Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 25.02.- 01.03.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (25.02.- 01.03.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sonstiges

Versicherung war erloschen
BAMBERG Die Überprüfung eines Pkw am Mittwochnachmittag im Bereich Bamberg-Ost durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei ergab, dass der Versicherungsschutz für das Fahrzeug erloschen war. Die amtlichen Kennzeichen wurden durch die Beamten noch vor Ort entstempelt und die Weiterfahrt untersagt. Die 55jährige Fahrerin, die auch Fahrzeughalterin ist, erhält nun eine Strafanzeige wegen des fehlenden Versicherungsschutzes.

Roller war erheblich zu schnell
BAMBERG Bei der Kontrolle eines Mofarollers am Mittwochnachmittag im Hafengebiet durch eine Streife der Verkehrspolizei stellte sich heraus, dass das Zweirad fast 30 km/h schneller, als die erlaubten 25km/h fuhr. Den hierfür erforderlichen Führerschein konnte der 16jährige Fahrer nicht vorweisen. Er räumte jedoch „geschwindigkeitsfördende Manipulationen“ an seinem Gefährt ein. Eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis kommt nun auf ihn zu.

Ohne „Schein“ unterwegs
A 73 / EBENSFELD Weil er offensichtlich erheblich zu schnell unterwegs war, wurde Mittwochmittag der 29jährige Fahrer eines Kleintransporters, nach erfolgter Geschwindigkeitsmessung von einer Videostreife der Verkehrspolizei Bamberg angehalten und kontrolliert. Seinen Führerschein konnte er nicht vorlegen, da er diesen bei einer Polizeidienststelle wegen eines bestehenden Fahrverbots abgegeben hatte. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Neben dem Bußgeld für den Geschwindigkeitsverstoß erhält der 29jährige nun auch eine Strafanzeige wegen Fahren trotz Fahrverbots.

Auffahrunfall
BAUNACH. Eine 33-jährige BMW-Fahrerin bremste ihr Fahrzeug am Mittwochnachmittag auf der Bundesstraße 279 unerwartet stark ab. Ein hinter ihr fahrender 27-jähriger Mercedes-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf den BMW auf. Die 33-Jährige musste mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Bei dem Unfall entstand zudem ein Schaden von ca. 500,- Euro an einer Leitplanke.

Von Fahrbahn abgekommen
SCHLÜSSELFELD. Auf der Staatsstraße 2262 geriet am Mittwochnachmittag ein 70-Jähriger mit seinem Pkw Mitsubishi nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke. Der Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu und musste ins Krankenhaus verbracht werden. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Zusammenstoß mit vorfahrtsberechtigten Radfahrer
STRULLENDORF. An der Kreuzung Industriestraße/Auweg übersah am Mittwochnachmittag ein 37-jähriger Hyundai-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten 55-jährigen Fahrrad-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der Radfahrer stürzte und sich leichte Verletzungen zuzog. Am Pkw und am Rad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 150 Euro.

26-Jähriger hatte Betäubungsmittel einstecken
BAMBERG. Während einer Polizeikontrolle in der Bamberger Innenstadt am Mittwochabend, versuchte ein 26-jähirger Mann sich unbemerkt einer Packung Tabak zu entledigen, was allerdings misslang. Bei der Durchsicht des weggeworfenen Gegenstandes fanden die Beamten schließlich eine kleine Menge Marihuana. Das Betäubungsmittel wurde beschlagnahmt und der Mann muss sich nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Streit zwischen Autofahrer und Radahrer
HALLSTADT. In der Biegenhofstraße kam es am Montag, gegen 12.50 Uhr, zu einem verbalen Streit zwischen einem unbekannten Radfahrer und einem 25-jährigen Pkw-Fahrer und seinem 25-jährigen Beifahrer. Beide waren mit einem schwarzen Pkw, Opel-Corsa unterwegs. Vorausgegangen war eine Behinderungssituation im Kreisverkehr zwischen dem Radfahrer und dem Pkw-Fahrer. Der Radfahrer bedrohte und beschimpfte die beiden 25-Jährigen und fuhr in Richtung Hallstadt weiter. Bei dem Radfahrer handelt es sich um einen ca. 35 – 40 Jahre alten Mann, ca. 175 cm groß, schlank, war bekleidet mit einer hellblauen Jacke und grauer Mütze und führte einen dunklen Rucksack mit. Er war mit einem rot/silbernen Trekkingrad, vermutlich der Marke Ghost, unterwegs. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Völlig überladen
A 70 / SCHEßLITZ Am Montagnachmittag fiel einer Streife der Verkehrspolizei ein Transporter auf, der offenbar erheblich überladen war. Eine Verwiegung ergab, dass das Fahrzeug mit einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 Tonnen um fast 2,8 Tonnen überladen war. Die Weiterfahrt wurde bis zur Umladung auf ein anderes Fahrzeug untersagt. Auf den 41-jährigen Fahrer kommt nun ein Bußgeld in dreistelliger Höhe und Punkte in Flensburg zu.

Polizei befreit Betrunkenen aus verschlossenem Bus
BAMBERG. Am Sonntagabend wurde die Polizei zu einem Busunternehmen Am Börstig gerufen. Wie sich herausstellte, war ein 31-jähriger Fahrgast während der Fahrt im Bus eingeschlafen und wurde offensichtlich vom Busfahrer beim Abstellen des Fahrzeuges auf dem dortigen Parkplatz übersehen. Weil der Mann stark betrunken war (1,42 Promille), war er nicht mehr in der Lage, alleine den Bus zu verlassen, weshalb die Beamten ihm beim Öffnen der Notfalltüre behilflich sein mussten. Nach der gelungenen Befreiungsaktion konnte der 31-Jährige seinen Nachhauseweg alleine fortsetzen.

Autofahrer hatte zu viel Alkohol getrunken
BAMBERG. Am Sonntagabend wurde Am Kranen ein Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei einem Alkoholtest brachte es der 43-jährige Autofahrer auf 0,6 Promille, weshalb ihm die Weiterfahrt untersagt wurde. Zudem muss der Autofahrer mit einer Geldbuße, Punkten sowie einem Fahrverbot rechnen.

Verkehrsunfallfluchten

Geparkten Pkw beschädigt
TROSDORF. Die Fahrerseite eines roten Pkw Ford/Tourneo beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.200 Euro. Das Fahrzeug stand am Mittwoch, zwischen 9.45 und 10.15 Uhr, auf dem Netto-Parkplatz in der Industriestraße. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Geparkten Pkw angefahren
SASSANFAHRT. Einen in der Sankt-Mauritius-Straße geparkten schwarzen Pkw Daimler beschädigte am Montag, gegen 16.45 Uhr, ein bislang unbekannter Fahrzeugführer an der Front und am linken Kotflügel. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro verursachte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer an einem schwarzen BMW X 1, der am Mittwoch, zwischen 07.45 Uhr 09.20 Uhr, im Parkhaus in der Schützenstraße geparkt war. Der unbekannte Unfallverursacher, der die Fahrertür des X1 touchiert und beschädigt hatte, verließ anschließend die Örtlichkeit, ohne den Schaden zu melden.

BAMBERG. In der Buger Straße, auf Höhe des Klinikums Bamberg, wurde am Montag, zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr, ein dort geparkter grauer Opel angefahren und hierbei am Heckstoßfänger beschädigt. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf circa 800 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich schließlich von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Meldepflichten nachzukommen.

BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall, der sich am Montag um 08.15 Uhr an der Einmündung Ferdinand-Tietz-Straße / Zollnerstraße ereignet hatte, sucht die Polizei noch den geschädigten Fahrzeugführer. Die Fahrerin eines blauen VW Lupo war auf das Fahrzeug des bislang Unbekannten aufgefahren, allerdings wurden im Anschluss zwischen den Unfallbeteiligten keine Personalien ausgetauscht. Der männliche Fahrzeugführer wird daher gebeten, sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit der PI Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Im Zeitraum von Dienstag, 19.02. bis Montag, 25.02.2019 wurde ein in der Wetzelstraße geparkter roter VW Polo an der vorderen Stoßstange sowie am Kotflügel beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf circa 1000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle.

BAMBERG. Auf dem Mitarbeiterparkplatz hinter einem Supermarkt in der Moosstraße wurde am Sonntag zwischen 00.25 Uhr und 13.30 Uhr das Heck eines schwarzen Skoda Octavia angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 1500 Euro angerichtet hatte, machte er sich unerkannt aus dem Staub. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Sonntagabend wurden in der Pödeldorfer Straße zwei Radfahrer von Zeugen beobachtet, wobei einer davon gegen einen schwarzen Polo fuhr. Nachdem der Radler den entstanden Schaden begutachtet hatte, entfernten sich beide vom Unfallort, obwohl Sachschaden von etwa 1000 Euro entstand. Aufgrund einer Täterbeschreibung und einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Beiden schnell von der Polizei geschnappt werden.

Diebstahlsdelikte

Polizei stellt Diebesgut sicher
BAMBERG. In der AnkER-Einrichtung in Bamberg stellte die Polizei Bamberg-Stadt am Mittwoch Diebesgut im Gesamtwert von über 700 Euro sicher. Nach den ersten Ermittlungen richtet sich ein Tatverdacht gegen einen 53-jährigen Bewohner der Einrichtung. Bei den Gegenständen handelte es sich überwiegend um hochwertiges Parfum, Kosmetika sowie Bekleidungsartikel, an denen sich teilweise noch die Diebstahlssicherungen und die Preisetiketten befanden. Die Ermittlungen gegen den Mann wurden aufgenommen.

Geldbeuteldiebstahl in Gaststätte
BAMBERG. Am Mittwochabend wurde die Polizei über einen Geldbeuteldiebstahl in einer Gaststätte in der Sandstraße verständigt. Wie sich herausstellte, wurde zuvor ein 21-jähriger Mann aufgrund ungebührlichen Verhaltens aus der Gaststätte verwiesen. Beim Verlassen des Lokals entwendete der Mann dann die Geldbörse der Bedienung, in dem sich ein zweistelliger Bargeldbetrag befand. Aufgrund einer guten Personenbeschreibung, gelang den verständigten Beamten der Polizei Bamberg-Stadt nach kurzer Fahndung die Festnahme des Mannes.

Jacke in Arztpraxis entwendet
BAMBERG. Am vergangenen Donnerstag wurde von der Garderobe einer Arztpraxis in der Schützenstraße eine Jacke entwendet, in der sich unter anderem ein lila-/violettfarbenes Smartphone der Marke Samsung, Modell: Galaxy S 9, befand. Die Tat hat sich am Donnerstag im Zeitraum zwischen 10.50 Uhr und 17.00 Uhr ereignet. Das entwendete Mobiltelefon hatte noch einen Zeitwert von circa 800 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9192-210 entgegen.

Unbekannter geht unverschlossenes Fahrzeug an
BAMBERG. Aus einem vermutlich unverschlossenen VW Sharan, der vergangenen Donnerstagabend zwischen 19.00 Uhr und 21.00 Uhr auf dem Parkplatz eines Gymnasiums in der Feldkirchenstraße geparkt war, entwendete ein unbekannter Täter zwei Rucksäcke der Marken Eastpak und Herschel sowie eine Sporttasche der Marke Kipsta. Der Entwendungsschaden beträgt circa 400 Euro. Wer hat den oder die Täter beobachtet und kann der Polizei unter der Rufnummer 0951/9129-210 Hinweise auf diese/n geben.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Dienstagvormittag fielen in einem Geschäft in der Promenadestraße zwei Frauen auf, die dort Lebensmittel im Wert von knapp 55 Euro gestohlen hatten. Das Diebesgut wollte das Duo in einem Kinderwagen aus dem Laden bringen. Bei der anschließenden Durchsuchung der Frauen im Alter von 18 und 20 Jahren tauchten schließlich noch weitere Gegenstände im Gesamtwert von knapp 330 Euro auf, die zuvor in einem Bekleidungsgeschäft sowie in einem Drogeriemarkt entwendet wurden. Strafanzeige wegen Ladendiebstahl wurde erstattet.

BAMBERG. Am Dienstagnachmittag, kurz vor 15.00 Uhr, wurde die Polizei über einen flüchtenden Ladendieb informiert, der in einem Geschäft in der Lange Straße eine Flasche Rum im Wert von 5,50 Euro entwendet hatte. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung gelang es den eingesetzten Streifen, den 37-jährigen Mann nach kurzer Zeit an der Unteren Brücke festzunehmen. Neben dem Diebesgut führte er noch einen unterschlagenen Personalausweis sowie ein Messer mit sich, an dem sich Anhaftungen eines Betäubungsmittels fanden. Die Ermittlungen gegen den Mann wurden aufgenommen.

Zigarettenautomat entwendet und aufgebrochen
BAMBERG. Am Montag wurde die Polizei über einen aufgebrochenen Zigarettenautomaten verständigt, der von Läufern im Hauptsmoorwald aufgefunden wurde. Wie sich im Laufe der ersten Ermittlungen herausstellte, war der Standort bzw. der Aufstellort des Automaten in der Kloster-Langheim-Straße. Der oder die Täter hatten den Automaten aufgebrochen und aus diesem sowohl Zigaretten als auch Münzgeld entwendet. Der hierbei verursachte Sachschaden beläuft sich auf circa 2500 Euro. Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt bittet etwaige Zeugen, sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit den ermittelnden Beamten in Verbindung zu setzen.

Diebstahl einer Tasche
BAMBERG. Am Montag, zwischen 17.00 Uhr und 17.10 Uhr, wurde von einem Anhänger, der im Hof einer Werkstatt am Schlehdornweg abgestellt war, eine darauf abgelegte schwarze Tasche gestohlen. In dieser befanden sich Ausweispapiere, Scheckkarten sowie ein dreistelliger Bargeldbetrag. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Eigentümer eines Scott-Fahrrads gesucht
BAMBERG. Die Polizei hat am Dienstagfrüh in der Bamberger AnkER-Einrichtung ein Mountainbike sichergestellt, das möglicherweise aus einem Eigentumsdelikt stammt. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein schwarz/neongrünes Mountain-Bike der Marke Scott, mit neongrünen Griffen, neongrünen Felgen sowie einer neongrünen Trinkflasche. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun den rechtmäßigen Besitzer des Fahrrads. Dieser wird gebeten, sich mit der PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Zwei Kinderfahrräder entwendet
SCHLÜSSELFELD. Zwei unversperrte Kinderräder im Gesamtwert von 350 Euro vor einem Anwesen in der Victor-von-Scheffel-Straße entwendeten unbekannte Täter in der Zeit von Montagabend bis Dienstagfrüh. Es handelt sich um ein schwarz/blaues Rad der Marke B’twin/VTT Rockrider und ein schwarz-oranges Rad der Marke Bulls/Tokee. Wer kann Angaben über den Verbleib der Räder bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Wertvolle Uhr entwendet
BURGEBRACH. Eine bislang unbekannte Frau klingelte am Dienstag, gegen 15 Uhr, bei einem Anwesen im Ortsteil Dürrhof und fragte nach altem Spielzeug und Schmuck. Der 82-jährige Bewohner ließ die Frau in die Wohnung und übergab dieser einige wertlose Uhren. Auf dem Wohnzimmertisch lag eine goldene Uhr im Wert von mehreren Tausend Euro. Nachdem die Frau die Wohnung wieder verlassen hatte, bemerkte der Bewohner, dass die wertvolle Uhr fehlte. Bei der Unbekannten handelt es sich um eine ca. 40 Jahre alte Frau, längere schwarze Haare, normale Figur, sprach deutsch, war dunkel gekleidet mit Rock. Die Frau war mit einem weißen Pkw Ford Transit mit Bamberger Kennzeichen unterwegs. Wo ist die Frau noch aufgefallen bzw. wo hat sie geklingelt? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei die Bevölkerung, bei fremden Personen an der Haustür vorsichtig zu sein. Beachten sie folgende Hinweise:

– Schauen Sie sich die Besucher vor dem Öffnen der Tür durch den Türspion bzw. durch ein Fenster genau an

– Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung. Bestellen Sie Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn eine Vertrauensperson mit anwesend ist

– Wehren Sie sich energisch gegen zudringliche Besucher, sprechen Sie sie laut an oder rufen Sie um Hilfe

– Wenn Unbekannte zu aufdringlich werden oder nicht gehen wollen rufen Sie den Polizeinotruf 110

– Weitere wertvolle Tipps und Broschüren erhalten Sie von der polizeilichen Beratungsstelle in Ihrer Nähe oder unter www.polizei-beratung.de

Sammlerin entpuppte sich als Diebin
BURGEBRACH. Eine bislang unbekannte Frau klingelte am Montag, zwischen 10.15 und 10.30 Uhr, bei einem Anwesen in der Marktstraße und fragte nach Stoffresten für einen Basar. Die 88-jährige Bewohnerin ließ die Frau in die Wohnung und übergab der Frau die gewünschten Stoffe. Nachdem die Frau die Wohnung wieder verlassen hatte, bemerkte die Bewohnerin, dass zwei Goldringe im Wert von 400 Euro fehlten. Bei der Unbekannten handelt es sich um eine ca. 55 Jahre alte Frau, ca. 165 cm groß, kräftige Figur, braune Haare, hellhäutig, west-/nordeuropäisches Aussehen. Wo ist die Frau noch aufgefallen bzw. wo hat sie geklingelt? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Abstandssensor entwendet
BAMBERG. In der Schlüsselstraße wurde zwischen Sonntag, 17.02. und Freitag, 22.02.2019 das Markenemblem sowie, vermutlich das eigentliche Ziel des Täters, ein dahinter verbauter Abstandssensor eines weißen Mercedes entwendet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 450 Euro.

Langfinger in Sparkassenfiliale
BAMBERG. Am Sonntagnachmittag gegen 16.30 Uhr hob eine Frau am Automaten einer Sparkassenfiliale in der Hauptwachstraße Geld ab. Die Kundin ließ versehentlich ihren Geldbeutel auf dem Automat liegen. Als sie gegen 18.00 Uhr zur Filiale zurückkehrte, hatte zwischenzeitlich ein Unbekannter die braune Damenledergeldbörse mit Ausweispapieren und einem zweistelligen Bargeldbetrag gestohlen.

Sachbeschädigungen

Tür eingetreten
BAMBERG. Zwischen Sonntag, 18.00 Uhr und Montag, 15.00 Uhr, wurde von einem bislang unbekannten Täter die Tür zum Hinterhof eines Wohnanwesens in der Memmelsdorfer Straße eingetreten. Der hierbei verursachte Sachschaden beläuft sich auf circa 100 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Holztür mit Farbe beschmiert
BAMBERG. Im Zeitraum zwischen Samstag, 20.00 Uhr und Montag, 10.00 Uhr wurde die Holztür eines Geschäfts in der Oberen Sandstraße mit gelber Farbe beschmiert. Durch das Anbringen der unleserlichen Schriftzeichen in gelber Farbe verursachte der bislang unbekannte Täter Sachschaden in Höhe von circa 150 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Linksabbiegen vom Berliner Ring in die Zollnerstraße, missachtete am Mittwochnachmittag, gegen 16.30 Uhr, ein 20-jähriger Autofahrer die Vorfahrt einer entgegenkommenden BMW-Fahrerin, worauf es im Kreuzungsbereich zur Kollision kam. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 15.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die zwei Fahrzeugführer sowie ein weiterer Mitfahrer mussten leichtverletzt ins Klinikum eingeliefert werden.

BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstag kurz nach 19.30 Uhr an der Einmündung Berliner Ring/Münchner Ring ereignet hatte, sucht die Polizei noch Zeugen. Im Einmündungsbereich kam es zur Kollision zwischen zwei Personenkraftwagen der Marke Opel, bei dem eine Unfallbeteiligte leicht verletzt wurde und in der Folge ins Klinikum eingeliefert werden musste. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 13.000 Euro und mussten aufgrund des erheblichen Schadens abgeschleppt werden. Hinweise nehmen die Beamten der Polizei Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Auffahrunfall
STEGAURACH. Die Bundesstraße 22 befuhr am Dienstagvormittag eine 64-jährigeVW-Touran-Fahrerin und wollte nach links zur Kompostierungsanlage abbiegen. Hierzu bremste die Fahrerin ihr Fahrzeug ab. Eine nachfolgende 21-jährige Ford-Fahrerin bremste ihr Fahrzeug ebenfalls ab. Eine hinter der Ford-Fahrerin fahrende 32-jährige Fiat-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf den Pkw Ford auf. Dieser wurde wiederum auf den Pkw VW-Touran geschoben. Durch die Wucht des Aufpralls schlitterte der Pkw VW-Touran noch gegen den Pkw VW-Polo einer entgegenkommenden 22-Jährigen. Diese zog sich leichte Verletzungen zu. Der Pkw Fiat, Ford und VW-Polo waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 24.000 Euro.

Von Fahrbahn abgekommen
A 70 /SCHEßLITZ Weil er über einen längeren Zeitraum unaufmerksam war, kam am Montagabend der 79-jährige Fahrer eines Opel nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr den Seitenstreifen, und prallte in die Außenschutzplanke, bevor er auf dem linken Fahrstreifen zu Stehen kam. Der Fahrer blieb unverletzt, sein Pkw erlitt wirtschaftlichen Totalschaden und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 6600 Euro.

Überholen ging schief
A 70 / MEMMELSDORF Kurz vor dem AK Bamberg, Fahrtrichtung Schweinfurt, überholte am Samstagnachmittag der 79-jährige Fahrer eines Renault den vorausfahrenden Kia einer 38-Jährigen. Da er einen zügig hinter ihm herannahenden anderen Pkw bemerkte, wollte der Senior seinen Überholgang schnell beenden. Dabei zog er jedoch erheblich zu früh nach rechts und streifte dadurch den Kia an der linken Fahrzeugseite. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 12000 Euro.

Erst Anhänger umgeworfen – dann geflüchtet
A 73 / KEMMERN Nachdem sie am Samstagnachmittag mit ihrem Anhänger zweimal nach rechts von der Fahrbahn abkam und dabei einen Leitpfosten und ein Kilometerschild umgefahren hatte, kippte der Anhänger einer 56-jährigen Fahrerin eines Dacia schließlich auf dem Pannenstreifen um und verlor die Beladung. Pkw und Anhänger wurden dabei erheblich beschädigt. Der Anhänger wurde mit Hilfe eines Ersthelfers wieder aufgerichtet und beladen. Obwohl die 56-jährige durch diesen auf ihre Pflicht zur Meldung des Unfalls hingewiesen wurde, setzte sie anschließend ihre Fahrt unbeeindruckt fort. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 8000 Euro. Eine Anzeige wegen Unfallfucht kommt hinzu.

BAMBERG. An der Einmündung Berliner Ring / Zollnerstraße missachtete am Sonntagabend eine VW-Fahrerin das Rotlicht der dortigen Ampel und stieß mit einer vorfahrtsberechtigten Fiat-Fahrerin zusammen. Durch den nur leichten Aufprall der beiden Fahrzeuge wurde glücklicherweise niemand verletzt, es entstand allerdings Sachschaden von etwa 7000 Euro.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.