Kantersieg im dritten Test: Brose zerlegt Gmunden

Kantersieg im dritten Test: Brose zerlegt Gmunden
Sport

Bambergs Basketballer zeigen Top-Performance gegen das Team aus Österreich

Brose Bamberg befindet sich im Zuge der Saisonvorbereitung weiter auf einem sehr guten Weg. Im dritten nicht-öffentlichen Testspiel holte die Mannschaft von Headcoach Ainars Bagatskis den dritten Sieg. Dieser fiel mit 104:48 gegen Basket Swans Gmunden überaus deutlich aus.

Anders als in den ersten beiden Pre-Season-Games zeigten die Oberfranken am Mittwochabend von Beginn an eine konzentrierte und fokussierte Leistung – und das an beiden Enden des Feldes. Den Österreichern erlaubte man im ersten Viertel nur zwölf, im zweiten nur zehn Zähler. Selbst verbuchte Bamberg in den ersten 20 Minuten satte 56 Punkte. Den Löwenanteil daran lieferte Arnoldas Kulboka, der mit 5/6 Dreiern zur Halbzeit glänzte.

Auch nach dem Seitenwechsel hielt das Bagatskis-Team, das auf Bryce Taylor (geschont) und Stevan Jelovac (leichte Rückenbeschwerden) verzichtete, die Intensität hoch. 35:11 ging dieser Abschnitt an den Ex-Meister, der auch in Sachen Teambasketball und Rebounding beachtliche Zahlen auflegte. Erst im Schlussviertel ließ Bambergs Konzentration etwas nach, doch dem klaren 104:48-Erfolg tat dies keinen Abbruch. Neben Kulboka, der am Ende mit 20 Punkten (6/9 Dreier) als Topscorer hervorging, überzeugten auch Leon Kratzer mit elf Rebounds und Routinier Nikos Zisis mit sechs Assists.

Am kommenden Wochenende gehen die Vorbereitungsspiele für Brose Bamberg weiter – dann auch vor Publikum. Am 8./9. September ist Brose einer von vier Teilnehmern beim expert Jacob Cup, der in der Oberfrankenhalle von Medi Bayreuth ausgerichtet wird.