Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 26.10. – 30.10.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (26.10. – 30.10.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Ladendiebstahl
BAMBERG. Ein 36-jähriger Mann hatte es am Donnerstagnachmittag in einem Supermarkt im Bamberger Nord-Osten auf Lebensmittel für knapp 20 Euro abgesehen. Der Langfinger wurde allerdings vom aufmerksamen Ladendetektiv beim Diebstahl beobachtet und die Polizei verständigt.

Unbekannte stehlen Altreifen und Felgen
BAMBERG. Zwischen April 2020 und 21.10.2020 wurden von einer frei zugänglichen Fläche einer Reifen- und Autoservice-Werkstatt im Hafengebiet insgesamt 100 Gebrauchtreifen und 40 gebrauchte Alufelgen im Gesamtwert von etwa 1000 Euro gestohlen. Der Tatverdacht richtet sich gegen den Fahrer eines rumänischen Kleintransporters, vermutlich Renault Master, der den Diebstahl im Tatzeitraum verübte. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizei schnappt Ladendiebe
BAMBERG. Am Montagmittag, kurz vor 12.30 Uhr, wurden zwei Männer in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt dabei beobachtet, wie sie eine Flasche Parfum gestohlen hatten und anschließend aus dem Laden flüchteten. Ein 44-jähriger Mann konnte an der Kettenbrücke von einer Polizeistreife gestellt werden. Sein Mittäter, ein 26-Jähriger, konnte kurze Zeit später aufgegriffen werden. Bei ihm fanden die Beamten auch das Diebesgut, was sichergestellt wurde.

Einbruch in Sportheim
MÜRSBACH. Gewaltsam verschafften sich unbekannte Täter in der Nacht zum Montag über ein Fenster Zutritt zum Sportheim in der Gleusdorfer Straße. Die Eindringlinge entwendeten einen schwarzen Flachbild-Fernseher, fünf Flaschen Schnaps sowie Pokerkarten. Zudem fehlen 2 Kanister Desinfektionsmittel und ein Sparschwein mit Bargeld. Der Entwendungsschaden wird auf 850 Euro beziffert. Wer kann Angaben über den Verbleib der Gegenstände bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Gewaltsam Zutritt zum Vereinsheim verschafft
SCHAMMELSDORF. Die Eingangstüren zum Kabinen-/ und Gaststättenbereich des Sportvereins an der Kreisstraße BA 43 hebelten unbekannte Täter in der Zeit von Sonntagvormittag bis Montagnachmittag gewaltsam auf. Die Schränke in den Innenräumen wurden geöffnet. Entwendet wurden 10 Packungen Zigaretten und 100 Euro Bargeld. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro. Wer hat zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Diebstahl aus Pkw
HALLSTADT. Das linke hintere Dreiecksfenster eines grauen Pkw VW-Golf-Variant schlugen unbekannte Täter ein, griffen in den Fußraum und entwendeten einen dort liegenden Rucksack. Darin befanden sich ein silberfarbener Laptop und ein weißes Tablet der Marke Apple sowie einen schwarzen Konferenzlautsprecher der Marke Jabra. Das Fahrzeug stand am Montag, zwischen 15 und 16.30 Uhr, auf dem Media-Parkplatz am Laubanger. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro, Sachschaden entstand in Höhe von etwa 500 Euro. Wem sind zur fraglichen Zeit verdächtige Personen auf Fahrzeug aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Einbruch im Hafengebiet scheiterte
BAMBERG. Am Samstag zwischen 14.30 Uhr und 23.30 Uhr versuchte ein Unbekannter die versperrte Metalltüre eines Brotzeitraumes einer Firma im Hafengebiet aufzubrechen. Weil dies offensichtlich misslang, richtete der gescheiterte Einbrecher lediglich Sachschaden von etwa 50 Euro an.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Auf ein Six-Pack Bier und Fleisch für knapp 9 Euro hatte es am Montagabend, gegen 18.40 Uhr ein 22-jähriger Mann in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Der Langfinger wollte die Diebesbeute versteckt in seinem Rucksack ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln.

Gelddiebstahl
BAMBERG. Im Laufe des Samstags wurde aus einer versperrten Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Bamberger Nord-Osten ein dreistelliger Bargeldbetrag mit samt Geldbeutel gestohlen. Darin befanden sich noch ein Personalausweis sowie ein Führerschein. Der Gesamtentwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 330 Euro beziffert.

Unbekannter entwendet Instrumente
BAMBERG. Im Laufe des Augusts, zwischen dem 16. und 31.08.2020, wurden aus dem Probenraum einer Metal-Band in der Thorackerstraße vier Instrumente (ein schwarzes Keyboard, ein Synthesizer, eine Querflöte sowie eine Oktav-Mandoline) und ein Schlagzeughocker im Gesamtwert von etwa 2000 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Handy-Halterung aus unversperrtem Auto gestohlen
BAMBERG. Zwischen Freitagabend, 18.00 Uhr, und Sonntagfrüh, 11.00 Uhr, entwendete im Fabrikbau ein Unbekannter aus einem unversperrten blauen VW Polo eine darin angebrachte Handyhalterung im Wert von 15 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sachbeschädigungen

Scheibenwischerarm abgebrochen
BAMBERG. In der Unteren Seelgasse wurde zwischen Sonntag, 25.10.2020, und Donnerstag, 29.10.2020, der rechte Scheibenwischerarm eines weißen Fiat abgebrochen. Hier richtete der unbekannte Täter Sachschaden von etwa 250 Euro an. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Graffiti-Sprüher beleidigten Polizeibeamte
BAMBERG. Am Freitagfrüh um 05.45 Uhr beobachtete ein aufmerksamer Zeuge am Eingang zur Bahnhofsunterführung in der Brennerstraße zwei junge Männer, die sich dort an einem Trafo-Häuschen zu schaffen machten. Weil der Verdacht nahe lag, dass diese dort Graffitis angebracht hatten, wurden der 30- und 31-jährige Mann durchsucht. Hierbei kamen Acrylstifte und ein Schlagring zum Vorschein. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Während der Anzeigenaufnahme beleidigten die beiden Täter die eingesetzten Polizeibeamten noch.

Pkw mit Farbe besprüht
DEBRING. Unbekannte Täter besprühten am Dienstag, zwischen 17.30 und 22 Uhr, einen in der Würzburger Straße geparkten weißen Pkw VW/Caddy mit Farbe. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Wem sind verdächtige Personen am Fahrzeug aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Außenspiegel an BMW abgetreten
BAMBERG. Zwischen Sonntagabend, 20.00 Uhr, und Dienstagnachmittag, 17.00 Uhr, wurde an einem silberfarbenen BMW, der in der Domstraße geparkt war, der linke Außenspiegel abgetreten. Dem Fahrzeughalter entstand dadurch Sachschaden von etwa 360 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Mercedes zerkratzt
BAMBERG. In der Fleischstraße wurde am Montag zwischen 12.30 Uhr und 18.20 Uhr ein dort geparkter schwarzer Mercedes Vito zerkratzt. Der oder die unbekannten Täter hinterließen an dem Fahrzeug Sachschaden von etwa 1500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Metallverkleidung von Gebäude beschädigt
STRULLENDORF. Die Metallverkleidung an einem Gebäude in der Lindenallee beschädigten unbekannte Täter und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Dach von Bushaltestelle und Vogelhaus beschädigt
HEILIGENSTADT. In der Zeit von Freitagmittag bis Montagfrüh beschädigten Unbekannte das Dach der Bushaltestelle vor der Grundschule in der Ortsstraße „Sportplatz“ und rissen ein Vogelhäuschen von einem Laternenmast. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 250 Euro. Wem sind zur fraglichen Zeit verdächtige Personen aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Mülltonne in Brand gesetzt
BAMBERG. Am Sonntagfrüh gegen 10.00 Uhr setzte ein Unbekannter am Grünen Markt eine Mülltonne in Brand. Durch dem entstandenen Brandloch an der Tonne ist Sachschaden von etwa 40 Euro entstanden.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannter zersticht Autoreifen
BAMBERG. In der Claviusstraße wurden zwischen dem 16. und 26. Oktober diesen Jahres die beiden Vorderreifen eines dort geparkten schwarzen VW Polo zerstochen. Wie sich bei der Anzeigenaufnahme herausstellte, war das nicht das erste Mal, dass der Unbekannte einen Reifen zerstochen hatte. Bereits eine Woche zuvor wurde der linke Vorderreifen zerstochen und im August diesen Jahres fiel ebenfalls ein Autoreifen vermutlich dem gleichen Täter zum Opfer. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 600 Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannter legt Warnbarke auf Autodach
BAMBERG. Zwischen Samstagabend, 21.00 Uhr, und Sonntagfrüh, 11.00 Uhr, legte ein Unbekannter am Weidendamm eine Warnbarke auf das Dach und den Kofferraum eines dort geparkten grauen BMW-Cabrios. Dadurch wurde die Kofferraumklappe dermaßen zerkratzt, dass dem Fahrzeughalter Sachschaden von etwa 1500 Euro entstanden ist.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannter zerkratzt gleich zweimal Auto
BAMBERG. In der Würzburger Straße wurde zwischen dem 09. und 11. Oktober die Beifahrerseite eines dort geparkten weißen BMW 318 zerkratzt, so dass der Fahrzeughalterin Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden ist. Vermutlich der gleiche Täter hat dann noch zwischen Samstagmittag, 14.00 Uhr, und Sonntag, 15.00 Uhr, die Fahrertüre und Motorhaube eines dort geparkten grauen Mini-Coopers zerkratzt. Hier beläuft sich der Sachschaden ebenfalls auf 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Roller umgeworfen
BAMBERG. Montagfrüh gegen 00.15 Uhr wurde die Polizei von einer Anwohnerin in der Karolenstraße wegen eines lauten Schlags auf der Straße verständigt. Die Polizei konnte feststellen, dass dort ein Unbekannter einen schwarzen Vespa-Roller umgeworfen hatte, weshalb an der Verkleidung Sachschaden von etwa 250 Euro entstanden ist.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

Im Rückstau aufgefahren
BAMBERG Im morgendlichen Rückstau auf der A 73, im Ausfahrtsbereich der AS Bamberg-Ost, war am Freitagmorgen der 19jährige Fahrer eines Skoda nicht aufmerksam und fuhr deshalb dem Opel eines 56jährigen ins Heck. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 3000 Euro.

BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag kurz nach 17.30 Uhr ereignete sich in der Pödeldorfer Straße ein Verkehrsunfall, weil eine Autofahrerin beim Linksabbiegen auf die Autobahn den Nissan eines Entgegenkommenden übersehen hatte. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. An diesen entstand Gesamtsachschaden von etwa 7000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand bei dem Verkehrsunfall.

Vorfahrtsberechtigten übersehen
LICHTENEICHE. Beim Abbiegen von der Stockseestraße auf die Staatsstraße 2190 übersah am Mittwochnachmittag ein 18-jähriger VW-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten 59-jährigen Dacia-Fahrer. Beim Zusammenstoß entstand an den beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro, der nicht mehr fahrbereite Pkw Dacia musste abgeschleppt werden.

Von Fahrbahn abgekommen
POMMERSFELDEN. Auf der Staatsstraße 2263 geriet Dienstagnachmittag ein 44-Jähriger mit seinem Lkw ins Schleudern und nach rechts von der Fahrbahn ab. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch beim Fahrer fest. Ein durchgeführter Alcotest ergab ein Ergebnis von 1,44 Promille, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg durchgeführt wurde. Am Lkw entstand Totalschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro und musste abgeschleppt werden. Am Leitpfosten entstand Schaden in Höhe von 50 Euro.

BAMBERG. 20.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochabend kurz nach 19.00 Uhr an der Einmündung Ludwigstraße / Luitpoldstraße ereignet hatte. Der Fahrer eines Opels wollte dort von Hallstadt kommend geradeaus in Richtung Schwarzenbergstraße weiterfahren und stieß mit dem Daihatsu einer Frau zusammen. Diese kam aus Richtung Innenstadt und wollte von der Luitpoldstraße nach links in die Ludwigstraße abbiegen. Beide Unfallbeteiligten gaben bei der Aufnahme durch die Polizei an, dass sie Grünlicht hatten. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Vorfahrtsberechtigen übersehen
STEGAURACH. Beim Abbiegen von der Schubertsgasse nach rechts in die Debringer Straße übersah Montagfrüh ein 34-jähriger Daimler-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten 53-jährigen Lkw-Fahrer. Beim Zusammenstoß zog sich der 34-Jährige leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 35.500 Euro, der Pkw Daimler musste abgeschleppt werden.

Rückwärts gegen Kleintransporter
BREITENGÜßBACH Beim rückwärts Rangieren zum Ausparken stieß am Montagvormittag der 43jährige Fahrer eines Lkw auf der A 73, am Parkplatz Zückshuter Forst – Ost, gegen die Front eines hinter ihm parkenden Kleintransporters. Während am LKW kein Schaden entstand, beläuft sich der Sachschaden am Transporter auf rund 1000 Euro.

BAMBERG. Am Montagvormittag gegen 11.15 Uhr ereignete sich in der Dr.-Martinet-Straße ein Verkehrsunfall, bei dem ein 57-jähriger Mann schwer verletzt wurde. Der Grund des Unfalls war, dass der Fahrer eines Kleintransporters am Straßenrand anhielt, um Mitfahrer aussteigen zu lassen. Der 42-jährige Fahrer bemerkte jedoch nicht, dass der 57-Jährige noch dabei war, auszusteigen und fuhr einfach weiter, weshalb der Arbeiter mit dem Kopf auf der Straße aufschlug. Der Mann zog sich schwere Kopfverletzungen zu und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Bei Regen zu flott unterwegs
STADELHOFEN/GUNDELSHEIM  Weil er auf der A 70, Richtung Bayreuth, seine Geschwindigkeit nicht an die Witterungsverhältnisse angepasst hatte, kam am Freitagmorgen der 32jährige Fahrer eines Seat auf regennasser Fahrbahn mit seinem Pkw ins Schleudern und prallte alleinbeteiligt in die Außenschutzplanke. Durch den heftigen Anstoß riss er sich das rechte Vorderrad samt Aufhängung ab und das Unfallfahrzeug musste durch einen Abschleppdienst abtransportiert werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 15000 Euro.

Das gleiche Mißgeschick unterlief einem 18jährigen Volvofahrer, der am Samstag, kurz nach Mitternacht, am Kreuz Bamberg, beim Wechsel von der A 70 auf die A 73 in Richtung Suhl auf ebenfalls regennasser Fahrbahn ins Schleudern geriet und die Schutzplanke auf 6 Feldern Länge streifte. Der Sachschaden beläuft sich hier auf rund 22000 Euro.

Metallteile beschädigen acht Fahrzeuge
HALLSTADT Beim Einfahren in die A 70 in Richtung Bayreuth öffnete sich am Freitagnachmittag ein Staufach am Sattelauflieger eines Sattelzugs eines 63jährigen, das durch Kabelbinder mangelhaft gesichert war. Aus dem Staufach fielen sieben Kantenschutzwinkel aus Metall auf die Fahrbahn. Insgesamt acht nachfolgende Fahrzeuge konnten den Hindernissen nicht mehr ausweichen, überrollten die Metallteile und erlitten unterschiedlichste Schäden. Der momentan bekannte Sachschaden wird auf rund 5000 Euro geschätzt.

Baby bleibt glücklicherweise unverletzt
HALLSTADT Abgelenkt durch ein ordnungsgemäß am Beifahrersitz gesichertes 7monatiges Baby, verzog am Samstagmittag die 23jährige Fahrerin eines BMW auf der A 70 ihr Lenkrad, kam in Richtung Schweinfurt nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte in die Außenschutzplanke. Das Kind und die Fahrerin blieben glücklicherweise unverletzt, wie der hinzugerufene Rettungsdienst feststellte. Der BMW musste durch einen Abschleppdienst abtransportiert werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 10000 Euro.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Laubanger hat am Dienstag, 27.10.2020, zwischen 16.00 Uhr und 16.30 Uhr, ein Unbekannter den vorderen rechten Kotflügel eines geparkten schwarzen Audi A 4 angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet hatte, flüchtete dieser unerkannt von der Unfallstelle. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Müllfahrzeug gegen Mauer gefahren
BAUNACH. Gegen die Mauer vor einem Anwesen in der Egerlandstraße stieß am Donnerstag, gegen 11 Uhr, ein Lkw der Müllabfuhr. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro zu kümmern, setzte der Fahrzeugführer seine Fahrt fort. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Vorfahrt missachtet und weitergefahren
PETTSTADT. Die Kreisstraße BA 21 befuhr am Dienstag, gegen 9.15 Uhr, eine 51-jährige Kia-Fahrerin in Richtung Kreisverkehr. Aus der Hauptstraße bog ein bislang unbekannter Fahrzeugführt nach links auf die Kreisstraße, ohne auf die vorfahrtsberechtigte Pkw-Fahrerin zu achten. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, musste die Kia-Fahrerin eine Vollbremsung durchführen und zog sich dadurch leichte Verletzungen zu. Ohne sich um die Kia-Fahrerin zu kümmern, setzte der Pkw-Fahrer seine Fahrt fort. Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich um einen grauen Pkw gehandelt haben, am Steuer saß eine Frau, ca. 75 Jahre alt. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. An der Kreuzung Hainstraße / Friedrichstraße wurde am Mittwochnachmittag gegen 14.45 Uhr die linke Fahrzeugseite eines bei Rotlicht wartenden schwarzen Skoda Octavia angefahren, vermutlich von einem blauen Fahrzeug, und Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro angerichtet. Der Unfallverursacher fuhr nach dem Zusammenstoß einfach weiter, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen sucht, die Hinweise auf diesen geben können.

Am Steuer „eingenickt“
BREITENGÜßBACH In einen „Sekundenschlaf“ fiel, nach eigenen Angaben, der 57jährige Fahrer eines VW am Dienstagnachmittag auf der A 73, in Fahrtrichtung Bamberg. Dadurch kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte die Außenschutzplanke. Obwohl mehrere Leitplankenfelder und sein Pkw erheblich beschädigt wurden, fuhr er zunächst nach Hause und verständigte erst von dort aus die Autobahnpolizei. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 6000 Euro. Gegen ihn wird nun wegen Unfallflucht und Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.

Gegen Zaun gefahren
LIMBACH. Gegen den Zaun vor einem Firmengelände im Gewerbegebiet Limbach stieß in der Zeit vom 17. bis. 24. Oktober ein bislang unbekannter Fahrzeugführer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Aufgrund der Anstoßhöhe dürfte es sich um einen Lkw gehandelt haben, Fremdlack konnte gesichert werden. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Ausweichmanöver in Leitplanke
VORRA. Eine 36-jährige Opel-Fahrerin befuhr am Montag, gegen 7.15 Uhr, die Kreisstraße BA 22 von Weiher in Richtung Vorra. Nach dem Kreisverkehr, kurz vor Vorra, kam der Fahrerin in einer Linkskurve ein Pkw-Fahrer auf ihrer Fahrbahnseite entgegen. Die Opel-Fahrerin musste nach rechts ausweichen und prallte dabei gegen die rechte Leitplanke. Ohne sich um den verunfallten Pkw und den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Bei dem flüchtigen Fahrzeug handelt es sich um einen grauen Pkw. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Am Heinrichsdamm wurde zwischen Samstagabend, 19.30 Uhr, und Sonntagnachmittag, 16.10 Uhr, ein schwarzer Seat Ibiza an der hinteren linken Fahrzeugseite eingedellt. Der unbekannte Unfallverursacher hinterließ an dem Pkw Sachschaden von etwa 500 Euro und mache sich anschließend aus dem Staub.

Sonstiges

Führerschein war gefälscht
HIRSCHAID Einen total gefälschten Führerschein eines Balkanstaates legte am frühen Donnerstagmorgen der 29jährige Fahrer eines Alfa Romeo Schleierfahndern der Autobahnpolizei bei einer Kontrolle auf der A 73, im Bereich der AS Hirschaid, vor. Das falsche Dokument wurde von den versierten Beamten jedoch erkannt und die Weiterfahrt untersagt. Bei der Durchsuchung des Pkw wurde zudem noch ein verbotenes Springmesser aufgefunden und sichergestellt. Der Mann wird nun wegen Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Waffengesetz angezeigt.

Autofahrerin stand unter Drogeneinfluss
BAMBERG. Am Donnerstagfrüh gegen 01.20 Uhr wurde in der Katzheimerstraße eine 31-jährige Autofahrerin von der Polizei einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten bei der Frau drogentypische Ausfallerscheinungen fest, was ein freiwilliger Drogenurintest bestätigte. Die Autofahrerin musste sich einer Blutentnahme unterziehen und ihr Fahrzeug stehen lassen.

Polizei findet Rauchgerät mit Rauschgiftanhaftungen
BAMBERG. Während der Kontrolle eines 27-jährigen Mannes am Dienstagabend kurz vor 20.00 Uhr in der Oberen Schildstraße fanden die Polizeibeamten in einer mitgeführten Tasche eine sogenannte Bong mit Anhaftungen von Marihuana. Das Rauchgerät wurde sichergestellt. Der 27-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Unbekannte nötigen drei junge Männer
BAMBERG. Am Dienstagabend kurz nach 20.00 Uhr wurden Am Kanal auf Höhe der Habergasse drei junge Männer von zwei Unbekannten angesprochen. Hier nahm ein Mann die Mütze eines 17-Jährigen und forderte von ihm 20 Euro, damit er sie wieder bekommt. Der junge Mann übergab das Geld und bekam auch seine Mütze wieder zurück. Die beiden Unbekannten flüchteten anschließend.

Verbotenes Messer sichergestellt
HIRSCHAID Im Zuge einer ausländerrechtlichen Überprüfung des 38jährigen Fahrers eines Kleintransporters wurde am Montagabend auf der A 73, im Bereich der AS Hirschaid, in seinem Gepäck ein zugriffsbereit mitgeführtes Einhandmesser aufgefunden und sichergestellt. Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung konnte der Mann seine Heimreise fortsetzen.

18-Jähriger hatte Marihuana einstecken
BAMBERG. Während der Kontrolle eines 18-Jährigen am Montagabend am Domplatz in Bamberg händigte dieser der Polizei eine Dolde Marihuana aus, die in Alu-Folie gewickelt war. Das Rauschmittel wurde von der Polizei beschlagnahmt. Der junge Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Leichtkraftrad „frisiert“ – Führerschein Fehlanzeige
BAMBERG Bei der Kontrolle eines 16jährigen stellte sich am Freitagmittag bei einer Überprüfung seines Leichtkraftrades heraus, dass die Drosselung manipuliert wurde und dadurch die volle Motorleistung verfügbar war. Die Klasse seines Führerscheins war daher nicht mehr ausreichend. Zudem hatte er noch weitere technische Änderungen an seinem Zweirad vorgenommen, was schließlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und zur Sicherstellung des Gefährts führte. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis kommt hinzu.

Autofahrer hatten zu viel getrunken
BAMBERG. Sonntagfrüh wurde auf einem Tankstellengelände in der Brennerstraße ein 24-jähriger Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wehte den Beamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Ein durchgeführter Alkoholtest bestätigte den Verdacht der Polizisten. Der Mann brachte es auf 0,7 Promille, weshalb die Weiterfahrt unterbunden wurde. Der Autofahrer muss mit einer Geldbuße, Punkten und einem Fahrverbot rechnen.

BAMBERG. Eine 30-jährige Frau wurde am Sonntagabend gegen 22.15 Uhr am Margaretendamm einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Frau brachte es bei einem Alkoholtest auf 0,92 Promille, weshalb auch ihr die Weiterfahrt unterbunden werden musste.

Ruhestörer landet in Arrestzelle der Polizei
BAMBERG. Gleich dreimal musste die Polizei am Sonntagabend zu einem Wohnanwesen in die Gartenstadt fahren, weil dort ein Anwohner durch Schlagen gegen die Wände und zu lauter Musik aufgefallen war. Zudem bestellte er noch bei einem Taxiunternehmen Zigaretten und Süßigkeiten im Wert von 100 Euro, die er aber nicht bezahlen konnte. Aus Verärgerung darüber verbog der 35-jährige Mann am Taxi den Mercedesstern und richtete Sachschaden von etwa 100 Euro an. Der Mann wurde aufgrund seines aggressiven und uneinsichtigen Verhaltens mit in eine Arrestzelle der Polizei genommen. Er muss sich wegen Sachbeschädigung und Ruhestörung verantworten.

Drei Männer beschädigten Metallaufsteller
BAMBERG. Am Montagfrüh um 01.00 Uhr fiel am Bahnhof ein junger Mann auf, der dort an der Baustelle gegen einen Bauzaun urinierte. Während der Kontrolle kam ein Mann dazu, der angab, dass der Mann und sein Begleiter kurz vorher bei ihm in seinem Laden einen Metallaufsteller beschädigt hatten. Der Sachschaden wird auf etwa 60 Euro beziffert. Zudem hielten sich die Männer ohne Mundnasenschutz in dem Imbiss auf, weshalb sie sich auch noch wegen eines Verstoßes nach dem Infektionsschutzgesetz verantworten müssen.

Radfahrer hatte Marihuana einstecken
BAMBERG. Am Sonntagabend gegen 21.45 Uhr fiel in der Gaustadter Hauptstraße ein Radfahrer auf dem Gehweg auf, der zudem kein Licht an hatte. Während der anschließenden Verkehrskontrolle des 18-Jährigen konnte Marihuana-Geruch wahrgenommen werden. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten in einer Hosentasche versteckt eine Kunststofftüte mit einer geringen Menge Marihuana. Bei einer freiwillig durchgeführten Wohnungsnachschau kamen noch diverse Rauschgiftutensilien zum Vorschein, die ebenfalls sichergestellt wurden.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land