Polizei-Pressemeldungen der Woche 15.04. -18.04.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (15.04. -18.04.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Diebstahlsdelikte
Unbekannte hatten es auf Terrassenmöbel abgesehen
BAMBERG. Zwischen dem 07. und 14. April wurden von der Terrasse eines Vereinsheimes am Rosmarinweg insgesamt drei Rattanstühle sowie zwei silberfarbene Terrassentische gestohlen. Die Möbel haben einen Zeitwert von knapp 230 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Handtaschendiebstahl
BAMBERG. Während sich am Sonntagfrüh eine junge Frau in einem Club in der Bamberger Innenstadt auf der Tanzfläche befand und ihre Handtasche unbeaufsichtigt abgestellt war, wurde diese gestohlen. In der schwarzen Gucci-Handtasche befanden sich ein dreistelliger Bargeldbetrag, eine Sonnenbrille, ein Paar Schuhe sowie persönliche Gegenstände im Gesamtwert von ca. 1.250 Euro.
Kennzeichendiebstahl
BAMBERG. Von einem Roller, der in einer Tiefgarage in der Trimbergstraße abgestellt war, hat am Sonntag, zwischen 12.00 Uhr und 18.00 Uhr, ein Unbekannter das amtliche Kennzeichen BA – BK 74 gestohlen. Dem Fahrzeughalter entstand dadurch ein Schaden von etwa 20 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Ladendiebstahl
BAMBERG. An einem Container eines Gebrauchtwarengeschäfts am Laubanger wurde am Montagmittag eine 45-jährige Frau dabei beobachtet, wie sie eine Pfanne für 5 Euro entnahm und diese versteckt unter ihrer Jacke stehlen wollte. Sie wurde vom aufmerksamen Personal beobachtet und der Polizei überstellt.
Erneuter Gelddiebstahl im Krankenhaus
BAMBERG. Zwischen vergangenem Samstag, 15.00 Uhr, und Sonntag, 17.00 Uhr, schlug erneut ein Dieb im Bamberger Krankenhaus zu. Aus einem Krankenzimmer auf der Station 11 wurde aus einem unversperrten Nachtkästchen einer Patientin die darin deponierte Geldbörse mit einem dreistelligen Bargeldbetrag gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Tischgarnitur von Wanderparkplatz entwendet
BURGWINDHEIM. Zwei Bänke und einen Tisch im Wert von 1.100 Euro entwendeten unbekannte Täter in der Zeit von Donnerstag auf Freitag. Die Sitzgarnitur befand sich auf einem Wanderparkplatz, genannt „Kreuzparkplatz“ an der Kreisstraße BA 20 zwischen Schrappach und Aschbach. Wer kann Angaben über den Verbleib der Bänke und dem Tisch bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Buchenholz aus Hof entwendet
BISCHBERG. Aus dem Hof eines Anwesens in der Bergstraße entwendeten unbekannte Täter in der Zeit von Mittwochmittag bis Samstagvormittag einen halben Ster gesägtes und aufgestapeltes Buchenholz im Wert von ca. 30 Euro. Wem sind verdächtige Personen aufgefallen und wer kann Hinweise auf die Holzdiebe machen? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Geldbörsendiebstahl
BAMBERG. Aus dem unversperrten Rollcontainer in einem Büro im Bamberger Norden wurde am Montag zwischen 10.00 Uhr und 16.00 Uhr die Geldbörse eines Angestellten gestohlen. Neben einem dreistelligen Bargeldbetrag, der sich in der schwarzen Ledergeldbörse befand, wurden noch Ausweispapiere, Scheckkarten und verschiedene Kundenkarten im Gesamtwert von 500 Euro entwendet.
52-Jährige hatte es auf Kinderkleidung abgesehen
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag wurde in einem Kaufhaus in der Bamberger Innenstadt eine 52-jährige Frau dabei beobachtet, wie sie von zwei Kleidungsstücken die Etiketten entfernte und diese anschließend in ihrem mitgeführten Rucksack ohne Bezahlung aus dem Geschäft schmuggeln wollte. Dank des aufmerksamen Ladendetektivs konnte die Frau bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Das Diebesgut im Wert von knapp 52 Euro wurde im Geschäft belassen.
BAMBERG. In einem Lebensmittelgeschäft in der Pödeldorfer Straße wurde am Mittwochabend ein 26-jähriger Mann beim Diebstahl von Alkohol und Süßigkeiten für 23 Euro erwischt. Der Langfinger wollte seine Diebesbeute versteckt in seiner mitgeführten Umhängetasche aus dem Laden schmuggeln.
Lasermessgerät von Baustelle gestohlen
BAMBERG. Am Mittwoch zwischen 13.00 Uhr und 14.00 Uhr wurde im 10. Stock des Bamberger Klinikums während Bauarbeiten von einem Stativ ein Lasermessgerät abmontiert und gestohlen. Das schwarz/blaue Messgerät der Marke Würth hat einen Zeitwert von 300 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Gartenhütte aufgebrochen und Werkzeug entwendet
MEMMELSDORF. In eine Gartenhütte in der Seehofstraße verschafften sich unbekannte Täter in der Zeit von Montagabend bis Dienstagvormittag gewaltsam Zutritt. Die Eindringlinge entwendeten eine Kettensäge der Marke Stihl, zwei blaue Bohrmaschinen der Marke Bosch, zwei Winkelschleifer der Marke Bosch, zwei Satz Schraubenschlüssel sowie weiteres Werkzeug im Gesamtwert von über 1.000 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Wem sind zur besagten Zeit verdächtige Personen aufgefallen und wer kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Werkzeug von Baustelle mitgenommen
UNTERHAID. In der Zeit von Freitagmittag bis Dienstagvormittag entwendeten unbekannte Täter von einer Baustelle an der Kläranlage vier Wasserwaagen, zwei Aluleitern und weitere Werkzeuge im Gesamtwert von 260 Euro. Wer hat zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Zwei Fahrräder aus Carport entwendet
SASSANFAHRT. Zwei versperrt abgestellte Fahrräder in einem Carport im Weidenweg entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zum Dienstag. Das braun/schwarze Damenrad der Marke Winora/Jamaica und das schwarz/orange Herrenrad der Marke KTM haben jeweils einen Wert von 500 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib der Räder bzw. zum Dieb machen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Unbekannter bedient sich aus unversperrtem Mercedes
BAMBERG. Als am Sonntagnachmittag zwischen 15.00 Uhr und 16.00 Uhr eine Frau den Bamberger Friedhof in der Hallstadter Straße besuchte, vergaß sie ihren grauen Mercedes abzusperren. Bei Rückkehr musste die Geschädigte feststellen, dass zwischenzeitlich ein Unbekannter aus dem Kofferraum des Pkws aus einer darin abgestellten Handtasche eine schwarze Geldbörse mit einem zweistelligen Bargeldbetrag, verschiedenen Ausweispapieren und Scheckkarten im Gesamtwert von 200 Euro gestohlen hatte.
Ladendiebstähle
BAMBERG. Ein Paar Schuhe samt Karton im Wert von knapp 30 Euro wollte am Dienstagnachmittag eine 37-jährige Frau in ihrer mitgeführten Tasche aus einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt schmuggeln.
Im Hosenbund versteckt versuchte Dienstagfrüh ein 30-jähriger Mann aus einem Lebensmittelgeschäft im Bamberger Osten eine Flasche Schnaps zu stehlen.
Auf ein T-Shirt für 40 Euro hatte es am Dienstagmittag ein 17-Jähriger in einem Bekleidungsgeschäft in der Innenstadt abgesehen. Der Jugendliche wollte mit dem bereits angezogenen Kleidungsstück das Geschäft verlassen, bevor er vom Personal bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten wurde. Nach Anzeigenaufnahme wurde der Langfinger an seine Mutter übergeben.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Starkenfeldstraße auf den Berliner Ring missachtete am Sonntagmittag kurz vor 14.00 Uhr eine 19-Jährige die Vorfahrt einer entgegenkommenden Rentnerin, weshalb die Fahrzeuge der beiden im Kreuzungsbereich ineinander krachten. Glücklicherweise wurde bei dem Verkehrsunfall niemand verletzt; der Sachschaden an beiden Autos wird von der Polizei auf 8000 Euro beziffert. Der Pkw der Unfallverursacherin war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Unter Alkoholeinfluss Unfall verursacht
BAMBERG. Am Samstagabend, gegen 21:00 Uhr, befuhr ein 46-jähriger Kfz-Führer mit seinem Pkw Audi A4 die Brennerstraße, von der Zollnerstraße kommend, in Richtung Memmelsdorfer Straße. Plötzlich steuerte der Pkw – augenscheinlich aus heiterem Himmel – nach rechts und fuhr auf einen am Fahrbahnrand geparkten Pkw Skoda auf. Der Aufprall war so heftig, so dass der Pkw Skoda ein gutes Stück verschoben wurde. Beim Unfallverursacher wurde bei der Unfallaufnahme Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Test ergab eine Alkoholisierung von 1,44 Promille. Aufgrund dessen wurde im Klinikum Bamberg eine Blutentnahme durchgeführt und der Unfallverursacher wegen Gefährdung des Straßenverkehrs angezeigt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 25.000 Euro.
Sattelzug auf Abwegen
HIRSCHAID/A70 Am Freitagvormittag fuhr ein 56-jähriger Lkw-Fahrer auf der B 505 in Richtung A 3. Im Bereich von Hirschaid fiel dem Brummifahrer seine Wasserflasche aus der Hand, hierdurch verriss er das Lenkrad und der Sattelzug geriet über die Gegenfahrbahn ins Bankett. Die Außenschutzplanke verhinderte ein Abrutschen des unbeladenen Sattelzuges in den Straßengraben. Andere Verkehrsteilnehmer wurden nicht gefährdet und auch der Unfallverursacher blieb zum Glück unverletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf über 100.000,- Euro geschätzt. Für die Bergungsmaßnahmen musste die B 505 in beiden Fahrtrichtungen für mehrere Stunden gesperrt werden.
Auffahrunfall
SCHEßLITZ. Freitagnacht fuhr eine 62-jährige VW-Fahrerin auf der A 70 in Richtung Bayreuth. Aus bislang unbekannten Gründe fuhr sie mit hoher Geschwindigkeit auf einen vorausfahrenden Mercedes-Transporter mit Anhänger eines 49- jährigen auf. Bei dem Aufprall wurde der 67-jährige Beifahrer der Unfallverursacherin schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Für die Bergungs- und Reinigungsarbeiten musste die Autobahn in Fahrtrichtung Bayreuth zeitweise komplett gesperrt werden. Der Sachschaden beträgt laut Schätzung der Verkehrspolizei Bamberg ca. 28.000,- Euro.
BAMBERG. Beim Einfädeln von der Buger Straße auf die B 22 übersah am Montag, kurz vor 20.00 Uhr, eine Audi-Fahrerin den VW eines Vorfahrtsberechtigten, weshalb beide Fahrzeuge zusammen stießen. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 5000 Euro beziffert. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
BAMBERG. An der Einmündung Berliner Ring / Am Börstig missachtete am Mittwochfrüh ein 28-jähriger Fiat-Fahrer die Vorfahrt eines Hyundai-Fahrers, weshalb beide Fahrzeuge ineinander krachten. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 10.000 Euro beziffert.
Situation falsch eingeschätzt
BAMBERG Am frühen Mittwochmorgen fuhr die 49-jährige Fahrerin eines Daimler in der Kärntenstraße hinter dem Mazda eines 45-Jährigen. Als dieser abbremste, um nach links in ein Grundstück abzubiegen, deutete sie die aufleuchtenden Rücklichter falsch, setzte zum Überholen an und fuhr hinten links auf den Mazda auf. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf 10000 Euro geschätzt.
BAMBERG. Mit 2,9 Promille ist am Dienstagnachmittag in der Kloster-Langheim-Straße eine 39-jährige Frau von ihrem Fahrrad gestürzt. Die Radlerin zog sich durch den Sturz Gesichtsverletzungen zu und musste zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.
BAMBERG. An der Einmündung Am Heidelsteig / Riemenschneiderstraße missachtete am Dienstagabend eine 35-jährige Autofahrerin die Verkehrsregelung „Rechts vor Links“ und stieß mit eine Seat-Fahrerin zusammen. Durch den Unfall ging an beiden Fahrzeugen Blech für 8000 Euro kaputt. Die 18-jährige Tochter der Unfallverursacherin zog sich bei dem Unfall eine leichte Kopfverletzung zu.
Sonstiges
Autofahrer stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Während einer Verkehrskontrolle am Sonntagnachmittag in der Bamberger Innenstadt fielen den Polizeibeamten bei einem 22-jährigen Autofahrer drogentypische Ausfallerscheinungen auf. Weil der junge Mann mit einem Urintest nicht einverstanden war, musste er sich im Klinikum einer Blutentnahme unterziehen. Zudem wurde ihm die Weiterfahrt mit dem Pkw von der Polizei untersagt.
Autofahrerin ohne Licht, dafür mit 1,24 Promille unterwegs.
BAMBERG. In der Innenstadt fiel am Sonntagabend kurz nach 22.00 Uhr einer Polizeistreife eine Autofahrerin auf, die ohne Licht unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle der 46-jährigen Frau wehte den Beamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Bei einem Atemalkoholtest brachte es die Autofahrerin auf 1,24 Promille, weshalb eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheines unumgänglich waren.
Zu laute Musik im Stadtbus
BAMBERG. Am Samstag kam es gegen 18:00 Uhr zu einer Streitigkeit zwischen Busfahrer und einer jungen Dame im Stadtbus der Linie 907. Die 18-jährige Frau saß im Stadtbus ganz vorne rechts und hörte – ohne Kopfhörer – über den normalen Handylautsprecher Musik. Aufgrund dessen wurde sie vom Busfahrer aufgefordert, die Musik abzustellen. Dieser Aufforderung kam die junge Frau jedoch nicht nach. Da sie die Musik nicht abstellte, sollte sie an der Haltestelle Feldkirchenstraße aussteigen. Trotz mehrmaliger Aufforderung durch den Busfahrer weigerte sich die Frau, den Bus zu verlassen, so dass die Polizei verständigt werden musste. Im Beisein der Polizei verließ die junge Dame dann schließlich den Bus. Eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch ist nun die Folge.
Unvermittelt attackiert worden
BAMBERG. Im Bereich Obere Sandstraße / Dominikanerstraße kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen Mitternacht, zu einer tätlichen Attacke. Ein 19-jähriger Bamberger war dort zu Fuß unterwegs, als ein unbekannter Mann auf ihn zukam und ihm unvermittelt eine Kopfnuss verpasste. Zudem wurde der Geschädigte von dem unbekannten Mann noch beleidigt. Der Geschädigte erlitt eine Beule auf der Stirn. Der unbekannte Mann wurde wie folgt beschrieben: ca. 25 Jahre alt, deutsches Aussehen, schlank, ca. 180 cm groß. Die PI Bamberg-Stadt erbittet Täterhinweise unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 210.
TRABELSDORF. Am Samstagabend war eine junge Reiterin mit ihrem Pferd in der Seeleite unterwegs. Weil ein Pkw-Fahrer nicht sofort vorbeifahren konnte, reagierte dieser ungehalten mit mehrfachem Hupen und Beleidigungen. Es wurde Anzeige erstattet.
HALLSTADT. Am Sonntag, gegen 04:00 Uhr morgens, kam es vor einer Diskothek zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Ein 18-jähriger wurde nach ersten Erkenntnissen von mehreren Personen attackiert und leicht verletzt. Die Hintergründe sind noch unklar. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 zu melden.
Kontrollen am Würgauer Berg.
WÜRGAU. Die Geschwindigkeitskontrollen am Sonntagnachmittag verliefen ohne Beanstandung. Alle Verkehrsteilnehmer hielten sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen am Würgauer Berg. Lediglich ein Motorradfahrer wurde gebührenpflichtig verwarnt, da er das Durchfahrtsverbot für Krafträder am Wochenende und an Feiertagen nicht beachtet hatte.
Teures Ende einer Bootsreise
BAMBERG, Main-Donau-Kanal Den richtigen Riecher, im wahrsten Sinne des Wortes, bewiesen die Beamten der Wasserschutzpolizei Bamberg, als sie Dienstagnachmittag auf einer Bootsstreife auf dem Main-Donau-Kanal unterwegs waren. In der Luft lag ein ölig, rußiger Geruch. Die Duftspur führte die Beamten zu einem dänischen Kajütkreuzer. Dieser befand sich in der Talfahrt. Der Eigner wollte sein erst vor wenigen Tagen neu erworbenes Fahrzeug nach Hause überführen. Aus dem Auspuff drangen, augenscheinlich aufgrund eines akuten Motorschadens, schwallartig schwarze Rußwolken, die mit Kühlwasser vermischt waren, aus. Dadurch zog das Fahrzeug eine Schleppspur verunreinigten Wassers hinter sich her. Das Boot wurde gestoppt und die Fahrt unterbunden. Es liegt nun im Bamberger Hafen und wartet auf die Reparatur. Der Schiffsführer jedoch musste noch am gleichen Nachmittag einen vierstelligen Eurobetrag als Sicherheitsleistung nach Anordnung durch die Staatsanwaltschaft Bamberg hinterlegen, damit er seine Reise weiter fortsetzen konnte.
Traktorfahrer „verirrt“ sich auf BAB
A 73 / OBERHAID Mit seinem Traktor mit 25 km/h-Anhänger war am Dienstagmittag ein 69-jähriger Landwirt auf dem Standstreifen der A 73 in Fahrtrichtung Schweinfurt unterwegs. Nachdem mehrere Verkehrsteilnehmer die Polizeieinsatzzentrale verständigt hatten, wurde der Senior durch eine Streife der Autobahnpolizei im Bereich der AS Viereth angetroffen und von der Autobahn geleitet. Er war, nach seinen Angaben an der AS Hafen versehentlich, anstatt auf die B 26, auf die Autobahn eingefahren. Bei der sich anschließenden Kontrolle ergaben sich etliche technische Mängel an seinem Gespann. Der Transport, den er mit seiner landwirtschaftlichen Fahrzeugkombination durchführte, entsprach zudem nicht den gesetzlichen Vorschriften, weswegen noch Verstöße gegen zulassungs- und steuerrechtliche Vorschriften dazukommen. Auf den 69-Jährigen kommen nun mehrere Bußgeldverfahren und Ermittlungen wegen Verstoß gegen steuerrechtliche Vorschriften zu. Verkehrsteilnehmer, die durch das Traktorgespann während der Fahrt auf der Autobahn gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter Tel. 0951/9129-510 mit der Autobahnpolizei Bamberg in Verbindung zu setzen.
Verkehrsunfallfluchten
HALLSTADT. Am Samstag, gegen 11:00 Uhr, hatte ein Verkehrsteilnehmer seinen Pkw, BMW, auf dem Parkplatz des Real-Marktes abgestellt. Anschließend stellte er eine Beschädigung an der Beifahrertür fest. Ein Verursacher ist bislang nicht bekannt. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land ermittelt wegen Verkehrsunfallflucht. Hinweise werden unter der Tel.Nr. 0951/9129-310 entgegengenommen.
Gegen Gartenmauer gefahren
DEUSDORF. Gegen die Gartenmauer vor einem Anwesen im Distelweg fuhr in der Zeit von Samstagabend bis Sonntagvormittag ein bislang unbekannter Fahrzeugführer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. An der Unfallstelle konnten verschiedene Teile eines Scheinwerfers sichergestellt werden. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
BAMBERG. Am Montag gegen 07.35 Uhr befuhr eine 18-Jährige mit ihrem Fahrrad den Münchner Ring in stadteinwärtiger Richtung. Auf Höhe der Georg-Mulde-Brücke wollte die junge Frau eine Joggerin überholen, die plötzlich eine Seitwärtsbewegung machte und mit der Radlerin zusammenstieß. Die 20- bis 30-jährige Frau mit dunkelblonden, leicht gelockten Haaren, schlanker Figur, ca. 165 bis 170 cm groß, sprach Deutsch mit ausländischem Akzent, wurde von der Verletzten nach ihrem Namen gefragt, was die Sportlerin aber nicht weiter interessierte und einfach weiterlief. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise auf die Joggerin geben können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.
BAMBERG. In der Oberen Sandstraße wurde über das vergangene Wochenende ein schwarzer VW Fox an der Frontstoßstange angefahren, so dass der Fahrzeughalterin Sachschaden von knapp 1000 Euro entstanden ist. Dank einer aufmerksamen Zeugin, die den Vorfall beobachtet hatte und sich das Kennzeichen notierte, konnte die Polizei schnell Ermittlungen gegen den verantwortlichen Autofahrer aufnehmen.
Gegen Rundgabione gefahren
ZAPFENDORF. Gegen die Rundgabione vor einem Anwesen im Beikumweg stieß am Samstag, zwischen 11.30 und 12.30 Uhr, ein bislang unbekannter Fahrzeugführer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Zweiradfahrer nach Sturz leicht verletzt
GUNDELSHEIM. Die Kreisstraße BA 5 von Gundelsheim in Richtung Hallstadt befuhr am Montag, gegen 5.50 Uhr ein 51-Jähriger mit seinem Kraftrad. Auf der Strecke überholte der Zweiradfahrer einen unbekannten Pkw-Fahrer. Während des Überholvorganges und beim Wiedereinscheren beschleunigte der Pkw-Fahrer sein Fahrzeug, so dass der Kradfahrer abbremsen und geradeaus fahren musste. Aufgrund einer Rechtskurve wich der Zweiradfahrer in den angrenzenden Acker aus und stürzte. Ohne sich um den verunfallten leicht verletzten Kradfahrer und den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern, setzte der Pkw-Fahrer seine Fahrt fort. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen schwarzen Pkw mit Bamberger Zulassung gehandelt haben. Am Steuer saß eine männliche Person mit Brille. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
BAMBERG. Sachschaden von etwa 2000 Euro hinterließ ein Unbekannter an einem braunen BMW, der am Mittwoch zwischen 13.00 Uhr und 15.30 Uhr gegenüber des Bamberger Klinikums in der Buger Straße auf einem Parkplatz abgestellt war. Bei dem Unfallverursacher dürfte es sich um ein weißes Fahrzeug gehandelt haben. Hinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Bei Ausweichmanöver gegen Bordstein
BISCHBERG. Die Hauptstraße befuhr am Dienstag, gegen 11.50 Uhr, ein 42-jähriger Skoda-Fahrer. Dort kam ihm ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer auf seiner Fahrbahnseite entgegen. Der Skoda-Fahrer musste nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden und stieß dabei mit beiden rechten Rädern gegen den Bordstein. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 900 Euro zu kümmern, setzte der entgegenkommenden Pkw-Fahrer seine Fahrt fort. Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich um einen hellen Pkw VW-Polo mit Bamberger Kennzeichen handeln. Am Steuer saß ein ca. 60 Jahre alter Mann; auf dem Beifahrersitz befand sich eine Frau. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Gegen Verkehrszeichen gestoßen
SCHEßLITZ. Gegen ein Verkehrszeichen in der Ortsstraße „Neumarkt“ stieß am Dienstag, zwischen 19 und 22.15 Uhr, ein bislang unbekannter Fahrzeugführer. Durch das umgestürzte Verkehrszeichen wurde noch ein dahinter befindlicher Blumenkasten beschädigt. Obwohl Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro entstanden war, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
BAMBERG. Am Dienstag zwischen 14.00 Uhr und 15.00 Uhr wurde in der Hans-Böckler-Straße ein dort ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkter grauer Skoda Oktavia angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher beschädigte das Fahrzeug vermutlich beim Rangieren und hinterließ Sachschaden von etwa 500 Euro.
BAMBERG. In der Lobenhofferstraße wurde zwischen Sonntag- und Montagnachmittag ein schwarzer Seat Ibiza angefahren. Der Pkw wurde am vorderen linken Kotflügel angefahren; der Verursacher flüchtete von der Unfallstelle, obwohl Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtet wurde.
Sachbeschädigungen
Autokratzer richtet hohen Sachschaden an
BAMBERG. Zwischen dem 01. und 10. April diesen Jahres hat ein Unbekannter auf dem Parkplatz einer Tageszeitung in der Gutenbergstraße einen dort abgestellten weißen Mercedes Vito zerkratzt. Der oder die Täter hinterließen an dem Fahrzeug Sachschaden von knapp 3.600 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Unbekannter läuft über Auto
BAMBERG. Zwischen dem 31. März, 09.00 Uhr, und 01. April, 16.00 Uhr, ist am Oberen Stephansberg ein Unbekannter über einen dort geparkten schwarzen VW Golf Sportsvan gelaufen. Dadurch wurde der Pkw an der Motorhaube und Windschutzscheibe dermaßen in Mitleidenschaft gezogen, dass dem Fahrzeughalter Sachschaden von etwa 3000 Euro entstanden ist. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.