Polizei-Pressemeldungen der Woche 06.09. – 10.09.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (06.09. – 10.09.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Diebstahlsdelikte
Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Mittwochmittag wurde die Polizei von einem Lebensmittelgeschäft im Hafengebiet verständigt, dass dort ein 33-jähriger Mann festgehalten wird, der dort insgesamt dreimal in der Vergangenheit Ladendiebstähle verübt hat. Der Langfinger konnte aufgrund von Videoaufzeichnungen der Diebstähle überführt werden. Er hatte Lebensmittel für insgesamt knapp 57 Euro gestohlen und muss sich deswegen strafrechtlich verantworten.
BAMBERG. Zwei Männer im Alter von 19 und 20 Jahren wurden am Mittwochnachmittag in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt dabei beobachtet, wie sie Lebensmittel und Süßigkeiten für knapp 7 Euro gestohlen hatten. Nach der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass noch ein dritter Täter dabei war, der ebenfalls Lebensmittel gestohlen hatte. Dieser, etwa 20-jährige Mann, konnte allerdings vor Eintreffen der Polizei flüchten.
BAMBERG. Am Mittwochfrüh wurde die Polizei von Security-Mitarbeitern einer Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten darüber verständigt, dass dort ein Bewohner festgehalten wird, der eine Vielzahl von Schokolade und insgesamt sieben Flaschen Alkohol bei sich hatte. Diese wollte er versteckt in einem Rucksack in die Einrichtung schmuggeln. Weil es sich hierbei offensichtlich um Diebesgut handelte, wurden die Waren im Gesamtwert von knapp 122 Euro von der Polizei sichergestellt.
Geldbörsendiebstahl
BAMBERG. Am Mittwochabend, zwischen 23.15 Uhr und 23.30 Uhr, wurde einer jungen Frau auf der Unteren Brücke ihre Geldbörse aus der Handtasche gestohlen. Der Tatverdacht richtet sich gegen zwei 25-jährige Männer, mit schwarzen lockigen Haaren, die kurz zuvor ein Gespräch mit der Geschädigten suchten. Im Geldbeutel befanden sich ein zweistelliger Bargeldbetrag sowie eine Krankenversichertenkarte. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Polizei schnappt Fahrraddieb
BAMBERG. Am Donnerstagfrüh wurde im Bamberger Osten ein 26-jähriger Mann mit einem Fahrrad kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass das Fahrrad im August im Berggebiet Bamberg gestohlen wurde. Das Rad wurde sichergestellt. Der 26-Jährige muss ich wegen Fahrraddiebstahls strafrechtlich verantworten.
HIRSCHAID / HALLSTADT Zu zwei Ladendiebstählen wurde die Polizei am Dienstagnachmittag gerufen. In der Biegenhofstraße in Hallstadt verließ ein 20-jähriger Marokkaner einen Supermarkt mit einem vollen Einkaufswagen ohne die darin befindlichen Lebensmittel und Getränke im Wert von über 200,- Euro zu bezahlen. In Hirschaid entwendeten zwei 25 und 29 Jahre alte Moldawier in einem Drogeriemarkt drei Parfümtester im Wert von über 150,- Euro. Nach Feststellung der Personalien und erkennungsdienstlicher Behandlung wurden die drei Diebe wieder auf freien Fuß gesetzt.
Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Montagabend, kurz vor 17.30 Uhr, wurden in einem Drogeriegeschäft im Bamberger Nord-Osten zwei junge Frauen im Alter von 15 und 16 Jahren beim Diebstahl von Kosmetikartikeln erwischt. Das Diebesgut hatte einen Wert von über 30 Euro. Die Beiden müssen sich wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.
BAMBERG. In einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt entwendeten am Montag, gegen 16.45 Uhr, zwei junge Männer insgesamt fünf Getränkedosen für 7 Euro und flüchteten anschließend aus dem Geschäft. Die beiden Langfinger versteckten ihre Diebesbeute gemeinsam in einem mitgeführten Rucksack.
Geldbeuteldiebstahl im Stadtbus
BAMBERG. Aus Unachtsamkeit ließ bereits am vergangenen Samstag ein Fahrgast in einem Stadtbus in der Luitpoldstraße seinen Geldbeutel auf einem Sitzplatz liegen. Als die Geschädigte ihr Missgeschick nach kurzer Zeit bemerkt hatte, nachdem sie aus dem Bus ausgestiegen war, hatte zwischenzeitlich ein Unbekannter die rote Geldbörse mit einem dreistelligen Bargeldbetrag gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Ladendiebstähle
BAMBERG. Eine 20-Jährige wollte sich offensichtlich die Zähne bleichen, das Geld in Höhe von knapp 15 Euro für das Bleachingset jedoch nicht aufbringen. Deshalb entwendete sie Montagabend kurz vor Ladenschluss dieses kurzerhand in einem Drogeriemarkt im Bamberger Norden, was aber durch Auslösung der Alarmanlage am Ausgang auffiel.
Ein 21-Jähriger wollte Montagnachmittag in einem Supermarkt in der Lange Straße Zigaretten im Wert von 8 Euro stehlen, wurde aber dabei beobachtet, wie er die Packung in seine Hosentasche steckte.
Zwei Männer bedienten sich Montagmittag gleich in mehreren Geschäften. Der eine wollte sich in einem Bekleidungsgeschäft in der Franz-Ludwig-Straße kostenlos einkleiden und entwendete Oberbekleidung im Wert von fast 60 Euro. Sein Begleiter hatte es in einem Supermarkt in der Lange Straße dann auf mehrere Päckchen Kaugummi abgesehen.
Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Am Montag stellte ein 19-Jähriger sein Fahrrad im Zeitraum von 06.15 – 14.00 Uhr auf dem Vorplatz des Bahnhofes in der Brennerstraße ab. Als er zurückkam, stellte er fest, dass das Fahrrad verstellt und das Schloss sowie das Rücklicht beschädigt waren. Offensichtlich hatte ein Unbekannter versucht, das Schloss zu knacken, scheiterte jedoch. Es entstand Sachschaden in Höhe von 20 Euro.
In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in der Neuerbstraße ein versperrtes Herren-Trekkingrad der Marke Cube im Wert von 500 Euro entwendet.
Im Zeitraum vom 02. – 06.09.2021 wurde von einem Fahrradabstellplatz in der Don-Bosco-Straße ein Kinder-Mountainbike der Marke Giant im Wert von 540 Euro entwendet.
Vom Bahnhofsvorplatz in der Ludwigstraße wurde vom 03. – 04.09.2021 ein Mountainbike der Marke Giant entwendet, welches einen Zeitwert von 300 Euro hatte. Zeugen, die Hinweise zum Täter oder Verbleib der Fahrräder geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter tel. 0951/0129-210 zu melden.
PRIESENDORF. Ein rotes Mountainbike der Marke Kellys/Viper ließ ein Dieb mitgehen. Das mit einem Kettenschloss gesicherte Fahrrad stand zwischen Samstagnachmittag, 16.30 Uhr, und Sonntagmorgen, 8.30 Uhr, im Hof des Schützenvereins in der Ortsstraße „Im Kulm“. Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Rades geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Sachbeschädigungen
Graffiti-Sprayer im Berggebiet unterwegs
BAMBERG. Am Mittwochfrüh, gegen 01.50 Uhr, haben unbekannte Täter am Jakobsplatz insgesamt drei Hausfassaden sowie ein Trafo-Häuschen mit Graffiti besprüht. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 4500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
SCHAMMELSDORF Am Dienstag zerkratzte eine unbekannter Täter zwischen 11 und 14 Uhr die Scheibe der Beifahrertür eines Pkw Skoda, der in der Waldstraße abgestellt war. Hierdurch entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 300,- Euro. Hinweise auf den Täter werden erbeten.
38-Jähriger schlägt Scheibe ein
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag, kurz vor 17.00 Uhr, geriet ein Pärchen in einer Wohnung in der Bamberger Innenstadt dermaßen in Streit, dass der 38-jährige Mann mit der Faust die Glasscheibe des Esszimmers einschlug. Dadurch erlitt er mehrere Schnittverletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Der Schaden am Fenster wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert.
Trafo-Häuschen mit Graffiti beschmiert
BAMBERG. Im Rüdelweg wurde ein Trafo-Häuschen mit gelb/roter Farbe besprüht. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Fußgängerampel beschädigt
BAMBERG. Im Zeitraum von Mittwoch, 12.00 Uhr, bis Montag, 10.15 Uhr, wurde die Bedieneinrichtung der Fußgängerampel am P&R-Parkplatz Heinrichsdamm beschädigt. Die Halterung war abgebrochen und die Einrichtung wurde nur noch von den Kabeln gehalten. Der Schaden wurde auf 100 Euro geschätzt.Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 zu melden.
SEIGENDORF. Das Wartehäuschen der unteren Bushaltestelle in der Seigendorfer Hauptstraße besprühten Unbekannte mit Schriftzügen. Die Sachbeschädigung ereignete sich in der Zeit von 27. bis 30. August.Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Unfallfluchten
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag, kurz vor 16.30 Uhr, wollte in der Zollnerstraße der Fahrer eines Renault Kangoo rückwärts in eine Hofeinfahrt fahren. Ein etwa 30-jähriger Radfahrer, schlanke Figur, gebräunter Teint, fuhr hierbei noch auf dem Gehweg in stadtauswärtiger Richtung zwischen dem Auto und der Hofeinfahrt durch und blieb hierbei am Heck des Renaults hängen. Danach fuhr der Mann, der ein orangefarbenes T-Shirt trug und deutsch sprach, einfach weiter, obwohl er Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet hatte. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz vor 10.30 Uhr, fuhr in der Gutenbergstraße ein Sattelzugfahrer gegen den Zaun einer dort ansässigen Firma und richtete Sachschaden von etwa 1000 Euro an. Obwohl der Unfallverursacher auf den Schaden angesprochen wurde, fuhr dieser danach einfach davon, weshalb die Polizei Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen hat.
Nach Auffahrunfall einfach weitergefahren
BAMBERG Nachdem er am Stop-Schild der Einfahrt in den Baustellenbereich auf der A 73, bei der Anschlussstelle Bamberg-Süd, aufgrund fehlenden Sicherheitsabstands, einem Ford ins Heck gefahren war, stieg der Fahrer eines VW zunächst aus seinem Fahrzeug aus und teilte mit dem Unfallbeteiligten mit, keine Zeit zu haben. Er stieg daraufhin sofort wieder ein und, fuhr davon. Der 61jährige Beifahrer im Ford wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt rund 5000 Euro. Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden aufgenommen. Die Autobahnpolizei bittet hierzu um Zeugenhinweise unter Tel. 0951/91219-510.
SCHLÜSSELFELD. Einen Lackschaden an der hinteren Stoßstange stellte eine Fahrzeugbesitzerin fest, als sie am späten Nachmittag mit ihrem Pkw, Seat Arona, wegfahren wollte. Das rote Auto parkte zwischen 13.45 und 17.00 Uhr auf dem EDEKA-Parkplatz in der Ortsstraße „Tannenberg“. Obwohl der Verursacher einen Schaden von ca. 400 Euro anrichtete, fuhr er davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
LUDWAG. Weil einer Autofahrerin am Montagabend, gegen 17.30 Uhr, am Ortseingang von Ludwag ein breites Traktor-Gespann entgegenkam, musste sie mit ihrem BMW an den Fahrbahnrand ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei schrammte sie mit der rechten vorderen Felge gegen den Bordstein. Der Fahrer des grünen Traktors der Marke Fendt mit Scheibenegge setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Der entstandene Schaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt.
BREITENGÜSSBACH. Zu einer Unfallflucht kam es am Donnerstagabend, gegen 23 Uhr, in der Zückshuter Straße. Auf der Eisenbahnbrücke kam einem Opel-Fahrer ein Pkw entgegen und streifte den linken Außenspiegel des Opel Insignia. Obwohl ein Schaden von ca. 200 Euro entstand, fuhr der Autofahrer in Richtung Zückshut davon. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Abstand war zu knapp
BREITENGÜSSBACH Mit deutlich zu geringen Abstand lenkte am Montagmorgen der bislang unbekannte Fahrer eines Lkw-Zuges auf der A 73, Richtung Süden, nach einem Überholvorgang, vor einem Sattelzug auf den rechten Fahrstreifen zurück. Dessen 31jähriger Fahrer musste nach rechts ausweichen um eine Kollision zu vermeiden und streifte dabei die Außenschutzplanke. Der Unfallverursacher fuhr ohne anzuhalten einfach weiter. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5000 Euro. Die Autobahnpolizei bittet unter Tel. 0951/9129-510 um Zeugenhinweise zum Unfallverursacher.
MERKENDORF. Gegen den hinteren rechten Radkasten eines Pkw, BMW, stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer. Das schwarze Auto parkte zur Unfallzeit am Samstag, zwischen 17 und 17.15 Uhr, in der Ortsstraße Bergäcker. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, fuhr der Verursacher davon.Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Gegen Bordstein gedrängt
GUNDELSHEIM Als der 61jährige Fahrer eines Mercedes am Sonntagnachmittag auf der A 70, Richtung Bayreuth, zum Überholen vorausfahrender Fahrzeuge, auf den linken Fahrstreifen wechselte, übersah er einen dort fahrenden Audi, dessen 21jähriger Fahrer stark abbremsen und nach links ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Er geriet dadurch an den Bordstein und beschädigte sich Reifen und Felgen. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt, trotz Anhalteversuchen des Geschädigten, ungebremst fort, konnte jedoch im Bereich Bayreuth durch eine Polizeistreife gestellt werden. Gegen ihn wird nun wegen Unfallflucht ermittelt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1000 Euro.
Dreimal in die Leitplanke
GUNDELSHEIM Am Samstagnachmittag verursachte der bislang unbekannte Fahrer eines Sattelzuges am Kreuz Bamberg einen erheblichen Leitplankenschaden. Das Fahrzeug fuhr von der A 73, aus Richtung Süden kommend, in die Einfahrtsrampe der A 70, in Richtung Schweinfurt, kam dabei zweimal nach links und einmal nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte dadurch mindestens siebzehn Leitplankenfelder. Der unbekannte Fahrer hat den Unfall bisher nicht gemeldet. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 7000 Euro. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet hierzu um Zeugenhinweise, insbesondere zum amtlichen Kennzeichen des Fahrzeuggespanns, unter Tel. 0951/9129-510.
BAMBERG. Am Sonntagmittag gegen 14.00 Uhr wurde in der Promenadestraße vor einem Hotel das Heck eines geparkten blauen Opel Zafira angefahren. Der Tatverdacht richtet sich gegen den Fahrer eines blauen VW Touran, der den Pkw mit der offenen Autotür angefahren hatte und Sachschaden von etwa 500 Euro anrichtete. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.
Sonstiges
31-Jähriger hatte Marihuana einstecken
BAMBERG. Am Dienstagmittag, kurz nach 13.30 Uhr, wurde im Stadtteil Gereuth ein 31-jähriger Mann einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Polizeibeamten einen deutlichen Marihuana-Geruch wahrnehmen. Der Mann räumte sofort ein, in seiner Brusttasche eine geringe Menge Marihuana dabei zu haben, was von der Polizei beschlagnahmt wurde. Der 31-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.
Drogen an Bord
BAMBERG Erkennbar unter Drogeneinfluss stand am Mittwochnachmittag der 37jährige Fahrer eines Opel bei einer Kontrolle durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei. Im Fahrzeug wurde zudem noch eine geringe Menge Rauschgift aufgefunden und sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Bußgeld, Punkte und Fahrverbot folgen.
Führerschein nicht vorhanden
HIRSCHAID Ohne gültige Fahrerlaubnis wurde am Mittwochabend ein 17jähriger, auf der A 73, im Bereich der Anschlussstelle Hirschaid, bei einer Kontrolle durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei, am Steuer eines VW angetroffen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der junge Mann wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.
Polizei schnappt Männer mit Rauschgift
BAMBERG. Am Dienstagvormittag fiel am Bahnhofsvorplatz ein 56-jähriger Mann einer zivilen Polizeistreife auf, wie dieser nervös etwas in seiner Hose versteckte. Bei der Kontrolle tauchte bei dem Mann eine geringe Menge Haschisch auf, was beschlagnahmt wurde.
Kurze Zeit später wurde dann noch ein 38-Jähriger ebenfalls am Bahnhof einer Personenkontrolle unterzogen. Auch bei diesem Mann tauchten ca. 15 Gramm Haschisch auf; zudem hatte er noch ein Schnupfröhrchen einstecken, an dem Amfetamin-Anhaftungen nachgewiesen werden konnten.
Beide Männer müssen sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.
Wer hat die Auseinandersetzung beobachtet?
BAMBERG. Am Dienstagabend, gegen 18.00 Uhr, wurde in einer Grünanlage am Zinkenwörth ein Mann, der dort auf einer Bank saß und ein Bier trank, von einem unbekannten Mann angegangen. Der ca. 170 bis 175 cm große Mann, schlanke Figur, bekleidet mit einer schwarz/grauen Hose, einem schwarzen T-Shirt und einer schwarzen Cap, dunkle Locken, kam auf den Geschädigten zu und forderte ihn auf zu gehen. Anschließend schlug er ihm das Bier von der Parkbank, so dass die Flasche zerbrach. Danach nahm er auch noch die Sonnenbrille des Geschädigten kurzzeitig an sich. Anschließend lief der Täter weg. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise auf den Täter haben, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.
24-Jähriger rastet in Wohnung aus
BAMBERG. Am Dienstagabend, gegen 23.30 Uhr, rastete in 24-jähriger Mann in seiner Wohnung am Bamberger Nord-Osten aus, als sein dreiköpfiger Besuch nach Hause gehen wollte. Er griff zwei junge Frauen und einen Mann an, schlug diese, riss ein Nasenpiercing einer Geschädigten heraus, bevor er noch eine Bierflasche nach einer Frau warf, die sich dadurch am Fuß verletzte. Als der Vater des Angreifers in die Auseinandersetzung eingreifen wollte, wurde auch dieser noch geschlagen. Die Geschädigten verließen nach dem Angriff fluchtartig die Wohnung.
Führerschein Fehlanzeige
BAMBERG Bei der Kontrolle eines Mercedes mit kroatischer Zulassung am Dienstagmorgen im Bamberger Osten durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei gab der 26jährige Fahrer sofort zu, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Auch der 52jährige Fahrzeughalter, der mit im Pkw saß, hat keinen Führerschein. Die Weiterfahrt wurde daher untersagt und der Mercedes, bis zur Abholung durch einen geeigneten Fahrer, abgestellt. Beide werden nun wegen Fahren ohne bzw. Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.
Haftbefehl lag vor
BAMBERG Nur durch die sofortige Zahlung der ausstehenden Geldstrafe konnte am Dienstagvormittag ein 39jähriger Mann, der im Bamberger Nord-Osten durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei kontrolliert wurde, der Verhaftung und Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt entgehen. Er war zur Fahndung ausgeschrieben und musste zur Abwendung des Haftbefehls eine Zahlung im unteren vierstelligen Eurobereich leisten.
STEGAURACH. Bei der Polizei ging am Montagmorgen die Mitteilung ein, dass in der Bamberger Straße einen Autofahrer in extremen Schlangenlinien unterwegs sei. Nach erfolgter Halterfeststellung überprüfte eine Polizeistreife die Wohnanschrift. Auf Klingeln öffnete schließlich ein Mann die Haustüre. Der eingesetzten Polizeistreife fiel sofort auf, dass der 34-Jährige deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Auf Nachfrage räumte er schließlich ein, mit dem Pkw gefahren zu sein. Allerdings hätte er erst zu Hause Alkohol konsumiert. Da der Mann einem freiwilligen Alcotest nicht zustimmte, wurde eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft der Führerschein beschlagnahmt.
Mann muss sich wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses verantworten
BAMBERG. Montagabend gegen 22.20 Uhr belästigte ein 41-Jähriger auf der Unteren Brücke mehrere junge Frauen, indem er sich ihnen immer wieder näherte und mit ihnen flirten wollte. Obwohl die Frauen dem Mann unmissverständlich klar machten, dass sie nichts von ihm wollen, setzte sich dieser hin, öffnete seine Hose und machte massierende Bewegungen , ohne dabei jedoch sein Geschlechtsteil zu entblößen. Während der Anzeigenaufnahme kamen weitere Frauen hinzu, die angaben, bereits in den Vormonaten von dem Mann belästigt worden zu sein. Der 41-Jährige muss sich nun wegen Beleidigung und Erregung öffentlichen Ärgernisses in mehreren Fällen verantworten.
Flucht vor Polizei brachte nichts
BAMBERG. In der Gundelsheimer Straße wurde am Montag um 22.00 Uhr ein 19-Jähriger mit seinem E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Mann gab an, am Vortag einen Joint geraucht zu haben und flüchtete dann zu Fuß vor den Polizeibeamten. Versteckt in einem Graben konnte der Mann wieder aufgefunden werden. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit verantworten.
Minibackofen löste Brand aus
BAMBERG. Einem Passanten fiel am Montag kurz nach 11.00 Uhr eine Rauchentwicklung aus einem Fenster eines Wohnanwesens in der Ludwigstraße auf. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde kein Brand mehr festgestellt, sondern lediglich eine starke Rauchentwicklung. Ursächlich hierfür war ein Karton mit einem Minibackofen, der auf einer Herdplatte abgestellt war und der Herd versehentlich angeschaltet wurde. Durch die Rauchentwicklung wurde niemand verletzt, der Sachschaden in der Küche und an dem Backofen wird auf 200 Euro geschätzt.
Exhibitionist am Adenauerufer – Zeugen gesucht
BAMBERG. Am Sonntagmittag kurz nach 13.00 Uhr ging eine 31-Jährige mit Ihrem Hund am Kunigundendamm spazieren. Auf einer Wiese fiel ihr ein etwa 60 Jahre alter Mann auf, der nur mit einem schwarzen Tanga bekleidet war. Als der Mann sie erblickte, drehte dieser sich breitbeinig in die Richtung der Frau und machte entsprechende Hüftbewegungen, wobei er eine Hand auf dem Tanga hielt. Die Polizei Bamberg-Stadt bittet Zeugen, die Angaben zur Identität des Mannes machen können, sich unter Tel. 0951/9129-210 zu melden
LICHTENEICHE. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Sonntagabend, kurz vor 21 Uhr, ein 16-jähriger Kleinkraftradfahrer in der Ortsstraße „Am Rennsteig“. Bei der Überprüfung stellten die eingesetzten Polizeibeamten fest, dass am Krad technische Veränderungen vorgenommen wurden, so dass mit Zweirad nun eine Geschwindigkeit von etwa 60 km/h erreicht werden kann. Zudem konnten bei dem 16-Jährigen Betäubungsmittel sowie ein Einhandmesser aufgefunden und sichergestellt werden. Der Schüler wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz zur Anzeige gebracht.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz vor 08.00 Uhr, missachtete ein Mercedes-Fahrer am Münchner Ring beim Rechtsabbiegen auf die Buger Straße die Vorfahrt einer Radfahrerin. Diese stürzte und zog sich Beinverletzungen zu, weshalb ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen musste. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.
BAMBERG. Am Dienstagmittag, gegen 13.00 Uhr, kam in der Geisfelder Straße ein 67-jähriger Mann mit seinem Quad wegen überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab, fuhr nach links auf die Gegenfahrbahn bevor er auf dem Gehweg mit seinem Gefährt zur Seite kippte. Aufgrund seines auffälligen Verhaltens, der den Verdacht auf berauschende Mittel erhärtete, musste sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen. Der Sachschaden am Quad wird von der Polizei auf etwa 3000 Euro beziffert. Der 67-Jährige wurde glücklicherweise nur leicht verletzt.
ZAPFENDORF. Das Überholmanöver eines Autofahrers ging am Montagmorgen schief. Auf der Kreisstraße setzte ein 27-jähriger Audi-Fahrer zum Überholen eines vorausfahrenden Lkw mit Anhänger an. Dabei übersah er jedoch einen entgegenkommenden Pkw und brach den Überholvorgang ab. Als der 27-Jährige sein Fahrzeug wieder nach rechts zog, stieß er gegen den Lkw. Die entgegenkommende Autofahrerin konnte durch eine Vollbremsung einen Zusammenstoß verhindern.
ATTELSDORF. Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Montagmorgen ereignete. An der Kreuzung des Bahnüberganges wollte eine 35-jährige Autofahrerin aufgrund einer Baustelle wenden. Dabei bemerkte sie den Pkw, Opel Astra, einer 27-Jährigen zu spät, so dass es beim Wendemanöver zum Zusammenstoß kam. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführerinnen unverletzt. Die beschädigten Autos mussten abgeschleppt werden.
LITZENDORF. Schotter auf der Fahrbahn wurde einem Motorradfahrer am Montagmittag zum Verhängnis. Auf der Staatsstraße 2210 rutschte der 21-jährige Honda-Fahrer deshalb im Kurvenbereich weg und stürzte. Der Verletzte wurde durch den Rettungsdienst zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der am Zweirad entstandene Schaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt.
STRULLENDORF. Mit leichten Verletzungen musste am Montagabend ein Kraftradfahrer nach einem Verkehrsunfall durch den Rettungsdienst ins Klinikum eingeliefert werden. Auf der Fahrt von Strullendorf in Richtung Bamberg kam der 20-jährige Yamaha-Fahrer auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte in den Straßengraben. Dabei zog er sich eine Fußverletzung zu. Das beschädigte Kraftrad (Schaden ca. 2.500 Euro) wurde durch ein Abschleppunternehmen abgeholt. An der Unfallstelle war die Freiwillige Feuerwehr Strullendorf im Einsatz.
Betrunken mit Fahrrad gestürzt
BAMBERG. Ein 15-Jähriger lieh sich Dienstagmorgen das Fahrrad eines Kumpels und fuhr damit um 04.00 Uhr den Kaulberg hinunter. Am Pfahlplätzchen stürzte er mit dem nicht verkehrssicheren Fahrrad alleinbeteiligt und musste leicht verletzt ins Krankenhaus verbracht werden. Grund für den Sturz dürfte wohl die Alkoholisierung des Jungen gewesen sein, der sich einer Blutentnahme unterziehen musste, nachdem er einen Alkotest nicht schaffte.
Reifenteile überrollt
ZAPFENDORF Nach einem Reifenplatzer an einem LKW-Zug verteilten sich am Montagabend auf der A 73, Richtung Süden, etliche Reifenteile. Der 34jährige Fahrer eines Audi erkannte die Hindernisse auf dem linken Fahrstreifen zu spät und überrollte diese. Der Sachschaden summiert sich auf rund 1000 Euro.
HEILIGENSTADT. Weil er etwa 500 Meter nach der Ortsausfahrt von Herzogenreuth in Richtung Tiefenpölz einem Wildtier ausweichen musste, geriet am Sonntagmorgen, gegen 09.45 Uhr, ein Motorradfahrer ins Schlingern und stürzte. Der 61-Jährige rutschte ca. 25 Meter auf der Fahrbahn entlang und zog sich schwere Verletzungen zu. Der Rettungsdienst lieferte den Verunfallten ins Krankenhaus ein. Das nicht mehr fahrbereite Kraftrad, an dem Schaden von ca. 1.500 Euro entstand, wurde durch ein Abschleppunternehmen an der Unfallstelle abgeholt.
SCHRAPPACH. Zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person sowie etwa 10.000 Euro Sachschaden kam es am Sonntagmittag auf der Kreisstraße zwischen Aschbach und Schrappach. In einer scharfen Rechtskurve musste ein 30-jähriger Autofahrer seinen Pkw, Seat Leon, bis auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen, da ihm ein breites landwirtschaftliches Fahrzeug zum Teil auf seiner Fahrbahnseite entgegenkam. Diese Situation erkannte ein nachfolgender Motorradfahrer zu spät, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr in das Heck des Autos. Beim Sturz verletzte sich der Motoradfahrer leicht und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert werden.
LITZENDORF. Schwere Verletzungen erlitt am Sonntagnachmittag eine 38-jährige Radlerin. Auf dem Radweg von Litzendorf in Richtung Geisfeld fiel die Frau vom Fahrrad. Zur Behandlung wurde sie ins Krankenhaus gebracht. Am Pedelec entstand geringer Sachschaden.
STEGAURACH. Aus noch ungeklärter Ursache stürzte am Sonntagabend, kurz nach 19 Uhr, ein Pedelec-Fahrer in der Ortsstraße „Im Schütz“. Der 59-Jährige zog sich eine Armfraktur zu und musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden.