Polizei-Pressemeldungen der Woche 18.07. – 22.07.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (18.07. – 22.07.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Diebstahlsdelikte
Drei Diebe auf frischer Tat ertappt
BAMBERG. Ein Damen-T-Shirt im Wert von 45 Euro entwendete ein 18-Jährige am Mittwochmorgen aus einem Bekleidungsgeschäft am Maximiliansplatz. Dazu entfernte er das Sicherungsetikett und steckte das Shirt in seinen Hosenbund. Ein Angestellter konnte dies beobachten und stellte ihn, als er das Geschäft verlassen wollte.
Am Nachmittag konnte der Ladendetektiv eines Bekleidungsgeschäfts in der Franz-Ludwig-Straße einen 17-Jährigen dabei beobachten, wie er eine kurze Hose im Wert von 20 Euro in seinen Rucksack steckte und den Laden verließ. Die eintreffende Polizeistreife konnte bei dem Jugendlichen noch einen Crusher mit Marihuanaanhaftungen sicherstellen.
Am Abend schließlich konnte der Angestellte eines Supermarktes in der Ludwigstraße einen 38-Jährigen beim Diebstahl von zwei Flaschen Alkohol im Wert von 20 Euro beobachten.
Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen entwendeten Unbekannten aus einem Fahrradkeller in der Eichendorffstraße ein neues Cube-Mountainbike im Wert von 900 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
HALLSTADT. Ein Unbekannter entwendete das mit einem Zahlenschloss gesicherte schwarze Herrenrad der Marke Winora. Das Rad war in der Zeit zwischen dem 13. Juli und dem 14. Juli am Bahnhofsvorplatz in der Bahnhofstraße abgestellt. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.
GUNDELSHEIM. Ein unbekannter Täter entwendete in der Nacht von Sonntag auf Montag ein auf dem Fahrzeugdach eines Transporters aufgeschraubtes Solarpanel. Der Ford Transit war am rechten Fahrbahnrand in der Ringstraße abgestellt. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 350 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.
KÖTTMANNSDORF. In der Zeit zwischen Freitag, 15.30 Uhr und Samstag, 12.00 Uhr entwendete ein Unbekannter das Kennzeichen eines Anhängers der Marke „WM Meyer“, der in der Köttmannsdorfer Hauptstraße abgestellt war. Wer kann Hinweise auf den Verbleib des Kennzeichens BA-WM 102 geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Weitere Fahrraddiebstähle in Bamberg
BAMBERG. Zwischen Samstagabend, 26.06.2022 und Sonntagmittag, 27.06.2022 wurden aus einem Anwesen in der Alten Seilerei zwei Kinderfahrräder gestohlen. Ein Cube Mountainbike in der Farbe Grün mit blauer Aufschrift und ein schwarzes Scott-Fahrrad mit gelben Schriftzügen.
Freitagmittag stellte eine 41-Jährige ihr E-Bike in der Brennerstraße ab und sperrte es an einen Eisenpfosten. Als sie Sonntagabend ihr Fahrrad wieder abholen wollte, war dieses weg. Das rote E-Bike hat einen Wert von ca. 2.000 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Gestohlenes Fahrrad zurückerobert
BAMBERG. Sonntagfrüh zwischen 11:10 Uhr und 11:15 Uhr entwendete ein Unbekannter ein versperrtes E-Bike aus dem Hinterhof der Domschule. Der 49-Jährige Fahrradbesitzer brachte dies eine Stunde später bei der Polizei Bamberg zur Anzeige. Am Nachmittag gegen 15:30 Uhr rief er dort wieder an, um mitzuteilen, er hätte sein Fahrrad am Kranen wieder erkannt und hat es einem Unbekannten dort abgenommen. Weil leider keiner der umstehenden Passanten dem Bestohlenen half, konnte der Dieb flüchten. Er wird als schlank, orientalisches Aussehen, Vollbart und schwarz gekleidet beschrieben. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Abgelegtes Handy war weg
BAMBERG. In einer Gaststätte in der Oberen Königstraße legte eine Bedienung ihr Handy im hinteren Thekenbereich ab. Von dort entwendeten Unbekannte das I-Phone im Wert von ca. 250 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
HALLSTADT. Ein Handydiebstahl konnte am Sonntag rasch aufgeklärt werden. Im Zirkus entwendete ein unbekannter Dieb am Nachmittag ein Mobiltelefon der Marke Samsung S 10 im Wert von ca. 300 Euro. Ein Ortungssystem führte in die Bamberger Straße. Dort konnte die 24-jährige Diebin angetroffen werden, die das gestohlene Handy aushändigte. Sie wird nun wegen Diebstahl zur Anzeige gebracht.
Sachbeschädigungen
Vereinsschild wurde mit Farbe besprüht
BAMBERG. Das Vereinsschild eines Sportvereins in der Wildensorger Hauptstraße wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch mit Farbe besprüht. Das Graffiti verursachte einen Schaden in Höhe von 1.500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
OBERHAID. Zu einer Serie von Sachbeschädigungen kam es in der Zeit vom 15. Juli, 15.00 Uhr bis zum 16. Juli, 06.15 Uhr. Entlang der Straßen Untere Straße, Bahnhofsstraße sowie Karlstraße wurden mehrere Hauswände mit einer schwarzen Farbe gesprüht. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 7.000 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.
LICHTENEICHE. Ein VW Golf war vom 10. Juli bis zum 12. Juli in einer Parkbucht in der Ortsstraße „Am Rennsteig“ abgestellt. Dort wurde es von einem unbekannten Täter an der rechten Fahrzeugseite verkratzt, sodass ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro entstand. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Verkehrsunfälle
Fahrradfahrer übersehen
BAMBERG. Mittwochmittag gegen 13:00 Uhr befuhr ein 34-Jähriger mit seinem Audi die Marienbrücke und wollte nach rechts in den Heinrichsdamm abbiegen. Dabei übersah er einen 28-Jährigen vorfahrtsberechtigen Radfahrer, der geradeaus Richtung Wilhelmstraße fahren wollte. Es kam zum Zusammenstoß. Hierbei verletzte sich der Fahrradfahrer leicht. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden in Höhe von 50 Euro.
Vorfahrt nicht beachtet
HIRSCHAID. Am späten Mittwochnachmittag befuhr ein 14-järiger Schüler mit seinem Fahrrad den Radweg von Hirschaid kommend in Richtung Strullendorf. An der Stelle, an der der Radweg die Marienstraße kreuzt, missachtete er die Vorfahrt des von rechts kommenden 51-jährigen BMW-Fahrers. Es kam zum Zusammenstoß. Beide Beteiligte blieben unverletzt. Am Fahrrad entstand ein Schaden von 25 Euro und am Pkw ein Schaden von ca. 2500 Euro.
BURGEBRACH. Am Dienstagnachmittag befuhr Kleintransporter-Fahrer die B22 in Mönchsambach in Richtung Burgebrach. Als dieser merkte, dass er seine Einfahrt verpasste, bremste er ab und fuhr auf der Straße ein Stück rückwärts. Zeitgleich fuhr ein Kraftrad-Fahrer dieselbe Strecke. Beim Zurückfahren fuhr der Fahrer des Kleintransporters gegen den Kradfahrer, welcher dadurch zu Boden stürzte. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 5.000 Euro.
OBERHAID. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 2.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagmittag ereignete. Von der Ortsstraße „Weide“ wollte eine 42-jährige Autofahrerin nach links in die Bamberger Straße abbiegen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines 17-jährigen Leichtkraftradfahrers. Beim Zusammenprall zog sich der Jugendliche Prellungen und Schürfwunden zu und musste deshalb zur Behandlung durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert werden.
HALLSTADT. Mit leichten Verletzungen musste am Sonntagabend ein 50-jähriger Pedelec-Fahrer durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Offensichtlich aufgrund eines Bremsfehlers stürzte der Radler im Kaiweg und zog sich Schürfwunden zu. Am E-Bike entstand Schaden von ca. 50 Euro.
Beim Überholen nicht in den Rückspiegel gesehen
HIRSCHAID Am Mittwochmorgen befuhr der 61-jährige Fahrer eines Wohnmobils mit Anhänger die A73 in Richtung Nürnberg auf dem rechten Fahrstreifen. Auf Höhe Hirschaid wollte er einen Lkw überholen und scherte entsprechend nach links aus. Dabei übersah er jedoch, einen 50-jährigen Volvo-Fahrer, welcher sich hinter ihn auf dem linken Fahrstreifen befand und gerade sein Wohnmobil überholen wollte. Es kam zu einem Zusammenstoß mit dem Anhänger des Wohnmobils und der rechten Seite des Volvo, wobei glücklicherweise niemand verletzt wurde. Der gesamte Schaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt.
Beim Einfahren auf die Autobahn die Vorfahrt missachtet
OBERHAID Am Donnerstagmorgen wollte die 59-jährige Fahrerin eines VW Lupo bei der Einfahrt Viereth-Trunstadt auf die A70 in Richtung Bayreuth auffahren. Dabei beschleunigte sie nur zögerlich und stieß beim Wechsel auf dem rechten Fahrstreifen gegen einen dort fahrenden Lastzug mit einem 50-jährigen Fahrer. Der Lkw-Fahrer machte daraufhin eine Vollbremsung, aber der Lupo schleuderte vor ihm quer über die Fahrbahn, seitlich gegen seinen Unterfahrschutz, weiter gegen die Mittelschutzplanke, wurde dort abgewiesen, um schlussendlich 5 Meter weiter erneut in die Mittelschutzplanke zu krachen und dort endlich zum Stillstand zu kommen. Die Unfallverursacherin wurde dabei glücklicherweise nur leicht verletzt, kam aber dennoch aufgrund Prellungen und Schleudertrauma mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus. Ihr Lupo ist jedoch wirtschaftlicher Totalschaden und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf ca. 6.500 Euro geschätzt.
Unfallfluchten
Firmentor wurde angefahren
BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 16.45 Uhr wurde ein Metalltor-Element eines Firmenparkplatzes in der Rodezstraße von einem Sattelschlepper angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Linienbus wurde von VW-Bus geschnitten
BAMBERG. Am Mittwoch gegen 17:55 Uhr fuhr ein Linienbus in der Ludwigstraße nach einem Stop wieder an, als er in diesem Moment von einem weißen VW-Bus überholte wurde. Der VW-Bus scherte vor dem Linienbus so knapp ein, dass dieser stark bremsen musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei verletzte sich ein Fahrgast leicht. Von dem VW-Bus ist nur ein LIF-Teilkennzeichen bekannt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Grauer Mini hat nun Dellen
BAMBERG. Mittwoch zwischen 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr wurde, ein, in der Tiefgarage Geyerswörth abgestellter, grauer Mini beschädigt. Evtl. wurde der Schaden an der Beifahrertür, in Höhe von ca. 500 Euro, durch die Tür des daneben parkenden Fahrzeugs verursacht. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
PÖDELDORF. Am 12. Juli stellte eine Frau ihren Renault Twingo in der Hollfelder Straße ab. Am 18. Juli stellte diese dann fest, dass ein unbekannter Täter das hintere Kennzeichen entwendet hat. Wer kann Hinweise auf den Verbleib des Kennzeichens BA-SD 70 geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
BISCHBERG. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte am Montag, gegen 12.00 Uhr, beim Ausparken einen im Röthelbachweg geparkten VW Passat. Dieser verließ die Unfallörtlichkeit ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.
SASSANFAHRT. Der Fahrer eines unbekannten Fahrzeuges fuhr am zwischen Sonntag, 12.00 Uhr und Dienstag, 19.00 Uhr gegen die Fassade eines Hauses in der Kellerstraße. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.
BREITENGÜSSBACH. Am Dienstagabend stieß ein VW Polo-Fahrer beim Rückwärts ausparken mit seinem Heck gegen die Frontstange eines geparkten VW Golf. Die Golf-Fahrerin konnte dies beobachten und machte auf sich aufmerksam. Allerdings bekam der Polo-Fahrer dies offenbar nicht mit und entfernte sich vom Unfallort ohne sich um den entstandenen Schaden von ca. 500 Euro zu kümmern. Wenig später konnte der 40-jährige Fahrzeugführer am Wohnanwesen festgestellt werden. Da die Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen konnten, wurde ein freiwilliger Atemalkohltest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 2,14 Promille.
STRULLENDORF. Ein VW sowie ein Skoda waren am Montag, gegen 20.20 Uhr in der Pestalozzistraße am rechten Fahrbahnrand geparkt. Der VW-Fahrer stieß beim rückwärts ausparken mit dem Heck gegen die Front des hinter ihm geparkten Skoda und beschädigte dabei das Kennzeichen. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 zu melden.
OBERHAID/ LEESTEN. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer hat in der Zeit zwischen dem 5. Juli und dem 15. Juli einen VW Golf touchiert und sich im Anschluss von der Unfallörtlichkeit entfernt ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 1.800 Euro zu kümmern. Der Pkw stand sowohl in Oberhaid in der Waldstraße, sowie auch in Leesten in der Ringstraße. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.
Jugendliche auf Diebestour
BAMBERG. Montagfrüh konnte ein Angestellter eines Bekleidungsgeschäfts am Grünen Markt zwei 12-Jährige dabei beobachten, wie sie ohne Ware aus der Umkleide kamen. Bei einer Nachschau konnte er die Etiketten in der Kabine auffinden und sprach die Mädels darauf an. In einem Rucksack wurde ein Pulli gefunden, das eine Mädchen hatte außerdem eine Handyhülle im Hosenbund versteckt.
Montagnachmittag wurde in einem Bekleidungsgeschäft in der Franz-Ludwig-Straße ein 15-Jähriger beim Diebstahl einer Halskette im Wert von 10 Euro erwischt.
Abends wurden dann zwei Jugendliche in einem Supermarkt in der Lange Straße dabei beobachtet, wie sie Lebensmittel im Wert von zirka 23 Euro in eine Tasche packten und den Laden verließen, ohne die Ware zu bezahlen.
Handy wurde bei den Gummibärchen vergessen
BAMBERG. In einem Supermarkt in der Starkenfeldstraße legte am Montagabend gegen 19:45 Uhr eine 59-Jährige ihr Smartphone in einem Regal neben den Gummibärchen ab und ging anschließend zur Kasse. Als sie bemerkte, ihr Handy vergessen zu haben und zurückkam, war das Samsung-Handy im Wert von ca. 200 Euro weg.
Geld aus Geldkassette gestohlen
BAMBERG. Im Zeitraum zwischen Donnerstagabend und Montagnachmittag entwendeten Unbekannte aus einer Geldkassette aus einem Büroraum der Johanniter in der Gutenbergstraße 800 Euro.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Mehrere Fahrraddiebstähle im Stadtgebiet
BAMBERG. Zwischen Freitagnachmittag und Sonntagabend wurde ein Cube-Mountainbike in der Farbe grau/schwarz im Wert von 750 Euro vom Bahnhofsvorplatz entwendet.
Ein weiteres Damenrad wurde in diesem Zeitraum am Weidendamm gestohlen. Das weiße Fahrrad hatte einen Wert von 250 Euro.
Zwischen Donnerstagabend und Freitagfrüh wurde in der Schweinfurter Straße ein weißes Trekkingrad im Wert von 500 Euro entwendet.
iPhone war weg
BAMBERG. Sonntagabend zwischen 21:00 Uhr und 21:30 Uhr entwendete ein Unbekannter ein hinter dem Tresen eines Schnellrestaurants in der Villachstraße abgelegtes Handy. Das iPhone 11 hat einen Wert von ca. 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Mit dem Fahrrad gegen geparktes Auto gefahren
BAMBERG. Dienstagfrüh um 2:00 Uhr fand eine Personengruppe in der Zollnerstraße einen 23-Jährigen verletzt neben seinem Fahrrad liegend und riefen den Rettungsdienst. Die zusätzlich eintreffende Polizeistreife konnte vor Ort einen Unfall feststellen. Der Radfahrer fuhr entgegen der Fahrtrichtung die Zollnerstraße stadteinwärts, fuhr gegen einen dort geparkten VW/Golf und stürzte. Hierbei zog er sich Gesichtsverletzungen zu, welche im Krankenhaus behandelt wurden. Der geparkte VW wurde am Außenspiegel und Radkasten beschädigt, der Schaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt. Weshalb es zu dem Unfall kam, stand schnell fest, der Verursacher hatte einen Atemalkoholwert von 1,72 Promille.
Joints wurden sichergestellt
BAMBERG. Montagabend wurde ein 22-Jähriger im Hain einer Personenkontrolle unterzogen, weil von ihm ein deutlich wahrnehmbarer Marihuanageruch ausging. Bei ihm wurde ein Joint gefunden und sichergestellt.
Stunden später fiel einer Polizeistreife im Bamberger Osten ein 23-Jähriger auf, weil er sich beim Anblick des Streifenwagens schnell entfernen wollte. Bei einer Personenkontrolle konnte bei ihm ein Haschischbrocken gefunden werden, welcher beschlagnahmt wurde.
Das Auto blieb dann stehen
BAMBERG. Montagabend gegen 23:45 Uhr wurde eine 47-Jährige in der Erlichstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Da bei ihr deutlicher Alkoholgeruch wahrnehmbar war, wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab 0,5 Promille. Die Weiterfahrt mit ihrem Opel wurde unterbunden, der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Mehrere Einsätze in der Sandstraße
BAMBERG. Montagnacht gegen 23:00 Uhr tanzte eine 22-Jährige mit einem Bekannten vor einem Club in der Sandstraße, als ein 42-Jähriger sie fest an der Taille packte und versuchte sie zu küssen. Als er sie noch weiter unsittlich berührte, konnte sie den 42-Jährigen nach einer kurzen Schockstarre von sich stoßen. Als er sich vor Eintreffen der Polizeistreifen entfernen wollte, wurde er von Zeugen festgehalten.
Den gleichen Club durfte die Polizei Bamberg dann nochmals anfahren, weil ein 19-Jähriger unvermittelt beim Verlassen der Gaststätte einem 20-Jährigen auf die Nase schlug. Der 20-Jährige wurde dabei leicht verletzt.
Sonstiges
In fremdem Fahrzeug genächtigt
BAMBERG. Mittwochmorgen wurde die Polizei Bamberg von einem 31-Jährigen in die Nürnberger Straße gerufen, weil er der Meinung war, eine ihm unbekannte Person hätte in seinem Auto geschlafen. Die eintreffende Polizeistreife konnte einen 46-Jährigen antreffen, der auf die Beamten sehr abwesend und dehydriert wirkte. Er hatte wohl tatsächlich in dem unversperrten Auto geschlafen. Zur medizinischen Abklärung wurde er ins Klinikum Bamberg verbracht.
Wem wurden Air Pods angeboten?
BAMBERG. Mittwochnachmittag wurde die Polizei Bamberg-Stadt darüber informiert, dass im Bereich ZOB ein Mann unterwegs sei, der dort Apple Air Pods Passanten anbot. Die eintreffende Polizeistreife konnte kurze Zeit später tatsächlich am ZOB einen 36-Jährigen antreffen, der von einem Zeugen eindeutig identifiziert wurde. Allerdings wurden bei dem 36-Jährigen keine Air Pods mehr gefunden.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die am Mittwoch zwischen 15:30 Uhr und 17:00 Uhr im Bereich Bahnhof, Luitpoldstraße, ZOB, Kopfhörer angeboten bekamen bzw. gekauft haben. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Mit ungültiger Fahrerlaubnis unterwegs
KEMMERN. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle fiel am Mittwochmittag den Polizeibeamten auf, dass eine 74-jährige VW-Fahrerin mit einer ungültigen Fahrerlaubnis ihren Pkw führte. Ihre ausländische Fahrerlaubnis hätte sie vor längerer Zeit umschreiben lassen müssen. Nun muss sie sich wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten. Die Weiterfahrt musste unterbunden werden.
Waldstück in Brand geraten
OBERHAID. Im Bereich Johannishof geriet am frühen Donnerstagmorgen ein ca. 200 qm großes Waldstück in Brand. Der Brand konnte schnell von den umliegenden Feuerwehren, die mit ca. 60 Personen im Einsatz waren, gelöscht werden. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Von einer vorsätzlichen Brandstiftung wird derzeit nicht ausgegangen. Der Sachschaden wird auf ca. 10000 Euro geschätzt. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, unter Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Rucksack samt Geldbeutel waren weg
BAMBERG. Dienstagabend waren drei Frauen in der Innenstadt shoppen. In einem Bekleidungsgeschäft am Grünen Markt gingen sie in eine Umkleide um verschiedene Sachen anzuprobieren. Hierbei stellten diese einen Rucksack, in dem sich die Geldbörsen der Dreien befanden. ab. Nachdem sie zur Kasse zum Zahlen wollten, bemerkten sie, dass der Rucksack weg war.
Wer den oder die unbekannten Täter beobachtet hat, wird gebeten sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Fluchtversuch misslang
BAMBERG. Dienstagfrüh konnte eine Angestellte eines Supermarktes in der Forchheimer Straße einen 30-Jährigen dabei beobachten, wie er an der Selbstbedienungskasse vorbeiging, ohne seine Ware im Wert von ca. 130 Euro zu bezahlen. Er rannte dann in Richtung Ausgang, konnte aber von der Angestellten gestellt werden.
Rucksack voll gesteckt
BAMBERG. In einem Supermarkt in der Langen Straße wurde Dienstagabend ein 27-Jähriger dabei beobachtet, wie er eine Flasche Bier in seinen Rucksack steckte und den Laden verließ, ohne diese zu bezahlen. Darauf angesprochen, wurde im Büro noch weiteres Diebesgut im Wert von insgesamt ca. 20 Euro gefunden.
Wer war im Aufenthaltsraum?
BAMBERG. Montagnachmittag, gegen 14 Uhr, stellte ein 43-Jähriger seine Tasche im Aufenthaltsraum eines Getränkemarkts in der Pödeldorfer Straße ab. Als er gegen 19:45 Uhr seine Schicht beendete, musste er feststelle, dass aus der Tasche seine Geldbörse fehlte.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Mehrere Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Freitagnachmittag zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr wurde ein blaues Mountainbike der Marke Riverside, welches am Hintereingang eines Drogeriemarktes am ZOB versperrt war, entwendet. Das Fahrrad hat einen Wert von ca. 200 Euro.
Ein am Wegesrand bei der Jahnwiese abgestelltes schwarzes Mountainbike mit pink- und türkisfarbener Schrift wurde am Freitagabend zwischen 20:00 Uhr und 23:15 Uhr entwendet. Das abgesperrte Fahrrad hat einen Wert von ca. 500 Euro.
Sonntagabend zwischen 21:30 Uhr und 22:40 wurde ein schwarzes Mountainbike der Marke Cube im Wert von 500 Euro vom Fahrradplatz am Bahnhof in der Brennerstraße entwendet.
Täterhinweise zu allen Diebstählen nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Leinwand wurde zerschnitten
BAMBERG. In der Zeit zwischen Sonntagnachmittag und Montagnachmittag zerschnitten Unbekannte eine Leinwand des Lichtspiel-Kinos in der Färbergasse, wodurch ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro entstand.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Hausfassade wurde beschädigt
BAMBERG. In der Zeit zwischen Sonntagnachmittag und Montagnachmittag wurde in der Geyerswörthstraße eine Hausfassade beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Zeugen zu Unfallfluchten gesucht
BAMBERG. Montagabend stellte eine 58-Jährige ihren grauen VW/Golf in der Dr.-von-Schmitt-Straße ab. Als sie Dienstagfrüh zu ihrem Fahrzeug zurückkam, war die hintere Fahrertür verkratzt. Laut Schadensbild womöglich von einem Fahrradlenker. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.
Im Laufe des Dienstags wurde ein weißer BMW, welcher in der Heinrich-Semlinger-Straße abgestellt war von Unbekannten angefahren und beschädigt. Auch hier entfernte sich der Unfallverursacher, ohne sich um den entstandenen Schaden an der hinteren linken Seite zu kümmern. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Lagerfeuer im Hain
BAMBERG. Dienstagabend ging bei der Polizei Bamberg-Stadt die Meldung ein, dass im Hain am Druidentempel mehrere Personen ein Lagerfeuer schüren. Bei Eintreffen der Polizei waren die Personen gerade dabei im Fluss zu baden. Nach Belehrung war die Gruppe einsichtig und löschte das Feuer.
WATTENDORF. Am Dienstagnachmittag bemerkte ein 56-Jähriger beim Dreschen Qualm aus seinem Mähdrescher. Dieser wechselte schließlich auf seinen Traktor und ackerte die Brandfläche um. Der Mann zog sich durch die Löscharbeiten leichte Verletzungen zu. Insgesamt rückten etwa 50 Feuerwehr-Einsatzkräfte aus, um das Feuer zu löschen. Der Sachschaden am Mähwerk sowie am Feld beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.
STRULLENDORF. Eine Seat-Fahrerin war am Montagabend auf dem Franz-Liszt-Weg unterwegs und fiel durch ihre unsichere Fahrweise auf. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,78 Promille. Bei der Kontrolle fiel den anwesenden Polizeibeamten ebenso auf, dass die 61-Jährige keine Fahrerlaubnis mehr besitzt. Die Frau wurde zur Blutentnahme ins Klinikum verbracht.
Fahrraddiebe beim Einladen der Beute erwischt
BAMBERG Am Dienstagmorgen war eine Kontrolle der zivilen Fahndungsgruppe der Verkehrspolizei besonders effektiv. Die Beamten konnten eine Gruppe von vier Männern dabei beobachten, wie sie insg. 7!!! Fahrräder in einem Fiat Transporter einladen wollten. Bei der näheren Kontrolle stellten die Beamten fest, dass bei einigen der Fahrräder, die Schlösser aufgebrochen waren. Entsprechendes Aufbruchswerkzeug wurde ebenfalls bei den Männern und auch im Fahrzeug aufgefunden. Die vier 20, 23, 42 und 46 Jahre alten Männer aus Moldawien wurden festgenommen und zur Dienststelle verbracht; die Fahrräder und sämtliches Werkzeug sichergestellt. Die Diebstähle hatten offensichtlich in der Nacht zuvor stattgefunden und es waren noch keine Diebstahlsanzeigen erstattet worden. Dennoch konnten durch den Verkaufsweg bereits drei Besitzer ausfindig gemacht und über den Diebstahl informiert werden. Diese Fahrräder wurden demnach aus einem Vorgarten entwendet. Bei den restlichen Fahrrädern ist noch unklar, ob bzw. wo sie entwendet worden sind. Da alle Männer einen festen Wohnsitz in Deutschland haben, wurden sie nach Beendigung der Sachbearbeitung und Einleitung des Strafverfahrens wegen Fahrraddiebstahls wieder entlassen.
Ohne Versicherungsschutz unterwegs
BAMBERG. Nachdem in der Kunigundenruhstraße eine 28-Jährige mit ihrem E-Scooter, allerdings ohne Versicherungskennzeichen unterwegs war, wurde ihr die Weiterfahrt durch die Polizei unterbunden.
Betriebserlaubnis wegen falschem Licht erloschen
BAMBERG. Sonntagnachmittag fiel einer Polizeistreife in der Ludwigstraße ein grauer Mazda auf, welcher eine US-Codierung verbaut hatte. Da dieses Licht in Deutschland verboten ist, wurde dem 46-Jährigen die Weiterfahrt unterbunden. Auch die Betriebserlaubnis ist erloschen, mit einem Bußgeld hat er außerdem zu rechnen.
Damen durften Rausch in der Zelle ausschlafen
BAMBERG. Sonntagabend gegen 17:45 Uhr kam es in der Zollnerstraße zu einer verbalen Streitigkeit zwischen zwei 47-Jährigen. Ein weiterer Hausbewohner rief deshalb die Polizei Bamberg, welche vor Ort, nur noch eine der Beiden schreiend im Treppenhaus antreffen konnte. Da sie sich auch von der eintreffenden Polizeistreife nicht beruhigen ließ und äußerst uneinsichtig war, durfte sie ihren Rausch, welcher wohl auch Grund für ihr Verhalten war, in der Zelle ausschlafen. Ein Alkoholtest ergab bei ihr 1,88 Promille.
Gegen 21:20 Uhr wurde die Polizei Bamberg dann in die Lichtenhaidestraße gerufen, weil dort eine weitere Frau randalierte und gegen geparkte Autos schlug. Vor Ort konnten die Beamten eine 32-Jährige amtsbekannte antreffen, die stark alkoholisiert war. Da nicht auszuschließen war, ob die Damen nicht weiter randaliert, wurde sie in Sicherheitsgewahrsam genommen. Ein Alkoholtest ergab 1,82 Promille. Auch sie durfte ihren Rausch in der Zelle ausschlafen.
PETTSTADT. Bei der allgemeinen Verkehrskontrolle eines 55-jährigen Leichtkraftradfahrers in der Hauptstraße stellten die eingesetzten Polizeibeamten am Sonntagabend, gegen 23.20 Uhr, Alkoholgeruch und Ausfallerscheinungen fest. Da der Zweiradfahrer einen Alcotest verweigerte, musste er zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Die Fahrzeugschlüssel wurden zur Unterbindung der Weiterfahrt sichergestellt.
BREITENGÜSSBACH. In eine in der Bamberger Straße durchgeführte allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Montag, kurz vor 1 Uhr, ein 18-jähriger Kleinkraftradfahrer. Dabei fiel auf, dass am Fahrzeug ein grünes Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2016 angebracht war. Zudem stellte sich heraus, dass der Fahrer keine Fahrerlaubnis besitzt. Daraufhin wurde die Weiterfahrt sofort unterbunden. Der 18-Jährige wird wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz zur Anzeige gebracht.