Polizei-Pressemeldungen der Woche 11.02. – 15.02.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (11.02. – 15.02.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Diebstahlsdelikte
Gelddiebstahl im Krankenhaus
BAMBERG. Zwischen Freitagnachmittag und Mittwochfrüh wurde einem Patienten im Bamberger Klinikum aus einem unversperrten Schrank aus der Jackentasche die Geldbörse gestohlen. Der unbekannte Täter erbeutete neben einem dreistelligen Bargeldbetrag auch zwei Scheckkarten und eine Krankenversicherungskarte.
Linken Schuh aus Garderobe entwendet
PETTSTADT. Aus der Garderobe der Schule in der Schulstraße entwendeten unbekannte Täter am Dienstag, zwischen 7.45 und 9.30 Uhr, den linken schwarz/blauen Allroundschuh der Marke Engelbert Strauß im Wert von 80 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib des Schuhs bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Dienstagmittag wurde in einem Second-Hand-Geschäft in der Siechenstraße ein Ehepaar beim Diebstahl von Babykleidung ertappt. Das Paar wollte das Diebesgut im Wert von 30 Euro versteckt unter dem Fußsack des mitgeführten Kinderwagens aus dem Laden schmuggeln, wurden aber vom aufmerksamen Geschäftsinhaber dabei ertappt und der Polizei überstellt.
Einbrecher wütet in Kleingartensiedlung
BAMBERG. Über einen zwei Meter hohen Maschendrahtzaun gelangte zwischen Sonntag, 16.00 Uhr, und Dienstag, 09.00 Uhr, ein Unbekannter auf das Areal des Kleingartenvereins „Amselfang“ in der Moosstraße. Dort wurden mit brachialer Gewalt insgesamt zehn Gartenhäuser aufgebrochen. Der Täter ließ zwar Münzgeld und hochwertige Gerätschaften zurück, nahm aber ein silberfarbenes Überlebensmesser mit Kompass, eine Halogen-Handlampe sowie ein auffälliges Holz-Wandthermometer in einer sogenannten Geigenform mit. Der hinterlassene Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 3000 Euro beziffert. Das Diebesgut hat einen Wert von ca. 120 Euro.
Handy-Diebstahl in Sporthalle
BAMBERG. Am Dienstagabend, zwischen 17.45 Uhr und 20.15 Uhr, wurde dem Besucher einer Sporthalle in der Hornthalstraße aus der Jackentasche ein darin verstautes Samsung-Handy im Zeitwert von 400 Euro gestohlen. Der Zugang zur Sporthalle war zur Tatzeit vermutlich nicht versperrt.
Autoaufbrecher hatten es auf Navigationsgeräte abgesehen
BAMBERG. Montagfrüh wurden der Polizei gleich drei Fälle von Autoaufbrüchen gemeldet. Über das vergangene Wochenende wurden in einer Tiefgarage im Bamberger Osten zwei dort abgestellte Fahrzeuge aufgebrochen und daraus jeweils die Navigationsgeräte im Gesamtwert von 300 Euro gestohlen. Die Täter schlugen hierzu die Scheiben der Pkws ein, um so an die Beute zu gelangen. Der hier angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 800 Euro beziffert. In einem weiteren Fall wurde zwischen Sonntagabend und Montagfrüh in der Kopernikusstraße ebenfalls die Seitenscheibe eines weißen Ford Transit eingeschlagen. Auch hier erbeutete der Täter ein mobiles Navigationsgerät für 10 Euro. In diesem Fall wurde Sachschaden von 300 Euro hinterlassen.
Ladendiebstahl
BAMBERG. Auf zahlreiche Kosmetikartikel für knapp 220 Euro hatte es am Montag gegen 13.10 Uhr eine etwa 20 bis 25 Jahre alte Frau in einem Drogeriegeschäft in Bahnhofsnähe abgesehen. Als der Diebstahl aufgrund der akustischen Sicherung im Geschäft aufflog, machte sich die Frau, die etwa 165 cm groß war, aus dem Staub und rannte Richtung Innenstadt davon.
Langfinger in Umkleidekabine
BAMBERG. Aus der Umkleidekabine eines Sportparks in der Zeppelinstraße wurden am Montag, zwischen 16.00 Uhr und 17.00 Uhr, zwei Geldbeutel sowie ein dort abgelegtes Handy im Gesamtwert von knapp 200 Euro gestohlen. Zeugenhinweise zu den Diebstählen nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.
Pkw aufgebrochen
BAMBERG. Am Montagfrüh, um 00.45 Uhr, wurde die Polizei über auffällig laute Geräusche am Nikolaus-Lenau-Ring verständigt. Bei Eintreffen der Polizeistreifen stellte sich schließlich heraus, dass ein bislang unbekannter Täter die Seitenscheibe eines silberfarbenen Audis eingeschlagen und aus dem Innenraum des Fahrzeugs ein Navigationsgerät entwendet hatte. Während der Entwendungsschaden bei circa 150 Euro liegt, beläuft sich der vom Täter verursachte Sachschaden auf circa 300 Euro. Im Zuge der Tatbestandsaufnahme wurde festgestellt, dass in unmittelbarer Nähe zum Tatort versucht wurde einen weiteren Pkw aufzubrechen, was aber offensichtlich misslang. Die Polizei Bamberg-Stadt hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in dem Zusammenhang Zeugen, die Hinweise zu Tat oder dem bzw. den Tätern geben können. Hinweise nehmen die ermittelnden Beamten unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen?
Versuchter Einbruch in Garage
SASSANFAHRT. Das Garagentor an einem Anwesen in der Adam-Krapp-Straße versuchten unbekannte Täter am Sonntag, gegen 00.15 Uhr, aufzuhebeln. Da der Hund im Haus zu bellen anfing, ließen die Diebe von ihrem Vorhaben ab. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro. Wem sind zur besagten Zeit verdächtige Personen aufgefallen und wer kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Ladendiebstahl
BAMBERG. Ein 15-jähriges Mädchen wurde am Donnerstagvormittag in einem Geschäft in der Lange Straße dabei ertappt, wie sie eine Tasche prall gefüllt mit Lebensmitteln ohne Bezahlung aus dem Geschäft schmuggeln wollte. Der Diebstahl flog auf, weshalb die Polizei verständigt wurde. Das Diebesgut im Gesamtwert von knapp 51 Euro wurde vom Geschäft einbehalten. Die junge Diebin wurde nach der Anzeigenaufnahme ihren Eltern übergeben.
Rucksackdiebstahl
BAMBERG. Während einer Veranstaltung am Maximiliansplatz wurde am Donnerstagnachmittag zwischen 14.15 Uhr und 15.30 Uhr einer Frau der Rucksack gestohlen. Diesen hatte sie für kurze Zeit unbeaufsichtigt neben der dortigen Sparkasse beim Zugang für die Tiefgarage abgestellt. Neben einem zweistelligen Bargeldbetrag erbeutete der unbekannte Täter noch ein Mobiltelefon, Ausweispapiere und persönliche Gegenstände.
Einbrecher sucht Gartenhaus heim
BAMBERG. Zwischen dem 24. Januar und Donnerstag, 14.00 Uhr, wurde ein Gartenhaus, das auf dem Bahngelände in der Brennerstraße steht, aufgebrochen. Der Täter schlug den Großteil der Scheiben ein und gelangte so ins Gartenhausinnere, wo er Flaschen aus einem Kühlschrank entnahm. Weiterhin wurde aus einem Geräteschuppen, zu dem der Einbrecher den Schlüssel fand, eine Stichsäge, eine Bosch-Bohrmaschine, eine Akkuschrauber, ein Winkelschleifer sowie eine Farbsprühpistole im Gesamtwert von etwa 500 Euro gestohlen. Der hinterlassene Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 150 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen vom Heinrichsdamm in die Willy-Lessing-Straße hat am Mittwochmittag ein 44-jähriger Autofahrer eine Fußgängerin übersehen. Die 28-jährige Frau wurde vom Pkw mit der Fahrzeugfront erfasst, weshalb sie auf die Fahrbahn stürzte. Glücklicherweise wurde die Frau nur leicht verletzt, musste aber dennoch zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.
BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen von der Annastraße auf die Starkenfeldstraße übersah am Dienstagmittag eine VW-Fahrerin die Vorfahrt einer Radlerin, die dort in stadteinwärtiger Richtung unterwegs war. Die 29-jährige Frau zog sich durch den Sturz Schürfwunden und Prellungen zu und musste leicht verletzt ins Klinikum eingeliefert werden. An Pkw und Fahrrad entstand Sachschaden von knapp 1.100 Euro.
BAMBERG. Beim Abbiegen von der Galgenfuhr auf die Forchheimer Straße missachtete am Dienstag kurz nach 17.00 Uhr ein VW-Fahrer die Vorfahrt eines Mercedes-Fahrers, weshalb beide Fahrzeuge ineinander krachten. Durch den Aufprall waren diese nicht mehr fahrbereit und mussten von Abschleppdiensten geborgen werden. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 11.000 Euro beziffert. Verletzt wurde niemand.
Von Fahrbahn abgekommen
EBERAU. Die Bundesstraße B 22 von Eberau in Richtung Untersteinach befuhr am Montagabend ein 32-jähriger Fiat-Fahrer. In einer Linkskurve wich der Fahrer einem querenden Tier aus, geriet dabei nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in den Graben. Der Autofahrer musste mit leichten Verletzungen in die Steigerwaldklinik Burgebrach verbracht werden. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt. Der Sachschaden am Pkw betrug ca. 2.000 Euro; an einem Verkehrszeichen in Höhe von etwa 100 Euro.
Beim Rückwärtsfahren Pkw-Fahrerin übersehen
GEISFELD. Beim Rückwärtsfahren übersah am Montagnachmittag in der Ortsstraße „Weide“ ein 59-jähriger Bus-Fahrer eine 32-Jährige, die in diesem Moment aus ihrem Pkw VW-Polo ausstieg. Die Frau zog sich leichte Verletzungen zu und musste in die Juraklinik Scheßlitz eingeliefert werden. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.
Schaufel landet auf SUV
A 73 / Bamberg Eine Schaufel, die der 22jährige Fahrer ungesichert auf der Ladefläche seines Klein-Lkw transportierte, machte sich am Montagabend auf Höhe der AS Bamberg-Ost „selbständig“ und prallte gegen den nachfolgenden Kia eines 43jährigen. Dabei wurden Unterboden und Seitenschweller beschädigt. Der Sachschaden wird auf 1000 Euro geschätzt.
Schleudertour bei Schneematsch
A 70 / Scheßlitz Weil die Fahrbahn in Richtung Bayreuth, kurz vor der AS Scheßlitz, am Montagabend für ihn völlig überraschend mit Schneematsch bedeckt war, kam ein 50jähriger Ford-Fahrer, auch wegen seiner recht hohen Geschwindigkeit ins Schleudern und prallte gegen die Zugmaschine eines Sattelzuges. Anschließend drehte sich der Ford noch mehrmals um die eigene Achse, schrammte den Sattelauflieger und kam schließlich schwer beschädigt an der Außenschutzplanke zum Stehen. Der 50jährige wurde durch seinen Airbag leicht verletzt, sein Fahrzeug musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der Schaden an den beteiligten Fahrzeugen wird auf 25500 Euro geschätzt.
BAMBERG. Beim Abbiegen vom Berliner Ring auf die Memmelsdorfer Straße missachtete Montagfrüh ein Lkw-Fahrer die Vorfahrt eines BMW-Fahrers, weshalb beide Fahrzeuge ineinander krachten. Der BMW war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 15.000 Euro beziffert. Verletzt wurde niemand.
BAMBERG. An der Einmündung Jäckstraße / Lichtenhaidestraße missachtete am Sonntagmittag, um 12.15 Uhr, eine 54-Jährige aus Bamberg mit ihrem Pkw BMW die Vorfahrt einer 57-Jährigen aus dem Landkreis Bamberg, worauf es im Einmündungsbereich zur Kollision zwischen dem Fahrzeug der Unfallverursacherin und dem Pkw Mercedes der Geschädigten kam. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von knapp 4000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise keiner der Fahrzeuginsassen.
Geparktes Auto übersehen
STAPPENBACH. Einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw, Kia, übersah eine 54-jährige VW-Fahrerin, als sie am Mittwochabend die Ortschaft Stappenbach befuhr. Durch den Aufprall verletzte sich die Autofahrerin leicht. Der Gesamtsachschaden wird auf über 10.000 Euro geschätzt.
BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Memmelsdorfer Straße in die Siechenstraße hat am Mittwochnachmittag ein Jeep-Fahrer eine Radlerin übersehen, die ihm dort entgegen kam. Die junge Frau konnte ihr Fahrrad nicht mehr abbremsen, stieß in die rechte Fahrzeugseite des Jeeps und stürzte anschließend auf die Fahrbahn. An Fahrrad und Pkw entstand Gesamtsachschaden von etwa 250 Euro. Die 51-jährige Radfahrerin zog sich leichte Verletzungen zu und musste ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
BAMBERG. An der Einmündung Kronacher Straße / Am Börstig missachtete am Donnerstagfrüh gegen 05.40 Uhr ein Audi-Fahrer die Vorfahrt eines entgegenkommenden Mitsubishi-Fahrers. Durch die Wucht des Aufpralls der beiden Fahrzeuge wurde der Audi noch gegen eine Straßenlaterne geschleudert, die ebenfalls beschädigt wurde. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand; der Gesamtschaden wird von der Polizei auf knapp 13.000 Euro beziffert.
Sonstiges
37-Jähriger landet in Ausnüchterungszelle
BAMBERG. Donnerstagfrüh um 03.00 Uhr wurde die Polizei über eine Ruhestörung aus einer Wohnung am Weidendamm verständigt. Die Beamten trafen einen 37-jährigen Mann an, der dort lautstark randalierte und aufgrund seiner Trunkenheit (2,48 Promille) von der Polizei in Gewahrsam genommen werden musste. Während des Polizeieinsatzes zeigte sich der Mann zunehmend uneinsichtig, musste gefesselt werden und beleidigte die Beamten.
28-Jährige will Taxirechnung prellen
BAMBERG. Donnerstagfrüh gegen 03.40 Uhr ließ sich eine 28-jährige Frau (1,8 Promille) mit einem Taxi vom Grünen Markt zum Kunigundendamm fahren. Während der Fahrt teilte sie dem Taxifahrer mit, dass sie kein Geld habe und erst zu einer Bank müsse. Die Frau stieg dann in der Luitpoldstraße aus und lief einfach davon. Weil der Taxifahrer sofort über Notruf die Polizei verständigte, konnte die Dame kurz danach aufgegriffen werden. Sie muss sich wegen Leistungsbetrugs verantworten.
Streit um Gehwegbenutzung eskaliert
BAMBERG. Am Dienstagmittag wurde die Polizei zum Heumarkt gerufen, weil dort ein Mann Tierabwehrspray auf Passanten und Kinder sprühte. Wie sich herausstellte, eskalierte ein Streit um die Benutzung des dortigen Gehwegs dermaßen, dass der 55-jähriger Mann aus seiner Jacke ein Tierabwehrspray zog und damit um sich sprühte. Aufgrund der Entfernung wurden glücklicherweise nur zwei Erwachsene aus der Fußgängergruppe von dem Nebelstoß des Sprays getroffen und zogen sich leichte Verletzungen zu. Der Mann wurde von den beiden Geschädigten bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten; dieser muss sich jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.
Schlägerei in Gaststätte
BAMBERG. Am Dienstag gegen 18.45 Uhr wurde die Polizei über eine Auseinandersetzung in einer Gaststätte in der Zollnerstraße informiert. Zwei Männer im Alter von 50 und 36 Jahren gerieten derart in Streit, dass sie sich gegenseitig schlugen. Der 50-jährige verletzte sich bei der Schlägerei leicht und musste ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Gegen den stark alkoholisierten 36-jährigen mit 2,2 Promille musste die Polizei einen Platzverweis aussprechen. Beide Männer müssen sich nun wegen Körperverletzung verantworten.
Fußgänger von Lkw erfasst und schwer verletzt
BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person kam es am Dienstag gegen 11.30 Uhr in der Obere Königstraße. Ein 46-jähriger Lkw-Fahrer befuhr die Obere Königstraße in stadtauswärtige Richtung, als kurz nach der Luitpoldkreuzung ein Fußgänger die Straße vom Bahnhof kommend in Richtung Innenstadt kreuzte. Zwar nutzte der 71-jährige Fußgänger den Fußgängerüberweg, Zeugenangaben zufolge hätte dieser jedoch bei Rotlicht warten müssen. Der Recycling-Lkw erfasste den Mann aus dem Landkreis Kitzingen und überrollte dessen Fuß. Der Fußgänger erlitt schwere Verletzungen am linken Fuß, es besteht jedoch keine Lebensgefahr. Zur genauen Klärung des Unfallhergangs wurde ein Gutachter hinzugezogen. Während der Unfallaufnahme musste die Obere Königstraße zwischen der Luitpoldstraße und dem Steinweg für den Verkehr komplett gesperrt werden, die Sperrung dauert bis zum jetzigen Zeitpunkt (14.30 Uhr) noch an.
Radfahrer unter Alkoholeinfluss
BAMBERG. Einer Polizeistreife der Polizeiinspektion Bamberg-Land fiel am Dienstag, gegen 2 Uhr, in der Schildstraße ein in Schlangenlinien fahrendender Radfahrer auf. Bei der Kontrolle stellten die Beamten beim 64-jährigen Fahrradfahrer starke Ausfallerscheinungen und Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,72 Promille, weshalb im Klinikum Bamberg eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr ist die Folge.
Ford/Fiesta brannte vollständig aus
BAMBERG. Mit seinem Ford/Fiesta war ein 32-Jähriger Mittwochfrüh auf der A 73 unterwegs. Da Warnleuchten in seinem Fahrzeug aufblinkten, lenkte er sein Auto an der AS Memmelsdorf auf einen Parkplatz. Vermutlich durch einen technischen Defekt geriet der Pkw anschließend in Vollbrand. Die Feuerwehr Memmelsdorf löschte das Feuer. Der Brandschaden wird mit ca. 2.000 Euro angegeben.
Sachbeschädigungen
Von Pkw Antenne abgebrochen und Scheibenwischer verbogen
BREITENGÜßBACH. Von einem schwarzen Pkw Renault/Clio brachen unbekannte Täter die Autoantenne ab und verbogen die Scheibenwischer. An einem roten Pkw Toyotoa/Corolla wurden die Scheibenwischer ebenfalls verbogen. Die Fahrzeuge standen in der Zeit von Montag, 19 Uhr, bis Dienstag, 8.30 Uhr, in der Bühlstraße. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Wem sind verdächtige Personen an den Fahrzeugen aufgefallen und wer kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Autos zerkratzt
BAMBERG. Sachschaden von mindestens 5000 Euro richtete ein Unbekannter an einem beigefarbenen Audi TT Coupé an, der zwischen Samstagabend, 21.10 Uhr, und Sonntag, 00.35 Uhr, in der Pödeldorfer Straße geparkt war. Der Wagen wurde an beiden Autotüren, am Kotflügel sowie am Heck verkratzt.
BAMBERG. Am Weidendamm wurde am vergangenen Donnerstag, 07.02.2019, zwischen 13.15 und 15.30 Uhr, ein grüner Suzuki Jimmy am Kofferraum verkratzt. Hier wurde Sachschaden von etwa 500 Euro hinterlassen. Täterterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Graffiti-Sprayer schnell von der Polizei ermittelt
BAMBERG. Zwei Mädchen und ein Junge im Alter zwischen 11 und 13 Jahren konnten jetzt von der Polizei ermittelt werden, die für Graffiti-Sprühereien am ZOB in Bamberg am vergangenen Wochenende verantwortlich waren. Die Schüler hatten in der Promenadestraße eine Fassade neben den dort befindlichen Schließfächer mit Graffiti besprüht und Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet.
Autokratzer unterwegs
BAMBERG. In einer Tiefgarage in der Pödeldorfer Straße hat am Montagnachmittag, zwischen 16.45 Uhr und 19.50 Uhr, ein Unbekannter die Motorhaube eines dort geparkten blauen Dacia zerkratzt. Dem Fahrzeughalter entstand dadurch Sachschaden von etwa 500 Euro.
Am Montag wurde der Polizei dann noch ein weiterer Fall von Sachbeschädigung an Pkw mitgeteilt. Hier wurden zwischen Sonntag, 17.00 Uhr, und Montag, 07.00 Uhr, die beiden Fahrzeugseiten eines roten Fiat 500 zerkratzt. Der hinterlassene Sachschaden wird hier von der Polizei auf etwa 1500 Euro beziffert.
Wand mit Graffiti beschmiert
BAMBERG. Am Samstag, gegen 18.30 Uhr, wurden am ZOB in der Promenadestraße zwei männliche sowie zwei weibliche jugendlich aussehende Personen beobachtet. Eine weibliche, schwarz gekleidete Person aus der Gruppe beschmierte die Wand neben den dortigen Schließfächern mit einem schwarzen Graffiti und verursachte hierbei Sachschaden in Höhe von circa 200 Euro. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht Zeugen den Vorfalls, die sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit den ermittelnden Beamten in Verbindung setzen können.
Praxisschild abgerissen
LITZENDORF. Am Gehweg vor einem Anwesen in der Ortsstraße „Weingarten“ rissen unbekannte Täter am Sonntag, zwischen 8.30 und 14.30 Uhr, ein Praxisschild aus der Halterung. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 500 Euro. Wer hat zur besagten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Explosion in einem Mehrfamilienwohnhaus in Bamberg:
Am Samstag, dem 09.02.2019, 16.23 Uhr, konnte eine Zeugin von der Wetzelstraße aus beobachten, dass im ersten Stock eines Hauses in der Schützenstraße eine Stichflamme aufflackerte und gleichzeitig waren ein lauter Knall und Glasklirren zu hören. Die Bewohner des Erdgeschosses des betroffenen Hauses hörten ebenso den Knall, das Badfenster zerbarst.
Mit Eintreffen der Feuerwehr der Ständigen Wache und der Polizei wurde das Haus betreten und im ersten Stock konnte ein erhebliches Ausmaß an Schäden festgestellt werden. Die Wohnungstür wurde zusammen mit der Holzzarge in das Treppenhaus gesprengt, Putz und Mauerstücke lagen daneben. Die Absuche der Wohnung nach dem Mieter verlief negativ. Es konnte später ermittelt werden, dass der Mann vor der Explosion aus dem Haus gegangen war. Die Hauptschäden in der Wohnung lagen in der Küche, wo Mobiliar und Dekorationsmittel verschmort waren.
Die Feuerwehr konnte die Ursache für die Detonation in der Gastherme finden, welche in der Küche war. Der Haupthahn der Gasleitung für das Haus wurde durch die Feuerwehr zugedreht
Nach Angaben des Wohnungsinhabers hatte er vor Verlassen seiner Wohnung die Therme abgedreht.
Die Höhe des Sachschadens am Haus und in der Wohnung muss noch ermittelt werden. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.
Die Sachbearbeitung des Ereignisses wird durch die Polizei Bamberg-Stadt durchgeführt.
Sandsteinfassade mit Graffiti beschmiert
BAMBERG. Sachschaden von etwa 500 Euro richtete ein Unbekannter an der Sandsteinfassade eines Anwesens in der Franz-Ludwig-Straße an. Der Täter sprühte „15.2“ und unleserliche Schriftzeichen auf das Anwesen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Verkehrsunfallfluchten
BAMBERG. Vermutlich ein Lkw hat in der Maria-Ward-Straße an einem Wohnanwesen das Carport-Dach angefahren und Sachschaden von etwa 5000 Euro hinterlassen. Die Tatzeit beschränkt sich auf Montag, 11.02.2019, zwischen 17.00 und 21.45 Uhr. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9192-210 entgegen.
Geparkten Pkw beschädigt
HALLSTADT. Gegen die linke hintere Heckseite eines in der Landsknechtstraße geparkten schwarzen Pkw Nissan/Micra fuhr am Montag, zwischen 11 und 11.45 Uhr, ein bislang unbekannter Fahrzeugführer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
BAMBERG. Am Montagmittag wurde im Parkhaus in der Schützenstraße ein Autofahrer von aufmerksamen Zeugen dabei beobachtet, wie er dort gegen einen geparkten Ford stieß, danach einfach wegfuhr und sich anderswo einen Parkplatz suchte. Der Wagen des Unfallverursachers konnte von der Polizei ausfindig gemacht werden; der 68-jährige Fahrer muss sich wegen Unfallflucht verantworten.
BAMBERG. Vermutlich beim Rangieren mit einem Pkw wurde zwischen Samstag, 19.30 Uhr und Sonntag, 12.00 Uhr, in der Kapellenstraße ein gelber Skoda angefahren. Der Skoda wies einen Schaden an der hinteren Stoßstange auf; der Sachschaden beläuft sich auf circa 300 Euro. Hinweise zu dem Unfall nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Am Karmelitenplatz wurde am Dienstag, 12.02.2019, zwischen 16.45 Uhr und 17.00 Uhr, ein roter Peugeot am linken Außenspiegel angefahren, so dass der Fahrzeughalterin Sachschaden von etwa 200 Euro entstanden ist. Der Verursacher machte sich anschließend aus dem Staub.
BAMBERG. Auf einem Parkplatz An der Breitenau wurde Donnerstagfrüh zwischen 09.15 Uhr und 09.20 Uhr die Stoßstange eines dort abgestellten schwarzen BMW angefahren. Hier beläuft sich der angerichtete Sachschaden auf etwa 500 Euro. Auch in diesem Fall flüchtete der Verantwortliche von der Unfallstelle.
BAMBERG. In der Ernst-Zinner-Straße wurde am Donnerstagabend der Fahrer eines schwarzen Kia dabei beobachtet, wie er gegen einen blauen VW Passat stieß, an diesem Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtete und anschließend davon fuhr. Als die Polizei zur Unfallaufnahme in Kramersfeld war, kam der 58-jährige verantwortliche Autofahrer zur Unfallstelle zurück. Er muss sich wegen Unfallflucht verantworten.