Polizei-Pressemeldungen der Woche 03.12. – 07.12.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (03.12. – 07.12.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Verkehrsunfallfluchten
Unfallverursacher wurde ermittelt
OBERHAID. Rasch konnte eine Unfallflucht aufgeklärt werden, die sich am Sonntagnachmittag, gegen 13.30 Uhr, ereignete. Beim Vorbeifahren touchierte ein Autofahrer den linken Außenspiegel eines in der Bamberger Straße geparkten Pkw, VW Polo, und richtete dabei einen Schaden von ca. 200 Euro an. Anschließend fuhr der Fahrzeugführer weiter ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Ein aufmerksamer Zeuge konnte jedoch der Polizei Hinweise geben, so dass nach Recherchen ein 36-Jähriger als Unfallverursacher ermittelt werden konnte. Am rechten Außenspiegel seines Pkw, VW Golf, stellten die Beamten zu dem eindeutige Unfallspuren fest. Den 36-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Geparkten Pkw beschädigt
HALLSTADT. Gegen das hintere linke Rücklicht eines silberfarbenen Pkw BMW stieß ein unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Das Fahrzeug stand in der Zeit von Freitagnachmittag bis Samstagnacht auf dem Market-Parkplatz in der Michelinstraße. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
BAMBERG. Beim Abbiegen vom Rhein-Main-Donau-Damm auf den Münchner Ring ist am Montag kurz vor 17.00 Uhr ein Audi-Fahrer gegen die linke Fahrzeugseite einer ebenfalls abbiegenden Scirocco-Fahrerin gestoßen. Der Verursacher, ein 80-jähriger Mann, hat an dem VW 2000 Euro Sachschaden angerichtet und ist einfach weitergefahren. Die Geschädigte verfolgte den Unfallverursacher, der dann von der Polizei zu Hause in Empfang genommen werden konnte. Auch am Audi entstand Sachschaden von etwa 500 Euro; der Rentner muss sich wegen Unfallflucht verantworten.
BAMBERG. Vermutlich ein schwarzes Fahrzeug hat zwischen Montagfrüh, 07.00 Uhr, und Dienstagmittag, 14.00 Uhr, eine Grundstücksmauer in der Fritz-Eberle-Straße im Stadtteil Gaustadt angefahren. Der Verursacher hinterließ Sachschaden von etwa 150 Euro und konnte sich unerlaubt aus dem Staub machen.
BAMBERG. In der Feldkirchenstraße hat am Dienstagnachmittag gegen 14.30 Uhr der Fahrer eines weißen Kleintransporters den Spiegel von einem geparkten schwarzen VW Passat abgefahren. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Gegen Gartenmauer gefahren
OBERHAID. Gegen die Gartenmauer vor einem Anwesen im Schlafweg stieß am Freitag, zwischen 6 und 12 Uhr vermutlich ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Geparkten Pkw beschädigt – dunkler Pkw gesucht
STEGAURACH. Die linke Fahrzeugseite eines grauen Pkw Skoda/Oktavia beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Das Fahrzeug parkte am Montag, zwischen 18 und 19.45 Uhr, in der Ortsstraße „Im Schellhammer“, gegenüber der Turnhalle. Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich um einen schwarzen oder dunkelblauen Pkw mit Bamberger Zulassung handeln. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Nach Streifvorgang weitergefahren
RATTELSDORF. Auf der Kreisstraße BA 39 kam es am Dienstag, zwischen 06.45 und 7 Uhr, im Begegnungsverkehr zu einer Berührung mit dem linken Außenspiegel eines weißen Pkw Citroen eines 59-Jährigen. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern, fuhr der entgegenkommende Pkw-Fahrer weiter. Anhand der aufgefundenen Fahrzeugteile dürfte es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug um einen Kleintransporter der Marke Renault, Modell Master, handeln. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Heck eines Ford Transit eingedrückt
BAMBERG. An einem in der Gereuthstraße abgestelltem Ford Transit wurde von Dienstag, 18.30 Uhr, bis Mittwoch, 07.30 Uhr, das Heck hinten links eingedrückt. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich, obwohl er Schaden in Höhe von 700 Euro hinterlassen hatte.
Fahrerflucht in der Grafensteinstraße
BAMBERG. Ein in der Grafensteinstraße geparkter VW Passat wurde von Montag, 07.00 Uhr, bis Dienstag, 12.00 Uhr, durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren. Der Kotflügel sowie der Stoßfänger waren verkratzt, es entstand ein Schaden in Höhe von 1000 Euro.
Rabiater Überholer flüchtet – Zeugen gesucht
A 70 / HALLSTADT Als am Mittwochnachmittag ein 58-jähriger Skoda-Fahrer zum Überholen eines Lkw in Fahrtrichtung Schweinfurt auf den linken Fahrstreifen gewechselt hatte, wurde er von einem weißen SUV plötzlich rechts überholt. Der bislang unbekannte Fahrzeugführer zwängte sich zwischen Skoda und Lkw nach links. Dabei kam es zum seitlichen Anstoß der beiden Pkw. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend ohne jede Reaktion vom Unfallort. Der Schaden am Skoda beläuft sich auf ca. 3000 Euro. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet zu diesem Unfall um Zeugenhinweise unter T. 0951/9129-510.
Rabiater Überholer flüchtet – Zeugen gesucht
A 70 / HALLSTADT Als am Mittwochnachmittag ein 58-jähriger Skoda-Fahrer zum Überholen eines Lkw in Fahrtrichtung Schweinfurt auf den linken Fahrstreifen gewechselt hatte, wurde er von einem weißen SUV plötzlich rechts überholt. Der bislang unbekannte Fahrzeugführer zwängte sich zwischen Skoda und Lkw nach links. Dabei kam es zum seitlichen Anstoß der beiden Pkw. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend ohne jede Reaktion vom Unfallort. Der Schaden am Skoda beläuft sich auf ca. 3000 Euro. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet zu diesem Unfall um Zeugenhinweise unter T. 0951/9129-510.
Diebstahlsdelikte
Geldbeuteldiebstahl
BAMBERG. Während des Aufenthalts in einer Discothek in Bahnhofsnähe wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag einem Gast die Geldbörse gestohlen. Neben der grauen Herrenledergeldbörse erbeutete der unbekannte Täter einen dreistelligen Bargeldbetrag sowie verschiedene Ausweispapiere und eine Scheckkarte im Gesamtwert von etwa 400 Euro.
Fahrrad entwendet
OBERHAID. Ein in der Bahnhofstraße mit Schloss gesichertes schwarz/grünes Herrenrad der Marke Cube/Attention entwendeten unbekannte Täter in der Zeit von Freitagfrüh bis Samstagvormittag. Das Mountainbike hat einen Zeitwert von 350 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib des Rades bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Diebesbeute im Kinderwagen versteckt
BAMBERG. Am Spätnachmittag des Montags wurde in einem Geschäft in der Moosstraße eine junge Frau beim Diebstahl von drei Packungen Tabak beobachtet. Das Diebesgut im Wert von 15 Euro konnte durch die Polizei versteckt im Kinderwagen aufgefunden werden. Die 21-Jährige muss sich wegen Diebstahls verantworten.
Langfinger bedient sich aus unversperrtem Audi
BAMBERG. Auf dem Parkplatz am Mühlwörth vor der Gaststätte „Bootshaus“ wurde am Montag, zwischen 18.30 Uhr und 20.00 Uhr, aus einem dort unversperrt abgestellten grauen Audi A 4 eine blaue Damenhandtasche gestohlen. Darin befanden sich neben einem dreistelligen Bargeldbetrag noch Ausweispapiere sowie Scheckkarten. Wer hat den oder die Täter beobachtet und kann der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise auf diese geben.
Geldbeuteldiebstähle
BAMBERG. Aus einem unversperrten Umkleideraum einer Tanzschule in der Bamberger Innenstadt hat am Montagabend, zwischen 18.45 Uhr und 19.45 Uhr, ein Unbekannter einen Geldbeutel gestohlen. In dem orangefarbenen Geldbeutel von „Liebeskind“ befand sich Bargeld in dreistelliger Höhe sowie verschiedene Ausweispapiere.
BAMBERG. Am Dienstag zwischen 09.30 Uhr und 12.15 Uh, wurde aus dem Büroraum einer Schule in der Kapuzinerstraße aus einer dort abgestellten Handtasche ein bunter „Picard“-Geldbeutel gestohlen. Darin befanden sich ebenfalls ein dreistelliger Bargeldbetrag sowie Ausweispapiere.
Garage aufgebrochen
BAMBERG. Zwischen Montag, 22.00 Uhr, und Mittwoch, 01.00 Uhr, wurde in der Buchenstraße auf dem ehemaligen US-Gelände eine leerstehende Garage aufgebrochen. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert.
Jackendiebstahl
BAMBERG. In einer sozialen Einrichtung am Markusplatz wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch eine Herrenjacke entwendet. In dieser befand sich auch der Geldbeutel mit Inhalt des Geschädigten.
Fahrraddiebstahl
BAMBERG. Ein auf dem Gehweg am Laurenziplatz abgestelltes Fahrrad der Marke Stevens 6x Lite Tour im Wert von 450 Euro wurde am Dienstag in der Zeit von 19.00 – 22.00 Uhr entwendet.
Dreister Spielwarendiebstahl durch Jugendlichen
BAMBERG. In einem Geschäft in der Luitpoldstraße ließ sich am Montag ein Jugendlicher im Alter von 13 – 16 Jahren vom Verkäufer ein elektronisches Spielzeug im Wert von 34,95 Euro erklären. Am nächsten Tag stellte die Marktleiterin fest, dass nur noch die leere Verpackung im Regal liegt. Der Junge musste das Gerät unbemerkt entwendet haben.
Zweimal Diebstahl aus Fahrradkorb
BAMBERG. Am Mittwoch um 22.20 Uhr wurde einer 79-Jährigen am Kunigundendamm eine Stofftasche mit Inhalt im Wert von 270 Euro aus dem Korb ihres Fahrrades entwendet. Die Seniorin schob ihr Fahrrad auf dem Gehweg und der Täter griff im Vorbeifahren mit seinem Fahrrad in den Korb.
Um 23.15 Uhr wurde dann einer 25-Jährigen in der Dr. Martinet-Straße die Handtasche aus dem Fahrradkorb entwendet. Sie stand zu diesem Zeitpunkt an einer Straßenkreuzung und der unbekannte Radfahrer hielt neben ihr. Hinweise zu den Diebstählen nimmt die Polizei Bamberg Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.
Geldbörsendiebstahl in Bar
BAMBERG. In einer Bar in der Oberen Sandstraße konnte ein Sicherheitsdienstmitarbeiter zwei Männer beobachten, wie diese in Jacken der Gäste nach Geldbörsen suchten. Der eine Mann nahm die Geldbörsen heraus, während der zweite sie einsteckte. Die Männer im Alter von 27 und 23 Jahren wurden festgenommen und werden heute einem Richter vorgeführt.
Fortgesetzte Ladendiebstähle
BAMBERG. Ein Detektiv beobachtete in einem Kaufhaus am Grünen Markt einen Mann, der Waren im Wert von fast 260 Euro entwenden wollte. Der 37-Jährige war dem Detektiv bereits bekannt, da dieser auf Videoaufzeichnungen bereits bei weiteren Diebstählen gefilmt wurde. Demnach war dieser vom 31.10.2018 bis zum Ergreifen am 05.12.2018 mindestens viermal zusammen mit anderen unbekannten Männern und einer unbekannten Frau auf Diebestour in diesem Geschäft. Der Mann wurde festgenommen und eine Vorführung bei einem Richter ist angedacht.
Elektrokabel vom Anhänger ist weg
ALTENDORF. Von einem Anhänger der in der Pointstraße abgestellt war, entwendete ein Unbekannter von Ende Oktober bis Mitte November den Anhängerstecker mit Kabel. Der Zeitwert wird mit ca. 100 Euro angegeben.
Wer hat das Holz aufgeladen?
TRABELSDORF. Aus einem Waldgrundstück, neben dem Sportplatz, entwendete in den vergangenen Wochen ein unbekannter Täter vier Ster Holz im Wert von ca. 120 Euro. Das Holz war in Meterstücken gelagert und mit einer auffälligen Plane (Aufschrift: Senioren-Pflegeheim Walsdorf) abgedeckt, die zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls entwendet wurde. Hinweise zu verdächtigen Fahrzeugen/Personen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310
Sonstiges
Rollerfahrer hatte zu viel getrunken
BAMBERG. Ein 54-jähriger Rollerfahrer wurde am Montagabend, kurz vor 23.00 Uhr, in der Gaustadter Hauptstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei bemerkten die Polizeibeamten Alkoholgeruch; ein Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 0,62 Promille, weshalb dem Mann die Weiterfahrt unterbunden wurde. Außerdem muss er mit einer Geldbuße, Punkten sowie einem Fahrverbot rechnen.
Autofahrer mit 1,10 Promille gestoppt
BAMBERG. In der Memmelsdorfer Straße wurde am Dienstagabend gegen 23.20 Uhr ein Autofahrer beobachtet, wie dieser fast über eine Verkehrsinsel fuhr. Als die Polizei Anhaltesignale einschaltete, fuhr der Fahrer auf die Gegenfahrbahn, und ignorierte diese. Erst als sich die Beamten mit dem Streifenwagen vor den Autofahrer setzten, konnte seine Fahrt gestoppt werden. Während der Kontrolle wurde Alkoholeinfluss festgestellt. Der 56-jährige Autofahrer brachte es bei einem Alkoholvortest auf 1,10 Promille, weshalb eine Blutentnahme sowie die Führerscheinsicherstellung unumgänglich waren.
Elektroschocker sichergestellt
A 73 / EGGOLSHEIM Bei der Kontrolle eines bulgarischen Pkw am Dienstagmittag auf dem Parkplatz Regnitztal, Fahrtrichtung Norden, konnte eine Streife der Schleierfahndung der Autobahnpolizei Bamberg im Handschuhfach des BMW einen als Taschenlampe getarnten Elektroschocker auffinden und sicherstellen. Da es sich bei dem Gerät um einen sogenannten „verbotenen Gegenstand“ nach waffenrechtlichen Vorschriften handelt, wird gegen 25-jährigen Besitzer nun Strafanzeige erstattet.
Alleinbeteiligt hohen Sachschaden verursacht
BAMBERG. Am Mittwoch um 16.15 Uhr kam eine 68-Jährige VW Fox-Fahrerin in der Kloster-Langheim-Straße nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte das Heck eines geparkten Ford Fusion. Im Anschluss fuhr sie rechts über den Rad- und Gehweg in einen Grundstückszaun, wo die Fahrt beendet war. Möglicherweise hatte die Frau während der Fahrt gesundheitliche Probleme, wodurch sie nicht mehr in der Lage war, das Fahrzeug zu lenken. Insgesamt entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Die Fahrerin wurde ins Krankenhaus verbracht, wo die Ursache für die Gesundheitsprobleme untersucht wird. Zeugen, die die Fahrt der Frau beobachtet haben und Angaben zum Unfallgeschehen machen können, werden gebeten, sich unter Tel. 0951/9129-210 bei der Polizei Bamberg-Stadt zu melden.
Alkoholisierter Autofahrer fiel verdächtig auf
STRULLENDORF. In deutlichen Schlangenlinien war am Mittwochnachmittag ein Skodafahrer in der Bamberger Straße unterwegs. Ein Zeuge konnte den stark alkoholisierten Autofahrer verfolgen und auf einem Parkplatz eines Einkaufszentrum ansprechen. Daraufhin flüchtete der Mann zu Fuß in unbekannte Richtung. Aufgrund seines zurückgelassenen Pkw konnte die Halteradresse angefahren und überprüft werden. Kurz darauf konnte der 56-jährige Autofahrer zuhause angetroffen werden. Eine Alkoholüberprüfung ergab 2,54 Promille. Sein Führerschein wurde sicherstellt und eine Blutentnahme angeordnet. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr kommt jetzt auf ihn zu.
Verkehrsunfälle
Vorfahrtsberechtigten übersehen
STRULLENDORF. An der Kreuzung Tiergartenstraße/Forchheimer Straße übersah am Montagvormittag ein 55-jähriger Mercedes-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten 76-jährigen Skoda-Fahrer. Beim Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 3.500 Euro.
BAMBERG. Sachschaden von etwa 7000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich Dienstagfrüh kurz vor 08.00 Uhr auf der B 26 ereignete. Eine Skoda-Fahrerin übersah beim Linksabbiegen auf die Bundesstraße eine vorfahrtsberechtigte Renault-Fahrerin, die in Richtung Hafen abbiegen wollte. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.
Von Fahrbahn abgekommen
STEGAURACH. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit geriet am Dienstagvormittag in einer Linkskurve der Bundesstraße 22, in Richtung Bamberg fahrend, eine 24-Jährige mit ihrem Pkw VW nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug kam im Straßengraben auf dem Dach zum Stillstand. Ein Zeuge half der Fahrerin und ihrem Beifahrer aus dem Fahrzeug. Die 24-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro und musste abgeschleppt werden.
Vorfahrtsberechtigten übersehen
HIRSCHAID. Im Kreisverkehr der Maximilianstraße übersah am Montagnachmittag ein 24-jähriger VW-Fahrer eine vorfahrtsberechtigte 53-jährige BMW-Fahrerin. Beim Zusammenstoß entstand an den Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 3.500 Euro.
2 Auffahrunfälle mit 6 Pkw – 1 Leichtverletzte
A 70 / ELTMANN/EBELSBACH Vor einer Nachtbaustelle, in Fahrtrichtung Schweinfurt, geriet am Dienstagabend der Verkehr ins Stocken. Während eine 57-jährige BMW-Fahrerin, ein 23-jähriger Audi-Fahrer und ein 53-jähriger VW-Fahrer ihre Pkw auf dem rechten Fahrstreifen rechtzeitig abbremsen konnten, konnte die 27-jährige Fahrerin eines Opel nicht mehr rechtzeitig reagieren und prallte heftig in das Heck des BMW. Durch den Anstoß wurde dieser noch auf die beiden davor stehenden Fahrzeuge geschoben. Die 57-jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Zwei der beteiligten Pkw mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf 16000 Euro geschätzt.
Fast zeitgleich fuhr im Bereich der gleichen Baustelle ein 25-jähriger BMW-Fahrer, auf Höhe Ebelsbach, in das Heck eines 35-jährigen VW-Fahrers. Der Gesamtschaden dürfte sich hier auf ca. 6000 Euro belaufen.
Vorfahrtsfehler kommt teuer
ALTENDORF. Einen Gesamtsachschaden von ca. 5.000 Euro verursachte eine 73-jährige Seatfahrerin am Mittwochfrüh. Beim Linksabbiegen von der Pointstraße in die Bamberger Straße übersah sie den Skoda eines 51-Jährigen. Bei dem Aufprall verletzte sich der Skodafahrer leicht.
Schulbus hatte Vorfahrt
ZAPFENDORF. Von der Ortsstraße „Oberweg“ wollte am Mittwochmittag ein 75-Jähriger mit seinem Pkw Honda in die Herrnstraße abbiegen. Dabei übersah er die Vorfahrt eines Schulbusses, besetzt mit Schulkindern. Bei dem Zusammenstoß wurde niemand verletzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 3.500 Euro.
Sachbeschädigungen
Pkw Audi verkratzt
PÖDELDORF. Einen silberfarbenen Pkw Audi/A4 verkratzten unbekannte Täter an den vier Autotüren, der Motorhaube und dem Dach sowie an zwei Seitenscheiben. Das Fahrzeug stand in der Zeit von Samstagabend bis Montagabend auf dem Pendlerparkplatz an der Staatsstraße 2281. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Wem sind verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen und wer kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Zweimal Pkw verkratzt
BAMBERG. An einem in der Gertraudenstraße geparktem BMW X1 wurde von Dienstag, 20.30 Uhr, bis Mittwoch, 12.30 Uhr, die komplette rechte Seite verkratzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro.
Ein VW Passat, der von Mittwoch, 16.00 Uhr bis 16.15 Uhr, in der Zollner Straße am Straßenrand geparkt war, wurde ebenfalls auf der Beifahrerseite verkratzt. Hier entstand Sachen in Höhe von 500 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg Stadt unter Tel.0951/9129-210 entgegen.