„Klassentreffen 1.0“ ist das Remake eines dänischen Originalfilms: „Klassefesten“ und die beiden Sequels entstanden zwischen 2011 und 2016 und erwiesen sich in Dänemark als erfolgreichste Komödientrilogie aller Zeiten. Die deutschen Rechte für alle drei Filme sicherte sich Barefoot Films. Geplant ist also auch in Deutschland eine „Klassenfest“-Trilogie – mit Kinostarts von 2018 bis 2020, jeweils Anfang Oktober.
Mit 18 fühlten sich die Schulfreunde Nils, Thomas und Andreas noch unsterblich. Doch mit der Einladung zum 30-jährigen Klassentreffen bekommen sie schwarz auf weiß, wie schnell die Zeit vergeht. Ein willkommener Anlass, noch einmal richtig auf die Piste zu gehen: Partys, Suff und Frauen! So weit der Plan … Doch im Gepäck sind Alterszipperlein, gebrochene Herzen und die aufmüpfige Tochter von Thomas’ großer Liebe: Die 17-jährige Lili nutzt jede Gelegenheit, der älteren Generation den Spiegel vorzuhalten! Mit viel Helium, diversen Pornstar Martinis und einer Rede auf Ecstasy versenken die Schulfreunde das Klassentreffen im Vollchaos. Und schon auf dem Rückweg wird ihnen klar, was im Leben wirklich wichtig ist: Familie, Freundschaft und Liebe!
Gemeinsam mit Autor Lo Malinke, der für Barefoot auch als Creative Producer tätig ist, verfasste Til Schweiger das Drehbuch zu „Klassentreffen 1.0“.