Polizei-Pressemeldungen der Woche 21.01. – 25.01.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (21.01. – 25.01.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Diebstahlsdelikte
Ladendiebstähle
BAMBERG. Schon am Mittwochfrüh kurz vor 09.00 Uhr wollte ein Mann aus einem Lebensmittelgeschäft in der Luitpoldstraße zwei Flaschen Wodka im Wert von 12 Euro stehlen. Als er vom Detektiv angesprochen wurde, versuchte der Langfinger diesen wegzuschieben, konnte aber bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.
BAMBERG. Kurze Zeit später wurde in einem Geschäft in der Promenadestraße eine 68-jährige Rentnerin beim Diebstahl von Lebensmitteln für knapp 20 Euro erwischt. Die Frau wollte das Diebesgut versteckt in ihrer Tasche aus dem Laden schmuggeln, wurde aber auch hier vom aufmerksamen Personal beobachtet. Während der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass die Frau kurze Zeit vorher in einem Drogeriemarkt ebenfalls in die Regale gegriffen und Waren für knapp 8 Euro gestohlen hatte.
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag fielen in einem Geschäft am Grünen Markt zwei Männer auf, die ein Paar Sportschuhe für 80 Euro stehlen wollten und dafür ein Paar alte Schuhe zurücklassen wollten. Während der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass die beiden Langfinger bereits am Tag zuvor in Begleitung zwei weiterer Männer in dem Geschäft waren. Auch hier wurden ein Paar Schuhe für 50 Euro gestohlen. Diese konnten am Mittwochabend durch die Polizei während einer angeordneten Wohnungsdurchsuchung sichergestellt werden. Außerdem wurden bei der Durchsuchung noch vier Paar Socken aufgefunden, die ebenfalls am Dienstag aus einem anderen Laden gestohlen wurden. Die Polizei ermittelt gegen die Männer wegen Ladendiebstahls.
Einbrecher scheitert an Zugangstüre
BAMBERG. Trotz massiver Gewaltanwendung gelang ein Einbruch in ein Einfamilienhaus am Friedrichsbrunnen nicht. Ein Unbekannter versuchte zwischen dem 01. und 23. Januar über eine im Untergeschoss gelegene Zugangstüre in das Anwesen einzudringen, wofür er den Türrahmen aufhebeln wollte. Außerdem schlug er auch noch mit einem Stein eine Drahtglasscheibe ein, um so an die Türklinke zu gelangen. Trotz massiver Gewaltanwendung an der hochwertigen Eingangstüre gelang es dem Täter nicht, diese zu öffnen und in das Objekt zu gelangen. Der hinterlassene Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1500 Euro beziffert.
DLRG-Haus aufgebrochen
HIRSCHAID. Die Tür zum DLRG-Haus am Neubert-See in der Industriestraße öffneten unbekannte Täter in der Zeit vom 12. bis 22. Januar gewaltsam. Sie entwendeten dabei ein Stromaggregat und eine Motorsense im Gesamtwert von 250 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 10 Euro. Wem sind zur fraglichen Zeit verdächtige Personen aufgefallen und wer kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Kelleraufbruch
BAMBERG. In einem Mehrfamilienhaus in der Pfarrfeldstraße hat zwischen Sonntag, 13. Januar, und Montagfrüh, 21. Januar, ein Unbekannter den Lattenverschlag eines Kellerabteils aufgetreten. Der Einbrecher zog ohne Diebesbeute wieder ab, hinterließ aber Sachschaden von 5 Euro.
Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag wurde in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt ein 15-jähriger Jugendlicher dabei ertappt, wie er eine Jacke für knapp 60 Euro stehlen wollte. Der junge Mann hatte drei Bekleidungsstücke mit in eine Umkleidekabine genommen, kam er nur mit zweien wieder heraus und wollte das Diebesgut aus dem Laden schmuggeln. Der Jugendliche wurde einem Erziehungsberechtigten überstellt.
BAMBERG. Auf zwei Pizzen im Gesamtwert von knapp 6 Euro hatte es am Dienstagabend ein 29-Jähriger in einem Supermarkt in der Wunderburg abgesehen. Der Langfinger packte das Diebesgut aus und wollte es versteckt unter seine Jacke aus dem Laden schaffen, wurde allerdings vom aufmerksamen Personal ertappt.
Fahrraddiebe am Seniorenzentrum
BAMBERG. Am Dienstag, kurz vor 11.00 Uhr, entnahm ein etwa 20-jähriger Mann vom Fahrradabstellplatz eines Seniorenzentrums in der Albrecht-Dürer-Straße ein dort abgestelltes schwarz/rotes Herrenrad der Marke Cube und fuhr damit in Richtung Riemenschneiderstraße davon. Der etwa 170 bis 180 cm große Mann, hatte einen rötlichen Vollbart, trug eine dunkle Wollmütze und eine schwarze Jacke. Er war in Begleitung eines ebenfalls ca. 20-jährigen Mannes, der kurze blonde Haare hatte und einen schwarzen Parka trug. Obwohl sofort eine Fahndung durch die Polizei eingeleitet wurde, fehlt vom Fahrraddieb jegliche Spur.
BAMBERG. Ein 32-jähriger Mann wollte am Montagnachmittag, gegen 16.50 Uhr, in einem Einkaufsmarkt in der Kirschäckerstraße 33 Schachteln Zigaretten entwenden. Der Mann packte im Kassenbereich die Zigarettenschachteln zunächst in eine Papiertüte. Anschließend begab er sich in den Markt, wo er nach und nach die Zigarettenpackungen aus der Tüte nahm und diese in seiner Jacke verstaute. Anschließend wollte der Mann den Markt verlassen, ohne die Waren zu bezahlen. Da der 33-Jährige allerdings bei Tatausführung vom Personal beobachtet wurde, sprachen die Angestellten den Mann nach dem Kassenbereich an und verständigten die Polizei. Der Entwendungsschaden liegt bei 265 Euro.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Jeweils Totalschaden von insgesamt 30.000 Euro und ein leicht verletzter Autofahrer war die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich Mittwochfrüh, kurz vor 07.00 Uhr an der Einmündung Geisfelder Straße / Hertzstraße zugetragen hat. Hier übersah ein 54-jähriger Autofahrer beim Linksabbiegen in die Hertzstraße den BMW eines entgegenkommenden 24-jährigen Mannes.
Nach Ausweichmanöver am Baum gelandet
SCHÖNBRUNN. Totalschaden von ca. 21.000 Euro entstand an einem VW-Touran bei einem Ausweichmanöver am Mittwochvormittag, zwischen Schönbrunn und Niederndorf. Beim Versuch einem querenden Kleintier auszuweichen geriet der 55-jährige Fahrer ins Bankett, schlitterte an einer Hecke entlang und prallte anschließend gegen einen Baum. Mit leichten Verletzungen wurde der VW-Fahrer ins Klinikum gebracht.
Angesägter Baum fällt auf Autodach
EBRACH. Neben der Staatsstraße 2258 Neudorf – Ebrach wurden am Mittwochvormittag Baumfällarbeiten durchgeführt. Eine dementsprechende Straßenbeschilderung hatten die Straßenarbeiter aufgestellt. Auch war eine Person mit der Verkehrsregelung betraut, sodass die Fällarbeiten bei Fahrzeugverkehr eingestellt wurden. So passierte ein Lastwagen „unversehrt“ die Gefahrenstelle. Ein bereits angesägter Baum knickte jedoch plötzlich um und traf das Autodach eines dahinterfahrenden Opel-Astra. Der 25-jährige Fahrer erlitt glücklicherweise nur leichte Verletzungen und musste ins Krankenhaus zur ambulanten Behandlung gebracht werden. An seinem Fahrzeug entstand Totalschaden von etwa 5.000 Euro.
Vorfahrtsberechtigten übersehen
HIRSCHAID. An der Kreuzung der Kreisstraße BA 3/St.-Mauritius-Straße übersah am Dienstagvormittag ein 53-jähriger Fiat-Fahrer eine vorfahrtsberechtigte 33-jährige Audi-Fahrerin. Beim Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Die 33-Jährige musste mit leichten Verletzungen ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Die freiwillige Feuerwehr Sassanfahrt war vor Ort und übernahm die Reinigung der Fahrbahn.
BAMBERG. Sachschaden von etwa 18.000 Euro und zwei nicht mehr fahrbereite Autos sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstag kurz nach 18.00 Uhr an der Kreuzung Berliner Ring / Memmelsdorfer Straße ereignete. Hier missachtete offensichtlich eine Nissan-Fahrerin das Rotlicht der Ampel, weshalb sie im Kreuzungsbereich gegen einen Citroen stieß. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
BAMBERG. Am Montagmorgen kam es gegen 08.10 Uhr in der Lange Straße zu einem Verkehrsunfall, an dem ein Mercedes Sprinter mit Anhänger sowie ein Audi A4 beteiligt waren. Während der Sprinter-Fahrer (21 Jahre) in der Lange Straße rückwärts rangierte, befuhr der 51-jährige Fahrer des Audis die Lange Straße in Richtung Kapuzinerstraße, wobei es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Der hierbei entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2000 Euro. Da der Unfallhergang bislang nicht abschließend geklärt ist, werden etwaige Zeugen gebeten, sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der Polizei Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.
BAMBERG. Eine leichtverletzte Person sowie Sachschaden in Höhe von circa 16000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montag, um 13.40 Uhr, im Kreuzungsbereich Berliner Ring / Pödeldorfer Straße ereignete. Die 64-jährige Fahrerin eines VW Polos aus Bamberg übersah beim Linksabbiegen vom Berliner Ring in die Pödeldorfer Straße einen entgegenkommenden Skoda Fabia und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die Fahrerin des Skoda, eine 33-jährige Frau aus Bamberg, wurde bei dem Unfall leicht verletzt und musste im Klinikum Bamberg ambulant behandelt werden.
PINZBERG. Am Montagabend touchierten sich auf der Kreisstraße FO 8 im Begegnungsverkehr in einer Engstelle eine 44-jährige VW-Fahrerin und eine 29-jährige Lkw-Fahrerin. Am Außenspiegel des Pkws entstand ein Sachschaden von ca. 700,– Euro. Beide Fahrzeugführerinnen wurden vor Ort von Beamten der Polizeiinspektion Forchheim verwarnt.
Kurve in der Ausfahrt wurde zum Verhängnis
HALLSTADT. Glücklicherweise unverletzt blieb eine 21-jährige Autofahrerin bei einem Unfall am Sonntagabend. Mit ihrem Pkw, Skoda Fabia, befuhr die Frau kurz nach 19 Uhr die A 70. Im Kurvenbereich der Ausfahrt Hallstadt geriet die Fahrerin offensichtlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ins Bankett. Daraufhin übersteuerte sie ihr Auto, kam nach links von der Fahrbahn ab und schleuderte über die Gegenspur der Ausfahrt in den Grünbereich. Dort kam das Fahrzeug beschädigt zum Stehen. Ein Abschleppunternehmen barg das nicht mehr fahrbereite Unfallauto, an dem ein Schaden von ca. 5.000 Euro entstand.
BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Magazinstraße in den Margaretendamm hat am Sonntag kurz vor 19.00 Uhr der Fahrer eines Audi A 6 einen entgegenkommenden Zweiradfahrer übersehen. Dieser überschlug sich und musste mit einer Beinfraktur ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die beiden unfallbeteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 8000 Euro beziffert.
Sonstiges
Pärchen musste in Polizeigewahrsam genommen werden
BAMBERG. Am Mittwoch kurz vor 20.00 Uhr beleidigte ein Pärchen in der Schildstraße ihren ehemaligen Vermieter mit übelsten Ausdrücken. Kurz zuvor fielen die beiden bereits auf der Pfisterbergbrücke auf, weil sie dort eine junge Frau zunächst erschreckten und sie anschließend auch mit Beleidigungen betitelten. Weil das Pärchen uneinsichtig und betrunken war, durften sie ihren Rausch in einer Ausnüchterungszelle ausschlafen. Zudem müssen sie sich wegen Beleidigung strafrechtlich verantworten.
Radler betrunken aus dem Verkehr gezogen
BAMBERG. In der Hallstadter Straße fiel am Donnerstag kurz vor 01.00 Uhr ein Radfahrer auf, der dort quer über die Fahrbahn fuhr. Während der Kontrolle des 26-jährigen Mannes stellte sich heraus, dass dieser deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkoholtest erbrachte bei dem Radler 2,7 Promille, weshalb eine Blutentnahme erforderlich war.
Autofahrer stand unter Drogeneinwirkung
PÖDELDORF. In eine Verkehrskontrolle am späten Mittwochabend, in der Bamberger Straße, geriet ein 32-jähriger BMW-Fahrer. Dabei wurden beim ihm drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein Drogentest verlief positiv. Die Polizeibeamten untersagten die Weiterfahrt. Anschließend erfolgte eine Blutentnahme im Krankenhaus.
Autofahrer stand unter Drogeneinfluss und hatte keinen Führerschein
BAMBERG. Am Dienstagmittag wurde die Polizei von einer aufmerksamen Zeugin darüber informiert, dass auf einem Parkplatz in der Hainstraße ein verdächtiger Pkw stehe. Vor Ort konnten die Beamten einen 50-jährigen Mann antreffen. Im Pkw lag ein angerauchter Joint; der Mann gab gegenüber der Polizei den Konsum von Marihuana sofort zu. Außerdem konnten noch Tütchen und ein Schnupfröhren mit Rauschgiftanhaftungen vorgefunden und sichergestellt werden. Weiter stellte sich heraus, dass der 50-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Der Autofahrer musste sich im Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen; die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.
29-Jährigen beim Joint-Rauchen erwischt
BAMBERG. Während der Kontrolle eines 29-jährigen Mannes am Dienstag kurz vor 18.00 Uhr in der Ludwigstraße durch zivile Polizeibeamte ließ dieser einen Joint auf den Boden fallen. Der Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.
Streit endet in Schlägerei
BAMBERG. Am Mittwoch kurz vor 01.00 Uhr gerieten in einer Gaststätte in der Kunigundenruhstraße zwei Männer dermaßen in Streit, dass dieser in einer Schlägerei endete. Ein 50-jähriger Mann zog sich dabei eine stark blutende Verletzung am Ohr zu. Sein Kontrahent blieb bei der Auseinandersetzung unverletzt. Beide Männer müssen sich wegen gegenseitiger Körperverletzung verantworten.
BAMBERG. Im Zeitraum von Sonntag, 13.00 Uhr bis Montag, 06.00 Uhr, wurde der mit einem Vorhängeschloss gesicherte Kühlschrank einer Imbissbude am Laubanger aufgebrochen. Der bislang unbekannte Täter entwendete aus dem Kühlschrank mehrere Dosen und Flaschen mit Softdrinks im Gesamtwert von circa 10 Euro. Die Imbissbude selbst wurde nicht angegangen, sondern ausschließlich der Kühlschrank, der direkt nebenan aufgestellt ist.
BAMBERG. Auf einen Automaten mit Sexspielzeug hatte es am Montag, zwischen 11.30 Uhr und 14.15 Uhr, ein bislang unbekannter Täter in einer Gaststätte in der Oberen Sandstraße abgesehen. Der Täter brach die in der Toilette der Gaststätte angebrachte Metallfassung auf und entwendete aus dieser einen von zwei darin befindlichen Automaten. Während Entwendungsschaden in Höhe von circa 200 Euro entstand, beläuft sich der Sachschaden auf circa 500 Euro. Da der Täter nach Verlassen der Gaststätte mit dem mitgeführten Automaten Passanten im Bereich der Oberen Sandstraße aufgefallen sein könnte, werden etwaige Zeugen gebeten, sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der Polizei Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.
Kind sperrt sich in Auto ein
BAMBERG. Am Donnerstag kurz vor 11.30 Uhr schaffte es in der Artur-Landgraf-Straße ein 11 Monate alter Junge den Pkw von seiner Mutter von innen zu versperren, während diese das Fahrzeug noch belud. Weil die Frau nicht im Besitz eines Zweischlüssels war, kamen Polizei, Feuerwehr mit 12 Mann sowie ein BRK-Fahrzeug zu Hilfe, um den Knirps zu befreien.
62-Jähriger fährt mit 0,64 Promille zur Polizei
BAMBERG. Am Donnerstag kurz vor 15.00 Uhr kam ein 62-jähriger Autofahrer zur Polizeiwache in Bamberg. Während des Gesprächs mit den Beamten wehte diesen eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Bei einem anschließenden Alkoholtest brachte es der Mann auf 0,64 Promille, weshalb er seinen Heimweg zu Fuß antreten musste. Zudem muss er mit einer Geldbuße, Punkten und einem Fahrverbot rechnen.
Autofahrer mit 1,78 Promille gestoppt
BAMBERG. Kurz nach 00.30 Uhr am Freitagmorgen wurde Am Kranen ein Autofahrer kontrolliert. Aus dem Fahrzeuginnenraum kam den Polizeibeamten deutlicher Alkoholgeruch entgegen, weshalb bei dem 57-jährigen Mann ein Alkoholtest durchgeführt wurde. Dieser ergab 1,78 Promille, weshalb eine Blutentnahme sowie die Führerscheinsicherstellung unumgänglich waren.
Mit 1,66 Promille vom Fahrrad gefallen
BAMBERG. In der Willy-Lessing-Straße ist Freitagfrüh kurz vor 01.45 Uhr eine 27-jährige Frau von ihrem Fahrrad gestürzt und zog sich eine Gesichtsverletzung zu. Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass die Radlerin betrunken war, sie erreichte bei einem Alkoholtest 1,66 Promille.
Sachbeschädigungen
Pkw VW-Polo verkratzt
SCHÖNBRUNN. Vermutlich mit einem spitzen Gegenstand verkratzten unbekannte Täter einen blauen Pkw VW-Polo an der hinteren linken Seite und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. Das Fahrzeug stand in der Zeit von Montagnachmittag bis Dienstagnachmittag in der Seeleite. Wem sind verdächtige Personen am Pkw aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Fahrzeug mit Eiern, Mehl und Teig beschmiert
MEMMELSDORF. Einen in der Meedensdorfer Straße, auf einem Stellplatz im Innenhof, geparkten schwarzen Pkw Alfa Romeo/Mito beschmierten unbekannte Täter in der Nacht zum Dienstag massiv mit Eiern, Mehl und Teig. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 25 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
BAMBERG. Im Zeitraum von Sonntagabend, 16.00 Uhr bis Montag, 06.45 Uhr wurde der linke Außenspiegel eines in der Hegelstraße geparkten BMW Cabrios der 4er-Reihe beschädigt. Hinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Da ein bislang unbekannter Täter möglicherweise nicht mit der Parksituation eines in der Siechenstraße abgestellten Audi A4 einverstanden war, verkratzte dieser bereits am letzten Donnerstag, zwischen 17.00 Uhr und 20.00 Uhr, die Motorhaube des Fahrzeugs. Am Pkw wurde ein Hinweiszettel gefunden, auf dem der oder die Unbekannte mit dem Text ‚Scheiße geparkt‘ seinen Unmut zum Ausdruck bringt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.
Unfallfluchten
BAMBERG. Am Jakobsberg wurde am Montag, zwischen 07.00 Uhr und 16.30 Uhr, ein schwarzer Audi A 1, der dort am Straßenrand geparkt war, angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher richtete am vorderen linken Kotflügel Sachschaden von etwa 1000 Euro an und machte sich anschließend aus dem Staub. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Donnerstagfrüh gegen 10.15 Uhr wurde in der Hallstadter Straße ein blauer VW Golf an der Fahrzeugfront dermaßen angefahren, dass der Fahrzeughalterin Sachschaden von etwa 3000 Euro entstanden ist. Am unfallbeschädigten Fahrzeug konnten von der Polizei schwarze und weiße Lackspuren, die vermutlich vom Verursacher stammen, gesichert werden.
BAMBERG. In der Promenadestraße wurde am Donnerstagmittag, kurz nach 12.00 Uhr, ein schwarzer VW Golf am linken Kotflügel angefahren. Der Unfallverursacher, der von einem aufmerksamen Zeugen beobachtet wurde, fuhr danach einfach weiter, obwohl Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden war.
Der Mann, der die geschädigte Autofahrerin auf den Schaden aufmerksam gemacht hatte, wird gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.
Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.