Der FC Eintracht Bamberg gehört zu den offensivstärksten Fußball-Amateurvereinen Deutschlands. Das ergibt ein Ranking des Kicker Sportmagazins, das das Fachblatt kürzlich veröffentlichte. Demnach belegt der Bayernligist mit durchschnittlich 2,94 Toren pro Spiel im gesamtdeutschen Ranking den elften Platz.
Auf Platz eins des Torevergleichs steht der Bremer SV aus der Bremen-Liga mit im Schnitt 4,64 Tore pro Begegnung. Der Brinkumer SV, ebenfalls aus der Bremen-Liga, kommt mit 4,31 Tore auf Platz zwei. Die Top drei komplett macht TSB Flensburg (3,7 Tore) aus der Oberliga Schleswig-Holstein. Die Bamberger sind übrigens die einzige Amateurmannschaft aus dem Freistaat Bayern, die unter den Top 20 zu finden ist.
„In der Top 20 deutschlandweit dabei zu sein, ist natürlich eine tolle Sache. Das soll aber nicht dafür sorgen, damit zufrieden zu sein, sondern auch hier sich stetig zu verbessern. Da macht mich die Anzahl der Gegentore mindestens genau so stolz. Das widerspiegelt, wie fleißig die Mannschaft gegen den Ball arbeitet und verteidigt. Der Blick richtet sich nun nach vorne und in die Zukunft, um solche statistischen Werte auch in der Restrunde wieder bestätigen zu können.“
FCE-Trainer Julian Kolbeck
Tore schießen kann der Tabellenzweite der Bayernliga Nord wieder am 30. Januar, wenn er im Rahmen der Vorbereitung auf die Restrückrunde um 12:00 Uhr im Sportpark Eintracht gegen den Regionalligisten TSV Aubstadt ein Testspiel absolviert. Nach derzeitigem Stand folgen dann noch weitere Vorbereitungspartien: 2. Februar um 19:00 Uhr in Fürth (Kronacher Straße 177) gegen die U23 der SpVgg Greuther Fürth (Regionalliga), 5. Februar um 14:00 Uhr auf dem Kunstrasen neben dem Stadion Bayreuth bei der SpVgg Bayreuth (Regionalliga), 6. Februar um 13:00 Uhr gegen die SpVgg Jahn Forchheim (Landesliga), 9. Februar um 19:00 Uhr beim SC Eltersdorf (Regionalliga), 12. Februar um 11:00 Uhr im Sportpark Eintracht gegen den FC Lichtenfels (Landesliga), 15. Februar in Burgebrach gegen den TSV Burgebrach (Bezirksliga), 19. Februar um 14:00 Uhr beim TSV Neudrossenfeld (Landesliga).