MILE 22 ist bereits die vierte enge Zusammenarbeit des Erfolgs-Duos Mark Wahlberg und Peter Berg nach „Lone Survivor“, „Deepwater Horizon“ und zuletzt „Boston“.
Sie arbeiten außerhalb staatlicher Grenzen, in einer Welt ohne greifbare Gegner. Für die Regierung sind sie „Geister“ – unsichtbar erledigen sie alle Jobs, bei denen Diplomatie und militärische Lösungen versagen. Elite-Agent James Silva (Mark Wahlberg) wird in die US-Botschaft eines südostasiatischen Landes einberufen, um eine gefährlich hohe Menge an verschwundenem radioaktiven Material wiederzubeschaffen, das mehrere Großstädte weltweit auslöschen könnte. Als plötzlich der mysteriöse Spion Li Noor (Iko Uwais) James Silva und seiner Spezialeinheit einen Deal vorschlägt, beginnt ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit. Denn es gibt eine Bedingung für den Geheimnisaustausch: Li Noor will schnellstmöglich außer Landes gebracht werden. Diese Mission entpuppt sich als hochgradig brisant und ruft zahlreiche Gegner auf den Plan, welche den Weg zum Flughafen zur heißen Kampfzone machen. Vor Silva und seinem Team liegen nur 22 Meilen…
In dem adrenalingeladenen Action-Thriller, der von beiden auch produziert wurde, spielt Wahlberg einen Ausnahme-Agenten, der auch die härtesten Fälle löst – smart, kompromisslos und ohne die geringste Scheu sich die Finger schmutzig zu machen. Von Peter Berg knallhart inszeniert, liefert MILE 22 neben spektakulären Stunts, Martial-Arts-Szenen und bombastischer Action eine rasant in Echtzeit erzählte Story mit jeder Menge hochspannender Twists. In weiteren Rollen sind Lauren Cohan („Walking Dead“, „Batman v Superman: Dawn of Justice“), die Martial-Arts-Stars Iko Uwais („The Raid“, „Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht“) und Ronda Rousey („Entourage“, „Fast & Furious 7“) sowie John Malkovich („R.E.D. 2 – Noch Älter. Härter. Besser.“, „Burn After Reading – Wer verbrennt sich hier die Finger?“) zu sehen.