„Bestehende Netzwerke für Familien ausbauen“

„Bestehende Netzwerke für Familien ausbauen“
Nachrichten

Pauline Albrecht ist neue Familienbeauftragte der Stadt Bamberg

„Als Familienbeauftragte liegt es mir am Herzen, Ansprechpartnerin für alle Familien in Bamberg zu sein und ihre Belange zu vertreten“, betonte Pauline Albrecht bei Ihrem Treffen mit Oberbürgermeister Andreas Starke, Sozialreferent Bürgermeister Jonas Glüsenkamp und dem Leiter des Amts für Inklusion, Bertrand Eitel. Seit dem 1. November bekleidet die gebürtige Thüringerin das ehrenamtliche Amt.

Neue-Familienbeauftragte-Albrecht

Die neue Familienbeauftragte der Stadt Bamberg, Pauline Albrecht, bei Ihrem Antrittsbesuch bei Oberbürgermeister Andreas Starke, Sozialreferent Bürgermeister Jonas Glüsenkamp und dem Leiter des Amts für Inklusion, Bertrand Eitel.

Die neue Familienbeauftragte ist Mutter von zwei Kindern und studiert Soziale Arbeit im Master in Coburg. Sie freue sich darauf, ihre fachlichen Kompetenzen aus Studium und Beruf im sozialen Bereich sowie ihre persönlichen Erfahrungen als Mutter in die neue Aufgabe einbringen zu können. „Mein Ziel ist es, bestehende Netzwerke auszubauen, die Zielgruppe der Familien noch besser zu erreichen und mich für ein solidarisches Miteinander einzusetzen. Denn so individuell Familien hinsichtlich ihrer Konstellation, ihrer Bedeutung, ihrer Alltagsgestaltung sind – sie alle benötigen unterstützende Strukturen für verschiedene Lebenslagen. In guten, wie in schlechten Zeiten“, betonte Albrecht weiter. Eine lebenswerte Stadt wie Bamberg brauche Kinder, die unbeschwert miteinander spielen, lernen und die Welt entdecken. Und genauso brauche Bamberg Eltern, die gern hier leben, sich einbringen und arbeiten. Außerdem möchte die neue Familienbeauftragte Familien ermuntern, verstärkt an den Familienbeirat heranzutreten und ihre Wünsche und Bedarfe zu äußern.

Auf die Frage, was denn ihr größter Wunsch für ihre Arbeit sei, antwortete Albrecht, dass sie sich vor allem weiterhin eine gute konstruktive kooperative Zusammenarbeit mit der Stadt Bamberg wünsche. Dies gelte natürlich auch für Oberbürgermeister Andreas Starke und Sozialreferent Bürgermeister Jonas Glüsenkamp, die Pauline Albrecht herzlich begrüßten und ihr viel Erfolg bei ihrer wichtigen Aufgabe wünschten.

Kontakt:

Familienbeauftragte der Stadt Bamberg
Pauline Albrecht
Rathaus Geyerswörth, 96047 Bamberg
Bürozeiten: Di. + Do. 9-12 Uhr und nach Vereinbarung
Tel. 0951 87-1894, E-Mail: Familienbeauftragte@stadt.bamberg.de

Text: Pressestelle der Stadt Bamberg
Foto: Amt für Bürgerbeteiligung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Stephanie Schirken-Gerster.