Polizei-Pressemeldungen der Woche 24.08. – 28.08.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (24.08. – 28.08.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Unfallfluchten
Leitplanke demoliert und geflüchtet
Gundelsheim Bei der Unfallaufnahme zu einem anderen Verkehrsunfall stellte eine Streife der Autobahnpolizei am Donnerstagabend einen massiven Leitplankenschaden im Überleitungsast von der A73, aus Richtung Norden, auf die A70 in Richtung Schweinfurt fest. Der 39jährige Unfallverursacher konnte anhand des Frontkennzeichens seines Mercedes, das an der Unfallstelle aufgefunden wurde, schnell ermittelt werden. Obwohl er einen Schaden von rund 3500 Euro verursacht hatte, unterließ er über 18 Stunden lang eine Meldung des Unfalls. Der erheblich beschädigte Unfall-PKW, den er angeblich im Bereich einer Autobahnanschlussstelle abgestellt hat, konnte bisher nicht aufgefunden werden. Er wird nun wegen Unfallflucht angezeigt.
Fahrzeugboden trifft Frontscheibe
Hirschaid Am Mittwochnachmittag löste sich während der Fahrt, in Richtung Süden, ein Teil des Ladebodens von einem offenen Sattelauflieger eines Sattelzuges. Die Siebdruckplatte fiel zunächst auf die Fahrbahn, stellte sich auf und prallte in die Frontscheibe eines nachfolgenden Audi, dessen 64jähriger Fahrer nicht mehr ausweichen konnte. Er konnte sein Fahrzeug, trotz erheblich gesplitterter Frontscheibe am Seitenstreifen anhalten. Der Fahrer des Sattelzuges setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1000 Euro. Die Verkehrspolizei bittet um Zeugenhinweise, insbesondere zum amtlichen Kennzeichen oder Firmenbezeichnungen des Sattelzuges unter Tel. 0951/9129-510.
Gegen Gartenzaun gefahren
OBERHAID. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer stieß am Dienstag, gegen 12 Uhr, gegen den Zaun vor einem Anwesen in der Ortsstraße „Schlafweg“. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Bei dem flüchtigen Fahrzeug handelt es sich vermutlich um einen Lkw. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei Bamberg, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Geparkten Pkw beschädigt
HALLSTADT. Gegen die vordere rechte Fahrzeugseite eines schwarzen Pkw BMW stieß ein unbekannter Fahrzeugführer. Das Fahrzeug stand am Sonntag, zwischen 16 und 17 Uhr, auf dem Market-Parkplatz in der Michelinstraße. Obwohl Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro entstanden war, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Landkreispolizei Bamberg, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Geisfelder Straße in die Böttgerstraße stieß am Montagmittag gegen 11.35 Uhr ein Lkw-Fahrer mit dem Heck gegen den Außenspiegel und den Kotflügel eines dort geparkten grauen Renault. Der Unfall wurde von Zeugen beobachtet, der Lkw-Fahrer fuhr danach einfach weiter. Dieser konnte kurze Zeit später beim Beladen seines Fahrzeuges auf einem nahegelegenen Firmengelände von der Polizei festgestellt werden. Am Lkw ist kein Sachschaden entstanden; der Schaden am geparkten Fahrzeug wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert.
Verkehrsunfälle
Fahrstreifen im Einfahrtsbereich gewechselt
Pettstadt Im Einfahrtsbereich der AS Pettstadt auf der B 505 wechselte am Donnerstagmorgen der 32jährige Fahrer eines Seat am Beginn des zweispurigen Bereichs auf den rechten Fahrstreifen. Der dort einfahrende 35jährige Fahrer eines VW musste nach rechts ausweichen, um einen seitlichen Zusammenstoß zu vermeiden und schrammte die Leitplanke. Seine rechte Fahrzeugseite wurde dadurch komplett eingedellt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 5000 Euro geschätzt.
Pflastersteine auf Fahrbahn verteilt
Gundelsheim Weil ein 44jähriger Audi-Fahrer mit seinem Gespann zu schnell in den Überleitungsast von der A73 auf die A70 in Richtung Schweinfurt fuhr, kippte am Donnerstagabend sein mit Pflastersteinen beladener Anhänger um und landete auf der Leitplanke. Die Ladung verteilte dabei sich auf der gesamten Fahrbahn. Nachdem der Unfallverursacher die Steine mit Hilfe von Ersthelfern am Fahrbahnrand aufgeschichtet hatte, ließ er seinen zerstörten Anhänger und die Zeugen stehen und machte sich auf die Suche nach einem geeigneten Abschleppdienst, der einige Zeit später auch eintraf. Deswegen wird auch wegen Unfallflucht ermittelt. Der Sachschaden wird auf rund 4500 Euro geschätzt-
BAMBERG. Am Mittwochabend missachtete ein 17-jähriger Radfahrer an der Einmündung Starkenfeldstraße / Berliner Ring das Rotlicht der Ampel, weshalb er von einem Honda-Fahrer erfasst wurde. Der junge Mann flog deswegen über die Motorhaube und blieb verletzt auf der Fahrbahn liegen. Er musste leicht verletzte ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 2200 Euro beziffert.
Radfahrerin übersehen
BUTTENHEIM. Beim Ausfahren aus einem Firmengelände im Gewerbepark übersah am Dienstagvormittag ein 46-jähriger VW-Fahrer eine vorfahrtsberechtigte 63-jährige Radfahrerin. Die Radlerin zog sich leichte Verletzungen zu. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
Nach Sturz schwer verletzt
TROSDORF. Auf der Staatsstraße 2262 stürzte Montagnachmittag ein 58-jähriger E-Bike-Fahrer und musste mit schweren Verletzungen ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro.
BAMBERG. Am Montagvormittag gegen 11.45 Uhr ereignete sich auf dem Berliner Ring / Forchheimer Straße ein Verkehrsunfall, weil eine VW-Fahrerin dort den Fahrstreifen wechselte und hierbei gegen den Kotflügel eines BMW-Fahrers stieß. Bei dem Unfall entstand Blechschaden in Höhe von etwa 4000 Euro.
BAMBERG. Beim Linksabbiegen vom Bleichanger auf den Kunigundendamm missachtete am Montagmittag kurz vor 14.00 Uhr ein Renault-Fahrer die Vorfahrt einer Seat-Fahrerin. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand an diesen Gesamtsachschaden von etwa 4250 Euro.
Zusammenstoß mit Reh
RATTELSDORF. Die Bundesstraße 4 in Richtung Rattelsdorf befuhr Sonntagabend ein 25-Jähriger mit seinem Pkw Mercedes. Ein Reh wechselte die Fahrbahn und es kam zum Frontalzusammenstoß mit dem Tier. Durch das plötzliche Abbremsen erlitt die 26-jährige Beifahrerin leichte Verletzungen. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro und er musste abgeschleppt werden. Um das tote Reh kümmerte sich der zuständige Jagdpächter.
Zusammenstoß in Kreuzung mit Radfahrer
HALLSTADT. Eine unfallbeteiligte Pkw-Fahrerin zeigte nachträglich einen Verkehrsunfall bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land an. Die 76-jährige BMW-Fahrerin stand mit ihrem Fahrzeug bei Rot an der Ampelanlage in der Bahnhofstraße und fuhr bei Grünlicht in Richtung Dörfleins weiter. Beim Befahren der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß mit einem aus der Bamberger Straße kommenden 58-jährigen Radfahrer. Die Unfallbeteiligten verzichteten zunächst auf eine Unfallaufnahme und tauschten die Personalien aus. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
BAMBERG. Am Samstagnachmittag gegen 16.45 Uhr ereignete sich an der Kreuzung Memmelsdorfer Straße / Berliner Ring ein Verkehrsunfall, weil ein 60-jähriger Autofahrer die Vorfahrt eines 43-Jährigen missachtete. Der Sachschaden wird auf etwa 2500 Euro beziffert; verletzt wurde glücklicherweise niemand.
BAMBERG. Am Sonntag gegen 18.40 Uhr ereignete sich in der Magazinstraße, auf Höhe einer dortigen Verkehrsinsel, ein Verkehrsunfall, weil ein Wohnmobilfahrer nach dem Überholen einen Radfahrer geschnitten hatte. Dieser wollte auf den Gehweg ausweichen, blieb aber mit dem Rad am Gehweg hängen und stürzte anschließend über das Lenkrad. Der Wohnmobilfahrer, von dem nicht bekannt ist, ob er den Sturz des Radlers mitbekommen hatte, fuhr weiter. Der 41-jährige Radfahrer musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 300 Euro beziffert. Zeugen, die nähere Angaben zu dem Wohnmobilfahrer machen können, werden gebeten sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.
Diebstahlsdelikte
Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag, gegen 14.15 Uhr, wurden zwei Frauen im Alter von 45 und 37 Jahren in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl erwischt. Die Langfinger suchten mit Kleidungsstücken die Umkleidekabine auf, rissen die Sicherungsetiketten ab und wollten mit dem Diebesgut im Gesamtwert von knapp 280 Euro das Geschäft verlassen. Sie wurden allerdings vom aufmerksamen Ladendetektiven beobachtet und die Polizei verständigt.
BAMBERG. Am Mittwochmittag wurden in einer Apotheke in der Bamberger Innenstadt zwei Männer dabei beobachtet, wie sie zwei Packungen Cremes für 73 Euro stehlen wollten. Nachdem das Personal auf das Vorhaben aufmerksam wurde und die Diebe ansprachen, flüchteten sie zunächst. Kurze Zeit später kam jedoch ein Mann wieder zurück, griff in das Regal und entwendete die zwei Packungen Cremes. Danach flüchtete der Langfinger erneut aus der Apotheke.
Einlass in Wohnung verschafft
BAUNACH. Einen 88-jährigen Bewohner sprach ein unbekannter Mann am Dienstag, gegen 13.15 Uhr, vor seinem Haus an. Der Unbekannte verwickelte den 88-Jährigen in ein Gespräch, so dass dieser den Unbekannten mit in die Wohnung nahm. Kurze Zeit später kam eine weitere weibliche Person hinzu. Die beiden Personen hielten sich einige Minuten alleine in der Wohnung auf. Dies nutzten die Beiden und durchsuchten die Räume. Nachdem die Personen die Wohnung verlassen hatten, stellte der 88-Jährige fest, dass ihm ein Geldbetrag von mehreren Tausend Euro fehlte. Der Mann ist ca. 170 cm groß, ca. 60 Jahre alt, hat kurze braune Haare, sonnengebräunt, bekleidet mit einem blauen Mantel. Die Frau ist ca. 40 Jahre alt, schlank und hat mittelblonde schulterlange Haare. Die Beiden entfernten sich mit einem weißen Pkw, vermutlich Mercedes. Wem sind die Personen noch aufgefallen bzw. wurden von ihnen angesprochen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei Bamberg, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Sonstiges
43-Jähriger bedroht Arbeitskollegin
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag, kurz nach 16.00 Uhr, kam es in einer Firma in der Gutenbergstraße zwischen einem 43-jährigen Mann und einer Mitangestellten zu einem Streit, weshalb der Mitarbeiter nach Hause geschickt wurde. Offensichtlich regte sich der Mann darüber so auf, dass er ein Teppichmesser aus seiner Hosentasche zog und damit seine Kollegin bedrohte. Danach verließ der Mitarbeiter die Firma. Er konnte allerdings kurze Zeit später im Stadtgebiet von einer Polizeistreife angetroffen werden. Er muss sich wegen Bedrohung und Beleidigung verantworten.
Straftat vorgetäuscht
Altendorf Als am Mittwochnachmittag ein 19jähriger Rollerfahrer bemerkte, dass eine Streife der Verkehrspolizei auf ihn aufmerksam wurde, fuhr er durch eine Engstelle um der Kontrolle zu entgehen. Anschließend stellte er sein Zweirad ab und machte sich zu Fuß aus dem Staub. Kurz danach meldete er sein Gefährt bei der Einsatzzentrale der Polizei als gestohlen. Offenbar wollte er damit verschleiern, dass er keinen Führerschein besitzt. Der Fahrer war jedoch von den Polizeibeamten erkannt und identifiziert worden und die angezeigte Straftat somit nur vorgetäuscht. Der Roller wurde sichergestellt. Mehrere Strafanzeigen werden folgen.
Während Umzug Rauschgift gefunden
BAMBERG. Am Montagnachmittag gegen 17.30 Uhr fand ein junger Mann während eines Umzuges im Keller eines Wohnanwesens zwei Marihuanapflanzen, die in einem Aufzuchtschrank untergebracht waren. Die Polizei hat die Gegenstände sichergestellt und die Ermittlungen wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz aufgenommen.
Alkohol fuhr mit
Hirschaid Deutlichen Alkoholgeruch bemerkte am Sonntag, kurz vor Mitternacht, eine Streife der Verkehrspolizei bei der Kontrolle des 62jährigen Fahrers eines Opel. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab deutlich über 1,10 Promille, weswegen die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Führerschein wurde sofort sichergestellt. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.
Betrunkener beleidigt Polizisten
BAMBERG. Am Sonntagabend kurz vor 23.00 Uhr wurde die Polizei zu einem Gartengrundstück nach Kramersfeld gerufen, weil sich dort ein Gast ungebührlich benahm. Beim Eintreffen der Streife trafen diese dort einen 43-jährigen Mann an, der sichtlich betrunken und uneinsichtig war. Nach gescheiterten Beruhigungsversuchen wurde dem Betrunkenen der Gewahrsam eröffnet. Als er zum Streifenwagen gebracht wurde beleidigte der Mann einen Polizeibeamten. Bei einem Alkoholtest brachte es der Mann auf 2,54 Promille.
Sachbeschädigungen
Scheibenwischer von Pkw verbogen
BISCHBERG. In der Nacht zum Dienstag verbogen unbekannte Täter bei einem im Brühlweg geparkten roten Pkw Seat/Ibiza die beiden Scheibenwischer. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro. Wem sind verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Landkreispolizei Bamberg, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
VW-Golf verkratzt
KREUZSCHUH. Die rechte Seitentüre und das hintere Seitenteil eines silberfarbenen Pkw VW-Golf verkratzten unbekannte Täter und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Das Fahrzeug stand in der Zeit von Freitagnachmittag bis Sonntagabend in der Steigerwaldstraße. Wer hat in dieser Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Landkreispolizei Bamberg, Tel. 0951/9129-310.
Gegen linken Außenspiegel geschlagen
BISCHBERG. Gegen den linken Außenspiegel eines im Sonnenweg geparkten schwarzen Pkw Seat schlugen unbekannte Täter in der Zeit von Montagnacht bis Dienstagnachmittag, so dass dieser abbrach. Sachschaden entstand in Höhe von etwa 200 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei Bamberg, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Glasbausteine von Turnhalle beschädigt
HIRSCHAID. In der Zeit vom 17. bis 23. August warfen unbekannte Täter mehrere Glasbausteine an der TSV Jahn Turnhalle im Georg-Kügel-Ring ein. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Wer hat zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Landkreispolizei Bamberg, Tel. 0951/9129-310.
Geparkten Pkw beschädigt.
SCHLÜSSELFELD. Die linke Heckseite und einen Scheinwerfer eines in der Uhlandstraße geparkten blauen Pkw Renault beschädigten unbekannte Täter in der Zeit von Samstagnachmittag bis Montagmittag. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Wem sind am Fahrzeug verdächtige Personen aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Landkreispolizei Bamberg, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Audi zerkratzt
BAMBERG. Am Montagnachmittag gegen 15.00 Uhr zerkratzte ein Unbekannter in der Hohenlohestraße im Babenberger Viertel einen dort geparkten schwarzen Audi A 4. Dem Fahrzeughalter ist dadurch Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Metallstreben am Wasserbootverein beschädigt
BAMBERG. Am Weidendamm beim dortigen Wasserbootverein hat zwischen 21. und 23. August diesen Jahres ein Unbekannter die Metallstreben am Torgalgen vermutlich beim aus dem Wasser ziehen verbogen. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1500 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Unbekannter beschädigt Toilette
BAMBERG. Am Montagabend wurde die Polizei darüber informiert, dass ein Unbekannter in einem Imbiss in der Kettenbrückstraße den Wasserzufluss aus dem Pissoir gerissen und dadurch auch die Toilette beschädigte hatte. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.
Sandsteinhauswand beschmiert
BAMBERG. Zwischen Samstag, 18.00 Uhr, und Sonntag, 08.00 Uhr, wurde in der Friedrichstraße eine Sandsteinhauswand beschädigt. Die Höhe des Sachschadens wird auf einen dreistelligen Betrag beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.