Michael Memmel trat zum 16.03.2022 seinen Dienst an
Die Stadt Bamberg erhält zwei neue Mitarbeiter: Michael Memmel übernimmt die vakante Leitungsstelle im Amt für Bürgerbeteiligung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zum Team gehört künftig auch Sebastian Martin, nachdem Steffen Schützwohl intern ins Baureferat wechselt. Oberbürgermeister Andreas Starke begrüßte Michael Memmel herzlich und wünschte ihm „bei der Wahrnehmung seiner Führungsaufgaben stets eine glückliche Hand“.
Nach 25 Jahren als Redakteur beim Fränkischen Tag, davon elf mit Führungsverantwortung, hat Michael Memmel nach einer neuen Herausforderung gesucht und sie in der Leitung des Amtes für Bürgerbeteiligung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gefunden. Besonders reizvoll ist diese Aufgabe für ihn, weil er sich in seiner Arbeit als Zeitungsredakteur bereits ausgiebig mit relevanten städtischen Themen beschäftigt hat. Nun will er seine Kompetenzen und seine Erfahrung bei der Stadt Bamberg einbringen. Es ist ihm dabei ein Anliegen, die Öffentlichkeitsarbeit zu stärken und alle Bürgerinnen und Bürger zum Wohle der Allgemeinheit einzubinden.
Der 46-jährige Memmel ist geboren und aufgewachsen in Forchheim, wo er auch mit seinem Volontariat die Laufbahn beim Fränkischen Tag begann. Diese führte ihn viele Jahre in die Sportredaktion, ehe er 2011 als Leiter der Lokalredaktion nach Forchheim zurückkehrte. In den vergangenen sechs Jahren lenkte er die Geschicke der mit rund 30.000 Abonnenten größten FT-Lokalausgabe in Bamberg. Mit Blick auf seinen Start sagt Memmel: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Stadt Bamberg. Mein großes Ziel ist es, deren vielfältige Leistungen noch transparenter darzustellen und zusammen mit meinem Team für noch mehr Bürgernähe zu sorgen.“
Michael Memmel folgt auf Judith Weingart, die im Juli 2021 die Stadt Bamberg verlassen hatte, um sich neuen beruflichen Aufgaben im wirtschaftlichen Sektor zu widmen. Vorübergehend hatte Stephanie Schirken-Gerster die Leitung der Pressestelle wahrgenommen.
Zum 1. April 2022 steht eine weitere Personalie an: Sebastian Martin folgt auf Steffen Schützwohl, der über 24 Jahre lang Pressesprecher der Stadt Bamberg war. Dieser wechselt ins Baureferat, wo er als Ansprechpartner zum Jahrhundertprojekt Bahnausbau fungieren wird. Diese Position hatte bisher Claus Reinhardt inne, der in den Ruhestand ging.
Sebastian Martin war vor seiner neuen Aufgabe ebenfalls Redakteur beim Fränkischen Tag. Martin ist 41 Jahre alt und lebt seit 18 Jahren in Bamberg. An der Otto-Friedrich-Universität Bamberg studierte er Soziologie und Kommunikationswissenschaft und arbeitete anschließend elf Jahre lang bei der Mediengruppe Oberfranken. Dieser gehört unter anderem die Tageszeitung Fränkischer Tag an, für die Sebastian Martin die längste Zeit seiner Laufbahn arbeitete.