Polizei-Pressemeldungen der Woche 17.08. – 21.08.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (17.08. – 21.08.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Verkehrsunfälle
Radfahrerin musste abbremsen
MEMMELSDORF. Die Staatsstraße 2190 überquerte am Dienstagmittag eine 66-Jährige zu Fuß mit ihrem Fahrrad und wollte durch einen Spalt in der Hecke auf den dortigen Radweg. Zu diesem Zeitpunkt befuhr eine 46-jährige Radfahrerin, von Bamberg kommend, den Radweg. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, bremste die 46-Jährige, stürzte zu Boden und musste mit leichten Verletzungen in die Juraklinik Scheßlitz eingeliefert werden. An ihrem Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von 100 Euro.
Zweirad-Fahrer nach Sturz leicht verletzt
SCHEßLITZ. Auf der Bundesstraße 22 stürzte Dienstagnachmittag ein 16-jähriger Zweirad-Fahrer und musste mit leichten Verletzungen in die Juraklinik Scheßlitz eingeliefert werden. Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.
Vorfahrt missachtet
HALLSTADT. Beim Abbiegen von der Max-Brose-Straße in die Michelinstraße übersah am Mittwochabend ein 53-jähriger Opel-Fahrer die Vorfahrt einer 30-jährigen VW-Fahrerin. Durch den Zusammenstoß wurde der Pkw Opel noch gegen ein dortiges Verkehrszeichen geschleudert. Die 30-Jährige sowie ein Mitfahrer zogen sich leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro, am Verkehrsschild Schaden in Höhe von etwa 150 Euro.
Diebstahlsdelikte
Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Am Montagabend, zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr, wurde vor einem Wohnanwesen am Regensburger Ring ein dort versperrt abgestelltes schwarz/weißes Herrenrad der Marke Giant gestohlen. Das Fahrrad hat einen Zeitwert von etwa 800 Euro.
Aus dem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Kantstraße wurde zwischen Montag, 16.00 Uhr und Dienstag, 12.00 Uhr, ein ebenfalls versperrt abgestelltes Herrenrad der Marke Morrison, Farbe schwarz, gestohlen. Hier beziffert die Polizei den Entwendungsschaden auf etwa 700 Euro.
Batterien aus Stauwarner gestohlen
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, um 02.17 Uhr, wurden auf der B 22 von einem dort aufgestellten Stauwarner mutmaßlich die Schlösser aufgeflext und daraus die vier Batterien gestohlen. Die Höhe des Entwendungsschadens wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 140 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag, gegen 16.50 Uhr, stürzte in der Moosstraße / Nürnberger Straße eine 54-jährige E-Bike-Fahrerin beim Anfahren an der grünen Ampel, weil sie mit dem Vorderrad an die Bordsteinkante geriet. Durch den Sturz zog sich die Frau eine Sprunggelenkfraktur zu, weshalb sie ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 50 Euro beziffert.
BAMBERG. In der Wetzelstraße ist am Mittwochmittag, gegen 14.20 Uhr, ein Rentner von seinem Fahrrad gestürzt, weil er von der Straße auf den Gehweg fahren wollte und dabei seinen Lenker verriss. Hierbei stürzte der 81-Jährige zu Boden und zog sich glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu, die dennoch im Krankenhaus behandelt werden mussten.
BAMBERG. Am Dienstag, gegen 12.40 Uhr, bog ein VW-Fahrer an der Kreuzung Emil-Kemmer-Straße / B 26 nach links in Richtung Bischberg ab und übersah eine vorfahrtsberechtigte Autofahrerin. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Wagen des Unfallverursachers um 180 Grad gedreht; verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird von der Polizei auf etwa 10.000 Euro beziffert.
BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen von der Wilhelmstraße auf den Heinrichsdamm hat am Dienstagnachmittag, gegen 15.20 Uhr, ein Ford-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten E-Bike-Fahrer übersehen. Durch den Sturz des Mannes zog sich dieser Schürfwunden zu. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert.
Reifenteile beschädigen PKW
Hallstadt Durch herumfliegende Reifenteile, die wegen eines Reifenplatzers an einem Sattelzug auf die Fahrbahn schleuderten, wurde am Dienstagnachmittag auf der A 70, Fahrtrichtung Schweinfurt, der Ford eines 59jährigen im Frontbereich getroffen und beschädigt. Der Sachschaden wird auf insgesamt rund 600 Euro geschätzt.
BAMBERG. Am Montagfrüh, kurz vor 11.00 Uhr, ereignete sich in der Coburger Straße ein Verkehrsunfall, weil ein VW-Fahrer beim Ausfahren aus einer Tankstelle einen Radfahrer übersah, der dort verbotswidrig den Radweg benutzt hatte. Der Radfahrer verletzte sich durch den Sturz leicht, weshalb er ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50 Euro.
BAMBERG. Am Montagnachmittag, kurz nach 17.00 Uhr, stürzte ein 51-jähriger Rennradfahrer, als er von der Lichtenhaidestraße nach links in die Hallstadter Straße abbiegen wollte. Aufgrund der überhöhten Geschwindigkeit streifte der Radler mit seinem linken Pedal den Asphalt weshalb er alleinbeteiligt stürzte. Der Mann zog sich eine Kopfplatzwunde zu und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden am Fahrrad wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert.
Zusammenstoß mit Roller-Fahrer
DÖRFLEINS. In der Dörfleinser Straße fuhr am Sonntagabend ein 57-jähriger Skoda-Fahrer an einem geparkten Pkw vorbei. Ein 48-jähriger Zweirad-Fahrer kam dem Pkw-Fahrer auf seiner Spur entgegen und es kam zum Zusammenstoß. Durch den Anstoß wurde die 8-jährige Sozius-Fahrerin vom Roller geschleudert und prallte auf einen geparkten Pkw Fiat. Der Zweirad-Fahrer kollidierte währenddessen mit einem weiteren Pkw. Der Roller-Fahrer und seine Sozia mussten mit schweren Verletzungen ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Der entstandene Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen beträgt ca. 13.500 Euro.
Auffahrunfall
HIRSCHAID. Aufgrund zu geringem Abstand fuhr Sonntagabend auf der Staatsstraße 2260 ein 20-jähriger Audi-Fahrer auf eine vorausfahrende 56-jährige Mercedes-Fahrerin auf. Durch den Aufprall wurde der Pkw Mercedes noch gegen den Pkw VW eines 27-Jährigen geschoben. Die Beifahrerin im Pkw Mercedes zog sich leichte Verletzungen zu. Gesamtsachschaden entstand in Höhe von 15.000 Euro.
Sachbeschädigungen
Beifahrertüre beschädigt
BAMBERG. Zwischen Sonntag und Montag wurde die Beifahrertüre eines schwarzen BMW 118i vermutlich durch eine andere Fahrzeugtüre beschädigt, so dass Sachschaden von etwa 300 Euro entstanden ist. Der Pkw war zur Tatzeit an verschiedenen Örtlichkeiten im Stadtgebiet Bamberg geparkt. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Rechte Fahrzeugseite von Pkw verkratzt
SEUßLING. Die rechte Fahrzeugseite eines in der Hauptstraße geparkten blauen Pkw Ford/Fiesta verkratzten unbekannte Täter in der Zeit von Sonntagabend bis Montagabend. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Wem sind verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Landkreispolizei Bamberg, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Unbekannter verkratzt blauen Mercedes Sprinter
BAMBERG. Im Zeitraum vom 06. August bis zum 16. August diesen Jahres hat ein Unbekannter auf einem Anwohnerparkplatz in der Memmelsdorfer Straße die komplette linke Fahrzeugseite eines dort abgestellten blauen Mercedes Sprinter verkratzt. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1500 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Unfallfluchten
BAMBERG. In der Karolinenstraße stieß am Mittwochfrüh, um 10.00 Uhr, ein Autofahrer gegen einen Kinderwagen, der dadurch beschädigt wurde. Obwohl sich die Mutter mit dem Autofahrer noch unterhalten hatte, fuhr dieser anschließend weiter, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Am Kinderwagen ist Sachschaden von etwa 200 Euro entstanden. Das drei Monate alte Baby im Kinderwagen blieb unverletzt. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht.
Gegen L-Stein auf Garagenzufahrt gestoßen
BURGEBRACH. Gegen den L-Stein auf der Garagenzufahrt zu einem Anwesen in der Ortsstraße „Im Knöckel“ stieß am Montag, zwischen 10 und 19.30 Uhr, ein unbekannter Fahrzeugführer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei Bamberg, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
BAMBERG. Am Dienstag, zwischen 08.30 Uhr und 13.30 Uhr, wurde in der Katzheimerstraße ein dort geparkter silberfarbener Mercedes am vorderen Kotflügel und an der Fahrertüre von einem Unbekannten angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtet hat, machte er sich unerkannt aus dem Staub. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Geparkten Pkw beschädigt.
SASSANFAHRT. Gegen die hintere linke Fahrzeugtüre eines in der Ortsstraße „Am Großen Stein“ geparkten schwarzen Pkw VW-Polo stieß in der Zeit vom 11. bis zum 16. August ein unbekannter Fahrzeugführer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Landkreispolizei Bamberg, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Im Kurvenbereich auf Gegenfahrbahn geraten
REICHMANNSDORF. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer kam am Montag, gegen 10.20 Uhr, im Kurvenbereich der Staatsstraße 2262 auf die Gegenfahrbahn. Eine entgegenkommende 17-jährige Ford-Fahrerin musste abbremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Ein nachfolgender 33-jähriger Seat-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr auf den Pkw Ford auf. Ohne sich um die verunfallten Fahrzeuge und den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei Bamberg, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
BAMBERG. Sachschaden von etwa 3000 Euro richtete ein BMW-Fahrer an, der am Montagmittag, kurz vor 13.00 Uhr, im Parkhaus am Heinrichsdamm gegen das Heck eines blauen Hyundai fuhr. Obwohl der Unfallverursacher den Anstoß bemerkt hatte, fuhr dieser einfach davon. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.
BAMBERG. Am Sonntagvormittag, kurz vor 12.00 Uhr, wurde in der Geyerswörth-Tiefgarage das Heck eines dort geparkten Audi A 6 angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 500 Euro hinterlassen hatte, flüchtete dieser von der Unfallstelle, ohne seiner Meldepflicht nachzukommen. Das Kennzeichen des Unfallverursachers ist bekannt, die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.
Diebstahlsdelikte
Stauwarnanlage angegangen
BAMBERG Vom frühen Dienstagmorgen bis Mittwochvormittag wurde an der A 73, Fahrtrichtung Nürnberg, ein Batteriekasten der stationären Stauwarnanlage zwischen den AS Bamberg-Ost und -Süd aufgeflext und daraus zwei aufladbare Batterien gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf rund 600 Euro. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet um Zeugenmeldungen, insbesondere Hinweise auf abgestellte (Pannen-) Fahrzeuge am Seitenstreifen im o. g. Zeitraum, unter Tel. 0951/9129-510.
Turnbeutel gestohlen
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, gegen 08.45 Uhr, vergaß an einem Supermarkt An der Breitenau ein junger Mann nach dem Einkauf seinen Turnbeutel in einem Einkaufswagen. Als der Geschädigte sein Missgeschick nach kurzer Zeit bemerkt hatte und zum Parkplatz zurück fuhr, war der schwarze Turnbeutel der Marke Adidas mit einem zweistelligen Bargeldbetrag, verschiedenen Ausweispapieren und einem MP3-Player im Gesamtwert von etwa 120 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Gelddiebstahl an Bankautomat
BAMBERG. Am Donnerstagabend, 13.08.2020, zwischen 19.20 Uhr und 19.30 Uhr, hob an einem Geldautomaten in der Ludwigstraße ein Mann einen dreistelligen Bargeldbetrag ab. Kurze Zeit später bemerkte er, dass er das Geld im Ausgabeschacht vergessen hatte, das zwischenzeitlich ein Unbekannter gestohlen hatte. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Ladendiebstahl
BAMBERG. Auf ein Paar Schuhe für knapp 60 Euro hatte es am Montagnachmittag ein 34-jähriger Mann in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Der Langfinger wurde vom Detektiv beobachtet, wie er das Diebesgut aus der Schachtel nahm und unbezahlt aus dem Geschäft schmuggeln wollte.
Handy-Diebstahl
BAMBERG. Am Samstagabend, gegen 20.00 Uhr, wurde einem Mann, der sich bei einer Parkbank am Troppauplatz aufgehalten hatte, sein Smartphone gestohlen, als er dies dort für kurze Zeit unbeaufsichtigt liegen gelassen hatte. Das schwarze Mobiltelefon der Marke Samsung Galaxy S10 hat einen Wert von etwa 650 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Sonstiges
Führerschein war nicht gültig
BAMBERG Weil er nach einer Fahrerlaubnissperre keine neue Fahrerlaubnis für das Inland beantragt hatte, wird ein 33jähriger Ukrainer nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Sein, am Mittwochnachmittag bei der Kontrolle in Bamberg-Ost den Schleierfahndern der Autobahnpolizei, vorgelegter Führerschein war nicht mehr gültig. Die Weiterfahrt wurde im untersagt.
Zeugen gesucht
BAMBERG. Bereits am 12.08.2020 konnte ein 27-Jähriger bei einer Kontrolle in einem Linienbus keinen Fahrschein vorzeigen, weshalb er den Bus verlassen sollte. Beim Aussteigen riss er dem Fahrkartenkontrolleur sein Kontrollgerät aus der Hand. Dieses fiel zu Boden und ging defekt. Beim anschließenden Gerangel wurde der Fahrkartenkontrolleur geschlagen. Nur durch mithilfe von Zeugen konnte der Täter im Anschluss festgehalten werden. Diese wichtigen Zeugen werden für das weitere Verfahren dringend benötigt. Die Polizei bittet auf diesem Wege das sich mögliche Zeugen des Vorganges unter der Tel. 0951/9129-210 mit der Polizei in Verbindung setzen.
Pkw-Fahrer flüchtet vor Polizei
BAMBERG. Beamte des Einsatzzugs Bamberg wollten am Dienstagnachmittag einen Pkw Fahrer einer Kontrolle unterziehen. Anstatt anzuhalten gab der Fahrer Vollgas und flüchtete durch ein Wohngebiet in Gaustadt. Aufgrund seiner rasanten Flucht verlor der Fahrzeuglenker die Kontrolle über das Fahrzeug und prallte gegen eine Gartenmauer. Bevor er zu Fuß weiter flüchten konnte, wurde der Fahrer durch die Beamten festgenommen. Dabei stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Außerdem fuhr der 49-jährige unter Drogeneinwirkung. Bei der Durchsuchung seines Fahrzeugs wurde zudem noch Betäubungsmittel aufgefunden. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter Drogeneinwirkung, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Da nicht auszuschließen ist, dass der Fahrer während seiner Flucht geparkte Fahrzeuge beschädigt oder andere Verkehrsteilnehmer gefährdet hat, sucht die Polizei noch Zeugen. Wem ist am Dienstagnachmittag ein Pkw aufgefallen, welcher mit überhöhter Geschwindigkeit im Wohngebiet rund um die Dr.-Martinet-Straße unterwegs war? Hinweise erbittet die Polizei an die Dienststelle der OED Bamberg, Einsatzzug, Tel.: 0951/9129-645 oder an jede andere Polizeidienststelle.
Auseinandersetzung in Asylbewerberunterkunft
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, gegen 01.20 Uhr, wurde die Polizei in die Asylbewerberunterkunft in den Bamberger Osten gerufen. Grund hierfür war, dass ein 24-jähriger Mann aus noch unbekannten Gründen einen anderen Mann mit zwei Metallrohren an den Schultern verletzt hatte. Der Geschädigte, ein 21-Jähriger, verletzte sich glücklicherweise nur leicht. Der Angreifer, der es bei einem Alkoholtest auf 1,06 Promille brachte, wurde von der Polizei in Sicherheitsgewahrsam genommen.
28-Jähriger prellt Hotelkosten
BAMBERG. Am Montag wurde die Polizei von einem Hotel in der Bamberger Innenstadt davon verständigt, dass sich dort ein 28-jähriger Mann für 15 Tage dort eingemietet hatte, jedoch nach zwei Nächten das Hotel verließ, ohne die anfallenden Kosten für 260 Euro zu bezahlen. Außerdem verwüstete der Mann das Hotelzimmer und richtete Sachschaden von etwa 50 Euro an.
Radfahrer unter Alkoholeinfluss
BAMBERG. In eine Verkehrskontrolle geriet Samstagnacht in der Ortsstraße „Am Luitpoldhain“ ein 48-jähriger Radfahrer. Ein durchgeführter Alcotest ergab ein Ergebnis von 2,48 Promille, weshalb im Klinikum Bamberg eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr ist die Folge.
38-Jähriger hatte Joint geraucht
BAMBERG. Am Samstagnachmittag, kurz vor 17.00 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass aus einer Wohnung im Bamberger Nord-Osten starker Marihuanageruch kommt. Beim Eintreffen der Streife öffnete ein 38-jähriger Mann die Wohnungstüre und gab an, einen Joint geraucht zu haben. Zudem gab er der Polizeistreife etwa vier Gramm Marihuana heraus, das er im Wohnzimmerschrank gelagert hatte. Er muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.
24-Jähriger stürzt betrunken von Fahrrad
BAMBERG. Am Montagfrüh, gegen 02.00 Uhr, stürzte in der Elisabethenstraße ein 24-jähriger Radfahrer, weil er dort sein Fahrrad zu stark abbremste und über den Lenker seines Rades auf den Boden fiel. Hierdurch zog er sich eine Kopfplatzwunde zu, die im Krankenhaus behandelt werden musste. Bei einem Alkoholtest brachte es der Radler auf 1,5 Promille, weshalb bei ihm noch eine Blutentnahme durchgeführt wurde.
42-jähriger Radfahrer war betrunken
BAMBERG. Am Montagfrüh, kurz vor 01.00 Uhr, fiel in der Dr.-von-Schmitt-Straße ein Radfahrer auf, der bei einem Alkoholtest 2,48 Promille erzielte. Der 42-Jährige musste sich ebenfalls einer Blutentnahme unterziehen.