Terminvereinbarung notwendig – Betreten nur mit Mund-Nasen-Schutz
Ab dem 11. Januar sind das Bürgerrathaus am ZOB, das Rathaus Maxplatz, die Zulassungsstelle in der Moosstraße sowie das Baureferat in der Unteren Sandstraße wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Zwingend erforderlich sind aber eine vorherige Terminvereinbarung sowie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Die Stadtverwaltung bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis, dass diese Schutzmaßnahmen auch weiterhin erforderlich sind. Sicherheitspersonal wird den Zutritt, die „Maskenpflicht“ und die Einhaltung der Hygienevorschriften überwachen. Das Rathaus am Maxplatz kann wegen Umbauarbeiten am Haupteingang weiterhin nur durch den Seiteneingang in der Fleischstraße betreten werden.
Bis auf weiteres sind für alle persönlichen Termine in den Rathäusern vorherige Terminvereinbarungen erforderlich. Diese können telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Es wird gebeten, den Termin soweit möglich einzeln wahrzunehmen. Die richtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in der Stadtverwaltung können auf der Homepage der Stadtverwaltung (www.stadt.bamberg.de) gefunden werden. Gerne hilft auch die Telefonvermittlung unter 0951/87-0 weiter. Für das Standesamt gilt: Wer vor der Corona-Krise bereits einen Termin vereinbart hat, wendet sich bitte an seine zuständige Ansprechperson, um zu klären, ob der Termin in der damals vorgesehenen Weise stattfinden kann.
„Wir wollen allen Bürgerinnen und Bürgern, die zu uns kommen wollen, auch einen Termin geben. Alle Dienstleistungen werden angeboten. Bitte haben sie Verständnis, dass alle Besucherinnen und Besucher der Rathäuser einen Mund-Nase-Schutz tragen müssen“, betont Oberbürgermeister Andreas Starke.
Persönliche Besuche im Servicezentrum der Stadtwerke im Rathaus am ZOB sind ab 11. Januar mit Einschränkungen wieder möglich. Voraussetzung ist, dass Kunden und Kundinnen im Vorfeld einen Termin vereinbaren. Das können sie über die Internetseite www.stadtwerke-bamberg.de/service tun oder telefonisch unter 0951 77-4900. Das Stadtwerke-Team berät außerdem am Telefon und über verschiedene digitale Kanäle, die ebenfalls auf der Stadtwerke-Internetseite unter „Service“ zu finden sind. Besonders bequem ist der Rückrufservice: Statt in der Leitung zu warten, einfach Telefonnummer sowie Wunschzeit hinterlassen und die Stadtwerke Bamberg rufen zurück.