Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 12.04. – 16.04.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (12.04. – 16.04.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Auf Parfum aus
BAMBERG. Mittwochvormittag gegen 11:00 Uhr konnte ein Angestellter eines Drogeriemarktes am Maximiliansplatz einen 33-Jährigen dabei beobachten, wie er Parfum-Tester in eine Einkaufstüte steckte und den Kassenbereich verließ. Die eintreffende Polizeistreife konnte bei Durchsuchung des Mannes noch Socken und Energiedrinks auffinden. Das Diebesgut hat einen Wert von ca. 340 Euro.

Taschenmesser entwendet
BAMBERG. Montagnachmittag gegen 16:30 Uhr konnte ein Angestellter eines Kaufhauses am Grünen Markt einen 53-Jährigen und seine Begleitung dabei beobachten, wie diese mit einer Jacke in eine Umkleide gingen. Als sie die Umkleide verließen, konnten dort Verpackungen von Taschenmessern aufgefunden werden. Bei Aufgreifen am Ausgang konnte lediglich der 53-Jährige gefasst werden, seine Begleitung flüchtete. Der Entwendungsschaden der drei Messer beläuft sich auf ca. 190 Euro. Beim Öffnen der Messer verletzte sich der 53-Jährige und beschmutzte dadurch eine Hose und eine Jacke. Hier entstand ein zusätzlicher Sachschaden in Höhe von ca. 180 Euro.

Große Menge Diesel abgezapft
ALTENDORF. Nachdem unbekannte Diebe das Vorhängeschloss eines Dieseltanks auf einer Baustelle in der Brücknerstraße gewaltsam aufgebogen hatten, zapften sie anschließend ca. 700 Liter Diesel im Wert von knapp 850 Euro ab. Der Diebstahl ereignete sich in der Zeit vom 31. März bis 10. April. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben.

Sachbeschädigungen

In leerstehendes Gebäude eingebrochen
BAMBERG. Mittwochabend gegen 20:30 Uhr konnte ein Nachbar eines Brauereigebäudes in der Moosstraße hören, wie eine Scheibe zerbrach. Aufgrund dessen ging er sofort nachsehen und konnte einen 17-Jährigen und eine 15-Jährige antreffen. Die Beiden wollten gerade aus einem kaputten Fenster ausstiegen. Die eintreffende Polizeistreife konnte aufgrund der vielen eingeschlagenen Scheiben an dem ehemaligen Brauereigebäude nicht feststellen, welches der Fenster neu eingeschlagen war. Allerdings erhalten die beiden Jugendlichen eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.

Auto beschmiert
AMBERG. Ein in der Siemensstraße abgestellter weißer Seat Ibiza wurde zwischen Freitag, 26.03.2021, und 12.04.2021 mit einem schwarzen Edding beschmiert. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

Frontalzusammenstoß zweier Radfahrer
BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 13:50 Uhr kam es in der Memmelsdorfer Straße zu einem Zusammenstoß zweier Fahrradfahrer. Während ein 61-Jähriger nach rechts Richtung Hallstadt abbiegen wollte, kam ihm eine 41-Jährige, die von Richtung Hallstadt nach Memmelsdorf abbiegen wollte, entgegen. Die Beiden wurden sich während der Fahrt nicht einig, wer an wem vorbeifährt und es kam zum Frontalzusammenstoß. Die Zwei mussten mit leichten Verletzungen ins Klinikum Bamberg gebracht werden. An den Fahrrädern entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 500 Euro.

Müllfahrzeug übersehen
VOLLMANNSDORF. Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro entstand am Montagmorgen nach einem Zusammenstoß zweier Verkehrsteilnehmer. Der Fahrer eines Citroen Jumpy befuhr die Vollmannsdorfer Straße in südwestlicher Richtung. An der Einmündung zu einer Sackgasse übersah er ein vorfahrtsberechtigtes Müllfahrzeug, woraufhin es zur Kollision kam.

Mit Inlineskates gestürzt
OBERHAID. Eine Fraktur des Handgelenks zog sich eine Frau nach einem Sturz mit ihren Inlineskates am Sonntagnachmittag zu. Die 35-Jährige befuhr die Birkenstraße und stürzte beim Abbiegen in die Sauerstraße. Sie wurde zur weiteren Behandlung mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht.

Pedelec-Fahrer stürzte ins Bankett
HEILIGENSTADT. Ein 58-Jähriger war am Sonntagnachmittag mit seinem Pedelec auf der Kreisstraße von Kalteneggolsfeld in Richtung Heiligenstadt unterwegs. Beim Bergabfahren kam der Radler aus ungeklärter Ursache nach rechts ins Bankett und stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu und musste mit dem Krankenwagen ins Klinikum gebracht werden.

Außenspiegel trafen sich
BAUNACH. Ihre defekten Außenspiegel müssen zwei Verkehrsteilnehmer reparieren lassen. Im Begegnungsverkehr kam es am Montag, gegen 9 Uhr im Kurvenbereich auf der Bundesstraße zu einem Zusammenstoß der Außenspiegel eines Fiat Ducato und eins Lkw Iveco. Die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 sucht Zeugen des Unfalls, da beide Fahrzeugführer unterschiedliche Angaben zum Unfallhergang gemacht haben.

Fahrradfahrerin übersehen
BAMBERG. Montagabend gegen 17:00 Uhr befuhr ein 75-Jähriger die Starkenfeldstraße stadteinwärts. Er wollte dort an der Kreuzung Berliner Ring nach rechts abbiegen und übersah dabei eine 78-Jährige Fahrradfahrerin und erfasste diese mit der Motorhaube seines Opels. Hierbei wurde die Radfahrerin verletzt und musste ins Klinikum Bamberg gebracht werden. An dem Fahrzeug und dem Fahrrad entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Sturz ohne Fahrradhelm hat Folgen
WAIZENDORF. Mit einer Kopfplatzwunde und diversen anderen Verletzungen musste am Sonntagnachmittag ein 80-Jähriger durch den Rettungsdienst ins Klinikum verbracht werden. Auf dem Fahrradweg von Waizendorf in Richtung Bamberg bremste der Radler, der keinen Helm trug, zu stark, weshalb er die Kontrolle über sein Fahrrad verlor und sich überschlug. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro.

Schwere Verletzungen nach Zusammenstoß
STRASSGIECH. Zu einem Unfall mit zwei Schwerverletzten kam es am Sonntagnachmittag. Ein 33-jähriger Motorradfahrer fuhr aus Richtung Bamberg kommend auf der Drosdendorfer Straße. Beim Abbiegen nach links in die Kirchgasse übersah er einen vorfahrtsberechtigten BMW, der aus Richtung Scheßlitz kam und geradeaus in Richtung Bamberg weiter fahren wollte. Obwohl der 58-jährige BMW-Fahrer sofort bremste, konnte er einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte das Zweirad gegen einen 17-jährigen Fahrradfahrer, der zur Unfallzeit von der Kirchgasse in die Drosendorfer Straße einbiegen wollte. Sowohl der Fahrradfahrer als auch der Motorradfahrer mussten zur Behandlung ihrer schweren Verletzungen mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht werden. Vor Ort befand sich die freiwillige Feuerwehr Scheßlitz, welche die Absicherung der Unfallstelle übernahm. Durch die Straßenmeisterei und einer Spezialfirma wurden ausgelaufene Betriebsstoffe beseitigt. Der nicht mehr fahrbereiten Pkw BMW musste durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert werden. An allen am Unfall beteiligen Fahrzeugen entstand insgesamt ein Schaden von ca. 8.600 Euro.

Bei Rot über die Ampel gefahren
HALLSTADT. Das Rotlicht einer Ampel missachtete am Samstagnachmittag eine Hyundai-Fahrerin und verursachte dadurch einen Unfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Die 43-Jährige war auf der Emil-Kemmer-Straße in Richtung Bischberg unterwegs und fuhr bei Rot in den Kreuzungsbereich ein. Dort stieß sie mit einem vorfahrtsberechtigen Pkw, Nissan zusammen. Die Unfallverursacherin sowie eine Beifahrerin im Nissan erlitten leichte Verletzungen. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von jeweils ca. 3.000 Euro.

Beim Abbiegen Motorradfahrer übersehen
BAMBERG. Kurz vor 16.00 Uhr kam es am Sonntag auf dem Berliner Ring Höhe Zollnerstraße zu einem Unfall, weil eine 17-jährige VW-Fahrerin beim Linksabbiegen einen Motorradfahrer übersah, der ihr stadtauswärts entgegenkam. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß, wobei der 22-jährige Kradfahrer gegen das rechte Fahrzeugheck stieß, stürzte und etwa 15 Meter weiter zum Liegen kam. Der Kradfahrer kam mit mittelschweren Verletzungen ins Klinikum. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in einer Gesamthöhe von 20.000 Euro. Die Unfallverursacherin war Fahranfängerin mit begleitetem Fahren und war mit einer Begleitperson unterwegs.

Unfallfluchten

Kennzeichen gemerkt
BAMBERG. Mittwochvormittag konnte ein aufmerksamer Zeuge in der Ludwigstraße beobachten, wie ein Unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Subaru rückwärts ausparkte und dabei einen Skoda anfuhr. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher vom Unfallort. Von dem Zeugen konnte der kurz darauf hinzugekommene Geschädigte das Kennzeichen erfahren. Die Polizei Bamberg machte somit einen 42-Jährigen ausfindig, der nun eine Anzeige wegen Fahrerflucht erhält.

Felge verkratzt
BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 15:20 Uhr bog ein 28-Jähriger Golf-Fahrer von der Rodezstraße rechts auf den Berliner Ring ab. Zur gleichen Zeit wollte ein schwarzer Mercedes-Kombi-Fahrer von der Zeppelinstraße nach links auf den Berliner Ring abbiegen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der Golffahrer nach rechts auf den Grünstreifen aus, wobei er sich die Felge verkratzte. Der Mercedes-Fahrer setzte seine Fahrt fort. An der Felge entstand ein Schaden von ca. 100 Euro. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach dem Mercedes Fahrer, der ca. 50-60 Jahre alt sein soll und nach weiteren Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Wohnmobil beschädigt
BAMBERG. Zwischen Freitagvormittag und Dienstagnachmittag wurde von einem Unbekannten in der Würzburger Straße ein dort abgestelltes Wohnmobil beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den am Heckträger entstanden Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Geparkten Pkw beschädigt und geflüchtet
DROSENDORF. Am Montag in der Zeit zwischen 11.30 Uhr und 13.00 Uhr beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen in der Scheßlitzer Straße vor der Gemeinschaftspraxis geparkten Pkw. Dabei entstand an der linken Fahrzeugseite ein Sachschaden von ca. 3.000 Euro. Der Unbekannte verließ die Unfallörtlichkeit ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Schiffsunfall
STRULLENDORF Bereits vor einer Woche ereignete sich in der Zufahrt zur Schleuse Strullendorf ein Schiffsunfall. Zunächst bestand der Verdacht, dass der Schiffsführer eines 105 Meter langen Gütermotorschiffes im trunkenen Zustand einen im Einfahrtstrichter zur Schleusenkammer festgemachten Leichter, der mit Material für die Instandsetzungsarbeiten des Kanals beladen war, gestreift hat und diesen dadurch an die Ufermauer drückte. Die Besatzung des Leichters meldete den Unfall der Wasserschutzpolizei Bamberg, da das Frachtschiff einfach weiterfuhr. Bei der Kontrolle stellte sich jedoch heraus, dass der Kapitän zwar nüchtern, als Aushilfe jedoch mit dem für ihn ungewohnten Schiff nicht ausreichend vertraut war und deshalb Fehler beim Manövrieren beging.
Bei dem Anstoß entstanden am Gütermotorschiff kleinere Leckagen über der Wasserlinie, am Schubleichter leichte Verformungen und die Schleusenmauer wurde auf eine Länge von 7 Meter beschädigt. Das Schiff durfte erst nach der mittlerweile erfolgten Reparatur seinen Weg fortsetzten. Den Schiffsführer erwartet eine Anzeige, da er den Unfall nicht gemeldet hatte.

Fahrverbot war aktuell
HIRSCHAID Obwohl gegen sie ein aktuelles Fahrverbot verhängt ist, wurde am Montagmittag eine 27jährige in ihrem VW fahrend, in der Ortsmitte durch eine Streife der Verkehrspolizei angetroffen und kontrolliert. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Eine Anzeige wegen Fahren trotz Fahrverbots folgt.

Pizzaofen löst Feuerwehreinsatz aus
SASSANFARHT. Ein ausgelöster Rauchmelder sorgte in der Nacht von Sonntag auf Montag in der Sassanfahrter Hauptstraße für einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei. Durch das Piepsen des Rauchmelders wurde der 46-jährige Bewohner des Hauses wach. In der Küche seines Restaurants stellte dieser Rauchentwicklungen fest, die durch einen auf dem Ofen abgestellten Pizzakarton verursacht wurden. Die Feuerwehren Hirschaid, Köttmannsdorf und Sassanfahrt waren mit ca. 40 Personen vor Ort. Am Pizzaofen entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro. Glücklicherweise blieb sowohl der 46-Jährige als auch weitere Hausbewohner unverletzt.

Holzterrasse geriet in Brand
REUNDORF. Sachschaden in Höhe von geschätzten 2.000 Euro entstand am Sonntagabend beim Brand in der Höhenstraße. Nach dem Grillen stellte ein 24-Jähriger seinen Grill mit den noch glühenden Kohlen auf der Holzterrasse des Einfamilienhauses zum Abkühlen ab. Vermutlich durch herausgefallene Kohle fing die Terrasse Feuer. Durch die Feuerwehren Pettstadt, Vorra, Frensdorf und Reundorf konnte der Brand schnell gelöscht werden.

Größere Mengen Müll am Straßenrand entsorgt
PÖDELDORF. Eine Vielzahl an Müllsäcken, Altreifen und diversen anderen Müll entsorgte ein Unbekannter entlang der Staatsstraße 2281 ab Kunigundenruh bis Pödeldorf. Die Polizei-Land, Tel. 0951/9129-310 sucht Zeugen, die am Sonntagabend eventuelle Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf den Umweltsünder geben können.

Angebliche Schlägerei endet mit Rauschgiftsicherstellung
BAMBERG. Über die ILS wurde der Polizei am Montag kurz nach Mitternacht eine Schlägerei mit mehreren Personen in der Luitpoldstraße gemeldet. Vor Ort waren jedoch nur zwei junge Männer, auch in der näheren Umgebung wurden keine weiteren Personen angetroffen. Es stellte sich heraus, dass der 35-Jährige aufgrund seiner Alkoholisierung alleinbeteiligt gestürzt war und dadurch eine Platzwunde am Hinterkopf erlitten hatte. Da der Gestürzte weiterhin stark nach Marihuana roch, wurde dieser durchsucht, wobei eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden wurde. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und der 35-Jährige erhält eine Anzeige nach dem BtmG.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.