Polizei-Pressemeldungen der Woche 22.02. – 26.02.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (22.02. – 26.02.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Diebstahlsdelikte
80-Jähriger aus Bamberg vermisst
BAMBERG. Seit dem frühen Mittwochmorgen wird der 80 Jahre alte Leonhard Brehm aus Bamberg, Stadtteil Gereuth, vermisst. Umfangreiche Suchmaßnahmen blieben bislang ohne Ergebnis. Die Polizei Bamberg-Stadt bittet um Mithilfe bei der Fahndung.
Herr Brehm wollte am Mittwoch mit seinem Fahrrad von zu Hause aus in die Innenstadt fahren, wo er jedoch nicht ankam. Seitdem fehlt von ihm jede Spur. Der 80-Jährige war zuletzt mit einem schwarzen Herren-Tourenrad der Marke „Victoria“ unterwegs. Umfangreiche Suchmaßnahmen, auch mit Unterstützung von Personensuchhunden der Oberfränkischen Polizei, führten in Richtung Strullendorf, wo sich an der Abzweigung nach Roßdorf am Forst die Spur wieder verlor.
Der Vermisste ist zirka 175 Zentimeter groß und hat eine normale Statur. Er hat lichtes weißes Haar und möglicherweise keine Zähne. Herr Brehm dürfte mit einer blauen Jacke und einer Schildmütze bekleidet sein. Aufgrund seines Alters und Gesundheitszustandes könnte sich der 80-Jährige in einer hilflosen Lage befinden. Personen, die Herrn Brehm am Mittwoch noch gesehen haben oder Hinweise zu seinem Aufenthaltsort geben können, melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210.
Wo ist das grau-blaue Mountainbike?
BURGEBRACH. Ein grau-blaues Herrenmountainbike der Marke Conway entwendete ein unbekannter Dieb im Verlauf des Dienstages zwischen 5 und 20 Uhr. Das Fahrrad im Wert von ca. 800 Euro stand auf der Terrasse eines Anwesens im Neuwiesenweg. Die Sattelstange des Fahrrades war mit braunem Paketband umwickelt. Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Rades geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Nach Krankenhausaufenthalt Fahrrad weg
BAMBERG. Eine 46-Jährige Bambergerin stellte ihr Fahrrad am Freitagmorgen, 19.02.2021, am Fahrradständer vor dem Klinikum Bamberg ab. Als sie Dienstagnachmittag aus dem Klinikum entlassen wurde, musste sie feststellen, dass ihr dort abgestelltes Trekkingrad samt Schloss entwendet wurde. Das graue Trekkingrad mit blauer Aufschrift hat einen Wert von ca. 1.100 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr.: 0951/9129-210 entgegen.
Mercedes in Einzelteile zerlegt
BAMBERG. Dienstagmorgen gegen 4:50 Uhr konnte ein Zeuge in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße mehrere Personen dabei beobachten, wie sie sich an einem dort seit längerer Zeit abgestellten Mercedes zu schaffen machten. Als sie den Zeugen entdeckten, rannten die Personen weg. Der Halter des abgestellten Mercedes musste dann feststellen, dass die hintere Scheibe eingeschlagen und der Kotflügel, die Motorhaube und weitere Teile von dem Fahrzeug abgebaut waren. Da die Täter gestört wurden, ließen sie die Fahrzeugteile zurück. Aus dem Fahrzeuginneren wurden Werkzeug und ein Werkzeugkoffer im Wert von ca. 150 Euro entwendet. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 5.000 Euro.
Die Polizei Bamberg sucht Zeugen, die in den vergangenen Tagen Personen beobachten konnten, die sich auffällig in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße aufgehalten haben. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr.: 0951/9129-210 zu melden.
Fleisch und Wurst nicht bezahlt
STRULLENDORF. Fleisch- und Wurstwaren im Wert von knapp 11 Euro, die sie an der Wursttheke eines Supermarktes in der Bamberger Straße bestellte, steckte eine Kundin am Montagnachmittag in ihre mitgeführte Tasche. An der Kasse bezahlte die 40-Jährige, die in Begleitung eines Mannes war, lediglich andere Waren. Aufgrund von Videoaufzeichnungen konnten dem Paar schnell der aktuelle sowie zwei weitere, zurückliegende Diebstähle von Fleisch- und Wurstwaren nachgewiesen werden. Die Beamten der Polizeiinspektion Bamberg-Land ermitteln nun wegen Ladendiebstahls gegen das diebische Pärchen.
Verdächtige Personen unterwegs
OBERHAID/REICHMANNSDORF. In der Nacht von Sonntag auf Montag waren in der Johannishofer Straße, im Oberhainer Weg sowie in der Schweinfurter Straße verdächtige Personen unterwegs. Dies konnten Anwohner, deren Anwesen mit Videoüberwachungskameras ausgestattet sind, feststellen. Laut der ausgewerteten Aufzeichnungen handelte es sich mindestens um zwei männliche Personen. Die Männer betraten die Grundstücke, begaben sich zu den geparkten Fahrzeugen und überprüften die Türen. In einem Fall war erkennbar, dass der Eindringling sich ins vermutlich offen vorgefundene Auto setzte und sich umsah. Ohne etwas zu entwenden zogen die Unbekannten wieder von dannen.
Ein gleichgelagerter Fall ereignete sich in der Nacht zum Dienstag in der Ortsstraße Sandacker in Reichmannsdorf. Wer hat zur fraglichen Zeit verdächtige Wahrnehmungen zu Personen oder Fahrzeugen gemacht? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Serviettendieb ermittelt
BAMBERG. Ein 56-jähriger Mann konnte von der Polizei ermittelt werden, der am Freitagnachmittag von einem aufgestellten Verkaufstisch eines Geschäftes in der Oberen Sandstraße zwei Packungen Servietten für 8 Euro gestohlen hatte. Der Täter wurde von der Geschäftsinhaberin in der Promenadestraße wieder erkannt.
Autoaufbruch scheitert
BAMBERG. In der Egelseestraße wurde zwischen dem 12. und 22. Februar diesen Jahres versucht, einen dort geparkten blauen VW Golf aufzubrechen. Hierfür bog der unbekannte Täter die Gummidichtung aus dem Rahmen und versuchte so das Schloss aufzuhebeln, was aber offensichtlich nicht gelang. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Wer hat den Holzdiebstahl beobachtet?
KEMMERN. Unbekannte Diebe entwendeten zwischen 8. und 12. Februar 2 Ster Holz im Wert von ca. 100 Euro. Das Holz lagerte im Waldgebiet „Im Kessel“.Wer hat verdächtige Personen beim Abtransport des Holzes beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Samstagnachmittag sprang die Alarmanlage eines Drogeriemarktes in der Bamberger Innenstadt an. Grund hierfür war, dass ein 59-jähriger Mann ein Parfum im Wert von knapp 95 Euro stehlen wollte. Der Langfinger flüchtete aus dem Laden, konnte aber von einem Passanten festgehalten werden. Der Mann muss sich wegen Ladendiebstahls verantworten.
Sachbeschädigungen
Fassade mit Graffiti beschmiert
ZAPFENDORF. Die Fassade an der Rückseite eines Heimwerkermarktes in der Bamberger Straße besprühten Unbekannte mit Farbe. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt.
Wer hat über das vergangene Wochenende verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Verkehrsschild mutwillig beschädigt
BAMBERG. Zwischen Dienstagabend und Mittwochfrüh haben Unbekannte am Heinrich-Weber-Platz mutwillig ein Verkehrsschild beschädigt. Das Schild wurde umgeknickt, wodurch das untere Ende des Rohres abgebrochen ist. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 250 Euro. Täterhinweis nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Fiesta wurde zerkratzt
BAMBERG. Zwischen Montagnachmittag und Dienstagnachmittag verkratzten Unbekannte einen in der Pestalozzistraße abgestellten schwarzen Ford Fiesta an der linken hinteren Türe. Der dadurch entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr.: 0951/9129-210 entgegen.
Graffiti-Sprayer am Werk
MUTZERSHOF. Mit schwarzer Farbe besprühten Unbekannte die Wand einer Feldscheune, einen Stromverteilerkasten sowie eine Bushaltestelle. Der insgesamt angerichtete Schaden wird auf etwa 450 Euro geschätzt. Wer hat zwischen Freitagabend, 18 Uhr, und Samstagmorgen, 7 Uhr, verdächtige Beobachtungen im Bereich Mutzershof gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Audi zerkratzt
BAMBERG. Zwischen Samstagmittag, 13.00 Uhr, und Montagfrüh, 08.00 Uhr, wurde in der Jäckstraße ein silberfarbener Audi A 3 an der rechten Fahrzeugseite zerkratzt. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 300 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Skoda und VW verkratzt
OBERHAID. Rundherum verkratzte ein Unbekannter in der Zeit von Samstagabend, 17.30 Uhr, bis Sonntagmorgen, 10 Uhr, einen in der Angerstraße geparkten grauen Skoda. Der angerichtete Schaden wird auf mindestens 2.000 Euro geschätzt.
Ein Schaden von circa 1.500 Euro entstand an einem in der Ortsstraße „Anspännlein“ abgestellten schwarzen VW Up. Auch hier verkratzte ein Unbekannter zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen das Fahrzeug mit einem spitzen Gegenstand. Ein Tatzusammenhang zwischen den beiden Sachbeschädigungen wird von den ermittelnden Beamten der Polizei Bamberg-Land geprüft. Wem sind zur Tatzeit an den Fahrzeugen verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Unbekannter beschädigt gleich zwei Autos
BAMBERG. In der Hainstraße wurden gleich zwei Autos beschädigt. Ein weißer BMW X 5 wurde zwischen dem 15.02.2021 und 20.02.2021 rundum verkratzt. Zudem trat der Täter noch eine Delle in die Beifahrertüre, weshalb die Polizei von einem Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro ausgeht.
Zwischen Samstag, 16.00 Uhr, und Sonntag, 13.30 Uhr, wurde dann noch der rechte Außenspiegel eines grauen Dacia Sandero abgetreten. Hier geht die Polizei von Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro aus. Täterhinweise werden unter Tel.: 0951/9129-210 der PI Bamberg-Stadt entgegen genommen.
Verkehrsunfallfluchten
Hohen Schaden hinterlassen
ZAPFENDORF. Etwa 15.000 Euro Sachschaden richtete ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Ortsstraße „Oberweg“ an. Am Dienstagnachmittag stieß der Fahrer eines Sattelzuges gegen die Mauer eines Grundstückes. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, fuhr der Verursacher weiter. Ein aufmerksamer Zeuge konnte die Unfallflucht beobachten und der Polizei das Kennzeichen mitteilen. Die Beamten der Polizeiinspektion Land ermitteln nun gegen den Fahrer wegen Unfallflucht.
Vorankündigung von Umbaumaßnahmen bei der Bamberger Polizei
BAMBERG. Ab März dieses Jahres werden Umbaumaßnahmen am Polizeigebäude in der Schildstraße in Bamberg vorgenommen. Dies führt in der Folgezeit auch zu Änderungen für die Besucher. Im Verlauf der Arbeiten ist eine Verlegung des Besucherzuganges erforderlich. Die Kontaktaufnahme der Besucher mit der Polizei erfolgt dann über einen Ersatzzugang von Seiten der Starkenfeldstraße. Der genaue Zeitpunkt hierfür wird zeigerecht mit einer weiteren Pressemitteilung bekannt gegeben.
Kennzeichen notiert
BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 15:15 Uhr konnte eine Zeugin beobachte, wie eine ca. 40-50-jährige BMW-Fahrerin einen geparkten Audi in der Luitpoldstraße anfuhr. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern entfernte sich die Unfallverursacherin vom Unfallort. Die Zeugin konnte dem Halter des beschädigten Fahrzeugs das notierte Kennzeichen mitteilen.
BAMBERG. Sachschaden von etwa 1000 Euro richtete ein Unbekannter an einem schwarzen Mercedes an, der zwischen Donnerstag, 18.02.2021, und Montag, 22.02.2021, in der Färbergasse am Fahrzeugheck angefahren wurde. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Schaufensterscheibe eingeschlagen
LITZENDORF. Eine Schaufensterscheibe an der Katholischen Kirche St. Wenzeslaus schlugen Unbekannte ein und richteten dabei einen Schaden von circa 150 Euro an. Die Sachbeschädigung ereignete sich in der Zeit von Samstag, 17 Uhr, bis Sonntag, 7.40 Uhr.Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Verkehrsunfälle
Fahrradfahrerin übersehen
BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 8:15 Uhr parkte eine 80-Jährige ihren VW Polo in der Luitpoldstraße ein . Als sie ihre Fahrertüre öffnete um auszusteigen, übersah sie eine 54-Jährige Fahrradfahrerin, die gerade an dem Fahrzeug vorbeifahren wollte und es kam zum Zusammenstoß. Durch den Aufprall auf den Boden zog sich die Radfahrerin an der Schulter leichte Verletzungen zu und musste zur Behandlung ins Klinikum Bamberg gebracht werden. An der Fahrertür des Polos entstand kein Schaden, der Sachschaden an dem E-Bike beläuft sich auf ca. 300 Euro.
Rechtskurve wurde Autofahrerin zum Verhängnis
KÖNIGSFELD. Leicht verletzt musste am Montagmorgen eine 19-jährige Autofahrerin durch den Rettungsdienst ins Klinikum eingeliefert werden. Auf der Strecke von Königsfeld in Richtung Hohenhäusling verlor die Golffahrerin in einer Rechtskurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. Das nicht mehr fahrbereite Auto, an dem die linke Fahrzeugseite sowie die Fahrzeugfront beschädigt wurden, holte ein Abschleppunternehmen an der Unfallstelle ab. Die aufnehmenden Beamten schätzen den entstandenen Sachschaden nach jetzigem Ermittlungsstand auf etwa 5.000 €.
Fahrstreifenwechsel mißglückt
GUNDELSHEIM Beim Wechsel von der A 70 auf die A73, Richtung Norden, fuhr am Montagnachmittag der 60jährige Fahrer eines Hyundai vom Einfädelstreifen auf die Hauptfahrbahn ein. Dabei übersah er einen dort fahrenden Sattelzug und kollidierte seitlich mit dessen Zugmaschine. Beide Fahrzeuge blieben fahrbereit. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5000 Euro.
BAMBERG. Am Montagnachmittag gegen 14.45 Uhr stürzte in der Elisabethenstraße alleinbeteiligt ein 27-jähriger Radfahrer, vermutlich aufgrund eines zu starken Bremsmanövers. Dadurch zog er sich eine Kopfplatzwunde und Abschürfungen zu, weshalb er ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.
Drei Verletzte nach Zusammenstoß
RECKENDORF. Insgesamt drei verletzte Personen sowie ca. 38.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagnachmittag auf der Bundesstraße 279 ereignete. Beim Linksabbiegen missachtete ein 31-jähriger Corsafahrer die Vorfahrt eines entgegenkommenden Jaguars. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die 50-jährige Jaguarfahrerin erlitt schwere Verletzungen; ihr Beifahrer sowie der Unfallverursacher verletzten sich leicht. Alle Unfallbeteiligten mussten in umliegende Krankenhäuser eingeliefert werden. An der Unfallstelle befanden sich die Freiwilligen Feuerwehren aus Laimbach und Baunach sowie die Straßenmeisterei.
Radfahrer und Fußgänger kamen sich zu nahe
WEIPELSDORF. Auf dem Fußweg von Bischberg in Richtung Weipelsdorf, der auch für Fahrradfahrer freigegeben ist, kam es auf Höhe der Tennisanlage am Sonntagnachmittag zur Berührung zwischen einem 77-jährigen Fußgänger und einem 70-jährigen Pedelecfahrer. Aufgrund des Kontaktes stürzte der 70-Jährige auf den Fußweg. Zu allem Unglück fuhr noch eine 58-jährige Radlerin auf das am Boden liegende Pedelec des 70-Jährigen auf. Bei dem Verkehrsunfall verletzten sich alle Beteiligten leicht. Die Männer gaben gegenüber der eingesetzten Polizeistreife der Polizei Bamberg-Land an, vom jeweils anderen beim Vorbeifahren angestoßen bzw. hängen geblieben zu sein.
BAMBERG. Aus Unachtsamkeit stürzte am Sonntagnachmittag ein 53-jähriger Radfahrer in der Geisfelder Straße, weil er dort auf eine Grünfläche neben dem Radweg kam. Der Mann überschlug sich mit seinem Fahrrad, wurde aber glücklicherweise nicht verletzt
Sonstiges
Fahrerlaubnis war entzogen
BAMBERG Die Kontrolle eines Audi durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei am Mittwochnachmittag auf der A 73, im Bereich der AS Bamberg-Süd, ergab, dass dem 30jährigen Fahrer die Fahrerlaubnis im Inland entzogen wurde. Er hatte zuvor seinen kroatischen Führerschein vorgelegt. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis erstattet.
Illegal eingereist
HIRSCHAID Ohne jegliche Ausweispapiere war ein 39jähriger Ukrainer ins Bundesgebiet eingereist und hielt sich damit unerlaubt in Deutschland auf, wie die Kontrolle eines Kleintransporters durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei am Mittwochmittag auf der A 73, im Bereich der AS Hirschaid, ergab. Der Mann wird nun wegen Verstoß gegen ausländerrechtliche Vorschriften angezeigt.
Unter Drogen zu schnell
BAMBERG Weil er mit seinem Kleinkraftrad recht flott unterwegs war und zudem das Rotlicht einer Ampel missachtete, fiel am Dienstagabend ein 31jähriger Zweiradfahrer im Bereich Wunderburg einer Streife der Verkehrspolizei auf. Bei seiner Überprüfung stellte sich heraus, dass er eine geringe Menge Drogen dabei hatte und unter Drogeneinwirkung gefahren war. Zudem hatte er keine gültige Fahrerlaubnis zum Führen des Kleinkraftrads. Das Rauschgift wurde sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt. Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis folgen.
Schwertransport aus dem Verkehr gezogen
PETTSTADT Einen mit einem großen Schaufelbagger beladenen Schwertransport zog am Dienstagnachmittag die Schwerlastkontrollgruppe der Verkehrspolizei auf der B 505 aus dem Verkehr und legte ihn still. Wie die Kontrolle im Gewerbegebiet ergab, hatte der 38jährige Fahrer mehrfach gegen fahrpersonalrechtliche Vorschriften und Auflagen aus der Genehmigung zur Durchführung des Transports verstoßen. Zudem wurden etliche sicherheitsrelevante Mängel am Transportfahrzeug festgestellt, die vor ihrer Reparatur eine Weiterfahrt nicht mehr zuließen. Auf Fahrer und Unternehmer kommen nun mehrere Anzeigen mit empfindlichen Bußgeldern zu
Unter Drogeneinfluss mit dem Auto unterwegs
BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 15:30 Uhr wurde eine 38-Jährige in der Gereuthstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Auf Nachfrage gab sie an, dass ein Drogentest bei ihr wahrscheinlich positiv ausfallen würde. Ein Test bestätigte, dass die 38-Jährige Crystal eingenommen hatte.
Audi geriet in Brand
STRULLENDORF. Auf der Fahrt von Bamberg in Richtung Amlingstadt bemerkte ein 23-Jähriger gegen 22.30 Uhr, dass aus dem Motorraum seines Audi dichter Rauch aufstieg. Bis zum Eintreffen der sofort von ihm verständigten Feuerwehr brannte das Fahrzeug bereits im Frontbereich. Obwohl die Kameraden aus Strullendorf schnell mit 20 Einsatzkräften vor Ort waren, konnten sie ein Ausbrennen des Fahrzeuges nicht mehr verhindern. Im Rahmen der Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache stellten die Beamten der Polizeiinspektion Bamberg-Land fest, dass offensichtlich ein technischer Defekt den Fahrzeugbrand auslöste und einen Schaden in Höhe von etwa 8.000 Euro verursachte.
Alle hatten Rauschgift dabei
BREITENGÜßBACH Bei der Kontrolle eines Kleintransporters im Gewerbegebiet durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei am Montagnachmittag wurde bei der Überprüfung und Durchsuchung der beiden Fahrzeuginsassen und des Fahrzeugs bei beiden Personen Drogen in geringer Menge aufgefunden und sichergestellt. Der 24jährige Fahrer hatte zudem den Transporter unter Drogeneinwirkung gefahren. Die Weiterfahrt wurde daher untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Er und sein 27jähriger Beifahrer werden zudem wegen illegalen Drogenbesitzes angezeigt. Das gleiche Ergebnis brachte kurze Zeit später die Kontrolle eines Fiat an gleicher Örtlichkeit. Auch hier hatte ein 23jähriger Mitfahrer eine geringe Menge Rauschgift dabei, die sichergestellt wurde. Auch er erhält eine Anzeige wegen illegalen Rauschgiftbesitzes.