Polizei-Pressemeldungen der Woche 27.05. – 31.05.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (27.05. – 31.05.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Alkoholisiert mit E-Scooter unterwegs
BAMBERG / Hafenstraße. Bei der Kontrolle eines 21-jährigen Mannes, der in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit seinem E-Scooter in der Hafenstraße unterwegs war, wurde durch eine Streife der Verkehrspolizei Bamberg deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab 0,7 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme im Klinikum Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Den jungen Mann erwartet nun ein Bußgeld in dreistelliger Höhe, Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot.
Ohne Licht gefahren, aber mit Alkohol
BAMBERG / Marienplatz. Ohne Licht und in Schlangenlinien fahrend fiel am frühen Sonntagmorgen ein 22-jähriger Fahrradfahrer einer Streife der Verkehrspolizei Bamberg am Marienplatz auf. Da bei der durchgeführten Kontrolle starker Alkoholgeruch feststellbar war, wurde die Weiterfahrt untersagt und anschließend eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg durchgeführt.
Metallleiter auf Autobahn
VIERETH-TRUNSTADT / BAB A70. Eine Metallleiter lag am vergangenen Samstag gegen 11:00 Uhr auf Höhe Viereth auf der Fahrbahn der BAB A70 in Fahrtrichtung Bamberg. Durch eine Streife der Verkehrspolizei Bamberg konnte sie entfernt werden, ehe es zu Störungen kam. Zeugen, die Hinweise zum Verlierer der Metallleiter geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Bamberg, 0951/9129-510, zu melden.
RECKENDORF. Einer Polizeistreife fiel am Sonntag den 19. Mai in den Abendstunden ein Zweiradfahrer auf. An dessen Motocross-Gefährt war das Licht ausgeschaltet und es war kein Kennzeichen angebracht. Der Fahrer flüchtete vor der Polizeistreife über einen Feldweg und musste am Waldrand sein Gefährt wegen eines technischen Defekts stehen lassen. Das Zweirad wurde vorsorglich sichergestellt. Es ist bislang unklar, ob der flüchtige Fahrer auch der Eigentümer des Motorrades ist.
Wer kann Hinweise zum Besitzer des Motorrades (Yamaha YZ250) machen? Wer kann Angaben zum Fahrer machen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.
Zuviel Promille und sehr eilig unterwegs
MEMMELSDORF / BAB A70. Sehr eilig hatte es am Vatertag gegen 19.30 Uhr ein 26-jähriger Mann mit seinem PS-starken Fahrzeug. Mit sehr hoher Geschwindigkeit überholte er in Fahrtrichtung Bamberg zwei Fahrzeuge und benutzte dabei den Seitenstreifen um noch schneller vorwärts zu kommen. Sein Pech war, dass einer der überholten Fahrer ein Polizist war, der seine Kollegen verständigte. Bei der anschließenden Vernehmung durch Beamte der Verkehrspolizei Bamberg stellte sich heraus, dass der junge Mann bei seiner rasanten Fahrt mit mehr als 0,5 Promille am Steuer gesessen war. Ihn erwartet nun neben einem Bußgeld in dreistelliger Höhe und Punkten in Flensburg auch ein Fahrverbot.
Sachbeschädigungen
Autokratzer in der Jägerstraße
BAMBERG. Zwischen Samstag, 18.00 Uhr, und Sonntag, 12.00 Uhr, trieb in der Jägerstraße ein Autokratzer sein Unwesen. Es wurden insgesamt sechs geparkte Pkws an der rechten Fahrzeugseite verkratzt, so dass den Fahrzeughaltern Sachschaden von insgesamt 3000 Euro entstanden ist.
Wer zur Tatzeit Beobachtungen gemacht hat und Hinweise auf den oder die Täter geben kann, wird gebeten, sich die der Polizei Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 zu melden.
Hoher Sachschaden an Turnhalle angerichtet
BAMBERG. Vermutlich mittels Glasflaschenwurf wurde zwischen Freitag, 17.00 Uhr, und Montagfrüh das Oberlicht der Turnhalle von der Maria-Ward-Schule in der Edelstraße beworfen. Dadurch entstand ein Riss in der Scheibe; der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 20.000 Euro beziffert.
Geschäft mit Graffiti besprüht
BAMBERG. Über das vergangene Wochenende wurde in der Habergasse die Hauswand eines Geschäftshauses mit Graffiti besprüht. Der unbekannte Künstler hinterließ in grüner Farbe ein Strichmännchen sowie einen Schriftzug und richtete Sachschaden von etwa 200 Euro.
Wer hat den Täter beobachtet und kann der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise auf diesen geben?
Schraube in Autoreifen gesteckt
BAMBERG. Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagfrüh bohrte ein Unbekannter in der Mittelbachstraße eine Schraube in einem dort geparkten VW. Die Fahrzeughalterin bemerkte dies nicht, fuhr mit dem Auto weg und bemerkte nach wenigen Kilometern den komplett platten Reifen. Der Sachschaden beläuft sich auf 50 Euro.
Dellen im Fahrzeug
PETTSTADT. In Anbetracht der vorgefundenen Beschädigungen fuhren vermutlich Kinder mit ihrem Cityroller oder Fahrrad am vergangenen Wochenende gegen einen silberner Opel/Vectra, der in der Ortsstraße Kaulberg abgestellt war. Der Reparaturschaden beträgt ca. 200 Euro. Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310.
Sachbeschädigungen am Friedhof aufgeklärt
ZAPFENDORF. Die Fälle von Sachbeschädigungen auf dem Friedhof in Zapfendorf konnten von Ermittlern der Polizeiinspektion Bamberg-Land aufgeklärt werden. Zwei Kinder im Grundschulalter wurden als Verursacher festgestellt. Durch einen Hinweis aus der Bevölkerung und den in den Gräbern vorgefundenen Kinderschuhspuren gerieten die beiden Kinder in Verdacht. Sie räumten auf Vorhalt die Sachbeschädigungen ein und zeigten Reue. Ein Motiv konnten sie nicht angeben. Die Eltern kümmern sich nun in Absprache mit der Gemeinde Zapfendorf um die Wiedergutmachung des Schadens an den etwa 30 Gräbern. Strafrechtliche Konsequenzen haben ihre Sprösslinge aufgrund des Alters allerdings nicht zu befürchten. Der genaue Sachschaden wird noch ermittelt und dürfte im niedrigen vierstelligen Bereich liegen.
Unfallfluchten
BAMBERG. Am Freitag wurde in der Würzburger Straße ein Mercedes-Fahrer dabei beobachtet, wie er gegen einen orangefarbenen Ford Fiesta stieß und, obwohl er von Zeugen darauf angesprochen wurde, einfach weiter fuhr. Am Ford entstand Sachschaden von etwa 1500 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.
BAMBERG. In der Greiffenbergstraße wurde am Montag zwischen 12.55 Uhr und 15.00 Uhr ein weißer Hyundai i20 an der linken Fahrzeugseite angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von mindestens 500 Euro angerichtet hatte, flüchtete er von der Unfallstelle.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Sachschaden von etwa 1000 Euro wurde an einem blauen Opel Astra angerichtet, der am Dienstagnachmittag auf dem Parkplatz des Bamberger Klinikums am Waldrand angefahren wurde. Der Verursacher flüchtete anschließend von der Unfallstelle.
Außenspiegel abgefahren
HALLSTADT. Gegen einen blauen Mazda, der von Montag bis Dienstag in der Lichtenfelser Straße abgestellt war, fuhr ein unbekannter Fahrzeugführer. Dadurch wurde der Außenspiegel abgerissen und ein Teil der vorderen Felge abgebrochen.
Der Sachschaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt. Hinweise zu dem Unfallflüchtigen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310.
SCHESSLITZ. Am Mittwoch, gegen 09.50 Uhr, wurde in der Hauptstraße ein Klein-Lkw, dessen Fahrer dort Ladetätigkeiten durchführte, von einem evtl. gelben Fahrzeug angefahren und im linken Frontbereich beschädigt. Hinweise auf den unbekannten Verursacher, der einen Fremdschaden in Höhe von ca. 2000,- Euro hinterließ, werden erbeten.
BAMBERG. In der Oberen Karolinenstraße, am Zebrastreifen vor der dortigen Domschule, wurde im Laufe des Donnerstags der Betonsockel eines Verkehrszeichens angefahren und ca. drei Meter nach unten weggedreht. Mit Hilfe von schwerem Gerät der Feuerwehr Bamberg konnte der Sockel wieder in die ursprüngliche Position gerückt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Verkehrsunfälle
Kraftradfahrer musste ins Krankenhaus
WÜRGAU. Mit leichten Verletzungen musste am Sonntagnachmittag ein Motorradfahrer durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Beim Linksabbiegen an der Kreuzung der B 22 zur Kreisstraße stürzte der 57-Jährige. Da an der Unfallstelle Betriebsstoffe ausgelaufen waren, wurde die Straßenmeisterei verständigt. Am Kraftrad, Honda, entstand Schaden von ca. 1.000 Euro.
Glücklicherweise nur Blechschaden
STEINFELD. Glücklicherweise nur Blechschaden in Höhe von ca. 3.800 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag auf der B 22. Dort bog eine 74-jährige Golf-Fahrerin in die Vorfahrtsstraße ein, auf der ein Motorradfahrer unterwegs war. Kurz darauf bremste die Autofahrerin ab, um gleich wieder nach links abzubiegen. Der nachfolgende 27-jährige Kradfahrer versuchte zwar noch, nach links auszuweichen, konnte jedoch einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.
BAMBERG. In der Hohe-Kreuz-Straße übersah am Montagnachmittag eine Dacia-Fahrerin beim Anfahren vom Fahrbahnrand eine Rollerfahrerin, weshalb sie mit dem Kotflügel gegen die junge Frau stieß. Die Rollerfahrerin musste leicht verletzt ins Klinikum eingeliefert werden. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 2000 Euro.
74-Jähriger Autofahrer prallt gegen Lichtmast
BAMBERG. Am Montag kurz vor 16.00 Uhr kam auf dem Berliner Ring, an der Einmündung zur Forchheimer Straße, ein 74-jähriger Autofahrer aus noch nicht geklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Lichtmast. Dieser fiel durch die Wucht des Aufpralls gegen eine Fußgängerampel. Der Autofahrer verletzte sich leicht und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Pkw des Unfallverursachers war nicht mehr fahrbereit und musste fachmännisch geborgen werden. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf knapp 13.000 Euro beziffert.
Beim Ausparken nicht aufgepasst
DROSENDORF. Beim Rückwärtsausparken in der Scheßlitzer Straße übersah eine 52-jährige BMW-Fahrerin am Montagmittag einen herannahenden BMW eines 56-Jährigen. Bei dem Zusammenstoß entstand Blechschaden von ca. 4.000 Euro.
Schülerin übersieht Autofahrerin
VIERETH. Mit ihrem Cityroller fuhr eine achtjährige Schülerin am Sonntagnachmittag über einen Gehweg auf die Trunstadter Straße. Dabei übersah das Mädchen den Opel einer 53-Jährigen und kollidierte mit der hinteren Fahrzeugseite. Mit leichten Verletzungen wurde die Rollerfahrerin ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.200 Euro.
BAMBERG. Aufgrund eines Bremsfehlers ist Dienstagfrüh in der Panzerleite ein Schüler von seinem Fahrrad gestürzt. Dadurch zog sich der Jugendliche eine Fraktur zu und musste ins Klinikum gebracht werden.
In der Kreuzung zusammengestoßen
SCHESSLITZ. Einen Gesamtsachschaden von etwa 5.000 Euro verursachte am Dienstagnachmittag eine 79-jährige Renault-Fahrerin. Von Roth kommend, Richtung Sassendorf, übersah sie auf der Kreuzung den vorfahrtsberechtigten Mazda eines 42-Jährigen. Durch den Aufprall erlitt die Rentnerin leichte Verletzungen und musste ins Krankenhaus gebracht werden.
PETTSTADT. Am Mittwochfrüh missachtete ein 24-jähriger Pkw-Fahrer an der Einmündung Bogenstraße / Lange Straße die Vorfahrt eines 61-jährigen Pkw-Fahrers und stieß mit diesem zusammen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5000,- Euro.
BAMBERG. An der Einmündung Emil-Kemmer-Straße / Coburger Straße missachtete am Mittwochnachmittag kurz nach 16.00 Uhr ein Lkw-Fahrer die Vorfahrt eines BMW-Fahrers. Durch den Aufprall beider Fahrzeuge wurde zwar niemand verletzt, es entstand jedoch Sachschaden von mehreren tausend Euro.
Diebstahlsdelikte
Langfinger bedient sich an Urnengrab
BAMBERG. Über das vergangene Wochenende, zwischen Freitagfrüh und Montagmittag, wurde von einem Urnengrab am Bamberger Friedhof eine dort angebrachte Buddha-Statue gestohlen. Die Figur hat einen Zeitwert von etwa 20 Euro.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
15-Jährige beim Ladendiebstahl erwischt
BAMBERG. In einem Bekleidungsgeschäft in der Innenstadt wurde am Montagmittag ein 15-jähriges Mädchen beim Diebstahl eines Kleides für 20 Euro erwischt. Das Mädchen nahm mehrere Teile mit in eine Umkleidekabine, schnitt von dem Kleid das Preisschild ab und wollte es verstaut in ihrer Handtasche ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln. Sie wurde vom Kaufhausdetektiv bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten, nach der Anzeigenaufnahme wurde sie ihrem Vater übergeben.
Schlüsselbund von Baustelle gestohlen
BAMBERG. Von der Baustelle eines Sportlerheimes im Stadtteil Gaustadt wurde über das vergangene Wochenende ein Schlüsselbund aus einem versperrten Behältnis gestohlen. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert.
Handtaschendiebstahl
BAMBERG. Samstagfrüh wurde einer Kundin in einem Geschäft in der Promenadestraße die Handtasche gestohlen, welche sie in einem Einkaufswagen stehen hatte, als sie Leergut in den Automaten steckte. Diese Situation nutzte offenbar der unbekannte Täter aus und erbeutete neben der schwarzen Tasche mit bunten Blumen noch einen dreistelligen Bargeldbetrag sowie verschiedene Ausweispapiere.
Ladendiebstähle
BAMBERG. Im Laufe des Dienstags wurde die Polizei zu insgesamt drei Ladendiebstählen im Stadtgebiet gerufen. Die ausschließlich männlichen Ladendiebe griffen in drei verschiedenen Geschäften in die Regale und wollten Kleidung sowie Werkzeug für über 300 Euro stehlen. Die Langfinger müssen sich allesamt wegen Ladendiebstahls verantworten.
BAMBERG. Am 09.05.2019, gegen 14:45 Uhr entwendete eine 60 Jahre alte Frau Lebensmittel im Wert von ca. 60,- Euro in einem Bamberger Lebensmittelgeschäft. Während der Anzeigenaufnahme konnte anhand von Videoaufzeichnungen festgestellt werden, dass die Frau bereits in der Vorwoche im selben Geschäft Lebensmittel im Wert von ca. 40,- Euro gestohlen hatte. Die Ladendiebin erhielt eine Anzeige und ein Hausverbot.
BAMBERG. Am 29.09.2019, gegen 10:45 Uhr entwendete eine 56 Jahre alte Frau Waren im Wert von 15,- Euro aus einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt. Hierbei wurde sie von der Ladendetektivin beobachtet und anschließend der Polizei übergeben. Gegen 18:30 kam es dann in demselben Geschäft zu einem erneuten Diebstahl durch eine 35 Jahre alte Frau, welche Waren im Wert von 5,- Euro entwendete. Auch hier war die Ladendetektivin aufmerksam. Beide Ladendiebinnen erhielten eine Anzeige und ein Hausverbot.
Dieb hatte es auf Ortsschild abgesehen
STRASSGIECH. Am Ortsrand, Richtung Schmerldorf, entwendete ein Unbekannter in der Nacht zum Dienstag das Ortsschild von Straßgiech. Der Täter entfernte die Schrauben und nahm das Schild an sich. Außerdem wurde der Pfosten komplett nach unten gebogen. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 150 Euro. Hinweise zum Täter und zum dem Verbleib des Ortsschildes erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310.
Sonstiges
Kontrollen Würgauer Berg
WÜRGAU. Am vergangen Wochenende führte die Polizei erneut Kontrollen am Würgauer Berg durch, die ohne Beanstandungen verliefen.
Autofahrer stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Während einer Verkehrskontrolle am Dienstagnachmittag am Margaretendamm fielen bei einem 20-jährigen Autofahrer drogentypische Ausfallerscheinungen auf. Der junge Mann räumte den Konsum von Cannabis ein, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Die Weiterfahrt wurde durch die Polizei unterbunden. Dem Autofahrer erwarten eine Geldbuße, Punkte sowie ein Fahrverbot.
Unfallflucht schnell geklärt
HALLSTADT. Zu einer Verkehrsunfallflucht, beschädigtes Verkehrszeichen und Begrenzungspfosten, in der Ortsstraße An der Marktscheune/Mainstraße, wurde eine Polizeistreife am Mittwochvormittag gerufen. Der Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Das Verursacherfahrzeug konnte in unmittelbarer Nähe mit eindeutigen Unfallspuren führerlos festgestellt werden. Während der Unfallfluchtaufnahme kam die 28-jährige Halterin des Mitsubishi dazu und gab an, dass sie das Fahrzeug am Dienstag, gegen 01.00 Uhr, einem 23-jährigen Bekannten überlassen hatte. Dieser benutzte den Pkw ohne gültige Fahrerlaubnis. Die Halterin erwartet jetzt eine Anzeige wegen Ermächtigung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis. Der Unfallflüchtige muss sich wegen Unfallflucht verantworten.
Fahranfängerin unter Alkohol
BAMBERG. Bei einer Verkehrskontrolle einer 17 Jahre alten Mofa-Fahrerin wurde festgestellt, dass diese offensichtlich unter dem Einfluss von Alkohol stand. Dies ist ihr jedoch als Fahranfängerin verboten. Weiterhin wurde festgestellt, dass das von ihr geführte Mofa schneller fuhr als erlaubt. Sie erhält nun eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, sowie wegen eines Verstoßes gegen das Alkoholverbot für Fahranfängerinnen.
OBERHARNSBACH. In den frühen Morgenstunden des Donnerstags wurde ein 36-jähriger Radfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen, da er die Burgebracher Straße in Schlangenlinien befuhr. Ein Test am Alkomaten ergab einen Wert von 1,80 Promille, woraufhin die Polizeibeamten eine Blutentnahme anordneten.