Auch die 20. Auflage des Festivals Bamberg Zaubert wurde von einer Reihe von Varietéshows eingeleitet.
Acht Künstler und zwei Hunde begeisterten das Publikum über zweieinhalb Stunden lang mit einer abwechslungsreichen Show im Bamberger Theater.
Wie schon in den letzten Jahren waren alle fünf Abende restlos ausverkauft, und das zu recht. Die bunte Truppe um Moderator und Zauberkünstler Timo Marc bot ein buntes Potpourri um Akrobatik, Tierdressur und Körperbeherrschung, das die Nerven der Zuschauer aufs Angenehmste strapazierte.
Timo Marc selbst beherrschte das Spiel mit dem Publikum meisterhaft und hatte es innerhalb weniger Sekunden in seinen Bann gezogen. Kongenial folgte Markus Zink, dessen Zaubereien immer wieder verblüfften. Spätestens, als er im zweiten Teil der Show komplett nackt gefühlte Hundert Spielkarten aus seinen Händen erscheinen ließ, verschwamm die Grenze zwischen Magie und Realität immer mehr.
Auf ihn folgte das rasante Rollschuhspiel von TJ-Wheels. Er jonglierte und sprang, mal mit Rollen, mal ohne, und zeigte nach der Pause auch seine großartigen Balancekünste, als er auf sechs Brettern und einer Rolle thronte. Auf ganz andere Art und Weise den Atem raubte das Duo High Tension.
Die beiden Männer turnten am Trapez und zeigten eine unglaubliche Körperbeherrschung. Ein lautes Raunen ging durch das gesamte Publikum, als einer der beiden lediglich mit seinen Zehenspitzen mit dem anderen verbunden über den Köpfen der Zuschauer schaukelte.
Für Entspannung sorgten danach Rodrigue und seine beiden Hunde, die mit zahllosen Kunststückchen die Lachmuskeln der Gäste trainierten.
Den famosen Schlußpunkt setzten schließlich die Farellos, keine Unbekannten in Bamberg. Mit ihrer temporeichen Einradshow zeigten sie einmal mehr, wie einfach gute Unterhaltung sein kann.
Das Fazit der Zuschauer war eindeutig: Nicht enden wollender Applaus und glückliche Kinderaugen zeigten die Vorfreude auf das Straßenfestival am kommenden Wochenende!