Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 08.04. – 12.04.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (08.04. – 12.04.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Wo fehlt eine Bohrmaschine?
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag fiel einem aufmerksamen Passanten in der Luitpoldstraße ein Radfahrer auf, der dort in abgelegtem Sperrmüll herumwühlte. Während der anschließenden Kontrolle durch die Polizei kam bei dem 42-jährigen Mann eine orange/graue Bohrmaschine der Marke Eibenstock zum Vorschein, die er vermutlich vorher im Stadtgebiet von einer Baustelle gestohlen hatte. Außerdem stand der 42-Jährige deutlich unter Drogeneinfluss; gegenüber den Beamten räumte er den Konsum von Chrystal ein, weshalb bei ihm auch eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der rechtmäßige Eigentümer der sichergestellten Bohrmaschine wird gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Beide Scheibenwischer entwendet
KEMMERN. Die beiden Scheibenwischer an einem blauen Pkw Daimler/Chrysler im Wert von 30 Euro entwendeten unbekannte Täter. Das Fahrzeug stand in der Zeit von Montagnacht bis Dienstagfrüh im Ahornweg. Wem sind am Fahrzeug verdächtige Personen aufgefallen und wer kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Einbruch in unbewohntes Haus
MEEDENSDORF. Unbekannte Täter verschafften sich am Samstag, vermutlich gegen 2.45 Uhr, gewaltsam über die Kellertür Zutritt zu einem unbewohnten Haus in der Steinäckerstraße. Die Eindringlinge durchwühlten die Räume ergebnislos nach Wertgegenständen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro. Wem sind verdächtige Personen bzw. Fahrzeuge im Bereich des Wohnhauses aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Einbruch konnte geklärt werden
STRULLENDORF. In der Nacht zum Dienstag hebelten unbekannte Täter die Türe zu einer Imbissbude in der Martin-Luther-Straße gewaltsam auf und verschafften sich so Zutritt. Die zunächst Unbekannten entwendeten aus den Kühlschränken verschiedene Lebensmittel sowie aus der Kasse das Kleingeld. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro, der entstandene Sachschaden wird auf 50 Euro beziffert. Im Zuge der Tatbestandsaufnahme stellte sich heraus, dass dem Besitzer der Imbissbude in den letzten Tagen zwei männliche Personen aufgefallen sind, die sich in verdächtiger Weise in und um den Imbiss aufgehalten haben. Die sofort eingeleiteten Ermittlungen nach den Verdächtigen führten zum Erfolg.

Die beiden 18 und 19 Jahre alten Männer konnten in einer nahegelegenen Pension angetroffen werden. In ihren Zimmern befand sich noch das Diebesgut. Die Männer wurden vorläufig festgenommen und zur Dienststelle der Polizeiinspektion Bamberg-Land verbracht. Im Laufe der folgenden Vernehmungen gaben beide schließlich den Einbruch zu.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Ein 30-jähriger Mann fiel am Dienstagmittag in einem Geschäft in der Pödeldorfer Straße auf, als er insgesamt acht Flaschen Deo für knapp 27 Euro stehlen wollte. Der Langfinger wollte das Diebesgut versteckt in seiner Umhängetasche aus dem Laden schmuggeln, wurde aber vom Personal beobachtet und der Polizei überstellt.

Kurze Zeit später griff im selben Geschäft ein 36-jähriger Mann erneut in die Regale und wollte eine Flasche Whiskey für 19 Euro stehlen. Auch er wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten und muss sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Handtaschendiebstahl
BAMBERG. Während des Einkaufs in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt wurde am Dienstagmittag zwischen 13.30 Uhr und 14.00 Uhr einer Kundin die Handtasche gestohlen. Diese hatte die Geschädigte in ihrem Einkaufskorb verstaut, während sie im ersten Obergeschoss im Bereich eines Pralinenregals Einkäufe tätigen wollte. Neben einem dreistelligen Bargeldbetrag erbeutete der unbekannte Täter verschiedene Ausweispapiere und eine Kreditkarte.

Kennzeichendiebstahl
BAMBERG. In der Hallstadter Straße, gegenüber Haus-Nr. 4, wurden beide an einem grauen Opel Corsa angebrachten roten Kennzeichen mit Zulassung der Stadt Essen (Buchst. E) entwendet. Der oder die unbekannten Täter entwendeten die Kennzeichen samt Halterung im Zeitraum zwischen Sonntag, 17.30 Uhr und Montag, 06.30 Uhr. Zeugen, die Täterhinweise zu dem Kennzeichendiebstahl geben können, werden gebeten sich unter Tel.: 0951/9129-210 mit der PI Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

Rüttelplatte entwendet
SCHEßLITZ. Eine rot/graue Rüttelplatte der Marke Wacker Neuson im Wert von 2.500 Euro entwendeten unbekannte Täter in der Zeit von Donnerstagabend bis Montagfrüh. Die Rüttelplatte befand sich auf der offenen Ladefläche eines Lkw. Dieser stand auf einem seitlichen Feldweg entlang der Staatsstraße 2187 zwischen Scheßlitz und Schweisdorf. Zum Abtransport der ca. 300 kg schweren Maschine waren vermutliche mehrere Personen und ein Fahrzeug nötig. Wer hat zur besagten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Handydiebstahl
BAMBERG. Am Sonntagabend vergaß ein Angestellter einer Gaststätte in der Judenstraße sein Handy auf der Toilette. Dies nutzte ein Unbekannter und entwendete das blaue Huawei-Mobiltelefon mit einer schwarzen Klapphülle, der Zeitwert beträgt 600 Euro.

Ladendiebstähle
BAMBERG. In einem Baumarkt in der Geisfelder Straße wurde am Mittwoch kurz vor 18.00 Uhr ein 21-jähriger Mann beim Diebstahl eines Schließzylinders für knapp 90 Euro beobachtet. Der Langfinger wollte die Diebesbeute versteckt in seiner mitgeführten Tasche ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln. Bis zum Eintreffen der Polizei wurde der Mann festgehalten, er muss sich jetzt wegen Ladendiebstahls verantworten.

BAMBERG. Donnerstagabend fiel in einem Lebensmittelgeschäft in der Pödeldorfer Straße ein Mann auf, der im Verdacht stand, in der vergangenen Woche Kaffee und eine Uhr im Wert von knapp 200 Euro gestohlen zu haben. Der Mann konnte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten und aufgrund von Kamera-Aufzeichnungen als Täter für die Diebstähle überführt werden. Zudem hatte er noch ein Kleidungsstück für 100 Euro bei sich, das er in einem anderen Geschäft gestohlen hatte.

Rollerdiebstahl
BAMBERG. Am Donnerstag zwischen 06.20 Uhr und 11.30 Uhr wurde an der Alten Seilerei ein dort mit Lenkradschloss versperrter grüner Yamaha-Roller gestohlen. Das Zweirad hat noch einen Zeitwert von etwa 150 Euro. Am Roller war ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen angebracht.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Hafenstraße wurde am Mittwoch zwischen 06.45 Uhr und 16.00 Uhr der vordere linke Kotflügel sowie die Stoßstange eines dort geparkten grauen VW Golf Plus angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtet hatte, entfernte er sich unerkannt.

BAMBERG. In der Kärntenstraße, gegenüber eines dort ansässigen Autohauses, wurde am Mittwoch zwischen 13.00 Uhr und 17.15 Uhr ein schwarzer Mercedes 200 am Fahrzeugheck angefahren. Hier richtete der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 1500 Euro an und flüchtete ebenfalls unerkannt von der Unfallstelle.

Gegen Leitplanke gefahren
ATTELSDORF. Beim Rückwärtsfahren stieß ein zunächst unbekannter Lkw-Fahrer am Dienstagfrüh gegen eine Leitplanke auf dem Autohof. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Eine Zeugin hatte den Vorfall beobachtet und sich das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeugs notiert. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land hat die Ermittlungen nach dem verantwortlichen Fahrzeugführer aufgenommen.

BAMBERG. Dienstagfrüh kurz vor 10.00 Uhr wurde auf einem Parkplatz in der Pödeldorfer Straße ein grauer Toyota vom Fahrer eines blauen Pkws am Heck angefahren. Der Verursacher fuhr einfach weiter, obwohl Sachschaden von etwa 1500 Euro entstanden ist. Im angefahrenen Pkw saß zur Unfallzeit eine Frau; zudem wurde das Kennzeichen des Unfallverursachers noch von einem aufmerksamen Zeugen notiert, weshalb der Verantwortliche schnell von der Polizei ermittelt werden konnte.

BAMBERG. Am Montag kam es gegen 16.40 Uhr im Bereich Forchheimer Straße / Münchner Ring zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines dunklen Audi wechselte hierbei während des Abbiegens auf den Münchner Ring vom linken auf den rechten Fahrstreifen, weshalb ein nachfolgender Golffahrer seinen Wagen stark abbremsen musste, um einen Unfall zu verhindern. Dies wiederum erkannte eine hinter dem Golf fahrende Ford-Fahrerin zu spät und fuhr in dessen Heck. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von circa 10.000 Euro. Da sich im Anschluss sowohl der Unfallverursacher wie auch der Fahrer des dunklen Audis vom Unfallort entfernten, sucht die Polizei Zeugen des Unfallhergangs. Diese können sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit den ermittelnden Beamten in Verbindung setzen können.

Gegen Laternenmast gefahren
TEUCHATZ. Gegen den Laternenmast vor dem Friedhof stieß am Montagmittag ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Aufgrund der vorgefundenen Fahrzeugteile an der Unfallstelle und den sofort eingeleiteten Ermittlungen konnte ein 83-Jähriger aus dem Landkreis Bamberg als verantwortlicher Fahrzeugführer ausfindig gemacht werden. Am beteiligten Pkw Citroen wurden eindeutige Unfallspuren festgestellt. Sachschaden am Auto in Höhe von etwa 1.500 Euro.

Einbrecher festgenommen – Fahrradbesitzer gesucht
BAMBERG. Bereits am Samstag kurz vor 03.00 Uhr ging bei der Polizei die Meldung über einen aktuellen Einbruch am Laubanger ein. Das Objekt wurde von mehreren Streifen umstellt. Als der Einbrecher, der ein Fenster eingeworfen hatte, aus diesem wieder ins Freie kletterte, versuchte er zu flüchten. Nach einer kurzen Flucht konnte er jedoch gefasst und festgenommen werden.

Im Rahmen der Ermittlungen wurde bekannt, dass kurz zuvor in ein Schulgebäude in der Lichtenhaidestraße eingebrochen worden war; auch hier verschaffte sich der Täter Zutritt durch Einwerfen einer Fensterscheibe. Zwar leugnete der 27-jährige Täter zunächst diese Tat, zeigte sich bei Vorlage der Beweismittel schließlich geständig. In beiden Fällen hatte der Täter nach Geld gesucht, war jedoch nicht fündig geworden. Insgesamt hatte er jedoch einen Sachschaden in Höhe von 1500 Euro angerichtet.

Die Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete die Vorführung des Tatverdächtigen beim Ermittlungsrichter an. Dieser erließ gegen den Mann Haftbefehl wegen zweifachen versuchten Einbruchsdiebstahls und Sachbeschädigung. Der Tatverdächtige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Für den zweiten Einbruch hatte sich der Täter ein Fahrrad zur Flucht bereitgestellt. Dieses hatte er nach eigenen Angaben aus einem Grundstück am Laubanger entwendet. Die Polizei sucht nun den Besitzer des sichergestellten Fahrrades Barracuda Trekking Line in der Farbe Hellgrau / Dunkelgrau. Der Eigentümer wird gebeten, sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 bei der Polizei Bamberg-Stadt zu melden.

Wiederholte Diebstähle führten zur Inhaftierung
BAMBERG. Wie bereits am Samstag berichtet, wurde am Freitag eine 45-jährige Litauerin durch einen Ladendetektiv in einem Supermarkt an der Promenade in Bamberg beim Diebstahl beobachtet. Im Verlauf der darauf folgenden Ermittlungen durch Beamte der Polizei Bamberg-Stadt stellte sich heraus, dass die Frau kurze Zeit zuvor bereits in einem Geschäft in der Ludwigstraße gestohlen hatte. Weiterhin wurde bekannt, dass die Frau bereits am Vortag zweimal wegen Ladendiebstahls zur Anzeige gebracht worden war.

Die Litauerin, die sich erst seit einer Woche in Bamberg aufhielt, erklärte sich mit einer freiwilligen Wohnungsnachschau einverstanden. In ihrem Zimmer wurde weiteres Diebesgut aufgefunden. Hierbei handelte es sich überwiegend um Kosmetikartikel und Bekleidung im Wert von etwa 800 Euro, das Diebesgut wurde von der Polizei sichergestellt. Die Frau räumte hier den Diebstahl größtenteils ein.

Aufgrund der vorliegenden Ermittlungsergebnisse ordnete die Staatsanwaltschaft Bamberg die Vorführung der 45-Jährigen vor den Ermittlungsrichter an. Der Ermittlungsrichter erließ am Samstag Haftbefehl gegen die Frau wegen mehrfachen Diebstahls. Sie wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Lackschaden am VW Touran
HIRSCHAID. Einen Lackschaden am Heck seines VW Touran entdeckte am Sonntagnachmittag ein 51-Jähriger. Zwischen 12.30 und 17.00 Uhr stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen das Heck des blauen Pkw und richtete dabei einen Schaden von ca. 500 Euro an. Ohne Personalien zu hinterlassen und die Polizei zu verständigen, fuhr der Verursacher davon. Die Unfallflucht ereignete sich auf dem Parkplatz eines Möbelgeschäftes in der Industriestraße. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Auf dem Parkplatz der Nervenklinik St. Getreu in Bamberg wurde im Laufe des Dienstags zwischen 07.30 Uhr und 15.45 Uhr ein schwarzer Toyota an der Fahrzeugfront angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher hinterließ Sachschaden von etwa 500 Euro. Zeugen, die Hinweise auf die/den Unfallflüchtige/n geben können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen von der Dr.-Martinet-Straße auf die Gaustadter Hauptstraße missachtete Mittwochfrüh kurz vor 06.00 Uhr ein 29-jähriger Autofahrer die Vorfahrt einer VW-Fahrerin. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 7500 Euro; verletzt wurde niemand.

Vorfahrt missachtet
STRAßGIECH. An der Kreuzung Drosendorfer Straße/Hirtenstraße missachtete Dienstagfrüh eine 37-jährige Skoda-Fahrerin die Vorfahrt einer 29-jährigen VW-Fahrerin. Durch den Anstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. Die VW-Fahrerin zog sich leichte Verletzungen zu.

Zusammenstoß zwischen Radfahrer
HALLSTADT. Auf dem Radweg in der Emil-Kemmer-Straße kam es am Montag, gegen 17.25 Uhr, zu einem Zusammenstoß im Begegnungsverkehr zwischen einer 18-jährigen Radfahrerin und einem 56-jährigen Radfahrer. Beide Radler stürzten und zogen sich leichte Verletzungen zu. An den Fahrrädern entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 300 Euro.

BAMBERG. Beim Rückwärtseinparken verwechselte am Dienstagmittag im Stadtteil Bug eine 73-jährige Smart-Fahrerin die Bremse mit dem Gaspedal, weshalb die Frau den Wagen gegen einen Baumstumpf fuhr. Dadurch stellte sich der Smart quer und kippte auch noch zur Seite. Die Autofahrerin verletzte sich glücklicherweise dabei nicht, am Pkw entstand allerdings Sachschaden von knapp 5000 Euro.

Vorfahrt missachtet
BURGEBRACH. Beim Abbiegen von der Ortsstraße „Kapellenfeld“ nach links auf die Bundesstraße 22 übersah Montagfrüh eine 57-jährige Ford-Fahrerin einen vorfahrtsberechtigten 31-jährigen VW-Fahrer. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich der VW-Fahrer nach rechts aus und touchierte dabei die rechte Schutzplanke. Am Pkw VW entstand Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro, an der Schutzplanke Schaden in Höhe von 500 Euro.

Totalschaden nach Zusammenstoß
HIRSCHAID. Im Kreuzungsbereich der Kreisstraße BA 25/Juliushof übersah am Montagvormittag ein 34-jähriger VW-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten 65-jährigen Seat-Fahrer. Durch den Anstoß wurde der Pkw VW-Passat gegen den Bordstein geschoben und landete nach einigen Metern auf der linken Fahrzeugseite. Anschließend rutschte der VW-Passat noch gegen ein Verkehrszeichen und kam dann auf den Rädern zum Stehen. Zum Glück wurde bei dem Unfall niemand verletzt. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von 22.000 Euro, am Verkehrszeichen in Höhe von 200 Euro. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden.

Zweiradfahrer nach Sturz leicht verletzt
POMMERSFELDEN. Die Kreisstraße BA 24 in Richtung Schweinbach befuhr am Sonntagnachmittag ein 58-Jähriger mit seinem Kraftrad. Auf der Strecke kollidierte der Fahrer mit einem querenden Reh und stürzte auf die Fahrbahn. Der Zweiradfahrer musste mit leichten Verletzungen ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro. Die freiwillige Feuerwehr Pommersfelden war zur Absicherung der Unfallstelle vor Ort.

Verkehrsunfälle

Bodenwelle wurde Rennradfahrer zum Verhängnis
OBERHAID. In einer Vierergruppe waren am Sonntagnachmittag Rennradfahrer auf dem Radweg parallel zur Staatsstraße unterwegs. Offensichtlich übersah einer der Radler eine Bodenwelle. Der 40-Jährige verlor daraufhin die Kontrolle und fuhr ins Fahrrad seines Sport-Kollegen. Beide Männer stürzten und mussten mit Verletzungen durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. An den Rennrädern entstand insgesamt ein Schaden von ca. 2.000 Euro.

Kleinkraftradfahrer verletzte sich
SCHESSLITZ. Verletzungen am Bein zog sich am Sonntagnachmittag ein 65-jähriger Kleinkraftradfahrer zu. Zwischen Scheßlitz und Schweißdorf hatte der Mann Startschwierigkeiten mit seinem Zweirad. Als der Motor überraschenderweise doch wieder ansprang, kam der 65-Jährige versehentlich an den Gasgriff, so dass das Vorderrad abhob. Daraufhin stürzte der Fahrer von seinem Krad. Am Kleinkraftrad entstand leichter Schaden in Höhe von ca. 100 Euro.

Vier Verletzte nach Frontalzusammenstoß
STADELHOFEN. Zu einem schweren Verkehrsunfall mit vier Verletzten kam es am Sonntagnachmittag auf der Staatsstraße. Von der A 70 kommend wollte eine Autofahrerin um 14.20 Uhr nach links auf die Staatsstraße abbiegen. Dabei übersah die 75-jährige Skoda-Fahrerin den vorfahrtsberechtigten Pkw eines 82-Jährigen und stieß frontal mit dem Daimler zusammen. Die 75-jährige Unfallverursacherin, ihre 80-jährige Beifahrerin sowie die Mitfahrerin im Daimler mussten durch Rettungsdienste mit schweren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert werden. Der 82-jährige Daimler-Fahrer erlitt glücklicherweise nur leichte Verletzungen. Auch er wurde ins Krankenhaus gebracht. Die nicht mehr fahrbereiten und stark beschädigten Unfallfahrzeuge – Sachschaden insgesamt ca. 30.000 Euro – holte ein Abschleppunternehmen von der Unfallstelle ab. Die Verkehrsregelung und Absicherung während der Unfallaufnahme übernahm die Freiwillige Feuerwehr. Auch die Straßenmeisterei Staffelstein war vor Ort.

Sonstiges

Autofahrer stand unter Alkoholeinfluss
RATTELSDORF. Nachdem es am Sonntagabend, kurz vor 22 Uhr, in einer Tankstelle zu einem verbalen Wortgefecht gekommen war, verständigten Mitarbeiter die Polizei. Beim Eintreffen der Polizeistreife war der „Streithahn“ bereits mit seinem Pkw in Richtung Niederndorf weggefahren. Laut Zeugenaussagen soll der Mann erheblich unter Alkoholeinfluss gestanden haben. Nach erfolgter Halterfeststellung konnte der 22-Jährige alkoholisiert zuhause angetroffen werden. Ein durchgeführter Alcotest erbrachte 1,32 Promille. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft musste der Mann anschließend zur Blutentnahme. Sein Führerschein sowie die Fahrzeugschlüssel wurden sofort sichergestellt. Der Alkoholsünder wird wegen Trunkenheit im Verkehr zur Anzeige gebracht.

Kontrollen am Würgauer Berg
WÜRGAU. Über das vergangene Wochenende führte die Polizei erneut Laser- und Durchfahrtskontrollen am Würgauer Berg durch. Insgesamt wurden fünf Zweiradfahrer kostenpflichtig verwarnt, da sie das Durchfahrtsverbot missachteten. Ein Autofahrer wurde beanstandet, da er sich nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 70 km/h hielt. Er war mit 87 km/h unterwegs.

Schutzplanke war Endstation
A 70 / OBERHAID Weil er offensichtlich erheblich zu schnell unterwegs war, kam am Montagmorgen, kurz nach Mitternacht, der 65-jährige Fahrer eines Dacia, kurz nach der AS Viereth nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte ungebremst in die Außenschutzplanke. Dabei wurden mindestens sechs Leitplankenfelder eingedrückt und der Pkw erlitt einen Totalschaden. Fahrer und Beifahrerin blieben unverletzt. Das Unfallfahrzeug musste abgeschleppt werden. Die erforderliche Fahrbahnreinigung wurde durch die Autobahnmeisterei durchgeführt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf geschätzte 10000 Euro

BAMBERG. Auf der Nonnenbrücke kam am Samstagabend um 19.00 Uhr ein 21-jähriger Kleinkraftradfahrer in einer Linkskurve vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers mit seinem linken Fuß auf die Fahrbahn und stürzte deshalb auf die Straße. Der junge Mann musste mit Verdacht auf eine Unterschenkelfraktur ins Krankenhaus eingeliefert werden. Sein Sozius blieb durch den Sturz auf die Fahrbahn glücklicherweise unverletzt.

32-Jähriger kam mit Rauschgift zur Polizei
BAMBERG. Während ein 32-jähriger Mann Mittwochfrüh bei der Bamberger Polizei zu seiner Vernehmung war, konnte von der Polizeibeamtin aus seinem mitgeführten Rucksack Rauschgiftgeruch bemerkt werden. Wie sich herausstellte, hatte der Mann eine geringe Menge Marihuana sowie einen fertig gedrehten Joint einstecken. Das Rauschgift wurde von der Polizei beschlagnahmt. Dem 32-Jährigen erwartet eine Strafanzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz.

15-jähriger Schüler hatte Drogen einstecken
BAMBERG. Am Wegmannufer warf am Mittwochnachmittag ein 15-jähriger Schüler ca. zwei Gramm Haschisch, eingewickelt in Plastikfolie, weg, als er Polizeibeamte erblickte. Die Aktion wurde von den aufmerksamen Beamten jedoch bemerkt und sie stellten das Rauschgift sicher. Der Jugendliche, der sich auf Klassenfahrt in Bamberg befand, wurde nach der Anzeigenbearbeitung in die Obhut seiner Klassenleitung übergeben.

Pkw-Fahrerin unter Alkoholeinfluss
BAMBERG. Einer Polizeistreife der Inspektion Bamberg-Land fiel am Dienstag, kurz vor Mitternacht, eine Pkw-Fahrerin in der Zollnerstraße auf, die mit ihrem Auto in Schlangenlinien unterwegs war. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die 45-jährige Fahrerin unter Alkoholeinfluss stand. Der Alcotest ergab einen Wert von 1,52 Promille, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg durchgeführt wurde. Die Beamten stellten den Führerschein sicher und untersagten die Weiterfahrt. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr ist die Folge.

Suchaktion mit Erfolg
HERRNSDORF. Eine große Suchaktion löste am Dienstagabend, gegen 20.30 Uhr, ein Notruf bei der Polizei aus. Eine Frau rief bei der Einsatzzentrale in Bayreuth an und bat um Hilfe, da sie in Unterzucker gefallen sei. Ihr weiteres Problem war, dass sie ohne Orientierung mit ihrem Rollator unterwegs sei. Die 66-Jährige konnte nur angeben, irgendwo im Wald zu sein. Daraufhin startete eine groß angelegte Suchaktion mit mehreren Polizeistreifen, Rettungsdienst, Polizeihubschrauber sowie der örtlichen Feuerwehr. Gegen 21.45 Uhr wurde zunächst der Rollator und dann auch die Frau durch die Freiwillige Feuerwehr Herrnsdorf im westlichen Bereich von Herrnsdorf aufgefunden und durch den Rettungsdienst ärztlich versorgt. Die 66-Jährige konnte anschließend wieder wohlbehalten in ihre Wohnung zurück.

Angeschaltete Herdplatte löste Feuerwehr- und Polizeieinsatz aus
BAMBERG. Am frühen Montagmorgen, um 06.00 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr über eine Wohnung in der Wunderburg verständigt, in der ein Rauchmelder Alarm ausgelöst hatte. In der verrauchten Wohnung konnte schließlich ein stark alkoholisierter 31-jähriger Mann festgestellt werden, der eingeschlafen war. Grund für den Rauch war eine eingeölte Bratpfanne, die der Mann zuvor auf die heiße Herdplatte gestellt hatte. Der 31-Jährige, bei dem ein Atemalkoholwert von umgerechnet 2,04 Promille festgestellt wurde, musste mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus eingeliefert werden.

22-Jähriger beleidigt Polizisten
BAMBERG. In der Promenadestraße beleidigte am Montagnachmittag ein 22-jähirger Mann zwei Polizeibeamte, die dort in ihrem Streifenwagen unterwegs waren. Als die Beamten an dem Mann vorbeifuhren, rief er lautstarke Beleidigungen und hob beide Mittelfinger in Richtung des Streifenwagens. Im Zuge der anschließend durchgeführten Anzeigenaufnahme beleidigte der 22-Jährige die zwei Polizisten schließlich erneut.

Autofahrer wird von Laserpointer geblendet
BAMBERG. Am Sonntagabend gegen 21.05 Uhr wurde in der Ludwigstraße / Einmündung Zollnerstraße ein Autofahrer von einem grünfarbenen Laserpointer geblendet. Aufgrund dessen erschrak der Autofahrer und bremste abrupt sein Fahrzeug ab; ein hinter ihm fahrender Pkw konnte glücklicherweise sein Fahrzeug noch abbremsen, um einen Auffahrunfall zu vermeiden. Zeugen, die den Vorfall beobachtet oder Hinweise auf den Täter geben können werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigungen

Autokratzer schlägt erneut zu
BAMBERG. Am Weidendamm wurden zum wiederholten Male ein dort geparkter VW Fox zerkratzt. Der Pkw wurde zwischen vergangenem Freitag, 17.00 Uhr, und Samstag, 14.00 Uhr, von einem Unbekannten diesmal an Beifahrertüre und Kotflügel dermaßen zerkratzt, dass Sachschaden von mindestens 500 Euro entstanden ist. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannter hinterlässt hohen Sachschaden
BAMBERG. Sachschaden von mindestens 3000 Euro richtete ein Unbekannter an einem schwarzen VW Tuareg an, der am Dienstag, zwischen 09.30 Uhr und 12.45 Uhr, in der Kirschäckerstraße über die gesamte rechte Fahrzeugseite zerkratzt wurde. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sprayer bringt Graffiti an Schulfassade an
BAMBERG. Eine bislang unbekannte Person brachte an der Fassade der Sporthalle der Martinsschule im Hinteren Graben ein Graffiti in Form eines roten Herzens an und verursachte hierbei Sachschaden in Höhe von mindestens 500 Euro. Die Tat wurde im Zeitraum zwischen Freitag, 19.00 Uhr, und Montag, 08.30 Uhr, verübt. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter der Rufnummer 0951/9129-210 entgegen.

Text: Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land