Terminvereinbarung für neuen Reisepass und vieles mehr unter www.stadt.bamberg.de
Einfach reinspazieren, Nummer ziehen und dann alles erledigen, das war in den Rathäusern und städtischen Einrichtungen mit Parteiverkehr vor der Corona-Pandemie möglich. Aktuell lautet die entscheidende Frage, um etwas erledigen zu können: Haben Sie einen Termin vereinbart? Das ist nun in vielen Fällen online über die städtische Homepage www.stadt.bamberg.de möglich.
Ob die Beantragung eines neuen Reisepasses oder das Erstellen eines Führungszeugnisses im Bürgerrathaus: Der neue Service der Stadt Bamberg erlaubt es, unkompliziert einen Termin mit der entsprechenden Stelle abzustimmen. Dabei handelt es sich um einen Baustein im Rahmen des Programms Smart City Bamberg, das durch Digitalisierung vieles erleichtern soll. „Der Nutzen für die Menschen in Bamberg ist das zentrale Ziel des Programms Smart City. Da ist es nur konsequent, wenn auch die Dienstleistungen der Verwaltung noch bürgerfreundlicher und smarter werden. Es freut mich daher, dass wir gleich zu Beginn des Programms die Möglichkeiten zur Online-Terminvereinbarung ausweiten und diese nun auch im Bürgerrathaus anbieten können“, erläutert Wirtschaftsreferent Dr. Stefan Goller.
Wer www.stadt.bamberg.de öffnet, kommt am schnellsten über das eingeblendete Pop-up-Fenster „Bamberger Rathäuser wieder geöffnet“ zu den neuen Angeboten, einen Termin online zu vereinbaren. Alternativ kann man auf der Startseite über den Punkt Online-Terminbuchung zu einer Übersicht aller entsprechenden Angebote gelangen. Während der Buchung erfahren Sie auch, welche Unterlagen für ihren Termin benötigt werden. Durch die Eingabe Ihres Namens und Ihrer E-Mail-Adresse werden Sie auch automatisch an Ihren Termin erinnert und erhalten eine Bestätigung per E-Mail. Die E-Mail enthält für Termine im Bürgerrathaus zudem einen QR-Code, der am Terminal via Handy eingescannt werden kann.
Die Online-Terminvereinbarung ist die elegantere Art und Weise, zum Termin und seinem Ziel zu gelangen. Für Bürger:innen wie auch für die betreffenden städtischen Mitarbeiter:innen ist das große Plus, das sich auf diesem Weg der Aufwand minimiert und einfach Zeit gespart werden kann. Nach wie vor besteht aber die Möglichkeit, klassisch per Telefon einen Termin zu koordinieren. Im Pop-up-Fenster sind die Telefonnummern der einzelnen Stellen aufgeführt.