Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 01.02. – 05.02.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (01.02. – 05.02.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Verkehrsunfallfluchten

Zu nachfolgend aufgeführten Unfallfluchten sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Zeugen:

Außenspiegel abgefahren
PÖDELDORF. Gegen den linken Außenspiegel eines auf dem Parkplatz des EDEKA-Einkaufsmarktes in der Hollfelder Straße abgestellten weißen Pkw, VW Polo, fuhr ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer und richtete dabei einen Schaden von ca. 100 Euro an. Ohne den Unfall der Polizei zu melden, fuhr der Verursacher davon. Die Unfallflucht ereignete sich am Mittwoch, zwischen 6 und 13.30 Uhr.

Gelöste Radkappe verursachte Schaden
HIRSCHAID. Von Hirschaid in Richtung Schlüsselau war am Mittwochmittag, gegen 12.50 Uhr, eine Opel-Fahrerin unterwegs. Ihr kamen zwei Fahrzeuge (silberfarben und blau) entgegen. Plötzlich löste sich von einem der Autos eine Radkappe und prallte gegen die Fahrzeugfront des Pkw, Opel Astra. Dabei entstand am Kühlergrill sowie an der Kennzeichenhalterung ein Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Beide Autofahrer fuhren ohne anzuhalten weiter.

BAMBERG. Zwischen dem 25. Januar und dem 01. Februar wurde in der Karstadt-Tiefgarage ein roter Suzuki Swift am Fahrzeugheck angefahren. Bei dem Unfallverursacher handelt es sich vermutlich um ein weißes Fahrzeug. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Delle in der Türe
MEMMELSDORF. Eine Delle auf Höhe des Türgriffs hinten links verursachte ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer an einem auf dem Parkplatz Schloß Seehof abgestellten grauen Pkw, Toyota Yaris. Ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Die Unfallflucht ereignete sich am Sonntagnachmittag, zwischen 13.25 und 14.30 Uhr. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. In der Peuntstraße wurde zwischen Samstagnachmittag, 14.00 Uhr, und Sonntagfrüh, 11.45 Uhr, der linke Außenspiegel eines dort geparkten grauen 3er BMW abgefahren. Zudem wies das Auto noch diverse Kratzer auf, so dass dem Fahrzeughalter Sachschaden von etwa 1000 Euro entstanden ist. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahlsdelikte

Einbruch in Geschäft scheitert
BAMBERG. Zwischen 26. Januar und 02. Februar diesen Jahres wurde versucht, in ein Geschäft in der Hauptwachstraße einzubrechen. Mit dem verwendeten Werkzeug versuchte der Einbrecher die Türe aufzuhebeln; außerdem wurde noch ein Schaufenster in Mitleidenschaft gezogen. Der Einbruch scheiterte vermutlich durch die Dreifachverriegelung und dem eingebauten Sicherheitsglas, weshalb lediglich Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro entstanden ist. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Fahrraddiebstahl
BAMBERG. Am Samstag, 30.01.2021, zwischen 13.00 Uhr und 14.00 Uhr, wurde aus einem Carport in der Maria-Ward-Straße ein hochwertiges Mountain-Bike der Marke Cannyon gestohlen. Das versperrte, schwarze Rad ohne Schutzbleche, mit einer 26-Zoll-Mountain-Bike-Bereifung, einem schwarzen Sportsattel und einer 28-Gang-Kettenschaltung hat noch einen Zeitwert von etwa 2000 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Tablet aus unverschlossenem Fahrzeug gestohlen
BAMBERG. In der Langen Straße hat am Montagnachmittag gegen 16.00 Uhr ein Unbekannter aus einem dort unverschlossen abgestellten Firmen-Fahrzeug ein Tablet gestohlen. Das Tablet der Marke Apple, silberfarben mit schwarzem „Otter-Case“ war an der Windschutzscheibe des Fahrersitzes abgelegt und hat einen Zeitwert von etwa 1000 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sachbeschädigung

BAMBERG. Am Adenauer-Ufer stießen am Mittwochfrüh, gegen 06.40 Uhr, zwei Fahrradfahrer frontal zusammen. Beide Radfahrer, ein 21-jähriger Mann und eine 28-jährige Frau, verletzten sich durch den Sturz glücklicherweise nur leicht. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 30 Euro beziffert.

Unbekannter tritt Wohnungstüre ein
BAMBERG. Am Dienstagabend gegen 21.20 Uhr wurde in einem Mehrfamilienhaus in der Wassermannstraße von einem Unbekannten eine Wohnungstüre eingetreten. Der Täter warf noch einen Apfel in die Wohnung, bevor er aus dem Anwesen flüchtete. Der Täter ist ein Bekannter des Nachbarn, der bereits seit einiger Zeit Streit sucht. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 200 Euro beziffert.

Polizei will helfen und erntet Tritte und Schläge
BAMBERG. Am Montagabend kurz vor 20.30 Uhr meldete die Bekannte eines 23-Jährigen der Polizei, dass sie sich Sorgen um diesen macht, weil er eine Prüfung nicht bestanden hatte und dies nicht verkraftet. Der Mann konnte zu Hause schlafend angetroffen werden. Als der Mann aufgrund von Selbstgefährdung untergebracht werden sollte, leistete dieser massiven Widerstand gegen die Polizeistreife. Zunächst schlug, trat und kratze er diese massiv, schließlich versuchte er mit aller Kraft, an die Dienstwaffen der Beamten zu gelangen. Nur durch enormen Kraftaufwand konnte der Mann fixiert und ins Klinikum verbracht werden. Bei der Blutentnahme, die durchgeführt wurde, weil der Verdacht bestand, dass der Mann unter Drogeneinfluss handelte, leistete der Mann erneut Widerstand und forderte die Beamten auf, ihn zu erschießen. Durch die Angriffe des 23-Jährigen wurden zwei Beamte leicht verletzt, der Mann wurde im Klinikum St. Getreu untergebracht. Er muss sich nach seiner Entlassung wegen zahlreicher Delikte gegen die Polizeibeamten, unter anderem wegen Widerstand, Körperverletzung und Beleidigung, verantworten.

Fahrerseite von grünen Opel verkratzt
BAMBERG. In der Würzburger Straße hat zwischen Samstagabend, 18.00 Uhr, und Sonntagnachmittag, 15.00 Uhr, ein Unbekannter die komplette rechte Fahrzeugseite eines dort geparkten grünen Opel Astra verkratzt. Dem Fahrzeughalter entstand dadurch Sachschaden von etwa 1500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Reifen zerstochen und Windschutzscheibe beschädigt
PRIESENDORF. Eine böse Überraschung erlebte eine BMW-Besitzerin. An ihrem in der Weißbergstraße abgestellten Pkw zerstach am Sonntag, zwischen 11.30 und 15.00 Uhr, ein Unbekannter zwei Reifen. Zudem wurde in der Windschutzscheibe ein Loch festgestellt. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.
Wer hat an dem grünen Fahrzeug verdächtige Personen beobachtet? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Opel verkratzt
BAMBERG. Zwischen Mittwoch, 27.01.2021, und Freitag, 29.01.2021, wurde am Jakobsberg ein brauner Opel Meriva verkratzt. Der unbekannte Täter beschädigte das Auto vom vorderen bis zum hinteren Kotflügel, so dass Sachschaden von etwa 4000 Euro entstanden ist. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehsunfälle

Eisplatten beschädigen drei Fahrzeuge
Herabfallende Eisplatten von Aufbauten von drei Sattelzügen beschädigten am Montagvormittag auf der A 70 und der A 73 drei nachfolgende Fahrzeuge. Bei Eltmann, Fahrtrichtung Bamberg, löste sich eine Eisplatte vom Dachaufbau eines Sattelaufliegers und prallte in die Frontscheibe einer dahinter fahrenden Sattelzugmaschine. Der Sachschaden an der Scheibe wird auf rund 3000 Euro geschätzt. Bei Buttenheim, Richtung Süden, ereignete sich das gleiche Szenario. Hier wurde die Frontscheibe eines nachfolgenden BMW getroffen und erhebliche beschädigt. Sachschaden in diesem Fall rund 2000 Euro. Bei Kemmern, Richtung Norden, wurde auf die gleiche Weise die Frontscheibe eines Seat getroffen und zerstört. Hier entstand Sachschaden von rund 1000 Euro. In allen drei Fällen hielten die Frontscheiben den heranfliegenden Eisbrocken stand und wurden nicht durchschlagen, so dass keine Verletzten zu beklagen sind.

Rangieren läuft schief
ZAPFENDORF Beim rückwärts rangieren auf dem Parkplatz Zapfendorf der A 73 streifte am Montagnachmittag der 40jährige Fahrer eines Sattelzugs den Planenaufbau eines geparkten Sattelaufliegers. Dabei entstand Sachschaden von rund 500 Euro.

Sattelzug durchbricht Mittelschutzplanke auf der A 73
BUTTENHEIM Der geplatzte linke Reifen an der Vorderachse einer Sattelzugmaschine dürfte die Ursache für einen spektakulären Verkehrsunfall am Dienstagvormittag auf der A 73, Fahrtrichtung Norden, gewesen sein. Der 45jährige Fahrer des Sattelzugs konnte sein plötzlich nach links ausbrechendes Gespann nicht mehr abfangen und prallte in die Mittelschutzplanke. Das außer Kontrolle geratene Fahrzeug walzte die Schutzplanke auf rund 100 Meter Länge nieder, bevor es diese durchbrach, quer über die Gegenfahrbahn schleuderte, in der Böschung abgebremst wurde und zum Stehen kam. Nur äußerst glücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass es zu keinen Kollisionen mit anderen Fahrzeugen kam. Der Fahrer des Sattelzuges wurde leichtverletzt ins Krankenhaus gebracht. Die A 73 musste kurzzeitig in beide Richtungen komplett gesperrt werden. Die Sperrung der Richtungsfahrbahn Süden dauerte wegen der Bergungs- und Aufräumungsarbeiten bis in die Nachmittagsstunden an. Der Verkehr in Richtung Süden musste an der AS Hirschaid ausgeleitet werden. Der Gesamtschaden wird derzeit auf rund 100000 Euro geschätzt.

Gartenzaun angefahren und geflüchtet
MEEDENSDORF. Gegen den Gartenzaun eines Anwesens in der Ortsstraße „Brunnenplatz“ stieß über das vergangene Wochenende ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 400 Euro zu kümmern, machte sich der Verursacher aus dem Staub. An der Unfallstelle konnten Fahrzeugteile aufgefunden werden. Die Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden sofort aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Wer hat Beobachtungen gemacht?
FRIESEN. Über das vergangene Wochenende rissen Unbekannte auf der Ortsverbindungsstrecke zwischen Friesen und Hirschaid mehrere Leitpfosten aus der Verankerung. Zudem wurden aufgestellte Verkehrszeichen inklusive Standrohr sowie eine Betonhalterung auf die Fahrbahn gelegt. Wer hat verdächtige Personen beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Marihuana-Geruch blieb nicht unbemerkt
MEMMELSDORF. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Sonntag, kurz nach 17 Uhr, ein 24-jähriger Autofahrer in der Pödeldorfer Straße/Am Breiten Rain. Beim Öffnen der Fahrzeugtüre konnten die eingesetzten Polizeibeamten sofort deutlichen Marihuana-Geruch wahrnahmen. Zudem fiel das nervöse Verhalten des Fahrers auf. Daraufhin wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt und eine Blutentnahme im Klinikum veranlasst. Die Weiterfahrt untersagten die Beamten sofort und stellten die Fahrzeugschlüssel sicher. Der 24-Jährige wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit angezeigt. Da sich im Fahrzeug noch zwei weitere Personen aus jeweils fremden Hausständen befanden, werden Anzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz erstattet.

Zu spät noch unterwegs
HIRSCHAID. Kurz vor 22.30 Uhr wurde am Sonntagabend ein 24-Jähriger in der Luitpoldstraße/Hofstraße angetroffen. Bei der Kontrolle gab der Mann an, er sei auf dem Weg, um sich Zigaretten zu kaufen. Somit hatte er gegen die ab 21 Uhr geltende Corona-Ausgangssperre verstoßen und muss nun mit einem Bußgeld rechnen.

Zu flott in die Einfahrt
HIRSCHAID Weil er auf der A 73 im Einfahrtsbereich der Anschlussstelle Hirschaid, Richtung Bamberg, zu schnell unterwegs war, kam am Sonntagabend der 26jährige Fahrer eines BMW mit seinem Fahrzeug ins Schleudern und prallte in die Außenschutzplanke des Einfädelstreifens. Der Sachschaden an Fahrzeug und Schutzplanke summiert sich auf rund 3600 Euro.

Eisplatte trifft Frontscheibe
OBERHAID Vom Aufbau des Sattelaufliegers eines Sattelzuges löste sich auf der A 70, Richtung Bamberg, am frühen Montagmorgen eine Eisplatte und traf die Frontscheibe eines nachfolgenden Audi, die dabei durch einen größeren Riss beschädigt wurde. Der Sachschaden wird auf rund 600 Euro geschätzt.

Sonstiges

Handfester Streit unter Frauen
BAMBERG. Am Mittwochabend, kurz vor 18.30 Uhr, gerieten zwei junge Frauen in einer Wohnung im Stadtteil Gartenstadt in einen handfesten Streit. Eine 24-Jährige besuchte ihre 26-jährige Bekannte in der Wohnung und sei dabei unvermittelt ausgerastet und schlug auf ihre Bekannte ein. Zudem soll sie ihre Bekannte noch mit einer halbvollen Wodka-Flasche geschlagen haben, weshalb sie sich leicht verletzte. Beide Beteiligten waren erheblich alkoholisiert oder standen unter Drogeneinfluss. Die Angreiferin muss sich wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.

Betrunkener landet in Arrestzelle bei der Polizei
BAMBERG. Am Mittwochabend, gegen 22.15 Uhr, wurde die Polizei in eine Wohnung in die Magazinstraße geschickt, weil dort ein Betrunkener eine Wohnungstüre kaputt getreten hat. Beim Eintreffen der Polizeistreifen stellte sich heraus, dass ein 22-Jähriger zunächst dauerhaft bei seinem Nachbarn geklingelt hatte, bevor er letztendlich die Wohnungstüre beschädigte und den Mieter auch noch bedrohte und beleidigte. Auch gegenüber den Beamten zeigte sich der Mann uneinsichtig und aufbrausend, weshalb er mit 1,84 Promille in eine Arrestzelle der Polizei eingeliefert werden musste.

Mit Alkohol am Steuer
BUTTENHEIM. In seinem Pkw sitzend wurde am Sonntag, gegen 0.35 Uhr, ein 26-Jähriger von der Polizei im Gewerbepark angetroffen. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Mann offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Alcotest bestätigte den Verdacht und erbrachte 1,46 Promille. Der 26-Jährige gab auf Befragen an, mit dem BMW gefahren zu sein. Daraufhin musste der „Alkoholsünder“ zur Blutentnahme. Die Fahrzeugschlüssel sowie der Führerschein wurden sofort sichergestellt. Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wird erstattet.

Getunter BMW sichergestellt
BAMBERG Weil bei der Kontrolle eines BMW am Sonntagabend erhebliche sicherheitsrelevante Umbauten festgestellt wurden, die nicht im Fahrzeugschein eingetragen waren, wurde dem 23jährigen Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Sein fahrbarer Untersatz wurde für eine Vorführung bei einer technischen Prüfstelle sichergestellt. Die Kosten für Bußgeld und Gutachten, sowie Punkte in Flensburg kommen noch hinzu.

27-Jährigen beim Joint-Rauchen erwischt
BAMBERG. Am Sonntagabend sollte ein 27-jähriger Mann in seiner Wohnung zu einem polizeilichen Sachverhalt vernommen werden. Als die Beamten bei dem Mann klingelten, kam diesen ein deutlicher Marihuana-Geruch entgegen. Er gab an, dass er gerade einen Joint geraucht hatte. Zudem übergab er den Beamten noch knapp sechs Gramm Marihuana, was sichergestellt wurde. Der 27-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land