Der VEREIN e. V. Coburg startet in die neue Saison

Der VEREIN e. V. Coburg startet in die neue Saison
Veranstaltungen

Das Vogler-Quartett gastierte gemeinsam mit dem Saxophonisten Christian Segmehl am Montag im Kongresshaus Rosengarten in Coburg.

Das international renommierte Vogler-Quartett gastiert auf Einladung des VEREIN e. V. Coburg am Montag, 31. Januar, im Kongresshaus Rosengarten (nicht wie ursprünglich angekündigt im Foyer der HUK). Die Musiker des Quartetts freuten sich in dieser ungewöhnlichen Zeit über gleich zwei Nominierungen für den „International Classical Award 2022“ in unterschiedlichen Kategorien.

Seit 1985 verfolgt das Ensemble in unveränderter Besetzung eine internationale Karriere: Konzerte in Europa, Nordamerika, Japan, Australien und Neuseeland, zwei eigene Kammermusikreihen und die Leitung zweier Festivals, dazu Professuren und Meisterkurse. Ein langer gemeinsamer Weg vom Ostberliner Studenten-Quartett bis zum 35-jährigen Quartettjubiläum, welches das Ensemble 2020 feiern konnte.

Im ersten Teil des Konzerts erklangen Mendelssohns Streichquartett op. 13 sowie Schulhoffs 1. Streichquartett von 1924, welches energetisch-musikantische Virtuosität und emotionale Tiefe kombinierte.

Als Partner im zweiten Teil des Konzerts gesellt sich zum Streichquartett der Saxophonist Christian Segmehl dazu. Komplettiert wurde das Programm durch das Saxophonsolo Black&Blue von Barry Cockcroft, in dem verschiedene andere Instrumente simuliert werden.

Sehen sie hier einige Impressionen des abends…

Text: Pressestelle VEREIN e. V. Coburg