Polizei-Pressemeldungen der Woche 27.08. – 31.08.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (27.08. – 31.08.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Diebstahlsdelikte
Autoscheibe eingeschlagen
BAMBERG. Am Sonntagfrüh, gegen 06.30 Uhr, wurde die Polizei darüber informiert, dass am Jakobsplatz drei Männer die Scheibe eines dort geparkten BMW Mini eingeschlagen haben. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung, an der mehrere Streifenfahrzeuge der Polizei beteiligt waren, konnten die Täter nicht mehr ausfindig gemacht werden. Bei der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass die Täter aus dem Handschuhfach eine Fahrzeugmappe mit Serviceheft und eine Zulassungsbescheinigung erbeutet haben. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mindestens 500 Euro. Wer hat die Täter beobachtet und kann der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise auf diese geben?
Geldbeuteldiebstahl
BAMBERG. Am Sonntagfrüh zwischen 00.00 Uhr und 01.00 Uhr wurde einer Frau, die ihre Handtasche in einer Weinstube in der Bamberger Innenstadt abgelegt hatte, daraus ihre schwarz/weiße Geldbörse mit einem dreistelligen Bargeldbetrag gestohlen. Vom Täter fehlt bislang noch jede Spur.
Unversperrtes Damenrad mitgenommen
MERKENDORF. Ein unversperrt abgestelltes weiß/rotes Damenrad der Marke Bergamont/Tronic im Wert von 385 Euro entwendeten unbekannte Täter. Das Fahrrad stand von Freitag, 18 Uhr, bis Samstag, 22 Uhr, auf dem Parkplatz am Sportplatz. Wer kann Angaben über den Verbleib des Rades bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Unversperrtes Damenrad mitgenommen
MERKENDORF. Ein unversperrt abgestelltes weiß/rotes Damenrad der Marke Bergamont/Tronic im Wert von 385 Euro entwendeten unbekannte Täter. Das Fahrrad stand von Freitag, 18 Uhr, bis Samstag, 22 Uhr, auf dem Parkplatz am Sportplatz. Wer kann Angaben über den Verbleib des Rades bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Schmuckdiebe im Stadtgebiet Bamberg unterwegs
BAMBERG. Am Montagvormittag verübte ein Pärchen in gleich zwei Juweliergeschäften im Bamberger Stadtgebiet Diebstähle. In einem Laden in der Lange Straße wurde zwischen 10.15 Uhr und 10.45 Uhr eine 16-karätige Goldkette im Verkaufswert von knapp 3950 Euro gestohlen. Vermutlich das gleiche Pärchen hat dann zwischen 11.00 Uhr und 11.15 Uhr in einem Geschäft in der Keßlerstraße ein 16-karätiges Goldarmband für 735 Euro gestohlen. Die Diebstähle wurden von den jeweiligen Geschäftsinhabern erst bemerkt, als das Paar das Geschäft bereits wieder verlassen hatte. Die Haupttatverdächtige, eine ca. 25-jährige Frau, ca. 160 cm groß, mit schulterlangen schwarzen Zöpfen, dickliche Erscheinung, südländisches Aussehen, war in Begleitung eines gleichaltrigen Mannes, der etwa 180 cm groß war, schwarze, kurze, glatte Haare hatte und eine schwarze Umhängetasche dabei hatte. Trotz eingeleiteter Fahndungen im Stadtgebiet blieb das Diebes-Duo spurlos verschwunden.
Umhängetasche aus Gaststätte gestohlen
BAMBERG. Von der Garderobe einer Gaststätte in der Kapuzinerstraße hat am Montagfrüh ein Unbekannter eine blaue Handtasche gestohlen, als sich die Geschädigte für kurze Zeit auf der Toilette aufgehalten hatte. Neben einem zweistelligen Bargeldbetrag erbeutete der Unbekannte noch Ausweispapiere.
Ladendiebstähle
BAMBERG. Auf Getränke für knapp 20 Euro hatte es am Spätnachmittag des Montags ein junger Mann in einem Lebensmittelgeschäft im Bamberger Nord-Osten abgesehen.
Kurze Zeit danach wurde im selben Geschäft dann noch ein 36-jähriger Mann beim Diebstahl von Fleisch für knapp 5 Euro vom aufmerksamen Personal ertappt.
Zwei Pflanzen und Lebensmittel für 8 Euro wollte am Montagmittag ein älterer Mann in einem Supermarkt in der Villachstraße stehlen.
Polizei schnappt Fahrraddieb
BAMBERG. Am Dienstagfrüh um 07.10 Uhr fiel einem Polizeibeamten, der auf dem Nachhauseweg war, ein junger Mann auf, der sich in der Ludwigstraße auf dem Vorplatz eines dort ansässigen Drogeriegeschäfts zunächst auffällig umsah und dann urplötzlich auf ein schwarzes Fahrrad sprang und durch die Unterführung Richtung Brennerstraße flüchtete. An der Kreuzung zur Georgenstraße konnte der 22-jährige Mann vom Polizeibeamten eingeholt und bis zum Eintreffen seiner Kollegen festgehalten werden. Das gestohlene Trekkingrad der Marke Texo wurde von der Polizei sichergestellt. Der rechtmäßige Besitzer wird gebeten, sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.
Fahrrad ist Schaltung und Tretlager los
BAMBERG. In der Gerhart-Hauptmann-Straße hat ein Unbekannter zwischen Samstag, 16.00 Uhr, und Montag, 11.00 Uhr, von einem dort abgestellten schwarzen Fahrrad der Marke Stevens die Schaltung sowie das Tretlager gestohlen. Die Fahrradteile haben einen Zeitwert von etwa 150 Euro.
Unbekannter macht sich an E-Bike zu schaffen
BAMBERG. Zwischen dem 23. und 28. August wurde von einem E-Bike, das im Innenhof eines Mehrfamilienhauses in der Nürnberger Straße abgestellt war, der Fahrradlenker gestohlen. Außerdem durchtrennte der Unbekannte noch die Züge der Gangschaltung und richtete Sachschaden von etwa 100 Euro an. Das Fahrradzubehör hat einen Wert von 300 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9192-210 entgegen.
Ladendiebstähle
BAMBERG. Im Laufe des Mittwochs wurde die Bamberger Polizei zu insgesamt vier Ladendiebstählen in verschiedenen Geschäften im Stadtgebiet gerufen. Die männlichen Täter hatten es auf Alkohol, Kleidung und Lebensmittel im Gesamtwert von knapp 90 Euro abgesehen.
Mobiles Kartenterminal weg
BAMBERG. Vom Außenbereich einer Gaststätte in der Geyerswörthstraße wurde zwischen vergangenem Donnerstagabend, 23.20 Uhr, und Freitagfrüh, 00.30 Uhr, ein mobiles Kartenterminal gestohlen. Das schwarze Terminal der Marke Ingenico hat einen Wert von etwa 500 Euro. Zeugen, die den oder die Täter beim Diebstahl beobachtet haben, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. An der Einmündung Unterer Leinritt / Fischergasse stießen am Sonntagnachmittag zwei Rennradfahrer zusammen, weil ein 51-Jähriger die Vorfahrt eines 33-Jährigen missachtete. Die beiden Radler verletzten sich glücklicherweise nur leicht; der Unfallverursacher musste allerdings mit Verdacht auf eine Rippenfraktur ins Krankenhaus eingeliefert werden. An beiden Fahrrädern entstand Sachschaden von etwa 1000 Euro.
An STOP-Schild aufgefahren
A 73 / KEMMERN Als am Samstagmorgen der Fahrer eines Ford an der Anschlussstelle Breitengüßbach-Süd ordnungsgemäß an einem Stop-Schild anhielt, bemerkte dies der Fahrer eines nachfolgenden polnischen Pkw zu spät und fuhr in das Heck des Ford. Der Schaden an den beteiligten Fahrzeugen wird auf 8000 Euro geschätzt.
Zweiradfahrerin nach Sturz leicht verletzt
BAUNACH. In der Würzburger Straße stürzte am Sonntagvormittag eine 16-Jährige ohne Fremdeinwirkung von ihrem Zweirad. Die Krad-Fahrerin musste mit leichten Verletzungen in die Juraklinik Scheßlitz eingeliefert werden. Am Zweirad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
Zweiradfahrerin nach Sturz leicht verletzt
BAUNACH. In der Würzburger Straße stürzte am Sonntagvormittag eine 16-Jährige ohne Fremdeinwirkung von ihrem Zweirad. Die Krad-Fahrerin musste mit leichten Verletzungen in die Juraklinik Scheßlitz eingeliefert werden. Am Zweirad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
Kollision beim Einfahren
A 73 / BAMBERG Wegen eines Pannen-Lkw, der an der Anschlussstelle Bamberg-Ost am Ende der Einfädelspur stand, bremsten zwei hintereinander dort einfahrende Pkw ebenfalls bis zum Stillstand ab. Anschließend fuhren beide nahezu gleichzeitig los, um auf die Hauptfahrbahn einzufahren. Dabei wechselte die 24jährige Fahrerin des hinteren Pkw direkt auf den linken Fahrstreifen um nicht mit dem vorausfahrenden Pkw zu kollidieren. Sie übersah dabei den dort fahrenden Toyota einer 61jährigen und es kam zum seitlichen Zusammenstoß. Beide Pkw blieben fahrbereit. Der Gesamtschaden wird auf ca. 8000 Euro geschätzt.
BAMBERG. Am Montag, kurz vor 12.00 Uhr, kam es an der Einmündung Luitpoldstraße / Obere Königstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Mercedes-Fahrer und einem Linienbusfahrer. Durch das starke Abbremsen des Linienbusses wurden zwei Kinder im Alter von zwei und drei Jahren, die sich im Bus befanden, leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden an den beteiligten Fahrzeugen beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.
Vorfahrtsberechtigten übersehen
BAUNACH. An der Einmündung Bamberger Straße/Am Stadtgraben übersah am Montagmittag eine 28-jährige Seat-Fahrerin beim Linksabbiegen einen vorfahrtsberechtigten 56-jährigen Ford-Fahrer. Beim Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro.
BAMBERG. In der Holzgartenstraße fuhr am Dienstagvormittag ein Paketausfahrer mit seinem Fahrzeug rückwärts und übersah dabei eine hinter ihm wartende Kleinkraftradfahrerin. Diese zog sich wegen des Zusammenstoßes eine Schienbeinverletzung zu, die im Klinikum behandelt werden musste. Am Zweirad entstand außerdem Sachschaden von knapp 1000 Euro.
Zusammenstoß mit Traktor
FRENSDORF. Auf der Staatsstraße 2254, von Frensdorf in Richtung Obergreuth, geriet am Dienstagfrüh eine 18-Jährige mit ihrem Pkw Peugeot auf die Gegenfahrbahn und prallte dort mit einem entgegenkommenden 55-jährigen Traktor-Fahrer mit Frontladeranbau zusammen. Die 18-Jährige musste mit schweren Verletzungen ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 11.000 Euro. Zur Absicherung der Unfallstelle waren die freiwilligen Feuerwehren Frensdorf und Reundorf vor Ort; außerdem die Straßenmeisterei wegen ausgelaufenen Betriebsstoffen und Reinigung der Fahrbahn.
Reißverschlussverfahren schiefgelaufen
A 73 / GUNDELSHEIM Beim Fahrstreifenwechsel vor einer Tagesbaustelle übersah am Dienstagnachmittag die 61jährige Fahrerin eines VW den bereits links neben ihr fahrenden Sattelzug eines 65jährigen aus Ungarn. Beim seitlichen Anstoß entstand ein Sachschaden von ca. 600 Euro.
BAMBERG. An der Einmündung Laubanger / Hallstadter Straße missachtete am Mittwochnachmittag ein Opel-Fahrer das Rotlicht der Ampel und stieß im Kreuzungsbereich mit dem Renault einer stadtauswärtsfahrenden Autofahrerin zusammen. An beiden Fahrzeugen entstand deshalb Sachschaden von knapp 4000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Lastwagen übersehen
BISCHBERG. Beim Abbiegen, von der Bischberger Hauptstraße auf die B26, übersah ein 21-jähriger Renaultfahrer, am Mittwochabend, einen von links kommenden Lastwagen, der von einem 55-Jährigen gesteuert wurde. Bei dem Aufprall wurde niemand verletzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.
Sonstiges
Pizzabäcker kam mit Rauchvergiftung ins Krankenhaus
BAMBERG. In einem Wohnanwesen in der Siechenstraße schlief am Sonntagfrüh ein 21-jähriger Mann in seiner Wohnung ein, obwohl er sich im Ofen eine Pizza backen wollte. Der Pizzabäcker wurde durch Feuerwehr und Polizei geweckt und musste mit einer leichten Rauchvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Mit 1,04 Promille Alkohol im Blut Unfall gebaut
BAMBERG. An der Ampel Markusstraße / Innere Löwenstraße beschleunigte am Sonntagfrüh, gegen 01.15 Uhr, der Fahrer eines VW Beetle seinen Pkw so stark, dass er nach rechts von der Fahrbahn abkam und frontal gegen einen Ampelmast stieß. Durch das Umknicken des Mastes entstand an diesem Sachschaden von etwa 5000 Euro. Der Pkw des Unfallfahrers war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. An diesem entstand Sachschaden von etwa 8000 Euro. Bei einem Alkoholtest brachte es der 51-jährige Autofahrer auf 1,04 Promille, weshalb auch noch der Führerschein des Mannes sichergestellt und eine Blutentnahme durchführt werden musste.
19-Jähriger hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Am Mittwochabend, kurz nach 22.00 Uhr, gerieten zwei Männer in einem Schnellrestaurant am Bamberger Bahnhof in Streit. Ein 19-Jähriger Mann schubste daraufhin seinen Kontrahenten zu Boden. Der Täter hatte ein Messer einstecken, das aber glücklicherweise nicht zum Einsatz kam, aber von der Polizei sichergestellt wurde. Außerdem tauchte bei der Durchsuchung des 19-Jährigen noch eine geringe Menge Marihuana auf. Das Rauschgift wurde ebenfalls von der Polizei beschlagnahmt. Neben Körperverletzung muss sich der Angreifer noch wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.
Gesamtbilanz der Polizei zur Bamberger Sandkerwa 2018
BAMBERG. Nachdem die Sandkerwa am Montag zu Ende gegangen ist, zieht die Polizei Bilanz. Zum Auftakt am Donnerstag bei schönem Wetter kamen zahlreiche Besucher im Festgebiet zum Feiern. Auch die kommenden Tage waren sehr gut besucht, jedoch zog es aufgrund der immer kühler werdenden Temperaturen weniger Besucher als zu Beginn an.
Zur Einsatzbewältigung erhielt die Polizei Unterstützung von der Bereitschaftspolizei aus Würzburg und Nürnberg sowie den Einsatzzügen und zivilen Kräften aus Bamberg, Coburg, Bayreuth und Hof. Ein Schwerpunkt war auch in diesem Jahr die sichtbare Präsenz an neuralgischen Punkten.
Die Besucher im Festgebiet feierten ausgelassen und in der Regel friedlich, es kam zu keinen größeren Störungen während der Bamberger Sandkirchweih. Die polizeilichen Einsätze konzentrierten sich auf die Zeit nach Eintritt der Sperrzeit um 01.00 Uhr.
Insgesamt fielen 59 Einsätze an, der ruhigste Tag war der Sonntag. Die Körperverletzungsdelikte gingen im Vergleich zum Jahr 2016 erneut zurück, statt zehn Fällen kam es zu acht Körperverletzungsdelikten. Allerding wurden in diesem Jahr zweimal Polizeibeamte angegriffen, beleidigt und bei Maßnahmen Widerstand geleistet. Bei dem Widerstand gegen Polizeibeamte am Donnerstag wurden zwei Beamte verletzt, einer davon ist wegen eines Bisses durch den Täter bis auf weiteres nicht dienstfähig. Neben den Körperverletzungsdelikten fielen drei Diebstähle, fünf Sachbeschädigungen sowie zwei Verstöße nach dem Betäubungsmittelgesetz an.
Vier Sandkirchweihbesucher mussten ihre Heimfahrt wegen Trunkenheit im Verkehr unterbrechen. Wegen wilden Urinierens wurden in diesem Jahr 13 Personen zur Anzeige gebracht.
Die gemeinsamen Sperrzeit- und Jugendschutzkontrollen von der Stadt Bamberg und der Polizei verliefen erfreulich, es gab nur wenige Beanstandungen.
Die Polizei Bamberg-Stadt zieht eine positive Bilanz zur 68. Bamberger Sandkerwa, die überwiegend einen friedlichen Verlauf hatte.
Rollerfahrer unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein
A73 / BAMBERG Bei der Kontrolle eines 31jährigen Rollerfahrers, Dienstagnacht im Bereich der Anschlussstelle Bamberg-Ost, durch eine Streife der Verkehrspolizei stellte sich heraus, dass dieser keinen Führerschein besitzt. Der kurz zuvor unerlaubt auf der Autobahn unterwegs gewesene Zweiradfahrer stand zudem noch unter Drogeneinwirkung. Bei der Durchsuchung wurde auch eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Mehrere Anzeigen kommen nun auf den 31jährigen zu.
Umweltfrevler auf frischer Tat ertappt
BAMBERG Hafen Ihrem Namen alle Ehre machten die Beamten der Wasserschutzpolizei Bamberg, als sie am Dienstag im Rahmen einer Schwerpunktkontrolle – zusammen mit dem Landesamt für Umweltschutz – die Bordkläranlagen der im Hafen Bamberg liegenden Fahrgastschiffe überprüften. Die äußerst zeitintensiven und technisch sehr aufwendigen Kontrollen waren von Erfolg gekrönt. Bei zwei Fahrzeugen wurden erheblichste Verstöße festgestellt; beide Schiffe leiteten teilweise über Tage hinweg ungeklärt ihre Abwässer in den Main-Donau-Kanal. Aufgrund der Schwere der Tat erhob die Staatsanwaltschaft Bamberg gegen die Hauptverantwortlichen hohe vierstellige Sicherheitsleistungen. Erst nach Bezahlung dieser Kaution durften die Täter dann ihren Weg fortsetzen. Zusätzlich wurden noch verschiedene schifffahrtsrechtliche Verstöße festgestellt, die ebenfalls geahndet wurden.
Unbekannte schlagen 33-jährigen Mann zusammen
BAMBERG. Am Mittwochabend, gegen 20.35 Uhr, wurde die Polizei zu einer Schlägerei in die Jahnstraße gerufen. Dort wurde ein 33-jähriger Mann von noch zwei unbekannten Tätern so zusammengeschlagen, dass er nicht unerhebliche Gesichtsverletzungen davontrug. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und insbesondere Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.
Verkehrsunfallfluchten
Geparkten Pkw BMW beschädigt
HALLSTADT. Gegen die linke Fahrzeugseite eines in der Ortsstraße „Am Sportplatz“ geparkten schwarzen Pkw BMW stieß am Sonntag, zwischen 15 und 17.30 Uhr, ein unbekannter Fahrzeugführer. Obwohl ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.500 Euro entstanden war, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Geparkten Pkw BMW beschädigt
HALLSTADT. Gegen die linke Fahrzeugseite eines in der Ortsstraße „Am Sportplatz“ geparkten schwarzen Pkw BMW stieß am Sonntag, zwischen 15 und 17.30 Uhr, ein unbekannter Fahrzeugführer. Obwohl ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.500 Euro entstanden war, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Einfach weitergefahren
A 73 / BREITENGÜßBACH Weil er in Fahrtrichtung Bamberg angeblich einem am Fahrbahnrand stehenden Reh nach links ausweichen musste, schrammte Sonntagnacht ein 23jähriger Audi-Fahrer gegen mehrere Felder der Mittelschutzplanke. Obwohl an seinem Pkw die gesamte linke Seite eingedrückt und verkratzt war und mehrere Leitplankenfelder beschädigt wurden, setzte er seine Fahrt einfach fort. Er meldete den Verkehrsunfall, bei dem ein Gesamtschaden von ca. 11500 Euro entstand, erst am Montagabend der Verkehrspolizei. Wegen der völlig verspäteten Unfallmeldung kommt auf den Audi-Fahrer nun eine Anzeige wegen Unfallflucht zu.
BAMBERG. Bereits am vergangenen Mittwoch, 22.08.2018, zwischen 07.00 Uhr und 08.00 Uhr, wurde auf dem Parkplatz am Bamberger Friedhof in der Hallstadter Straße ein blauer Hyundai an der linken Stoßstange angefahren. Obwohl der Unfallverursacher an dem Wagen Sachschaden von etwa 1200 Euro hinterlassen hatte, fuhr er einfach weiter.
BAMBERG. In der Von-Ketteler-Straße fuhr am Montag, zwischen 01.00 Uhr und 07.20 Uhr, ein Unbekannter ein dort aufgestelltes Verkehrszeichen um. Dadurch entstand Sachschaden von etwa 250 Euro. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.
Geparkten Pkw beschädigt
HALLSTADT. Die Beifahrerseite eines grauen Pkw VW-Golf beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Das Fahrzeug stand am Montag, zwischen 15 und 15.20 Uhr, auf dem Real-Parkplatz in der Emil-Kemmer-Straße. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
BAMBERG. Dienstagfrüh wurde in der Kirschäckerstraße ein grüner Opel Corsa von einem Lkw-Fahrer, der dort in ein Firmengrundstück einfahren wollte, an der kompletten Fahrerseite angefahren. Obwohl der verantwortliche Fahrer Sachschaden von etwa 2000 Euro angerichtet hatte, fuhr dieser einfach weiter. Die Polizei konnte den verantwortlichen Fahrer, einen 47-jährigen Mann schnell ermitteln. Da der Fahrer keinen Wohnsitz in Deutschland hat, musste er auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung in Höhe von 300 Euro bezahlen.
BAMBERG. In der Wildensorger Straße kam am Mittwoch, 18.15 Uhr, einem Stadtbus ein grüner Pkw entgegen, der ihm den Vorrang nahm. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der Busfahrer nach rechts aus und streifte einen Steinpfosten. Dadurch sprangen am Stadtbus zwei Scheiben und der Lack wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden beläuft sich auf knapp 8000 Euro. Verletzt wurde niemand. Der Fahrer des grünen Pkws fuhr einfach weiter und hat den Unfall vermutlich nicht bemerkt. Dieser bzw. andere Zeugen, die den Unfall beobachtet haben werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.
Sachbeschädigungen
Unbekannter beschädigt E-Bike
BAMBERG. In der Goethestraße hat zwischen Freitag, 16.00 Uhr, und Sonntag, 16.00 Uhr, ein Unbekannter an einem dort abgestellten E-Bike drei Kabel durchtrennt, weshalb die Stromversorgung des Rades gekappt wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Sperrpfosten umgefahren
STEGAURACH. Einen Sperrpfosten auf dem Siebenschläferweg von Dellern in Richtung Mutzershof fuhr vermutlich der Fahrer eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs in der Zeit vom 20. bis 26. August um. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 150 Euro. Wer hat zur besagten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Sitzbänke im Stadtgebiet mit neuem Farbanstrich
BAMBERG. Im Zeitraum vom 27.07. – 01.08.2018 wurde eine Sitzbank in der Lange Straße auf Höhe der Grünanlage des Schönleinsplatzes von unbekannten Personen rot lackiert. Bereits in der Vergangenheit wurden Sitzbänke im Stadtgebiet umlackiert, so erhielten im Dezember 2017 am Schillerplatz drei Bänke einen rosa, einen gelben sowie einen türkisfarbenen Anstrich und im November 2017 am Michaelsberg einen blauen, einen roten sowie einen graublauen Anstrich. Ob die jüngste Tat mit den roten Männern am Schönleinsplatz im Zusammenhang steht, kann nicht gesagt werden. In allen Fällen liegt eine Sachbeschädigung vor, der Schaden pro Bank beläuft sich auf jeweils 500 Euro. Zeugen, die Hinweise zu den „Farbkünstlern“ geben können, werden gebeten, sich bei der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 zu melden.