Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 03.02. – 07.02.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (03.02. – 07.02.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sonstiges

Falsche Ausweise und illegaler Aufenthalt
A 73 / Bamberg Drei Insassen eines italienischen Kleintransporters wurden am Mittwochabend durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei an der AS Bamberg-Süd kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass es sich um moldauische Staatsbürger handelt, die unter Nutzung falscher rumänischer Ausweise als Bauarbeiter auf einer Baustelle in Bamberg beschäftigt sind und sich unberechtigt in Deutschland aufhalten. Die drei Männer im Alter von 21, 29 und 32 Jahren wurden festgenommen und werden wegen Urkundenfälschung und illegalem Aufenthalt angezeigt.

Fahnder schauten genau hin
A 70 / Hallstadt Bei der Kontrolle eines polnischen Kleintransporters an der AS Hallstadt durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei wurde am Mittwochnachmittag festgestellt, dass die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs nicht mit den vorgelegten Fahrzeugpapieren überein stimmte. Es stellte sich heraus, dass der 56-Jährige Fahrer die Papiere und das Kennzeichen eines anderen baugleichen Fahrzeugs nutzte, um den Klein-Lkw nach dem Kauf zu einer Reparaturwerkstatt zu überführen. Die Weiterfahrt wurde untersagt und das Fahrzeug sichergestellt. Er wird nun wegen Urkundenfälschung, Pflichtversicherung- und Steuervergehen und Fahren ohne Zulassung angezeigt.

„Geisterfahrer“ auf der A 70
A 70 / Hallstadt Als „Geisterfahrer“ war am Dienstagvormittag ein 72-Jähriger aus dem Landkreis Bamberg auf der A 70 unterwegs. Der Senior war mit seinem Ford an der AS Bamberg verkehrt auf die Richtungsfahrbahn Bayreuth eingefahren und dort einfach in Richtung Schweinfurt weitergefahren. Nach über einem Kilometer Fahrt auf dem linken Fahrstreifen konnte er an der AS Hafen durch einen aufmerksamen Lkw-Fahrer gestoppt und bis zum Eintreffen der Autobahnpolizei angehalten werden. Mehrere entgegenkommende Pkw-Fahrer wurden bis dahin gefährdet und zu Brems- und Ausweichmanövern gezwungen. Nur deren Aufmerksamkeit und Reaktion ist es zu verdanken, dass es zu keinem folgenschweren Zusammenstoß kam. Der Führerschein des 72-Jährigen wurde sofort sichergestellt und sein Fahrzeug an Angehörige übergeben. Er wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs angezeigt.

53-Jähriger hatte keinen Führerschein
BAMBERG. Dienstagmittag um 12.00 Uhr wurde am Heinrichsdamm ein 53-jähriger Mann in einem Mercedes kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass der Autofahrer nicht im Besitz eines gültigen Führerscheines ist, weshalb er wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt wird.

Polizei sucht Zeugen
BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 16.30 Uhr gerieten vor einem Schnellrestaurant am Bahnhof in der Ludwigstraße zwei Männer in Streit. Im Zuge dessen ging ein 30-jähriger mit einem Schlüssel auf einen 19-Jährigen los und hat diesem gezielt in die Wange gestochen. Das Opfer wurde glücklicherweise nur leicht verletzt und zog sich eine Platzwunde an der Wange sowie Schürfwunden im Gesicht zu. Zu der Auseinandersetzung sucht die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben.

Betrunkene Frau hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Am Montagnachmittag kurz vor 15.15 Uhr wurde die Polizei über eine hilflose Person in der Heiliggrabstraße informiert. Beim Eintreffen der Polizei wurde eine 33-jährige Frau auf dem Gehweg liegend angetroffen, die nicht mehr in der Lage war, sicher zu stehen; außerdem machte sie einen stark verwirrten Eindruck, weshalb sie in Gewahrsam genommen werden musste. Bei einem Alkoholtest brachte es 33-Jährige auf 1,82 Promille. Während der Durchsuchung kamen dann in ihrem Rucksack noch drei Druckverschlusstütchen mit Rauschgiftanhaftungen zum Vorschein, die von der Polizei beschlagnahmt wurden.

20-Jähriger hatte Marihuana einstecken
BAMBERG. Während der Kontrolle eines 20-jährigen Mannes am Montagabend kurz vor 20.00 Uhr in der Brennerstraße fanden die Polizeibeamten in einer Zigarettenschachtel zwei Alu-Plomben mit knapp zwei Gramm Marihuana. Das Rauschgift wurde von der Polizei sichergestellt; der Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Polizei findet bei Fahrradfahrer Joint
BAMBERG. Am Berliner Ring / Geisfelder Straße wurde am Montagabend ein 33-jähriger Radfahrer von der Polizei kontrolliert, weil er bei Rotlicht über die dortige Kreuzung fuhr. Während der Durchsuchung des Mannes tauchte in seiner Jackentasche ein Joint auf, der beschlagnahmt wurde.

Polizei findet während Einsatz wegen Ruhestörung Rauschgift
BAMBERG. Dienstagfrüh kurz nach 02.00 Uhr wurde die Polizei zu einer Ruhestörung in die Bamberger Innenstadt gerufen. Als die 23-jährige Wohnungsnehmerin die Türe öffnete, bemerkten die Beamten bereits, dass diese unter Drogeneinfluss stand. Ein 33-jähriger Mann versuchte dann noch Marihuana und Crystal in seiner Unterhose zu verstecken, was aber den aufmerksamen Blicken der Beamten nicht entging. Weiterhin konnten in der Wohnung weiteres Rauschgift mit Zubehör, mehrere Waffen und ein verschlossener Würfeltresor aufgefunden werden, was alles von der Polizei sichergestellt wurde.

Erheblich zu viel „getankt“
A 73 / Memmelsdorf  Mit 1,36 Promille, wie ein Atemalkoholtest ergab, hatte der 36jährige Fahrer eines VW erheblich zu viel Alkohol intus, als er am Montagabend am Parkplatz Giechburgblick von Schleierfahndern der Autobahnpolizei kontrolliert wurde. Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Auf die Blutentnahme folgt nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Führerhaus völlig ausgebrannt
A 70 / Stadelhofen Um zur Toilette zu gehen, stellte am Donnerstagmittag der 56jährige Fahrer eines Unternehmens aus dem Landkreis Bamberg seinen Sattelzug am Parkplatz Paradiestal, Fahrtrichtung Bamberg, ab. Als er kurze Zeit später zu seinem Fahrzeug zurückkam, stand das gesamte Führerhaus der Zugmaschine in Flammen und brannte schließlich völlig aus, bevor das Feuer durch die verständigten Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden gelöscht werden konnte. Der nicht beladene Sattelauflieger des Gespanns wurde nur leicht beschädigt. Die Brandursache ist derzeit nicht geklärt. Der Parkplatz wurde für die Dauer der Löscharbeiten komplett gesperrt. Auf rund 100000 Euro wird der entstandene Sachschaden geschätzt.

Verkehrsunfälle

Beim Ausscheren nicht aufgepasst
A 70 / Eltmann Kurz nachdem er am Mittwochabend an der AS Eltmann in Richtung Bamberg auf die Hauptfahrbahn eingefahren war, wechselte der 50-Jährige Fahrer eines Ford vom rechten auf den linken Fahrstreifen um einen vorausfahrenden Pkw zu überholen. Dabei übersah er einen dort mit höherer Geschwindigkeit herannahenden Mercedes, dessen 32-Jähriger Fahrer ein Auffahren auf das Heck des Ford nicht mehr verhindern konnte. Durch den Anstoß wurde der 50-Jährige leicht verletzt und wurde ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden an beiden Pkw, die nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt wurden, summiert sich auf rund 15000 Euro

BAMBERG. Dienstagfrüh um 08.45 Uhr ereignete sich in der Memmelsdorfer Straße ein Auffahrunfall, bei dem zwei Autos beteiligt waren. Neben 10.000 Euro Sachschaden wurden zwei Personen leicht verletzt, die ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen mussten.

BAMBERG. Auf dem Berliner Ring ereignete sich am Dienstagnachmittag gegen 16.50 Uhr ein Auffahrunfall. Ein Smart-Fahrer fuhr auf einen VW Up auf. Die VW-Fahrerin wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 7500 Euro beziffert.

BAMBERG. An der Kreuzung Margaretendamm / Äußere Löwenstraße übersah am Montagfrüh kurz vor 09.30 Uhr eine Dacia-Fahrerin beim Linksabbiegen eine vorfahrtsberechtigte Radfahrerin. Diese stürzte durch den Zusammenstoß und verletzte sich leicht, weshalb sie ins Krankenhaus gebracht werden musste. Bei dem Unfall entstand Sachschaden von knapp 1500 Euro. Auch die Autofahrerin erlitt bei dem Unfall einen Schock und musste ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

BAMBERG. An der Kreuzung Berliner Ring / Nürnberger Straße übersah am Montagabend gegen 20.15 Uhr ein BMW-Fahrer beim Linksabbiegen eine 16-jährige Fahrradfahrerin, die der Autofahrer auf seine Motorhaube aufgabelte, bevor sie auf der Fahrbahn schwer verletzt zum Liegen kam. Vermutlich hatte der Autofahrer Rotlicht. Die junge Frau musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1200 Euro beziffert.

2 Leichtverletzte bei Auffahrunfall
A 73 / Strullendorf Beide Fahrer wurden leicht verletzt, als am Montagvormittag ein 21jähriger mit seinem Skoda in Fahrtrichtung Nürnberg auf den verkehrsbedingt abbremsenden Audi eines 27jährigen auffuhr. An den Pkw, die beide abgeschleppt werden mussten, entstand Sachschaden von insgesamt rund 10000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Hausmauer beschädigt und weitergefahren
ATTELSDORF. In der Zeit vom 27. Januar, 15 Uhr, bis 3. Februar, 7.30 Uhr, stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer gegen die Mauer eines Geschäftes in Attelsdorf. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Aufgrund des Schadensbildes dürfte es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug um einen Lkw handeln. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. In der Kapuzinerstraße auf Höhe des Kranens wurde am Samstag zwischen 09.30 Uhr und 12.30 Uhr ein schwarzer BMW an der Fahrzeugfront angefahren. Der Verursacher, vermutlich der Fahrer eines größeren Fahrzeuges, richtete an dem BMW Sachschaden von etwa 5000 Euro an und flüchtete anschließend, weshalb die Polizei unter Tel: 0951/9129-210 Täterhinweise erbittet.

BAMBERG. Am Montagabend gegen 20.10 Uhr befuhr ein VW-T4-Fahrer die Emil-Kemmer-Straße und wollte an der Kreuzung zur Hafenstraße diese geradeaus überqueren. Direkt hinter ihm fuhr ein VW-Touran in gleicher Richtung. Aus Richtung der B22 kam ein silberner Hyundai, der an der Kreuzung links abbog und dem VW T4 die Vorfahrt nahm. Der Fahrer des T4 erkannte die Situation und fuhr rückwärts, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Hierbei fuhr er jedoch auf den hinter ihm stehenden VW Touran, an dem Sachschaden in Höhe von 150 Euro entstand. Der silberne Hyundai, von dem lediglich bekannt ist, dass er ein Haßfurter Kennzeichen hatte, fuhr weiter, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Zeugen, die Angaben zum Unfall oder dem Haßfurter Pkw machen können, werden gebeten, sich bei der PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.

Unfallbeteiligter wird gesucht
A 73 / Bamberg Um nicht auf vor ihr fahrende Pkw aufzufahren, zog am Montagmorgen die 59jährige Fahrerin eines Toyota vom linken auf den rechten Fahrstreifen in Richtung Nürnberg. Dabei streifte sie zunächst den vor ihr fahrenden Pkw leicht hinten links, bevor sie mit ihrer rechten Fahrzeugseite gegen den Auflieger eines bislang unbekannten Sattelzugs stieß. Von dort nach links abgewiesen schrammte sie noch einen Kleintransporter. Der unfallbeteiligte Fahrer des Sattelzugs setzte seine Fahrt ungebremst fort, obwohl am Sattelauflieger erheblicher Schaden entstanden sein dürfte. Der Schaden an den beteiligten Pkw summiert sich auf rund 3300 Euro. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet um Hinweise auf den Sattelzug unter Tel- 0951/9129-510.

Diebstahlsdelikte

Ladendiebstähle
BAMBERG. Ein 27-jähriger Mann mit 0,8 Promille Alkohol intus wollte am Dienstag gegen 18.30 Uhr in einem Geschäft in der Luitpoldstraße Lebensmittel für knapp 21 Euro stehlen.

BAMBERG. Kurz vor Ladenschluss wurde dann noch 20-jähriger Mann in einem Geschäft in der Pödeldorfer Straße beim Diebstahl von Tabak und dazugehörigen Utensilien für knapp 12 Euro ertappt.

Fahrraddiebstahl
BAMBERG. Zwischen vergangenem Donnerstag, 13.30 Uhr, und Freitag, 16.50 Uhr, wurde am Bahnhof in der Ludwigstraße ein versperrt abgestelltes Herrenrad der Marke Canyon, Farbe caffee/bronze, im Zeitwert von ca. 1800 Euro gestohlen.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Montagmittag kurz vor 15.00 Uhr wurde ein 29-jähriger Mann in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl einer Herrenjacke für 100 Euro ertappt. Der Diebstahl flog auf, weil der Langfinger seine Diebesbeute versteckt unter seiner eigenen Jacke getragen hatte. Die Staatsanwaltschaft verhängte gegen den Ladendieb eine Sicherheitsleistung in Höhe von 100 Euro.

Sachbeschädigungen

Zaun zur ehem. Panzerwaschanlage zerschnitten
LITZENDORF. In der Nacht vom 29. bis 30. Januar nachmittags zerschnitten unbekannte Täter den Maschendrahtzaun zur ehemaligen Panzerwaschanlage und wollten offensichtlich auf das Gelände gelangen. Die Täter hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. Wem sind zur besagten Zeit verdächtige Personen aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Autoreifen zerstochen
BAMBERG. In der Kantstraße wurden zwischen Samstag, 01.02.2020, und Montag, 03.02.2020, zwei Reifen eines geparkten Mercedes zerstochen. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 300 Euro beziffert.

Eingangstüre mit Graffiti beschmiert
BAMBERG. Zwischen dem 30. Januar und 03. Februar 2020 wurde die Eingangstüre einer Halle in der Brennerstraße mit schwarzem Graffiti besprüht. Die Tür wurde mit diversen Mustern besprüht und Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen sucht, die Angaben zum Täter machen können.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.