Smart City Bamberg und VHS Bamberg Stadt starten Online-Vortragsreihe „Smart Talks“
Welterbe und Digitalisierung – wie passt das zusammen? Am Donnerstag, 9. Dezember, 19 Uhr, können alle Interessierten über die Plattform Zoom den Online-Vortrag von Patricia Alberth verfolgen und mitdiskutieren. Die Leiterin des Zentrums Welterbe Bamberg stellt den „digitalen Zwilling“ und dessen Chancen fürs Welterbe vor.
Der digitale Zwilling bildet die Welterbestadt im virtuellen Raum nach und ist Teil des Programms Smart City Bamberg. Sensoren reichern den Zwilling mit Echtzeitdaten aus der Stadt an. Folgende Fragen werden im Vortrag thematisiert: Wie funktioniert der Zwilling? Wie lässt sich die Komplexität einer Stadt so nachbilden, dass verlässliche Prognosen für die Stadtplanung möglich sind? Welchen Nutzen hat das Vorhaben für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt? Patricia Alberth geht gemeinsam mit Sascha Götz, Programmleiter von Smart City Bamberg, auf diese Thematiken ein. Anschließend können Fragen zum Thema Smart City Bamberg, Welterbe und Digitalisierung sowie dem digitalen Zwilling gestellt werden.
Interessierte können online per Zoom mitdiskutieren oder Fragen stellen und darüber nachdenken: Wie müsste der digitale Zwilling für Bamberg aussehen und was soll er können?
Unter dem Dach des Smart City Forums gibt es immer donnerstags im Wechsel eine Ringvorlesung via Stream aus der Uni Bamberg oder einen Smart Talk, also ein Gespräch zum Thema Smart City, gemeinsam organisiert mit der VHS Bamberg Stadt. Den Anfang des ersten Smart Talks macht nun das Thema „Digitale Welterbestadt“.
Den Link zur Teilnahme gibt es auf der Homepage www.smartcity.bamberg.de.
Oder dazuschalten per Direkt-Link:
https://zoom.us/j/99700968572?pwd=cjZpaGxPdnZRWXoza05qWmJUL0Qxdz09
Meeting-ID: 997 0096 8572
Kenncode: SmartTalk1