Polizei-Pressemeldungen der Woche 02.12. – 06.12.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (02.12. – 06.12.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Sachbeschädigungen
Unaufmerksamkeit wird teuer
A 73 / Zapfendorf Weil sie auf dem Rückweg von einer Beisetzung völlig unkonzentriert war, kam am Donnerstagnachmittag die 76jährige Fahrerin eines BMW, in Fahrtrichtung Bamberg, nach rechts von der Fahrbahn ab und überrollte zwei Leitpfosten und ein Kilometerschild. Der Schaden am Pkw und den Verkehrseinrichtungen summiert sich auf 5000 Euro.
Beim Einscheren nicht aufgepasst
A 70 / Stadelhofen Nach einem Überholvorgang lenkte am Donnerstagnachmittag die 81jährige Fahrerin eines VW zu früh nach rechts. Beim Wiedereinscheren auf den rechten Fahrstreifen streifte sie vorne links den Audi eines 65jährigen. Der Schaden an beiden Pkw wird auf insgesamt 7500 Euro geschätzt.
Zigarettenautomat mit Graffiti besprüht
BAMBERG. In der Zollnerstraße wurde zwischen dem 05. November und 03. Dezember die Blende eines Zigarettenautomaten mit lila Farbe besprüht. Der oder die unbekannten Täter richteten Sachschaden von etwa 500 Euro an, die Polizei nimmt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen.
Unbekannte schlagen Rollo ein
BAMBERG. Sachschaden von etwa 500 Euro wurde am Mittwochabend gegen 20.00 Uhr an einem Rollo in der Theuerstadt angerichtet. Gegen diesen wurden vermutlich zwei Pflastersteine geworfen, weshalb der Rollo nicht mehr zu gebrauchen ist. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Autoreifen zerstochen
KREUZSCHUH. Den hinteren linken Reifen eines in der Ortsstraße „Am Hasensteig“ geparkten Pkw zerstachen unbekannte Täter in der Zeit von Samstagnacht bis Sonntagmittag. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 70 Euro. Wem sind am Fahrzeug verdächtige Personen aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Mauer beschmiert
POMMERSFELDEN. Die Mauer vor einem Anwesen in der Ortsstraße „Hintere Schloßmauer“ beschmierten unbekannte Täter von Montagabend bis Dienstagnachmittag mit einem Filzstift. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Wem sind zur besagten Zeit verdächtige Personen an der Mauer aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
BMW zerkratzt
BAMBERG. Sachschaden von mindestens 3000 Euro richtete ein Unbekannter an einem schwarzen BMW 520 an, der zwischen Montagabend, 22.30 Uhr, und Dienstagmittag, 14.00 Uhr, in der Neuerbstraße rundherum zerkratzt wurde. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Außenspiegel beschädigt
BAMBERG. Zwischen Sonntagabend, 21.00 Uhr, und Montagfrüh, 09.00 Uhr, wurde am Kunigundendamm der linke Außenspiegel eines geparkten VW Caddy abgeschlagen. Dem Fahrzeughalter entstand dadurch ein Sachschaden von etwa 250 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Auto mit Kleber beschmiert
GERACH. Unbekannte beschmierten zwischen Mittwochnachmittag und Sonntagmittag die linke Fahrzeugseite eines Renault Megane mit Kleber und verursachten so einen Schaden von mindestens 100 Euro. Das Auto parkte zur Tatzeit in der Friedrichstraße. Hinweise erbittet die Landkreispolizei unter Tel. 0951/9129-310.
Wer hat Beobachtungen gemacht?
BISCHBERG. Eine böse Überraschung erlebte ein Fahrzeugbesitzer, als er am Sonntagvormittag mit seinem im Finkenweg geparkten Pkw, VW Golf, wegfahren wollte. Er musste feststellen, dass zwischen Samstagabend, 21.30 Uhr, und Sonntag, 10.15 Uhr, ein Unbekannter die Fahrerseite sowie die Motorhaube seines Autos verkratzt hatte. Zudem steckte im rechten Hinterreifen eine Schraube, so dass der Reifen die Luft verlor. Der verursachte Schaden wird auf mindestens 3.000 Euro geschätzt. Die eingesetzte Polizeistreife stellte zudem fest, dass bei einem weiteren abgestellten Auto Nägel unter jeden Reifen gelegt wurden. Wer hat zur angegebenen Zeit verdächtige Personen beobachtet? Meldungen nimmt die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Verkehrsunfälle
Autofahrer erfasst Fußgänger
STEINSDORF. Ein 76-jähriger VW-Fahrer übersah am späten Mittwochnachmittag eine 81-jährige und einen 80-jährigen Fußgänger, die in der Steinsdorfer Hauptstraße die Fahrbahn überquerten. Glücklicherweise verletzten sich die Rentner durch den Anstoß nur leicht und wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.
Audifahrer fährt auf Vordermann
HALLSTADT. Kurz vor der Ampel, Berliner Ring/Michelinstraße fuhr am Mittwochnachmittag ein 29-jähriger Audifahrer auf einen vor ihm fahrenden Opel eines 87-Jährigen auf. Beide Fahrer blieben unverletzt. Die 83-jährige Beifahrerin im Opel erlitt leicht Verletzungen. Der Gesamtschaden wird auf ca. 4.000 Euro geschätzt.
Viel zu schnell unterwegs
A 70 / Stettfeld In einer langgezogenen Linkskurve der A 70, Fahrtrichtung Schweinfurt, scherten am Mittwochabend die 22jährige Fahrerin eines Peugeot und ein 63jähriger mit seinem Pkw nach links zum Überholen eines vorausfahrenden LKW aus. Ein dort mit hoher Geschwindigkeit herannahender 20jähriger Fahrer eines Mercedes reagierte offenbar zu spät und machte eine Vollbremsung. Der 63jährige Autofahrer erkannte dies und lenkte ruckartig auf den rechten Fahrstreifen zurück. Dennoch konnte der 20jährige einen Zusammenstoß mit dem davor befindlichen Peugeot nicht mehr verhindern. Dessen Fahrerin wurde leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf 2500 Euro geschätzt.
Wieder Warnleitanhänger demoliert
A 73 / Gundelsheim Erneut wurde innerhalb kurzer Zeit am Mittwochvormittag ein Warnleitanhänger der Autobahnmeisterei Hirschaid bei einem Verkehrsanfall zerstört. Der 49jährige ukrainische Fahrer eines slowakischen Sattelzuges hatte zuvor, in Fahrtrichtung Norden, warum auch immer, drei Vorwarntafeln und das voll beleuchtete Verkehrssicherungsgerät mit Zugfahrzeug, nicht bemerkt. Nahezu ungebremst und mit fast 80 km/h rammte er seitlich versetzt den Anhänger, der am rechten Fahrstreifen zur Absicherung einer Tagesbaustelle aufgestellt war. Der Fahrer des Zugfahrzeugs blieb glücklicherweise unverletzt. Während der Unfallaufnahme und Bergung der beteiligten Fahrzeuge kam es in Richtung Norden zu erheblichen Staus und Behinderungen. Die Sachschäden an Anhänger und Zugfahrzeug sowie dem Sattelzug summieren sich auf 50000 Euro.
Zusammenstoß mit Radfahrer
BURGEBRACH. Auf einem Parkplatz in der Steigerwaldstraße kam es Montagnachmittag zum Zusammenstoß zwischen einem 71-jährigen Opel-Fahrer und einem 22-jährigen Radfahrer. Dabei zog sich der 22-Jährige leichte Verletzungen zu. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro.
Vorfahrtsberechtigten übersehen
SCHLÜSSELFELD. Beim Abbiegen von Staatsstraße 2260 nach links in die Helmut-Reimann-Straße übersah Dienstagfrüh ein 44-jähriger VW-Fahrer eine vorfahrtsberechtigte 56-jährige Skoda-Fahrerin. Beim Zusammenstoß zog sich der 44-Jährige schwere, die 55-Jährige leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 18.000 Euro und mussten abgeschleppt werden.
Eisplatte kracht auf Pkw
A 70 / OBERHAID Die zunehmend winterlichen Witterungsverhältnisse führten am Montagmorgen zum ersten gemeldeten „Eisplattenunfall“ dieses Winters im Zuständigkeitsbereich der Autobahnpolizei Bamberg. Vom Dach des Planenaufbaus eines Lkw-Anhängers löste sich, kurz vor der AS Viereth, Fahrtrichtung Würzburg, bei Außentemperaturen im Minusbereich eine größere Eisplatte und zerbrach noch in der Luft. Die herabfallenden Eisbrocken krachten gegen die Fahrzeugfront und die Frontscheibe eines nachfolgenden VWs. Der 50-jährige Fahrer konnte nicht mehr ausweichen, blieb aber unverletzt. Der Schaden an seinem Pkw wird auf 1000 Euro geschätzt.
BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen von der Coburger Straße auf die Kronacher Straße missachtete am Dienstagmittag ein Mercedes-Fahrer die Vorfahrt eines VW-Fahrers, weshalb beide Fahrzeuge zusammenstießen. An diesen entstand Gesamtsachschaden von etwa 3000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
BAMBERG. An der Einmündung Nürnberger Straße / Moosstraße übersah am Dienstagnachmittag kurz vor 18.00 Uhr ein VW-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten Renault-Fahrer, als dieser dort nach rechts abbiegen wollte. Durch den Aufprall beider Fahrzeuge wurden diese erheblich beschädigt, so dass Gesamtsachschaden von etwa 25.000 Euro entstanden ist. Beide Autos waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
BAMBERG. An der Kreuzung Dürrwächterstraße / Kloster-Banz-Straße missachtete Dienstagfrüh eine Hyundai-Fahrerin die Vorfahrt eines Ford-Fahrers, weshalb beide Fahrzeuge ineinander krachten. An diesen entstand Gesamtsachschaden von etwa 10.000 Euro.
Vier Verletzte und über 50000 Euro Schaden
A 73 / STRULLENDORF Als am späten Montagnachmittag der 27-jährige Fahrer eines BMW, in Fahrtrichtung Süden, sein Fahrzeug auf dem linken Fahrstreifen verkehrsbedingt abbremsen musste, bemerkte dies der nachfolgende 24-jährige Fahrer eines Seat zu spät und fuhr dem BMW mit Wucht ins Heck. Der Seat wird dann auf den rechten Fahrstreifen geschleudert, wo er am Heck von einem dort fahrenden Lkw erfasst und in die Außenschutzplanke gedrückt wird. Der BMW wird schließlich noch vom VW einer 49-Jährigen gerammt, die ebenfalls nicht mehr rechtzeitig bremsen kann. Die Fahrer und ein Beifahrer der Pkw werden leicht verletzt. Der 60-jährige Fahrer des Lkw bleibt unverletzt. Alle beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die A 73 musste für die Unfallaufnahme und zur Bergung der Fahrzeuge in Richtung Süden zeitweise gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Staus und Behinderungen. Der Gesamtschaden summiert sich auf mindestens 52000 Euro.
BAMBERG. In der Memmelsdorfer Straße fuhr am Montagnachmittag eine 21-jährige Autofahrerin auf einen vor ihr fahrenden VW-Fahrer auf, der durch den Aufprall leicht verletzt wurde. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Der Golf der Unfallverursacherin war nach dem Unfall nicht fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
An Einmündung aufgefahren
BAMBERG-HAFENGEBIET Einen an der Haltelinie zum Rechtsabbiegen auf die B 26 wartenden VW eines 56-Jährigen übersah am Samstagmittag eine 39-Jährige und fuhr mit ihrem VW Golf auf. Dabei entstand Sachschaden von rund 3000 Euro.
Überholen ging schief
A 73 / ZAPFENDORF Um ein vorausfahrendes Fahrzeug zu überholen, wechselte am Sonntagnachmittag die 47-jährige Fahrerin eines Renault in Fahrtrichtung Norden auf den linken Fahrstreifen. Dabei übersah sie den bereits dort neben ihr fahrenden BMW eines 46-Jährigen und es kam zum seitlichen Streifvorgang. Der Sachschaden summiert sich auf rund 1500 Euro.
Diebstahlsdelikte
Unbekannter klaut volle Mülltonne
BAMBERG. Vor einer Firma in der Kärntenstraße wurde zwischen Sonntag, 01.12.2019, 14.00 Uhr, und Montag, 05.30 Uhr, eine schwarz/gelbe gefüllte Mülltonne im Wert von knapp 500 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Ladendieb flüchtet
BAMBERG. In einem Geschäft in Bahnhofsnähe entwendete am Mittwochnachmittag gegen 15.00 Uhr ein etwa 30-jähriger Mann, schlanke Figur, ca. 180 cm groß, südländisches Aussehen, einige Nüsse. Als der Langfinger von einem Angestellten angesprochen wurde, ergriff dieser die Flucht und konnte trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung nicht mehr aufgespürt werden.
Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Montagnachmittag gegen 17.45 Uhr wurde vor einem Geschäft in der Oberen Königstraße ein dort zum Verkauf angebotener schwarzer Gebirgsrucksack im Wert von 32 Euro gestohlen. Der Täter konnte unerkannt entkommen, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise erbittet.
Ladendieb hatte 1,94 Promille
BAMBERG. In einem Geschäft in der Pödeldorfer Straße wollte am Montagabend kurz vor Ladenschluss ein 24-jähriger Mann Waren für knapp 42 Euro stehlen. Der Langfinger, der aus dem Geschäft rannte, konnte durch den stellvertretenden Filialleiter bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Er hatte 1,94 Promille Alkohol intus, weshalb er bei der Polizei ausgenüchtert wurde.
Betrunkene Frau hatte Diebesgut an
BAMBERG. Am Montagabend wurde die Polizei zu einer Obdachlosenunterkunft in die Theresienstraße gerufen, weil sich dort eine Frau aufhielt, gegen die die Polizei kurze Zeit vorher bereits einen Platzverweis ausgesprochen hatte. Als die Frau in einer Arrestzelle der Polizei untergebracht werden sollte, fiel auf, dass an ihrem Oberteil noch eine Diebstahlssicherung hing, weshalb die Polizei das Kleidungsstück wegen des Verdachts des Diebstahls sicherstellte.
In Gartengrundstück eingedrungen
FRENSDORF. Gewaltsam brachen Unbekannte zwischen 16. und 30. November das Vorhängeschloss zum Eingang eines Gartengrundstückes (500 m westlich von Frensdorf) auf und gelangten so auf das Gelände. Anschließend drückten die Einbrecher die Tür zum Gartenhaus ein. Ohne etwas entwendet zu haben, zogen die Eindringlinge von dannen. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro.
Unfallfluchten
BAMBERG. In der Geyerswörth-Tiefgarage wurde zwischen Dienstagabend, 18.30 Uhr, und Mittwochfrüh, 08.30 Uhr, die hintere rechte Beifahrertüre eines grauen VW Tiguan angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher hinterließ an dem Pkw Sachschaden von etwa 150 Euro und machte sich anschließend aus dem Staub.
BAMBERG. Am Schönleinsplatz vor der dortigen Sparkasse wurde am Montagnachmittag gegen 15.40 Uhr ein grauer Dacia Sandero an der Fahrertüre angefahren. Der Tatverdacht richtet sich gegen einen Radfahrer, der sich anschließend von der Unfallstelle entfernte, obwohl Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden war.
BAMBERG. Vermutlich ein Lkw-Fahrer hat zwischen Dienstag, 17.00 Uhr, und Mittwoch, 09.45 Uhr, in der Nürnberger Straße einen blauen Dacia Sandero an der linken Fahrzeugseite angefahren und Sachschaden von etwa 1500 Euro angerichtet. Auch dieser Unfallverursacher flüchtete nach dem Anstoß in unbekannte Richtung.
BAMBERG. Am Mittwochabend gegen 18.15 Uhr fuhr ein bislang noch unbekannter Autofahrer in der Hallstadter Straße gegen eine dort in der Fahrbahnmitte aufgestellte Leitbake. Diese knickte oberhalb des Standfußes ab und blieb mitten auf der Fahrbahn liegen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 250 Euro.
Radkappe gegen Pkw geflogen
BISCHBERG. Die Bundesstraße 26 in Richtung Viereth befuhr Montag, gegen 16 Uhr, eine 65-jährige Renault-Fahrerin. Auf der Strecke flog der Fahrerin von einem unbekannten Pkw-Fahrer eine Radkappe entgegen und beschädigte das Fahrzeug. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Starkenfeldstraße wurde am Dienstagvormittag gegen 11.00 Uhr ein Mercedes-Fahrer von einer aufmerksamen Zeugin dabei beobachtet, wie dieser gegen die Beifahrertüre und dem Radkasten eines schwarzen VW Passat stieß und anschließend weiterfuhr, obwohl Sachschaden von etwa 1000 Euro entstanden ist. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.
BAMBERG. In der Egelseestraße wurde zwischen Sonntag, 09.00 Uhr, und Dienstag, 10.00 Uhr, der linke Außenspiegel eines dort geparkten blauen VW Polo abgefahren. Hier entstand Sachschaden von etwa 100 Euro. Auch hier machte sich der Unfallverursacher unerkannt aus dem Staub.
Geparkten Pkw beschädigt
STRULLENDORF. Die linke vordere Fahrzeugfront eines in der Fritz-Stettner-Straße geparkten weißen Pkw Seat/Leon beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer in der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagfrüh. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Berührung im Begegnungsverkehr
HEILIGENSTADT. Die Staatsstraße 2188 befuhr am Montag, gegen 18.10 Uhr, von Heiligenstadt in Richtung Burggrub eine 46-Jährige mit ihrem roten Pkw VW/Polo. Kurz vor Burggrub kam der VW-Fahrerin ein Pkw auf ihrer Seite entgegen und es kam trotz Ausweichmanöver nach rechts zu einem Streifvorgang mit den jeweiligen linken Außenspiegeln. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro zu kümmern, setzte der unbekannte Pkw-Fahrer seine Fahrt fort. Aufgefundene Spiegelteile vom flüchtigen Fahrzeug konnten sichergestellt werden. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Anstoß an geparkten Pkw
BURGEBRACH. Gegen die Stoßstange und den Radkasten eines schwarzen Pkw Skoda/Fabia stieß ein unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 800 Euro. Das Fahrzeug stand am Montag, zwischen 9 und 9.30 Uhr, auf einem Supermarktparkplatz in der Steigerwaldstraße. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen von der Erlichstraße in die Hüttenfeldstraße hat am Montagmittag gegen 12.45 Uhr ein Lkw-Fahrer durch das ausschwenkende Heck seines Aufliegers ein Verkehrsschild umgefahren. Der Lkw-Fahrer ist anschließend weitergefahren, konnte aber kurze Zeit später von der Polizei an einer Firma in der Brennerstraße gestellt werden. Am Verkehrszeichen ist Sachschaden von etwa 300 Euro entstanden. Die Staatsanwaltschaft verhängte gegen den Lkw-Fahrer eine Sicherheitsleistung in Höhe von 300 Euro.
BAMBERG. In der Kroatengasse fiel zwischen Donnerstag, 28.11.2019, und Montag, 02.12.2019, ein schwarzer BMW Z 3 einer Unfallflucht zum Opfer. Der Pkw wurde an der vorderen Stoßstange und an der Motorhaube beschädigt, so dass dem Fahrzeughalter Sachschaden von etwa 2000 Euro entstanden ist. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. In der Hornthalstraße wurde am Montagmittag kurz vor 13.00 Uhr ein Lkw-Fahrer von einer aufmerksamen Zeugin dabei beobachtet, wie dieser den linken Spiegel eines dort geparkten schwarzen Mercedes angefahren hatte. An diesem ist Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden. Der Lkw-Fahrer fuhr danach einfach weiter. Weil das Kennzeichen abgelesen werden konnte, wird es wohl für die Polizei ein leichte Spiel sein, den verantwortlichen Fahrer zu ermitteln.
Nach Anstoß auf und davon
SCHESSLITZ. Auf und davon machte sich am Sonntag ein Verkehrsteilnehmer, nachdem er auf einem Parkplatz in der Ortsstraße „Schießgraben“ gegen die linke Fahrzeugseite eines grauen Pkw, Audi, gefahren war und dabei einen Schaden von mindestens 5.000 Euro angerichtet hatte. Zeugen der Unfallflucht, die sich in der Zeit von Sonntag, 0.30 Uhr bis Sonntagnachmittag, 16.00 Uhr, ereignete, werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Sonstiges
Streit in Asylbewerberunterkunft
BAMBERG. Am Mittwochabend kurz nach 20.00 Uhr wurde die Polizei über einen Streit in der Asylbewerberunterkunft im Erlenweg informiert. Beim Eintreffen der Streifen stellte sich heraus, dass zwei Männer im Alter von 24 und 26 Jahren in Streit geraten waren, in dessen Verlauf der 26-Jährige seinen Kontrahenten mit der Faust ins Gesicht schlug. Dieser ergriff daraufhin eine Bierflasche und schlug sie dem Angreifer gegen den Kopf. Ein 52-Jähriger nutzte die Gelegenheit und entwendete die Jacke des 26-jährigen Schlägers. Bei der Auseinandersetzung wurde der 26-jährige Täter leicht verletzt und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Schwelbrand in Küche
PRIESENDORF. Zu einem Schwelbrand in der Küche eines Einfamilienhauses im Pfarrer-Schöller-Ring kam es am Montagvormittag. Die freiwilligen Feuerwehren Neuhausen, Trabelsdorf, Lisberg, Tütschengereuth und Kirchaich waren vor Ort und konnten den Brand löschen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. Die Bewohner des Anwesens blieben unverletzt.
Nur noch Fahrzeuggerippe übrig geblieben
POMMERSFELDEN. Rauch aus dem Radkasten seines Pkw bemerkte am Sonntagmittag ein 22-Jähriger, als er auf der Staatsstraße von Steppach in Richtung Pommersfelden unterwegs war. Als er mit seinem BMW am Fahrbahnrand anhielt, war die Hitzeentwicklung jedoch bereits so hoch, dass das Auto offensichtlich aufgrund eines technischen Defektes dann Feuer fing und komplett ausbrannte. Die Feuerwehr Pommersfelden rückte an, um den Fahrzeugbrand zu löschen und den Verkehr zu regeln. Übrig blieb jedoch nur noch das Metallgerippe des Pkw, das ein Abschleppunternehmen abholen musste. Da durch die Hitzeentwicklung die Teerdecke in Mitleidenschaft gezogen wurde, mussten bis zur Beseitigung des Schadens Warnschilder aufgestellt werden.
Mitten auf die Straße uriniert
HALLSTADT. Unbelehrbar war am Sonntagmorgen, kurz vor 5 Uhr, ein 32-jähriger Mann und muss deshalb nun mit einem Bußgeld rechnen. Trotz mehrfacher Aufforderung durch Polizeibeamte unterließ es der Mann nicht und urinierte in der Rothbachstraße mitten auf die Straße.
Doppelt so schnell wie erlaubt
STRULLENDORF/FORCHHEIM – Main-Donau-Kanal Durch aufmerksame Beobachter wurde bereits am Freitag bei der Wasserschutzpolizei Bamberg ein 18 m langes Arbeitsboot mitgeteilt, das offensichtlich erheblich zu schnell von Strullendorf nach Forchheim auf dem Kanal unterwegs war. Eine Überprüfung erbrachte eine Geschwindigkeit von 26 km/h bei maximal erlaubten 13 km/h. Diese Begrenzung gilt für alle Schiffe und Boote zum Schutz des künstlichen Kanalbettes. Das mit 1.800 PS hochmotorisierte und nagelneue Boot war auf dem Weg zu seinem künftigen Einsatzgebiet im Donaudelta. Den Schiffsführer erwartet nun eine Anzeige mit empfindlicher Geldbuße.