Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 16.05. – 20.05.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (16.05. – 20.05.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Nussmischungen waren die Beute
BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 10:40 Uhr steckte ein 25-Jähriger in einem Supermarkt in der Starkenfeldstraße mehrere Nussmischungen im Wert von ca. 18 Euro in seinen Rucksack. An der Kasse zahlte er einige Lebensmittel, die Nüsse allerdings nicht. Ein Angestellter des Supermarkts konnte dies beobachten und stellte ihn, als er den Laden verlassen wollte.

Nach dem Wochenende war das Fahrrad weg
BAMBERG. Freitagmittag stellte ein 29-Jähriger sein Trekking-Fahrrad am Kranen ab und versperrte es dort. Als er Montagnachmittag sein graues Haibike wieder abholen wollte, war das Fahrrad im Wert von ca. 500 Euro weg. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Laptop war am Morgen weg
BAMBERG. Montagabend legte ein 21-Jähriger in der Erlichstraße seinen Laptop auf dem Briefkasten vor seiner Wohnung ab und vergas diesen dort. Als er dies am nächsten Morgen bemerkte, war der Laptop der Firma DELL im Wert von 700 Euro verschwunden.Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

KLEINBUCHFELD. Von einem Lagerplatz ließen Unbekannte Kupferdachrinnen sowie Kupferschrott im Wert von ca. 1.000 Euro mitgehen. Der Diebstahl ereignete sich am Mittwochnachmittag, gegen 14.15 Uhr. Wer hat verdächtige Personen beim Verladen des Diebesgutes beobachtet und kann Hinweise geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

HALLSTADT. Wo ist das Ortsschild Dörfleins? Unbekannte entwendeten das Schild im Wert von ca. 130 Euro zwischen Dienstag- und Mittwochnachmittag. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Nach Flucht doch noch erwischt
BAMBERG. Dienstagmorgen gegen 9:30 Uhr konnte ein Angestellter eines Supermarkts an der Promenade einen 22-Jährigen dabei beobachten, wie er eine Flasche Whisky in seinen Rucksack steckte. An der Kasse zahlte er nur einen Energydrink und Gebäck. Darauf angesprochen wollte der Dieb flüchten und schubste den Angestellten nach hinten weg. Dieser konnte den Rucksack noch festhalten und entging gerade noch einen Schlag ins Gesicht, zu dem der Dieb ausholte. Im Rahmen der Fahndung, konnte der 22-Jährige, amtsbekannte gefasst werden.

Kennzeichen abgeschraubt
BAMBERG. In der Zeit zwischen Samstagabend und Montagfrüh entwendete Unbekannte von einem Mercedes Sprinter, der auf einem Parkplatz eines Baumarktes abgestellt war, die Kfz-Kennzeichen. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Wo ist die Musikbox abgeblieben
BAMBERG. Sonntagnachmittag zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr stellte ein 12-Jähriger in einer Tankstelle am Luitpoldhain seine Musikbox im Kassenbereich ab. Anschließend verließ er die Tankstelle und stellte im Außenbereich fest, dass er seine Musikbox vergessen hatte. Als er sich umdrehte, um diese zu holen, war sie weg. Verschiedene Personen, die der Junge befragte, hatten nichts bemerkt. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

ZAPFENDORF. Ein Mountainbike der Marke Focus/Donna war am Fahrradständer am Bahnhofsvorplatz abgestellt. Dort wurde es durch einen Unbekannten in der Zeit von Montag, 07.00 Uhr bis Dienstag, 07.00 Uhr entwendet. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, sachdienliche Hinweise geben?

LICHTENEICHE. Aus einem Transportwagen, der während der Kirchweih in der Kapellenstraße stand, entwendete ein Unbekannter eine dort abgelegte graue Bauchtasche der Marke Nike. In der Tasche befanden sich neben Bargeld auch Bankkarten, sonstige Kundenkarten sowie verschiedene Ausweisdokumente.
Wer hat am Samstag, zwischen 17.30 und 19.55 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

OBERGREUTH. Nach einem Fahrradsturz legte am Sonntagvormittag, gegen 11 Uhr, ein 24-Jähriger sein Mountainbike unversperrt in das hohe Gras eines Feldes auf einem Weg neben der Staatsstraße 2254 und begab sich in ärztliche Behandlung. Als er gegen 13 Uhr sein schwarz-rotes Rad der Marke Specialized, abholen wollte, war dieses weg. Das Fahrrad mit Griffhörnern und roten Pedalen hat einen Zeitwert von etwa 1.500 Euro.
Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Mountainbikes geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Rennrad findet neuen Besitzer
BAMBERG. Freitagabend gegen 20:00 Uhr stellte ein 23-Jähriger sein Rennrad an einem Fahrradständer am Pfahlplätzchen ab und versperrte dies. Als er gegen 0:00 Uhr nach Hause fahren wollte, war das silber-lila Rennrad der Marke Basso weg. Das Fahrrad hat einen Wert von 500 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

Radfahrerin übersehen
BAMBERG. Mittwochmittag gegen 12:45 Uhr wollte eine 72-Jährige mit Ihrem Renault nach rechts von der Starkenfeldstraße in die Hartmannstraße einbiegen, übersah dabei eine auf dem Fahrradweg fahrende 60-Jährige und es kam zum Zusammenstoß. Hierbei verletzte sich die Fahrradfahrerin leicht, konnte aber nach Untersuchung des eintreffenden Krankenwagens anschließend nach Hause gehen.

Sprinterfahrerin übersieht Mopedfahrer
BAMBERG. Mittwochnachmittag fuhr eine 47-Jährige mit ihrem Mercedes/Sprinter rückwärts von der Angerstraße in die Buger Hauptstraße und übersah hierbei einen vorfahrtsberechtigten 87-Jährigen Mopedfahrer. Der Mopedfahrer verletzte sich bei dem Zusammenstoß leicht und musste zur Behandlung ins Klinikum Bamberg gebracht werden. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf insgesamt ca. 2.500 Euro.

MÜHLENDORF. Zu einem Verkehrsunfall mit ca. 10.000 Euro Sachschaden kam es am Mittwochvormittag zwischen Mühlendorf und Stegaurach. Um zwei vorausfahrende Fahrzeuge zu überholen, setzte ein 44-jähriger Honda-Fahrer zum Überholen an. Genau in diesem Moment zog auch die vorausfahrende 59-jährige Mitsubishi-Fahrerin mit ihrem Pkw nach links und prallte gegen den Pkw, Honda. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer unverletzt.

Am Morgen zu viel getankt
BAMBERG. Dienstagfrüh gegen 9:45 Uhr kam ein 67-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad auf der B22 nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte in den Seitengraben. Bereits vorher bekam die Polizei Bamberg mehrere Anrufe, dass ein Schlangenlinienfahrer dort unterwegs sei. Die eintreffende Polizeistreife konnte den Zweiradfahrer dort zwar unverletzt antreffen, ein Alkoholtest ergab bei ihm am Dienstagmorgen aber bereits 1,04 Promille.

Ohne Handzeichen abgebogen
BAMBERG. Dienstagnachmittag wechselte ein 32-Jähriger Fahrradfahrer in der Memmelsdorfer Straße vom Fahrradweg auf die linke Fahrspur um in die Brennerstraße abzubiegen, ohne Handzeichen zu geben, oder sich umzudrehen. Deshalb konnte eine 21-Jährige, die mit ihrem Pkw unterwegs war, diesen Abbiegevorgang nicht erkennen und wollte an dem Radfahrer vorbeifahren. Der Radfahrer touchierte die rechte Fahrzeugseite und beschädigte den Außenspiegel und die Beifahrertür, wodurch ein Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro entstand.

Beim Einfädeln einen Sattelzug übersehen
GUNDELSHEIM Dienstagmittags befuhr der 75-jährige Fahrer eines VW Golf die A70 in Fahrtrichtung Würzburg. Am Autobahnkreuz Bamberg wollte er auf die A73 in Richtung Suhl fahren. Als er dabei jedoch vom Einfädelungsstreifen nach links auf die Hauptfahrbahn wechselte, übersah er einen Sattelzug. Dessen 20-jähriger Fahrer konnte einen leichten Zusammenstoß trotz Vollbremsung und Ausweichen auf den linken Fahrstreifen nicht mehr verhindern. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und alle Fahrzeuge blieben fahrbereit. Dennoch entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 15000 Euro.

LITZENDORF. Zu einem Verkehrsunfall mit ca. 2.000 Euro Sachschaden kam es am Dienstagnachmittag. Ein VW-Fahrer fuhr auf der Hauptstraße aus Lohndorf kommend in Richtung Geisfelder Straße, eine Audi-Fahrerin befuhr die Geisfelder Straße in Richtung Schammelsdorf. Der 75-Jährige missachtete die Vorfahrtsregelung und fuhr ohne anzuhalten in den Kreuzungsbereich ein. Die 42-Jährige versuchte nach links auszuweichen, jedoch kam es trotzdem zum Zusammenstoß.

HALLSTADT. Ein Motorradfahrer befuhr am Dienstagmorgen die Bamberger Straße, während ein 11-Jähriger bei Rot eine Fußgängerampel überquerte. Laut Zeugenaussagen konnte der 17-Jährige nicht mehr ausweichen, weshalb es zum Zusammenstoß kam. Der Schüler wurde dadurch leicht verletzt und begab sich selbständig in ärztliche Behandlung. Der Motoradfahrer wurde ebenso leicht verletzt und kam mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus. Die Sachschadenshöhe beläuft sich auf etwa 7.000 Euro.

BURGELLERN. Im Begegnungsverkehr streifte am Sonntagabend, 19 Uhr, ein Mazda-Fahrer auf der sehr schmalen Ortsverbindungsstraße Burgellern-Pausdorf einen entgegenkommenden Pkw, Daimler Chrysler. Nach dem Streifvorgang trat der Daimler-Fahrer versehentlich auf das Gaspedal und fuhr über einen Acker. An einem Wasserdurchlass kam das Fahrzeug schließlich zum Stehen. Durch den Aufprall zog sich der 63-Jährige eine Kopfplatzwunde zu. Ein durchgeführter Alkotest beim 27-jährigen Unfallverursacher erbrachte 0,3 Promille. Die beiden nicht mehr fahrbereiten Autos, an denen insgesamt ein Schaden von ca. 5.000 Euro entstand, mussten abgeschleppt werden.

Radfahrer übersieht Fußgänger
BAMBERG. Aus Unachtsamkeit fuhr Sonntagabend gegen 18:00 Uhr ein 17-Jähriger in der Generalsgasse mit seinem Fahrrad auf einen vor ihm laufenden 78-Jährigen Fußgänger auf, woraufhin dieser stürzte. Der Fußgänger wurde mit leichten Verletzungen zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Unfallfluchten

Mit dem Außenspiegel hängen geblieben
BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 15:00 Uhr streifte eine 38-Jährige in der Schweinfurter Straße mit ihrem VW/Tiguan einen am Straßenrand geparkten BMW/X3 und beschädigte diesen am Außenspiegel. Hierbei verlor sie die Spiegelabdeckung ihres eigenen Pkws, fuhr aber dennoch weiter ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Der Halter des geparkten Fahrzeugs konnte sich das Kennzeichen merken, weshalb die Unfallverursacherin schnell ermittelt werden konnte. Sachschaden an den beiden Fahrzeugen entstand in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Unfallverursacherin flüchtet mit stark beschädigtem Fahrzeug
BAMBERG. Mittwochnachmittag konnte eine Zeugin eine ältere Dame dabei beobachten, wie sie entgegengesetzt der Einbahnstraße die Sutte befuhr und dort frontal auf einen Zaun fuhr. Hierbei riss sie sich die komplette rechte Front ihres Toyota/Yaris auf. Die Damen stieg aus und begutachtete ihren Schaden um anschließend rückwärts aus der Sutte auszufahren. Dabei erfasste sie nochmals zwei Pfosten. Dank der Zeugin, die sich das Kennzeichen merkte, konnte die Polizei Bamberg drei Stunden nach der Tat das stark beschädigte Unfallfahrzeug ausfindig machen.
Die Polizei Bamberg sucht nun nach Personen oder weiteren Geschädigten, die den Vorfall beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

HALLSTADT. Eine böse Überraschung erlebte eine Autofahrerin. Als sie am Donnerstag, 12. Mai, nach einem Einkauf mit ihrem auf dem REAL-Parkplatz abgestellten Pkw, Renault Clio, wegfahren wollte, musste sie einen Schaden an der Stoßstange vorne rechts feststellen. Offensichtlich stieß zwischen 11.30 und 13.00 Uhr ein Verkehrsteilnehmer gegen das rote Auto und richtete dabei einen Schaden von etwa 2.000 Euro an. Ohne Personalien zu hinterlassen und die Polizei zu verständigen, fuhr der Verursacher davon. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

OBERKÖST. Die Dachrinne sowie einige Ziegeln eines Anwesens beschädigte ein unbekanntes Fahrzeug. Der Schaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt. Auch hier kümmerte sich der Schadensverursacher nicht um seine Unfallmeldepflicht und setzte seine Fahrt fort.

OBERHAID. Gegen das Heck eines ordnungsgemäß in der Sandstraße geparkten Pkw, Dacia Dokker, stieß ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer. Obwohl an dem blauen Fahrzeug ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen.
Zeugen der Unfallflucht, die sich in der Zeit von Dienstagnachmittag, 13.45 Uhr, bis Mittwochvormittag ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

HALLSTADT. Die rasche Klärung einer Unfallflucht ist einem aufmerksamen Zeugen zu verdanken. Am Mittwochvormittag bog der Fahrer einer Sattelzugmaschine von der Lichtenfelser Straße kommend in den Kreisverkehr ein. Dabei überfuhr das Gespann die dortige Verkehrsinsel, so dass ein Schaden von mindestens 1.000 Euro entstand. Ein Zeuge beobachtete die Unfallflucht und konnte der Polizei Hinweise geben. Der Verursacher wurde ermittelt und muss nun mit einer Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort rechnen.

Briefkasten und Werbeschild angefahren
BAMBERG. Einen umgefahren Briefkasten und ein beschädigtes Werbeschild stellten Angestellte eines Autohauses in der Kärntenstraße am Dienstagmorgen fest. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro zu kümmern. Täterhinweis nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

War die Unbekannte die Unfallverursacherin
BAMBERG. Montagabend zwischen 17:30 Uhr und 18:00 Uhr konnte eine 31-Jährige eine Unbekannte Frau dabei beobachten, wie sie auf einem Parkplatz in der Pödeldorfer Straße ihr Auto begutachtete, sprach die Unbekannte aber nicht darauf an. Erst Dienstagmorgen stellte die 31-Jährige an ihrem schwarzen Golf eine Delle und Kratzer über dem linken Vorderrad fest. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Golf beschädigt
BAMBERG. Zwischen Freitagabend und Samstagmittag fuhr ein Unbekannter einen roten VW-Golf in der Geyerswörth-Tiefgarage an. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Verursacher vom Unfallort. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

HALLSTADT. Beschädigungen, Dellen und Kratzer im unteren Bereich der linken Türen seines Pkw, VW/e-Up, musste ein Fahrzeugbesitzer feststellen. Offensichtlich stieß zwischen Freitag- und Sonntagnachmittag ein Verkehrsteilnehmer gegen den in der Bahnhofstraße auf einem Privatparkplatz abgestellten weißen Pkw. Obwohl durch den Anstoß ein Schaden von ca. 800 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen. Wer kann Hinweise auf den Unfallverursacher geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

REUTHLOS. Zu einer Unfallflucht mit etwa 5.000 Euro Sachschaden kam es am Sonntag, gegen 23.15 Uhr. In einer leichten Linkskurve kurz nach dem Ortseingang von Reuthlos, geriet der Fahrer eines Pickup mit Aufbau über der Ladefläche zu weit nach rechts und fuhr frontal gegen einen Lichtmast. Nach dem Unfall setzte der Fahrzeugführer laut Zeugenangaben zurück und fuhr anschließend davon, ohne sich um den entstanden Schaden zu kümmern. Unmittelbar an der Unfallstelle konnten die Polizeibeamten zahlreiche Fahrzeugteile vorfinden und sicherstellen. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung wurden neben der Einmündung Waldstraße/Kreuzstraße sowie an einem Waldweg weitere größere Fahrzeugteile aufgefunden. Offensichtlich flüchtete der Unfallverursacher in Richtung Waldweg.
Wer kann Hinweise auf den Unfallverursacher geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Sonstiges

E-Scooter war nicht richtig zugelassen
BAMBERG. Mittwochnachmittag fiel einer Polizeistreife in der Moostraße ein 32-Jähriger auf, der dort mit seinem E-Scooter unterwegs war. Weil der Scooter nicht ordnungsgemäß zugelassen war, wurde dem Fahrer die Weiterfahrt unterbunden.

Defekter Akku löst Brand aus
BAMBERG. In einem stillgelegten Treppenhaus eines Gebäudes am Börstig kam es Mittwochnachmittag zu einem Brand. Zeugen konnten zwei laute Schläge wahrnehmen, bevor die Brandmeldeanlage anschlug. Die eingetroffene Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen. Wahrscheinlich war ein defekter Akku eines Elektrowerkzeugs der Grund des Feuers. Verletzt wurde niemand. Sachschaden entstand in Höhe von c. 10.000 Euro.

HALLSTADT. In eine in der Landsknechtstraße durchgeführte allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Mittwochmorgen eine Autofahrerin. Bei der Überprüfung konnte die 43-Jährige keine Fahrerlaubnis vorzeigen. Es stellte sich heraus, dass ihr diese nach einer Trunkenheitsfahrt bereits entzogen wurde. Daraufhin untersagten die eingesetzten Polizeibeamten sofort die Weiterfahrt. Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wird erstattet.

Aus der Zelle raus und wieder randaliert
BAMBERG. Dienstagmorgen gegen 6:15 Uhr schrie und randalierte ein 28-Jähriger in der Memmelsdorfer Unterführung. Die eintreffenden Polizeistreifen erkannten den alkoholisierten Mann gleich, denn er wurde erst kurz vorher aus der Gefängniszelle entlassen. Nach Androhung, er würde dorthin wieder zurückkehren, machte sich der 28-Jährige dann doch auf den Weg nach Hause.

Exhibitionist auf Spielplatz
BAMBERG. Dienstagmittag zwischen 12:30 Uhr und 12:45 Uhr konnte eine Zeugin einen 31-Jährigen dabei beobachten, wie er auf einem Spielplatz in der Weißenburgstraße auf einer Parkbank sitzend sexuelle Handlungen an sich vornahm. Dank der guten Personenbeschreibung der Zeugin, konnte die Polizei Bamberg den Exhibitionisten schnell ausfindig machen.
Die Polizei Bamberg sucht nun nach weiteren Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten. Außerdem sucht sie nach einer Frau, die zum Zeitpunkt mit einem Mädchen auf dem Spielplatz war. Vermutlich waren die Beiden ukrainische Staatsangehörige. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Gefälschte Impfpässe immer noch aktuell
BAMBERG Am frühen Dienstagabend wurde auf der A73 auf Höhe der Ausfahrt Bamberg-Ost der KIA eines 33-jährigen Schweinfurters kontrolliert. Sein 63-jähriger Schweinfurter Beifahrer händigte zur Kontrolle einen Reisepass aus, in welchem sich ein gefälschter Impfpass befand. Der Impfpass unterlag somit der Einziehung und dem Beifahrer erwartet ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung.

Tuningszene immer im Visier
BAMBERG Bei einer Verkehrskontrolle am frühen Mittwochmorgen in der Bamberger Innenstadt wurde der Ford Focus eines 22-Jährigen näher in Augenschein genommen. Dabei stellten die Beamten fest, dass darin ein nicht genehmigungsfähiger Luftfilter verbaut war. Die Weiterfahrt des Mannes wurde unterbunden und ihn erwarten ein Bußgeldverfahren und der Rückbau seines Fords.

HIRSCHAID. In einer Firma in der Industriestraße kam es am Dienstagmittag zu einer Verpuffung in einem Maschinenraum. Hierbei entstand Rauch, welcher sich kurzzeitig im Gebäude ausbreitete. Zu der Verpuffung kam es laut Angaben eines Mitarbeiters der Firma durch ein defektes Werkzeug in der Maschine. Verletzt wurde niemand. Vor Ort waren ca. 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr.

BUTTENHEIM. Schmorgeruch nahm am Sonntagvormittag ein Traktorfahrer wahr, als er mit seinem Fendt in der Ortsstraße „Im Gewerbepark“ unterwegs war. Kurz danach begann der Kabelbaum am Heck des Traktors zu brennen. Durch die Hitzeentwicklung wurde auch die Heckscheibe des Traktors zerstört. Mit einem Handfeuerlöscher konnte der 62-Jährige Landwirt den Brand selbst löschen, so dass die eintreffende Feuerwehr Buttenheim lediglich noch Nachlöscharbeiten durchführen musste. Der insgesamt entstandene Schaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt.

Nach verbalen Streitigkeit, flogen die Fäuste
BAMBERG. Sonntagabend gegen 21:00 Uhr kam es am Bahnhofsvorplatz zwischen zwei Personengruppen erstmal zu einer verbalen Streitigkeit, welche in eine handfeste Auseinandersetzung ausuferte. Hierbei wurde ein 45-Jähriger von einem 19-Jährigen zu Boden gerissen, während alle anderen Beteiligten miteinander rangelten. Aus dieser Gruppe trat dann ein 20-Jähriger den am Boden liegenden mehrfach gegen den Kopf. Drei der Beteiligten wurden von den eintreffenden Polizeistreifen vorläufig festgenommen. Der 45-Jährige wurde im Krankenhaus behandelt, konnte aber anschließend wieder entlassen werden. Alle neun Beteiligten waren alkoholisiert.

Bierflasche flog
BAMBERG. Samstagabend gegen 22 Uhr hatte eine junge Frau im Haingebiet am Sonnentempel Streit mit einer Personengruppe. Im Laufe dessen, warf sie eine Bierflasche in Richtung der Gruppe, verfehlte diese jedoch und traf einen unbeteiligten 17-Jährigen am Kopf. Dieser musste mit einer Kopfplatzwunde durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Auf die Streitschlichter eingeschlagen
BAMBERG. Zu einer weiteren Schlägerei kam es am Sonntagmorgen gegen 3:30 Uhr am Grünen Markt. Dort gingen auch mehrere Personen aufeinander los. Eine dritte unbeteiligte Personengruppe ging dann dazwischen, um es nicht weiter eskalieren zu lassen, da eine Person bereits nach Schlägen am Boden lag. Auch auf die unbeteiligte Gruppe wurde dann eingeschlagen. Bei Eintreffen der Polizeistreifen, waren einige der Personen bereits geflüchtet.
Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten, werden gebeten, sich an die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Rausch wurde in der Zelle ausgeschlafen
BAMBERG. Sonntagfrüh wurde die Polizei Bamberg darüber informiert, dass am Münchner Ring auf dem Radweg eine Frau sitzen würde, die dort Selbstgespräche führt und hilflos ist. Die eintreffenden Polizeistreifen konnten die Frau dann schlafend dort antreffen. Da sich die 34-Jährige kaum wecken ließ und aggressiv gegenüber dem Rettungsdienst war, weil sie sich nicht behandeln lassen wollte, wurde sie mit 1,68 Promille zur Ausnüchterung in eine Haftzelle gebracht.
Montagfrüh gegen 0:30 Uhr verständigte der Security-Dienst die Polizei Bamberg, weil in der Bahnhofsvorhalle ein stark betrunkener Mann schlief, der sich weigerte zu gehen. Auch die eintreffende Polizeistreife, konnte den Mann nicht dazu bewegen, weshalb er zur Ausnüchterung in die Zelle kam. Weil er keine Ausweispapiere bei sich hatte, konnten erst auf der Polizeidienststelle seine Personalien festgestellt werden, er war nämlich schon nachmittags wegen eines Diebstahls aufgefallen.

Sachbeschädigungen

STEGAURACH. Unbekannte beschädigten die Friedhofstoilette und hinterließen einen Schaden von ca. 500 Euro. In der Zeit von Dienstag- bis Mittwochmorgen wurde im Herren-WC gezündelt und dabei der Papierspender beschädigt sowie ein Loch in die Trennwand gebrannt. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Metallteile auf der Fahrbahn
BAMBERG. Im Laufe des Dienstags wurden vom Dach einer Bushaltestelle Regensburger Ring/Maria-Ward-Straße mutwillig Metallteile von Unbekannten heruntergerissen und auf die Fahrbahn geworfen. Hierdurch entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

ATTELSDORF. Deutlich alkoholisiert hielt sich am Sonntagabend, gegen 21.30 Uhr, ein 36-Jähriger im Verkaufsraum einer Tankstelle auf und randalierte dort. Er warf zwei Spielautomaten um und richtete dabei einen Schaden von ca. 5.000 Euro an. Zudem wollte er eine Kaffeekasse an sich nehmen. Den Aufforderungen des Personals, die Räumlichkeiten zu verlassen, kam der Mann nicht nach, so dass die Polizei hinzugerufen wurde. Mit 2,48 Promille musste der litauische Mitbürger in Sicherheitsgewahrsam genommen werden.

Weitere Graffitis übers Wochenende
BAMBERG. In einem Kunstatelier in der Suidgerstraße wurde zwischen Freitag und Samstag mit goldener Sprühfarbe die Kellerwand besprüht. Durch das Graffiti entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.

Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagnachmittag beschmierten Unbekannte in der Gaustadter Hauptstraße mehrere Objekte. Neben Hauswänden und Türen wurden auch Zigarettenautomaten mit unleserlichem Schriftzug beschmiert. Sachschaden entstand in Höhe von insgesamt ca. 200 Euro. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

Einbrüche

VIERETH. Über die gewaltsam aufgebrochene Terrassentür drangen Unbekannte in der Nacht von Dienstag/Mittwoch in den Kindergarten in der Schulstraße ein. Anschließend wurde eine versperrte Bürotür geöffnet und sämtliche Schränke durchsucht. Mitgehen ließen die Eindringlinge eine silberfarbene Geldkassette sowie ein Mobiltelefon der Marke Samsung.
Wer hat Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land