Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 08.03 – 12.03.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (08.03 – 12.03.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Sachbeschädigungen

Audi mit Farbe besprüht
HIRSCHAID. Mit schwarzer Farbe besprühten Unbekannte die rechte Fahrzeugseite sowie die Motorhaube eines in der Hofstraße geparkten Pkw, Audi A 4. Der Schaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.
Wer hat zwischen Dienstagabend, 21.50 Uhr, und Mittwochmorgen, 7 Uhr, verdächtige Personen an dem weißen Auto beobachtet? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Scheibenwischer an Wohnmobil beschädigt
BAMBERG. In der Unteren Seelgasse wurde zwischen Freitag, 18.00 Uhr und Samstag, 15.00 Uhr, der rechte Scheibenwischer eines dort abgestellten Wohnmobils beschädigt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 200 Euro beziffert, weshalb unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise erbeten werden.

Fahrrad demoliert
BAMBERG. In der Gasfabrikstraße hat am Montag, zwischen 12.00 Uhr und 14.30 Uhr, ein Unbekannter ein dort abgestelltes schwarzes Fahrrad der Marke Winora demoliert. Das Fahrrad wurde in eine Hecke geworfen, weshalb der Seitenständer abbrach, sowie das Kurbelgehäuse in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 200 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Mercedes ramponiert
BAMBERG. In der Scheubelstraße wurde zwischen Samstag, 18.00 Uhr und Sonntag, 08.00 Uhr, ein dort geparkter schwarzer Mercedes beschädigt. Ein Unbekannter hat das Auto an beiden Seiten von vorne bis hinten zerkratzt. Zudem wurde noch der vordere linke Kotflügel mit einem Fußtritt eingedellt, so dass Sachschaden von etwa 5000 Euro entstanden ist. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

Nach Fahrradsturz verletzt ins Krankenhaus
VIERETH. Mit Verletzungen musste am Mittwochabend, gegen 21.45 Uhr, eine 32-jährige Frau durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Ortseingang von Viereth rutschte das Rad weg, als die Fahrradfahrerin vom Gehweg auf die Straße fahren wollte. Beim Sturz zog sich die 32-Jährige Schürfwunden und einen Armbruch zu.

Im Kreuzungsbereich krachte es
ASCHBACH. Zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person sowie knapp 4.000 Euro Sachschaden kam es Mittwochnachmittag. An der Kreuzung Alter Sportplatz/Baumfeld missachtete ein 24-jähriger Autofahrer die Vorfahrt eines von rechts kommenden Kleinkraftradfahrers, so dass es zum Zusammenstoß kam. Beim Sturz verletzte sich der 17-jährige Zweiradfahrer leicht und musste deshalb mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei der Unfallaufnahme stellten die eingesetzten Polizeibeamten fest, dass am Kleinkraftrad vermutlich technische Veränderungen vorgenommen wurden und auch kein gültiges Versicherungskennzeichen angebracht war. Zudem besitzt der 17-Jährige keinen gültigen Führerschein. Das Kleinkraftrad stellten die Polizeibeamten zur Begutachtung sicher. Der nicht mehr fahrbereite Pkw, VW Golf, musste abgeschleppt werden.

Betrunken Unfall verursacht und geflüchtet
STEINFELD. Blutend saß am Mittwochabend, gegen 20.45 Uhr, ein 36-Jähriger am Sportplatz in seinem unfallbeschädigten Pkw, Seat Ibiza. Ein hinzukommender Verkehrsteilnehmer verständigte daraufhin den Rettungsdienst sowie die Polizei. Noch vor Eintreffen der Rettungskräfte fuhr der Mann mit seinem Auto weg. Das Unfallfahrzeug konnte verlassen in der Hofeinfahrt der Wohnanschrift festgestellt werden. Während der Unfallaufnahme durch die Polizei kam der vermeintliche Unfallfahrer sichtlich angetrunken und verletzt nach Hause. Da der Mann einen Alcotest verweigerte und leugnete, gefahren zu sein, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein des 36-Jährigen sofort sichergestellt. Der am Fahrzeug entstandene Unfallschaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt.

Ab in die Leitplanke
ELTMAN Zwischen den Anschlussstellen Eltmann und Viereth-Trunstadt, Richtung Bamberg, kam am Mittwochmittag ein 52jähriger mit seinem VW aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte in die Außenschutzplanke. Von dort schleuderte er noch quer über die Fahrbahn und landete in der Mittelschutzplanke, wo sein Pkw total beschädigt zum Stehen kam. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Gesamtschaden wird auf rund 6000 Euro geschätzt.

Irrtum hat fast fatale Folgen
BAMBERG In der irrigen Annahme, er befinde sich in einem dreispurigen Bereich der B 505, scherte am Dienstagabend der 66jährige Fahrer eines Skoda, kurz nach der Überleitung von der A 73 in Richtung Pettstadt, zum Überholen eines LKW-Zuges nach links aus. Der Fahrer eines entgegen kommenden LKW konnte ihn durch Warnung mit der Lichthupe gerade noch rechtzeitig zum Abbrechen seines Vorhabens und Vermeidung eines Frontalzusammenstoßes bewegen. Beim Zurücklenken kam es jedoch zu einem Streifvorgang mit dem Anhänger des überholten LKW-Zuges. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, der Sachschaden beläuft sich auf rund 6000 Euro.

Zu weit nach links gekommen
BREITENGÜßBACH Nur einen geringen Schaden von rund 200 Euro verursachte am Dienstagnachmittag der 57jährige Fahrer eines Opel, als er auf der A 73, Richtung Norden, am Ende des Baustellenbereichs zu weit nach links geriet und den VW eines 35jährigen streifte.

Radfahrer stoßen zusammen
BAMBERG. Dienstagfrüh gegen 6:45 Uhr wollte eine 19-Jährige mit ihrem Fahrrad von der Färbergasse rechts in die Siechenstraße abbiegen. Dabei übersah sie einen von links kommenden 27-Jährigen Fahrradfahrer und es kam zum Zusammenstoß. Die 19-Jährige musste mit leichten Verletzungen ins Klinikum Bamberg gebracht werden. Der 27-Jährige hatte leichte Schmerzen im Arm und Schürfwunden, an seinem Fahrrad entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro.

An der Kreuzung hat es zweimal gekracht
BAMBERG. Gleich zwei Unfälle gab es Dienstag an der Kreuzung Obere Königstraße/Luitpoldstraße. Gegen 10:30 Uhr ordnete sich ein 47-Jähriger mit seinem Lkw auf der Geradeausspur zu weit rechts ein. Nachdem die Ampel auf Grün umschaltete kam es aufgrund dessen zum Zusammenstoß mit einem 68-Jährigen VW-Fahrer, der nach rechts abbiegen wollte. Die Fahrzeugseite des VWs wurde komplett verkratzt und verbeult, an dem Lkw entstand minimaler Sachschaden. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf ca. 3.000 Euro.

Gegen 14:05 Uhr kam es an der gleichen Stelle zu einem ähnlichen Zusammenstoß. Eine 29-Jährige Passat-Fahrerin wollte nach rechts abbiegen und holte zu weit nach links aus. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer 72-Jährigen Peugeot-Fahrerin, die geradeaus in die Obere Königstraße fuhr. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 5.500 Euro. Verletzt wurde bei den beiden Unfällen niemand.

Pedelec-Fahrer kamen sich zu nahe
STEGAURACH. Auf dem Radweg neben der Bundesstraße 22 kamen sich am Sonntagabend, kurz vor 19 Uhr, zwei 22 und 24 Jahre alte Pedelec-Fahrer offensichtlich aus Unachtsamkeit zu nahe. Beide Räder blieben mit den Lenkern aneinander hängen. Beim Sturz verletzte sich der 24-Jährige leicht und musste durch den Rettungsdienst ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden.

Auto überschlug sich – Fahrerin hatte 2,3 Promille
BURGEBRACH. Mit 2,3 Promille setzte sich am Sonntagmittag eine 55-jährige Frau hinter das Steuer ihres Pkw, Seat Ibiza, und fuhr auf der B22 von Burgebrach in Richtung Bamberg. Offensichtlich aufgrund des Alkoholkonsums kam die Autofahrerin kurz vor Birkach nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Verkehrszeichen. Anschließend überschlug sich der Pkw und blieb auf dem Dach liegen. Die Feuerwehr Burgebrach befreite die leicht verletzte Frau aus dem total beschädigten Fahrzeug, nachdem die Fahrertür entfernt wurde. Der Rettungsdienst verbrachte die Unfallfahrerin ins Krankenhaus, wo auch eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Die B22 war während der Unfallaufnahme für ca. 1 Stunde komplett gesperrt. Die freiwillige Feuerwehr Burgebrach befand sich mit 60 Einsatzkräften an der Unfallstelle. Ein Abschleppunternehmen barg das Unfallfahrzeug.

Übermüdeter Fahrer rammt Fahrzeuggespann auf A 70
OBERHAID Kurz nach der Anschlussstelle Viereth-Trunstadt kam am frühen Montagmorgen der 72jährige Fahrer eines Kleinbusses mit Anhänger auf der A 70, Richtung Schweinfurt, wegen eines technischen Defektes auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen und schaltete die Warnblinkanlage ein. Warum er sein Gespann nicht auf den Pannenstreifen lenkte ist bislang ungeklärt. Einige Minuten später übersah der 21jährige Fahrer eines serbischen Kleintransporters wegen, wie er angab, erheblicher Übermüdung, das erkennbare Hindernis auf der Fahrbahn und rammte den Anhänger frontal und mit voller Wucht. Dieser wurde durch den massiven Aufprall in zwei Teile zerrissen, bohrte sich teilweise in das Heck des Zugfahrzeugs und prallte gegen die Außenschutzplanke. Der Kleintransporter kam erheblich beschädigt auf der Überholspur zum Stehen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Fahrbahn der A 70 in Richtung Schweinfurt war für mehrere Stunden zur Bergung der Unfallfahrzeuge und Fahrbahnreinigung gesperrt, der Verkehr wurde ausgeleitet. Der Gesamtschaden wird auf rund 41000 Euro geschätzt.

Verkehrsunfallfluchten

Radlauf mit Schaden
MEMMELSDORF. Einen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro hinterließ ein bisher Verkehrsteilnehmer an einem in der Ortsstraße „Am Schloßgraben“ geparkten Pkw. Am Mittwoch, gegen 12 Uhr, stieß der Unbekannte gegen den vorderen linken Radlauf des weißen Volvo/XC. Ohne die Polizei zu verständen, fuhr der Schadensverursacher davon. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 09.00 Uhr wurde Am Börstig von einem Lkw-Fahrer der Spiegel eines dort geparkten schwarzen Audi A 6 angefahren. Der Unfallverursacher fuhr danach einfach weiter, obwohl Sachschaden von etwa 400 Euro entstanden ist. Aufgrund eines aufmerksamen Zeugen, der das Kennzeichen des Aufliegers ablesen konnte, war es ein leichtes Spiel für die Polizei den 40-jährigen Fahrer zu ermitteln. Dieser muss sich jetzt wegen Unfallflucht verantworten.

MEMMELSDORF. Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro hinterließ ein unbekannter Fahrzeugführer am Audi Q5 eines 64-Jährigen. Das Fahrzeug, welches am Kotflügel vorne rechts beschädigt wurde, parkte am Montagnachmittag auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Josef-Fösel-Straße. Der Unfallverursacher entfernte sich unerkannt. Hinweise auf den Verursacher erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.

Ausweichmanöver endete am Bordstein
TROSDORF. Weil ihm am Montagmittag, gegen 12.55 Uhr, in der Ortsmitte ein blauer Kleinwagen auf seiner Fahrbahn entgegenkam, musste ein 21-jähriger Audi-Fahrer ausweichen, um einen Zusammenprall zu vermeiden. Es stieß jedoch mit dem Fahrzeug gegen den Bordstein. Dabei wurden beide Felgen der Beifahrerseite sowie der vordere rechte Reifen beschädigt (Schaden insgesamt ca. 500 Euro). Ohne anzuhalten fuhr der blaue Kleinwagen weiter.Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Ohne Erlaubnis geflogen
STRULLENDORF. Wie erst nachträglich bekannt wurde, ließ ein unbekannter Drohnenführer am Mittwoch den 24. Februar ohne Genehmigung der Behörden oder Erlaubnis der betreffenden Grundstückseigentümer sein Luftfahrzeug im Bereich Amlingstadt und Wernsdorf fliegen. Gegen 13:30 Uhr manövrierte die ferngesteuerte Drohne über mehrere Privatanwesen und kreiste dort in unerreichbarer Höhe. Zuletzt wurde die Drohne im Bereich Amlingstadt gesehen. Wer hat etwas beobachtet? Wer kann Hinweise auf den Drohnenführer geben? Zeugen melden sich bitte bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310.

BAMBERG. Am Montagmittag, gegen 13.10 Uhr, hat ein Sprinter-Fahrer auf dem Münchner Ring während des Überholvorganges eines Lkws dessen linken Außenspiegel abgefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 100 Euro angerichtet hatte, fuhr dieser einfach weiter. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte die verantwortliche 65-jährige Fahrerin des Sprinters schnell ermittelt werden. Gegen diese wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.

BAMBERG. Am Montag, zwischen 09.00 Uhr und 19.20 Uhr, wurde auf dem P & R-Parkplatz am Heinrichsdamm die hintere Stoßstange eines dort geparkten weiß/schwarzen VW Golf Cabrio angefahren. Der Tatverdacht richtet sich gegen ein blaues Fahrzeug, das an dem Golf Sachschaden von etwa 300 Euro angerichtet hatte. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Zwischen Freitagmittag, 13.00 Uhr und Sonntag, 13.30 Uhr, wurde an der Einmündung Eberhardtstraße / Kloster-Banz-Straße die rechte hintere Türe eines dort geparkten schwarzen Seat Leon angefahren. Hier richtete der unbekannte Unfallverursacher Sachschaden von etwa 2000 Euro an. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

Abgelaufenes Kennzeichen am Kleinkraftrad
BREITENGÜSSBACH. Ohne neues blaues Versicherungskennzeichen war am Mittwochnachmittag ein 39-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad unterwegs und geriet in der Lichtenfelser Straße in eine Verkehrskontrolle. Die Weiterfahrt wurde sofort unterbunden und die Schlüssel des Zweirades sichergestellt. Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz wird erstattet.

19-Jähriger hatte Marihuana einstecken
BAMBERG. Am Kranen kontrollierte am Donnerstagfrüh gegen 01.15 Uhr eine Polizeistreife zwei junge Männer, die sich beim Erblicken des Polizeiautos auffällig wegdrehten und einer davon versuchte, etwas in seiner Hosentasche zu verstecken. Bei der Kontrolle der beiden Männer, die offensichtlich unter Drogeneinfluss standen, fand die Polizei bei dem 19-Jährigen Marihuana, was beschlagnahmt wurde. Der junge Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Fahrrad fährt per Knopfdruck
BAMBERG. Dienstagmorgen gegen 07:00 Uhr fiel einer Polizeistreife in der Moosstraße ein Radfahrer auf, der mit seinem Fahrrad unterwegs war, ohne in die Pedale zu treten. Es konnte beobachtet werden, dass lediglich durch Betätigung eines Knopfes die Fahrt aufgenommen wird. In der Siemensstraße wurde der 31-Jährige von der Streife angehalten und kontrolliert. Das E-Bike hatte weder ein Versicherungskennzeichen, noch hatte der Fahrradfahrer eine Fahrerlaubnis für diese Art E-Bike. Das Fahrrad wurde deshalb sichergestellt.

34-Jähriger hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Am Montagmittag fiel am Berliner Ring / Moosstraße ein amtsbekannter 34-jähriger Mann mit seinem Fahrrad auf, gegen dem ein Fahrradfahrverbot verhängt ist. Während der Kontrolle des Mannes fanden die Beamten versteckt in einer Fellmütze Marihuana und Crystal, was von der Polizei beschlagnahmt wurde. Weil der Mann ankündigte, dass er mit dem Fahrrad weiterfahren will, wurde auch noch der Schlüssel sichergestellt. Der Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Streit in Asylbewerberunterkunft
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, gegen 01.20 Uhr, wurde die Polizei über eine Auseinandersetzung in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten verständigt. Beim Eintreffen der Polizeistreifen stellte sich heraus, dass zwei Männer in Streit gerieten. Ein 50-jähriger Mann ging daraufhin mit einer Eisenstange auf seinen Kontrahenten los und beschädigte hierbei Türen und Wände. Weil sein Mitstreiter dem Angriff ausweichen konnte, versetzte er ihm allerdings noch einen Faustschlag ins Gesicht. Aufgrund seiner Aggressivität und einem Alkoholpegel von 1,26 Promille, musste der Mann in Gewahrsam genommen werden.

Versicherungskennzeichen war abgelaufen
BURGEBRACH Beim Vorbeifahren an einem Pedelec (>25 km/h) fiel am Montagnachmittag einer Streife der Verkehrspolizei das abgelaufene, schwarze Versicherungskennzeichen an dem Zweirad auf. Der 52jährige Fahrer des motorisierten Rades hatte versäumt, sich ein aktuelles, blaues Versicherungskennzeichen für das Versicherungsjahr 2021 zu besorgen. Die Weiterfahrt wurde daher untersagt und eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz folgt.

Aufenthaltserlaubnis fehlte
BUTTENHEIM Bei der Kontrolle eines Kleintransporters durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei am Montagnachmittag auf der A 73, im Bereich der AS Buttenheim, stellte sich heraus, dass der 31jährige Fahrer zur Fahndung ausgeschrieben war. Der albanische Staatsbürger hielt sich ohne Aufenthaltserlaubnis in Deutschland auf. Er wurde nach ausländerrechtlichen Verstößen angezeigt und zur umgehenden Ausreise verpflichtet.

Autofahrer hatte falschen Führerschein dabei
BAMBERG. Am Sonntagfrüh, kurz vor 10.00 Uhr, wurde im Stadtteil Gaustadt, in der Caspersmeyerstraße ein 22-jähriger Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte der junge Mann nur einen ausländischen Führerschein vorzeigen, obwohl er seit drei Jahren in Deutschland wohnhaft ist. Zudem hatte der Pkw auch noch eine ausländische Zulassung, weshalb die Weiterfahrt unterbunden wurde.

Diebstahlsdelikte

Paketdiebstahl
BAMBERG. Am Donnerstag zwischen 13.50 Uhr und 14.45 Uhr wurde aus einem Briefkasten eines Mehrfamilienhauses in der Herzog-Max-Straße ein Paket mit Corona-Antigenschnelltests im Wert von knapp 88 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Geldbörsendiebstahl
BAMBERG. Am Donnerstag zwischen 16.30 Uhr und 16.50 Uhr wurde in einem Supermarkt im Bamberger Norden aus einem Einkaufstrolly eine darin verstaute Jute-Tasche mit einem Geldbeutel gestohlen. In diesem befand sich ein dreistelliger Bargeldbetrag. Die Tasche mit dem Geldbeutel wurde zwar kurze Zeit später im Laden wieder aufgefunden, allerdings fehlte das Bargeld.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Laufe des Donnerstags wurde die Polizei zu insgesamt fünf Ladendiebstählen im Stadtgebiet Bamberg gerufen. Zum einen wollten insgesamt drei Männer und eine Frau in verschiedenen Geschäften im Stadtgebiet Bamberg Kosmetikartikel, Modeschmuck und Lebensmittel im Gesamtwert von knapp 310 Euro stehlen.

In einem Supermarkt im Stadtteil Gaustadt wurde am Donnerstagabend ein Mann beobachtet, wie dieser mit einem voll beladenen Einkaufswagen das Geschäft verließ. Die aufmerksame Filialleiterin beobachtete den Langfinger und verfolgte diesen, als er anschließend in stadtauswärtiger Richtung flüchtete. Das Diebesgut, ein Gartengerät, ein Fernseher und Lebensmittel im Gesamtwert von etwa 500 Euro ließ der Täter zurück. Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen, die Angaben zum Täter machen können.

Gartenhaus aufgebrochen
BAMBERG. Im Stadtteil Gaustadt, in der Jungfernleite, wurde zwischen 22. Februar und 09. März diesen Jahres ein Gartenhaus aufgebrochen. Der Täter gelangte durch Übersteigen des Maschendrahtzaunes auf das Gartengrundstück. Dort wurden ein Gartenhaus sowie ein Geräteschuppen aufgebrochen. Aus dem Geräteschuppen wurde ein Stromaggregat entnommen und in einem anderen Gartenhaus zum Abtransport deponiert. Weiterhin wurde eine Taschenlampe entwendet. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 150 Euro beziffert, der Entwendungsschaden beträgt etwa 50 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Mittwochmittag wurde in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt eine 20-jährige Frau beim Diebstahl von Obst für 3 Euro ertappt. Der Diebstahl wurde von einem Detektiv beobachtet, der die Polizei verständigte.

Im selben Geschäft wurde kurze Zeit später ein 47-jähriger Mann beim Diebstahl von zwei Packungen Pistazien für knapp 7 Euro erwischt. Auch dieser Langfinger wurde vom aufmerksamen Detektiv beobachtet, der sich ebenfalls wegen Ladendiebstahl verantworten muss.

RECKENDORF. Jeweils erfolglos versuchte ein bislang unbekannter Täter zwischen dem 22. Februar und dem 8. März zwei Zigarettenautomaten im Ortsgebiet aufzubrechen. Die beiden Automaten, von denen sich einer in der Straße Am Sportzentrum befindet und der andere in der Schloßgasse, hielten den Aufbruchsversuchen stand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 2.000 Euro.

Wem sind zwischen Ende Februar und Anfang März verdächtige Personen an den Zigarettenautomaten aufgefallen? Wer hat eine Person mit einem Hebelwerkzeug an den Tatorten wahrgenommen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.

Auf teures Parfüm aus
BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 15:00 Uhr konnte ein Angestellter eines Kaufhauses am Grünen Markt einen 28-Jährigen dabei beobachten, wie er diverse Parfüms entwendete. Von dem Angestellten angesprochen, flüchtete der 28-Jährige. Während seiner Flucht warf er ein Parfüm in eine Mülltonne, ein Zweites trug er bei Eintreffen der Streife bei sich. Das Dritte konnte nicht mehr aufgefunden werden. Die drei Düfte hatten einen Wert von ca. 510 Euro.

Wo ist die Aluminium-Kiste?
PÖDELDORF. Eine im Außenbereich eines Supermarktes in der Hollfelder Straße aufgestellte Alu-Kiste entwendete ein Unbekannter. Der Diebstahl der ca. 80 x 60 cm großen und etwa 5 – 10 kg schweren Kiste im Wert von ca. 500 Euro, die für die Anlieferung und Abholung von Zeitungen diente, ereignete sich in der Zeit von Samstagabend, 20.15 Uhr, bis Montagmorgen, 05.45 Uhr. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?

Limo nicht bezahlt
HEILIGENSTADT. Eine Flasche Limo versteckte am Montagnachmittag ein 10-jähriger Junge unter seiner Jacke und wollte damit einen Tankstellen-Verkaufsraum in der Hauptstraße verlassen. Der Diebstahl wurde jedoch beobachtet. Nach erfolgter Anzeigenaufnahme durch die Polizei wurde der Schüler an seine Eltern übergeben.

Rucksackdiebstahl
BAMBERG. Am Freitagnachmittag, gegen 15.55 Uhr, wurde in einem Geschäft in der Promenadestraße ein im Eingangsbereich abgestellter Rucksack mit diversen Lebensmitteln und Schriftstücken gestohlen. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf 15 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Montagnachmittag, gegen 16.35 Uhr, wurde in einem Lebensmittelgeschäft in Bahnhofsnähe eine 44-jährige Frau beim Diebstahl von Waren für knapp 9 Euro ertappt. Die Frau wollte das Diebesgut versteckt im Rucksack aus dem Geschäft schmuggeln, wurde aber vom aufmerksamen Personal dabei beobachtet.

Lkw nun ohne Ersatzreifen
ATTELSDORF. Auf den Ersatzreifen eines Lkw hatte es ein Dieb abgesehen. In der Zeit von Sonntagabend, 19 Uhr, bis Montagmorgen, 3 Uhr, wurde das Sicherungsseil an einem Sattel-Auflieger durchtrennt und anschließend der Ersatzreifen abgeschraubt. Der Dieb nahm den Continental Reifen, Conti Hybrid HT 3, im Wert von 500 Euro mit. Der angerichtete Schaden am Sicherungsseil wird auf ca. 50 Euro geschätzt. Der Sattelanhänger stand zur Tatzeit auf dem Parkplatz am Autohof Schlüsselfeld. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.