unfallgeschehnis mit Fahrradbeteiligung kam es Dienstagmorgen als eine Fahrradfahrerin in die Einfahrt des Landratsamtes von der Ludwigstraße kommend einfahren wollte. Eine ausfahrende VW-Golf-Fahrerin übersah diese jedoch und es kam zum Zusammenstoß bei welchem die Radfahrerin stürzte und sich leichte Verletzungen zuzog.
Zu einem weiteren Zusammenstoß mit einem Fahrradfahrer kam es Am Börstig. Dort wollte am Dienstagmorgen ein Ford Fiesta Fahrer in die Kronacher Straße abbiegen und übersah hierbei einen von links kommenden Fahrradfahrer und erfasste diesen. Durch den Sturz erlitt der Radfahrer diverse Schürfwunden und Prellungen.
Fahrstreifenwechsel mit Folgen
BAMBERG Während ein Leichtkraftradfahrer auf dem Münchner Ring unterwegs war, wechselte eine Smart-Fahrerin den Fahrstreifen und übersah den Zweiradfahrer hierbei, sodass es zum Zusammenstoß kam und der Zweiradfahrer auf die Fahrbahn stürzte. Zum Glück verletzte er sich hierbei nur leicht an Armen und Beinen. Der Schaden an beiden Fahrzeugen wird auf 2.600,- Euro beziffert.
Zeugen nach Unfall mit Radfahrer gesucht
BAMBERG. Bereits am 13.06.2018 gegen 16:00 Uhr kam es zu einem Unfall am Schönleitsplatz. Ein 16jähriger Radfahrer, der mit seinem Rad in Richtung Lange Straße unterwegs war, kam hierbei ins Schlendern und stieß mit seinem Lenker gegen einen entgegen kommenden Pkw.
Dieser Unfall soll von einem weiteren Radfahrer beobachtet worden sein.
Wer hat Beobachtungen zu dem Unfall gemacht oder wer ist der Radfahrer, der den Unfall beobachtet hat? Hinweise bitte unter der Telefonnummer 0951/9129-210 an die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt.
Dieselspur wurde Motorradfahrer zum Verhängnis
HEILIGENSTADT. Eine Dieselspur auf der Kreisstraße in Richtung Teuchatz wurde am Sonntagmittag einem Motorradfahrer zum Verhängnis. Im Verlauf einer engen Kurve stürzte der 44-jährige Yamaha-Fahrer und zog sich leichte Verletzungen zu. Am Motorrad entstand ein Schaden von ca. 500 Euro; zudem entstand Schaden an einem Leitpfosten sowie an der Straßenbefestigung in Höhe von etwa 200 Euro.
Der Verursacher der Dieselspur konnte noch nicht ausfindig gemacht werden. Um die Beseitigung der Ölspur sowie um entsprechende Beschilderung der Gefahrenstelle kümmerte sich der Kreisbauhof.
Motorradfahrer übersehen
TEUCHATZ. Mit Verletzungen musste am Sonntagmittag ein 57-jähriger Motorradfahrer durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein 25-jähriger Autofahrer missachtete die Vorfahrt des Zweiradfahrers und erfasste das Kraftrad, so dass der 57-jährige Fahrer in den Graben geschleudert wurde. Das Motorrad blieb unter dem Pkw, Audi A 5, liegen und musste aufgrund der starken Schäden abgeschleppt werden.
Alkoholisiert am Steuer
TÜTSCHENGEREUTH. Mit 0,4 Promille setzte sich am Sonntag, gegen 0.45 Uhr, ein 20-Jähriger hinter das Steuer seines Pkw, VW, und fuhr kurz vor dem Ortsende von Tütschengereuth gegen einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw, VW Polo (Schaden ca. 5.000 Euro). Durch die Wucht des Aufpralls schaukelte sich der VW Golf kurzeitig auf, so dass das Fahrzeug kurzzeitig auf zwei Reifen fuhr und erst ca. 50 Meter weiter zum Stehen kam. Der 20-Jährige erlitt beim Unfall leichte Verletzungen und musste zur Behandlung ins Klinikum eingeliefert werden. Zudem wurde eine Blutentnahme veranlasst. Der nicht mehr fahrbereite und total beschädigte VW Golf musste abgeschleppt werden.
Kreuzungsunfall Margaretendamm/Regensburger Ring
BAMBERG: Am 01.07.2018, gegen 12:00 Uhr fuhr ein Verkehrsteilnehmer mit seinen Pkw VW Golf, vom Margaretendamm kommend in den Regensburger Ring ein. Zu diesem Zeitpunkt war die Lichtzeichenanlage im Bereich der Kreuzung nicht in Betrieb. Die Verkehrsregelung durch Verkehrszeichen missachtete der VW Golf Fahrer hier und stieß im Bereich der Kreuzung mit einem vorfahrtsberechtigten Fahrer eines Peugeot zusammen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 10.000,- Euro.
Leicht verletzter Kleinkraftradfahrer
BAMBERG Am 01.07.2018, gegen 10:10 Uhr befuhr eine Bambergerin mit ihrem Kleinkraftrad die Gaustadter Hauptstraße in Richtung Bischberg. Beim Abbiegevorgang in die Dr.- Martinet-Straße touchierte sie den Bordstein mit ihrem Fahrzeug und kam alleinbeteiligt zu Fall. Die Fahrzeugführerin wurde durch den Sturz leicht verletzt und kam mit dem BRK ins Klinikum Bamberg. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 200,- Euro.
Gleich mehrmals entfernten sich Unfallverursacher von der Unfallstelle
BAMBERG Zu einem Unfall kam es im Tagesverlauf des Mittwochs auf dem Rewe-Parkplatz in der Würzburger Straße. Hierbei wurde das vom Geschädigten auf dem Parkplatz abgestellte Auto im Bereich der linken Seite massiv beschädigt. Obwohl ein Schaden in Höhe von 1500,- Euro entstand, entfernte sich der Verursacher ohne seine Personalien anzugeben.
Zu einem Unfall mit einem unbekannten Fahrradfahrer kam es am Mittwochnachmittag in der Zollnerstraße. Die Geschädigte hatte ihren Pkw auf einem Parkplatz abgestellt. Als sie zum Unfallzeitpunkt einen lauten Knall hörte, schaute sie nach ihrem Pkw, konnte jedoch nur noch ein Fahrrad sehen, dass in Richtung Troppauplatz davon fuhr.
Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von zirka 200,- Euro.
Ein weiteres geparktes Auto wurde am Mittwoch früh in der Hornthalstraße von einem unbekannten Fahrzeug beschädigt. Das geparkte Auto wurde hierbei im Bereich der Stoßstange beschädigt. Hierdurch entstand ein Schaden in Höhe von zirka 300,- Euro. Wer kann Hinweise zu den geschilderten Fällen geben? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210.
Handybenutzung nicht ohne Folgen
BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwochnachmittag in der Coburger Straße. Ein 79 jähriger Pkw-Fahrer fuhr hierbei in stadtauswärtige Richtung. Da er hierbei über das Handy mit seine Ehefrau redete, übersah er, dass die beiden Pkws die vor ihm fuhren an einer roten Ampel warten mussten. Der Verursacher fuhr daraufhin auf den direkt vor ihm fahrenden Pkw auf und schob diesen noch auf den an der Ampel wartenden Pkw auf. Hierdurch entstand ein Schaden von zirka 30.000,- Euro. Zudem wurden die beiden geschädigten Fahrzeugführer durch den Unfall leicht verletzt.
Aufgrund von auslaufendem Öl und der starken Beschädigung der Pkws kam es zu einer größeren Verkehrsbehinderung in diesem Bereich.
Sonstiges
„Stinkefinger gezeigt“
A 73 / KEMMERN Im Bereich der Anschlussstelle Breitengüßbach-Süd, wurde, am Montagvormittag, ein 39-jähriger Fahrer eines Kleintransporters ausfällig und benahm sich völlig daneben. Nachdem er zunächst in Fahrtrichtung Norden einen 55-jährigen Pkw-Fahrer durch dichtes Auffahren, mehrfaches Betätigen der Lichthupe und anschließendes ausbremsen genötigt hatte, überholte er den Geschädigten zu dem auch noch rechts und beleidigte ihn im Vorbeifahren durch zeigen des ausgestreckten Mittelfingers. Ein Ermittlungsverfahren wegen Nötigung und Beleidigung wurde eingeleitet.
Radfahrer unter Alkoholeinfluss
BAMBERG. Einer Polizeistreife fiel am Mittwochmorgen in der Schildstraße ein Radfahrer auf, der ohne Licht unterwegs war. Bei einer Kontrolle nahmen die Beamten beim 25-jährigen Radler Alkoholgeruch wahr. Ein durchgeführter Alcotest ergab einen Wert von 1,88 Promille, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg durchgeführt wurde. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr ist die Folge.
Erst Streit mit Freundin und dann betrunken Autofahren
BAMBERG. Ein aufmerksamer Mitteiler konnte am Dienstagabend beobachten, wie ein junger Mann von einem VW-Up ausstieg und sich neben der Fahrertür erbrach und anschließend in Richtung Gartenstädter Markt davonging. Eine hinzugerufene Polizeistreife konnte den 30-jährigen VW-Fahrer nach längerer Absuche schließlich am Heinrichsdamm aufgreifen. Ihnen gegenüber gab er an, nach einem Streit mit seiner Freundin eine viertel Flasche Wodka geleert zu haben und anschließend mit deren Auto nach Bamberg gefahren zu sein, um sie zur Rede zu stellen. Da er sonst keinen Alkohol trinkt, ist ihm dieser so gar nicht bekommen. Bei einem in Anschluss durchgeführten Alkoholtest, zeigte dieser einen Wert von 0,72 mg/l an, was für ihn erst einmal das Aus fürs Fahren bedeutet. Nach beendeter Anzeigenaufnahme wurde er von seiner Freundin vom Polizeirevier abgeholt.
Polizei sucht Geschädigten eines größeren Zigarettendiebstahls
Stadt- und Landkreis Bamberg/Forchheim/Erlangen. Nach Ermittlungen der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt wird ein Geschädigter Firmeninhaber gesucht, dem eine größere Menge Zigarettenstangen abhandenkam.
Ein 33-Jähriger aus dem südlichen Landkreis Bamberg steht im Verdacht aus einem Geschäft mindestens 35 Stangen Zigaretten der Marken POWER, Gauloises (rot und blau), L&M (rot und blau) und Marlboro XL entwendet zu haben. Über die Art der Tatausführung ist nichts bekannt. Es könnte sich auch um einen nicht bei der Polizei angezeigten Aufbruch handeln. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210.
Pferd und Reiterin stürzten
HETZENTÄNNIG. Arm- und Beinverletzungen erlitt am späten Sonntagnachmittag eine 26-jährige Frau. Auf einem geschotterten Flurweg rutschte ihr Pferd aus und stürzte samt Reiterin. Zur Behandlung musste die Verletzte durch den Rettungsdienst ins Klinikum eingeliefert werden.
Zeugen beobachteten Schlangenlinien-Fahrer
RATTELSDORF. Aufmerksame Zeugen beobachteten am Sonntagnachmittag einen Autofahrer, der auf der Kreisstraße in starken Schlangenlinien unterwegs war und teilweise auf der Landstraße über längere Abschnitte auf die Gegenfahrbahn geriet. Die zwischenzeitlich verständigte Polizeistreife konnte den Fahrer an seiner Wohnanschrift antreffen und starken Alkoholgeruch wahrnehmen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft musste der 50-Jährige anschließend zur Blutentnahme; sein Führerschein wurde zudem sofort sichergestellt.
Betrügerischer Bettler unterwegs
BAMBERG. Bereits am Samstag kam es zu einem kuriosen Betrugsdelikt in der Bamberger Innenstadt. Eine Gruppe von 5 bis 6 Personen gab hierbei an, Taubstumm zu sein und für Taubstumme wie sie Geld zu sammeln. Dies hatte die Personengruppe auf einer Kladde deutlich sichtbar aufgeschrieben.
Als der Geschädigte daraufhin 10,- Euro in die Spendenbox geben wollte, entgegnete ihm der „Taubstumme“, dass er mindestens 20,- Euro spenden solle. Der Geschädigte entschied sich daraufhin zur Anzeigenerstattung.
In diesem Zusammenhang wird seitens der Polizei auf das betrügerische Betteln in den Innenstädten hingewiesen. Hierbei handelt es sich zum einen um vorgegebene körperliche Schäden, wie auch Notsituationen in den Heimatländern aufgrund von Naturkatastrophen oder ähnlichem.
In diesem Zusammenhang ist es besser, sich vorher über die eventuelle Zwangslage zu erkundigen und erst dann, den wirklich notdürftigen Geld zu übergeben.
Drogen aufgefunden
BAMBERG Bei einer Polizeikontrolle am Spielplatz am Sylvanersee entfernte sich ein 22 jähriger mit seinem Pkw. Bei der daraufhin durchgeführten Kontrolle, konnte durch die Beamten ein starker Marihuana-Geruch aus dem Pkw festgestellt werden. Die Nase sollte die Beamten nicht enttäuschen. Im Pkw konnte im Anschluss Marihuana aufgefunden werden. Der Fahrer des Pkw muss sich nun vor Gericht verantworten.
Unter Alkoholeinfluss mit dem Pkw gefahren
BAMBERG Bei einer Verkehrskontrolle am Mittwochabend konnten die Polizeibeamten bei einem 37jährigen Pkw-Fahrer Alkoholgeruch feststellen. Auch hierbei sollte die Nase der Beamten diese nicht enttäuschen. Bei einem Alkoholtest konnte bei dem Fahrer ein Promillewert von fast 1,2 Promille festgestellt werden. Der Pkw-Fahrer musste sich daraufhin einer Blutentnahme unterziehen und seinen Führerschein abgeben.
Diebstahldelikte
Gartenhaus aufgebrochen
HALLSTADT. In der Zeit von Freitagmittag bis Montagvormittag hebelten unbekannte Täter die hintere Eingangstüre zu einem Gartenhaus im Reitersweg gewaltsam auf. Die Eindringlinge entwendeten verschiedene Getränke im Wert von 50 Euro. Sachschaden entstand in Höhe von etwa 300 Euro. Wer hat zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Einbruch in Feuerwehrhaus
HIRSCHBRUNN. Ein Fenster am Feuerwehrhaus öffneten unbekannte Täter in der Zeit von Sonntagnachmittag bis Montagnachmittag gewaltsam, gelangten so in das Haus und durchsuchten die Räume. Aus dem Kühlschrank wurden 60 Steaks und 20 Paar Bratwürste im Wert von etwa 150 Euro entwendet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 350 Euro. Wem sind verdächtige Personen aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Maschinenhalle aufgebrochen
SCHWEISDORF. Das Vorhängeschloss zu einer Maschinenhalle an der Staatsstraße 2187 zwickten unbekannte Täter am Montag, zwischen 15 und 17.30 Uhr, auf und gelangten so in die Halle. Die Eindringlinge entwendeten eine grüne Wildkamera, einen orangen Werkzeugbehälter sowie einen Tacker. Der Entwendungsschaden beträgt insgesamt 150 Euro, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 20 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib der Gegenstände bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Diebstahl aus Trolley
BAMBERG. Während eines Einkaufs in einem Discountmarkt in der Würzburger Straße, wurde einer 70-jährigen Bambergerin aus einem Trolley die Geldbörse mit darin befindlicher EC-Karte entwendet. Die Tat ereignete sich am Montagnachmittag zwischen 16.30 Uhr und 17.00 Uhr. Einige Zeit später wurde das Portmonee in der Filiale der Fa. Kaufland wieder aufgefunden, allerdings waren daraus zwischenzeitlich fünf Euro entwendet worden.
Kleintransporter aufgebrochen
FRENSHOF. In der Zeit vom 25. bis 29. Juni öffneten Unbekannte gewaltsam die Seitentür eines im Kapellenplatz geparkten weißen VW-Kleintransporters. Aus dem Wageninneren entwendeten die Täter eine Bohrmaschine und einen Radio der Marke Bosch sowie einen Schlafsack im Gesamtwert von 880 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib der Gegenstände bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Einbruch misslungen
HALLSTADT. Durch Herunterdrücken des Zaunes gelangten unbekannte Täter in der Zeit von Montagmittag bis Dienstagmittag auf ein Firmengelände in der Biegenhofstraße. Von dort aus gelangten die Eindringlinge auf das Dach des Gebäudes. Die Täter entfernten mehrere Dachziegel, um so in das Gebäude zu gelangen, was jedoch nicht gelang und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 2.400 Euro. Wer hat zur besagten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Hochwertige Parfüms und Kosmetika eingesteckt
BAMBERG Bereits letzten Mittwoch ist es einem unbekannten Dieb gelungen, aus einem Drogeriemarkt an der Breitenau hochwertige Parfüms und Körperpflegeprodukte im Wert von 1095,- Euro zu entwenden. Erst als die Diebstahlswarnanlage anschlug, wurde die zu dem Zeitpunkt anwesende Angestellte auf den Diebstahl aufmerksam, konnte jedoch trotz sofortiger Nachschau niemanden mehr entdecken.
Damen-E-Bike aus Garage gestohlen
BAMBERG Ein Damen-E-Bike wurde von Montag auf Dienstag aus einer verschlossenen Garage Am Weidenufer gestohlen. Bei dem E-Bike handelt es sich um ein weißes Bike der Marke Fischer mit einem Zeitwert von 850,- Euro.
Geldbörse von Tresen entwendet
BAMBERG In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es in einem Club in der oberen Sandstraße zum Diebstahl einer Geldbörse. Der Geschädigte hatte die Geldbörse hierbei kurzzeitig auf dem Tresen des Clubs abgelegt und sich kurz zu einem Bekannten umgedreht, als ihm die Geldbörse von einem unbekannten Täter entwendet wurde. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg unter Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.
Mehrere Ladendiebstähle hielten Polizei auf Trab
BAMBERG. Am Dienstag wurde die Polizei zu mehreren Ladendiebstählen hinzugerufen.
In einem Kaufhaus am Grünen Markt steckte eine 57-jährige Rentnerin mehrere T-Shirts und weitere Damenoberkleidungsstücke in die mitgeführte Tasche, welche an ihrem Rollstuhl befestigt war. Die Bekleidung hatte sie sich zuvor von einer zuvorkommenden Verkäuferin zeigen lassen. Während diese ihr neue Ware aussuchte, steckte sie die Bekleidung im Gesamtwert von 330,- Euro schnell ein. Als sie anschließend ohne zu bezahlen versuchte, den Laden zu verlassen, wurde sie von dem Ladendetektiv angesprochen und der hinzugerufenen Polizei übergeben.
Als eine 54-jährige Frau Dienstagnachmittag am Kassenbereich einer Ladenkette in der Luitpoldstraße zur Ausgangstüre ging, schlug der Sicherungsdetektor an. Auf Ansprache einer Mitarbeiterin brachte die Dame ein Duschgel zum Vorschein, welches sie versucht hatte, ohne Bezahlung vorbei zu schmuggeln.
Rucksack an der Unteren Brücke entwendet
BAMBERG Ein Unbekannter entwendete den Rucksack eines 20-Jährigen, welchen dieser in der Nacht von Samstag auf Sonntag für kurze Zeit unbeaufsichtigt an der Bank an der unteren Brücke stehen ließ. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.
Handtaschendiebstahl in der Sandstraße – Nachtragsmeldung
BAMBERG Am 01.07.2018, zwischen 00:30 Uhr und 01:00 Uhr kam es in der Oberen Sandstraße zu einem Diebstahl einer Handtasche aus einem Fahrradkorb.
Durch zügige und zielgerichtete Ermittlungen konnten die beiden Täter bereits am Sonntag gegen 08:00 Uhr ermittelt und festgenommen werden. Die Geschädigte erhielt einen großen Teil der entwendeten Gegenstände wieder.
Diebstahlsdelikte
Gestohlene Lebensmittel entwendet
BAMBERG Zu einem räuberischen Diebstahl kam es am frühen Dienstagabend. Ein unbekannter Täter verstaute hierbei diverse Lebensmittel aus einem Supermarkt in der Pödeldorfer Straße in seinem mitgeführten Rucksack. Nach dem Verlassen des Supermarktes wurde der Täter von einem Ladendetektiven gestellt. Um seine Flucht zu ermöglichen, schubste der Täter den Detektiven zur Seite und rannte davon. Dem Detektiven gelang es jedoch den Rucksack zu greifen, woraufhin der Täter den Rucksack los lies und unerkannt flüchtete. Wer kann Hinweise zu dem Täter geben? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210
Ladendieb mit Fremdware aufgefunden
BAMBERG Ein 59 jähriger Mann konnte von einem Ladendetektiv am Mittwochabend dabei beobachtet werden, wie er aus einem Geschäft am Grünen Markt ein Parfum aus der Auslage nahm und es in seiner Umhängetasche verstaute.
Durch die hinzugerufene Streife der Polizei, konnte bei dem Mann noch diverses weiteres Diebesgut aufgefunden werden, was er im Vorfeld bereits gestohlen hatte. Den Beschuldigten erwarten nun mehrere Anzeigen wegen Ladendiebstahls.
Wiederholungstäter unterwegs
BAMBERG. Ein 27 jähriger Mann betrat am Mittwochnachmittag ein Geschäft in der Promenadestraße. Er nahm diverse Lebensmittel aus der Auslage und lief mit diesen aus dem Geschäft. Da dies nicht unbemerkt blieb, wurde der Mann von einem Angestellten des Geschäftes angehalten. Durch die hinzugerufene Polizeistreife konnte in Erfahrung gebracht werden, dass der Mann aufgrund eines vorangegangen Ladendiebstahls im gleichen Geschäft bereits ein Hausverbot erhalten hat. Nun erwarten den Mann neben der Anzeige wegen Ladendiebstahls auch eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs.
Verkehrsunfallfluchten
Berührung mit Außenspiegel
UNTERWEILER. Die Kreisstraße BA 23, von Unterweiler kommend in Richtung Bundesstraße 22, befuhr am Montag, gegen 17.40 Uhr, ein 48-Jähriger mit seinem Wohnmobil. Auf der Strecke kam ihm ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer entgegen und es kam zu einer Berührung der jeweiligen linken Außenspiegel. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro zu kümmern, setzte der Pkw-Fahrer seine Fahrt fort. Bei dem flüchtigen Fahrzeug handelt es sich um einen grauen Kastenwagen. An der Unfallstelle konnte ein Spiegelglas der Marke Ford sichergestellt werden. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Nach Ausweichmanöver leicht verletzt
HALLSTADT. Den Flurweg in Verlängerung des Reiterweges befuhr am Samstag, gegen 23.30 Uhr, ein 54-Jähriger mit seinem Fahrrad. Auf dem Weg kam ihm ein Pkw mit aufgeblendetem Fernlicht entgegen. Der Radfahrer musste ausweichen und überschlug sich im Straßengraben. Ohne sich um den verletzten Radler und den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro zu kümmern, setzte der Pkw-Fahrer seine Fahrt fort. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
BAMBERG. Bereits am Samstagnachmittag, um 15.45 Uhr, kam es in der Straße Am Luitpoldhain zu einem Auffahrunfall ohne Verletzte. Die 49-jährige Geschädigte fuhr anschließend auf ein in der Nähe befindliches Tankstellenareal, um mit dem hinter ihr fahrenden männlichen Unfallverursacher zu sprechen. Dieser folgte ihr allerdings nicht, sondern setzte seine Fahrt unvermittelt fort. Nach Angaben der Geschädigten sowie eines Zeugen, soll es sich beim Fahrzeug des Unfallverursachers um einen schwarzen Pkw gehandelt haben. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 500 Euro. Hinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.
Grünen Focus angefahren und geflüchtet
MEEDENSDORF. Schaden von etwa 500 Euro richtete am Sonntag, zwischen 18 und 19 Uhr, ein Verkehrsteilnehmer an einem am Brunnenplatz geparkten Pkw an. Der unbekannte Fahrzeugführer stieß gegen die rechte Seite des grünen Ford Focus. Ohne Personalien zu hinterlassen und die Polizei zu verständigen flüchtete der Schadensverursacher. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Auto in der Jägerstraße beschädigt
BAMBERG: In der Zeit vom 24.06.2018 auf den 30.06.2018 beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug in der Jägerstraße in Bamberg den dort abgestellten schwarzen BMW eines Anwohners. Um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 1.000,- Euro kümmerte sich der Unfallverursacher nicht. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.
Sachbeschädigungen
BMW mit Kratzer versehen
BAMBERG. An einem in der Adam-Senger-Straße abgestellten blauen BMW wurde die Beifahrertüre über die gesamte Länge mit einem spitzen Gegenstand verkratzt. Der BMW war dort von Montag auf den Dienstag abgestellt. Der Schaden an der Türe wird mit 500,- Euro beziffert.
Autokennzeichen entwendet
BAMBERG Am Dienstag musste die Besitzerin eines Renault Clio feststellen, dass Unbekannte von ihrem Fahrzeug das hintere Autokennzeichen entwendet haben. Diesen hatte sie in der Heiliggrabstraße den Abend zuvor abgestellt. Zeugenhinweise zu den Geschehnissen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Telefon 0951/9129-210 entgegen.
Haustür beschädigt
BAMBERG Ein Unbekannter beschädigte in der Zeit vom 29.06.2018 auf den 30.06.2018 die Hauseingangstür eines Mehrfamilienhauses in der Luitpoldstraße und verursachte einen Schaden von ca. 200,- Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.
Autoscheibe in der Feldkirchenstraße beschädigt
BAMBERG Am Sonntag den 01.07.2018, in der Zeit von 07:15 Uhr bis 17:45 Uhr beschädigte ein Unbekannter die Autoscheibe eines in der Feldkirchenstraße abgestellten schwarzen Pkw Seat. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 200,- Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.
Betrunkener Randalierer
BAMBERG Am 02.07.2018, gegen 05:00 Uhr zog ein stark betrunkener 19 Jahre alter Bamberger durch die Memmelsdorfer Straße und die Magazinstraße in Bamberg. Hierbei warf er mehrere Mülltonnen und Fahrräder um. Nach derzeitigem Kenntnisstand entstand hier ein Sachschaden von ca. 20,- Euro. Zur Abwendung weiterer Gefahren wurde der uneinsichtige Mann in Gewahrsam genommen und ausgenüchtert.