Polizei-Pressemeldungen der Woche 25.07. – 29.07.
Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (25.07. – 29.07.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:
Diebstahlsdelikte
Trotz ausreichend Bargeld geklaut
BAMBERG. In einem Einkaufsmarkt fiel der Kassiererin am Mittwoch kurz vor 17.00 Uhr ein Paar auf, das neben den bezahlten Lebensmitteln weitere im Wert von 45 Euro entwenden wollte. Die Sachen hatten die beiden im Kinderwagen und in ihren Rucksäcken verstaut. Bei der Sachbehandlung wurde festgestellt, dass der Mann genügend Geld dabei gehabt hätte, um die Waren zu bezahlen.
Kosmetik entwendet
BAMBERG. In einem Drogeriemarkt in der Franz-Ludwig-Straße wurde eine junge Frau dabei beobachtet, wie sie eine Packung Haarfarbe öffnete und den Inhalt in ihren mitgeführten Kinderwagen steckte. Bei der anschließenden Kontrolle wurden im Kinderwagen weitere Kosmetika im Wert von fast 220 Euro aufgefunden.
Fahrraddiebstähle
BAMBERG. In der Gönnerstraße wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein versperrtes Herren-Mountainbike im Wert von 500 Euro entwendet.
Im selben Zeitraum wurde ein Rennrad Cannondale Topstone3, Farbe grau, im Wert von 1000 entwendet. Hier wurde das fahrradschloss durchgezwickt.
Vor einer Schule in der Neuerbstraße wurden am Freitag, 22.07.2022, während der Unterrichtszeit an zwei Fahrädern die Sattel gestohlen.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.
Ladendiebe in Bamberger Supermärkten
BAMBERG. Bereits am Dienstagmorgen gegen 7:20 Uhr stahl ein 41-Jähriger in einem Supermarkt zwei Dosen Bier im Wert von 1,60 Euro.
Gegen 12:00 Uhr entwendete ein 18-Jähriger aus einem weiteren Verbrauchermarkt in der Pödeldorfer Straße Nahrungsmittel im Wert von ca. 25 Euro. Nachdem der junge Mann nach Aufnahme seiner Personalien von der Dienststelle der Polizei Bamberg entlassen wurde, ging er in den nächsten Einkaufsmarkt an der Breitenau und klaute dort Energy-Drinks im Wert von ca. 9 Euro.
Gegen 12:45 Uhr wurde ein 21-Jähriger dabei beobachtet, wie er Lebensmittel in seinen Rucksack steckte und an der Kasse nur einen Teil bezahlte. Ware im Wert von ca. 8,50 Euro wollte er an der Kasse vorbeischmuggeln.
In der Luitpoldstraße wurde eine 11-Jährige beim Diebstahl eines Lutschers erwischt, den sie in ihre Sporttasche steckte. Das Mädchen wurde ihrer Mutter übergeben.
Hemd und Hose im Rucksack versteckt
BAMBERG. In einem Bekleidungsgeschäft in der Franz-Ludwig-Straße wurde ein 24-Jähriger von einem Angestellten dabei beobachtet, wie er mit zwei Hemden und zwei Hosen in eine Umkleidekabine ging. Heraus kam er aber nur mit jeweils einer Hose und einem Hemd. Als er beim Verlassen des Geschäfts angesprochen wurde, konnten in seinem Rucksack die weiteren Kleidungsstücke gefunden werden. Der Diebstahl flog auf und die Polizei wurde gerufen.
Gelegenheit macht Diebe!
BAMBERG. Dienstagnachmittag zwischen 13:00 Uhr und 14:50 Uhr stellte eine 31-Jährige ihren Einkaufstrolley vor einer Bäckerei in der Hauptwachstraße ab und ging hinein. Als sie wieder nach draußen kam, musste sie feststellen, dass Unbekannte ihre Geldbörse aus dem Trolley entwendeten.
Kurz zuvor, zwischen 12:15 Uhr und 12:30 Uhr, stellte ein Küchenmonteur sein Werkzeug auf dem Gehweg in der Zollnerstraße ab. Dort merkte er, dass er einen weiteren Koffer in der Wohnung des Kunden vergessen hatte und ließ sein Werkzeug kurz unbeaufsichtigt. Als er auf den Gehweg zurückkam musste er feststellen, dass seine Bohrmaschinen, Verlängerungskabel und Waagen im Wert von ca. 2.500 Euro weg waren.
Nur fünf Minuten war eine 22-Jährige am Dienstag gegen 18:00 Uhr im Hainbad schwimmen und ließ ihre Handtasche unbeaufsichtigt. Als sie aus dem Wasser zurückkam, war die Tasche samt Inhalt verschwunden. Eine unbekannte Zeugin hatte noch eine männliche Person wahrgenommen, die von der Tatörtlichkeit in Richtung Innenstadt wegrannte.
Frei nach dem Motto „Gelegenheit macht Diebe“ nimmt die Polizei diese Fälle zum Anlass und appelliert an alle Bambergerinnen und Bamberger: tragen Sie Ihre Wertsachen auch bei Alltagstätigkeiten immer eng bei sich, haben Sie stets ein Auge darauf und bieten Sie somit den Langfingern erst gar keine Gelegenheit zum Diebstahl!
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die die Diebe beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Fahrraddiebstähle
Die gleiche Garage ein zweites Mal angegangen
BAMBERG. Zwischen Sonntagabend und Montagmorgen wurden schon zum zweiten Mal aus einer Fahrradgarage am Weidendamm zwei hochwertige Fahrräder gestohlen. Ein grau-rotes Mountainbike der Marke Cube und ein graues Rennrad im Wert von insgesamt 2.000 Euro sind die Beute der Unbekannten. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Fahrraddiebe auf frischer Tat ertappt
BAMBERG. Eine aufmerksame Zeugin rief Dienstagabend die Polizei Bamberg, weil sie zwei Männer in der Brennerstraße dabei beobachten konnte, wie diese zwischen Fahrrädern schlichen und auch an einem rüttelten. Polizisten nahmen daraufhin in unmittelbarer Nähe zwei 45-jährige Fahrraddiebe vorläufig fest und stellten ein gestohlenes grünes Herrenrad sicher.
Geldbeutel aus Schnellrestaurant entwendet
BAMBERG. Am Samstag zwischen 10:00 und 16:00 Uhr wurde einer 56-Jährigen aus dem Nebenraum eines Schnellrestaurants am Laubanger der Geldbeutel gestohlen. Der Nebenraum konnte von Jedermann durch die Hintertüre betreten werden. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Sachbeschädigungen
Land Rover verkratzt
BAMBERG. An einem in der Feldkirchenstraße geparkten Land Rover wurde am Mittwoch in der Zeit von 15.00 – 18.00 Uhr die rechte Fahrzeugseite verkratzt. Der Schaden wird auf 2500 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.
VIERETH. Den rechten Bremshebel und Spiegel eines in der Ortsstraße „Mühlleite“ abgestellten grünen Rollers, Yamaha, brachen Unbekannte ab und richteten dabei einen Schaden von ca. 200 Euro an. Die Beschädigung wurde in der Zeit zwischen Samstag und Mittwoch begangen.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
LITZENDORF. Das Unterstellhäuschen für Einkaufswagen eines Einkaufsmarktes in der Hollfelder Straße in Pödeldorf beschädigten Unbekannte am vergangenen Wochenende. Zudem wurde ein Einkaufswagen vorsätzlich beschädigt. Der angerichtete Sachschaden liegt bei 500,- Euro.
Wer hat am Kundenparkplatz des Marktes am Wochenende Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.
MEMMELSDORF. Unbekannte besprühten mit schwarzer und blauer Farbe mehrere Skulpturen am Radweg zwischen Memmelsdorf und Pödeldorf. Die Taten ereigneten sich seit 1. Juli. Der Sachschaden beträgt ca. 5.000,-.
Hinweise auf die Verursacher erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.
Reifen zerstochen
BAMBERG. Montagabend stellte eine 21-Jährige ihr Moped vor ihrem Wohnanwesen in der Magazinstraße auf dem Gehweg ab. Als sie am nächsten Tag zu ihrem Moped zurückkam, musste sie feststellen, dass beide Reifen zerstochen wurden. Ihr entstand dadurch Sachschaden in Höhe von 170 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Verkehrsunfälle
Abbiegewinkel falsch eingeschätzt
BAMBERG. Ein Sattelzugfahrer schätze am Mittwoch um 11.25 Uhr am Laubanger beim Abbiegen von der Straße in eine Firma den Winkel falsch ein und blieb mit dem rechten Heck des Aufliegers an einem geparkten Toyota Auris hängen. Hierdurch wurde die Fahrerseite des geparkten Fahrzeugs erheblich beschädigt, der entstandene Schaden wird auf 25.000 Euro geschätzt.
Sattelzug schiebt Pkw vor sich her
BAMBERG Beim Einfahren in die Hauptfahrbahn der A 73, Richtung Norden, übersah am Mittwochmorgen die 32jährige Fahrerin eines Ford, im Baustellenbereich an der AS Bamberg-Ost, einen dort fahrenden Sattelzug. Nach dem Anstoß wurde der Pkw zwischen der Zugmaschine und der Betongleitwand eingeklemmt und verschob rund 20 Felder der Schutzwand. Am Pkw entstand Totalschaden, die Fahrzeuginsassen blieben unverletzt. Die Fahrbahn musste für Unfallaufnahme, Reinigungs- und Instandsetzungsarbeiten in Richtung Norden zeitweise völlig gesperrt werden, was zu massiven Behinderungen führte. Der Sachschaden summiert sich auf rund 65000 Euro.
STRULLENDORF. Blechschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagnachmittag ereignete. An der Kreuzung Kunigundenstraße/Heinrichstraße missachtete eine 22-jährige VW-Fahrerin Rechts vor Links. Infolgedessen kam es zum Zusammenstoß mit dem vorfahrtsberechtigten Pkw, Ford Kuga, eines 64-Jährigen. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer unverletzt. Den nicht mehr fahrbereiten VW Polo holte ein Abschleppunternehmen an der Unfallstelle ab.
Unfallfluchten
BAMBERG. Vermutlich beim Einparken touchierte ein unbekannter Fahrzeugführer einen Audi A4, der vom 19. – 23.07.2022 in der Nürnberger Straße geparkt war. Es entstanden Kratzer am Fahrzeug in einer Schadenhöhe von 1000 Euro. Festgestellter Fremdlack am Fahrzeug deutet auf ein rotes Verursacherfahrzeug hin.
In einem Hinterhof eines Mehrfamilienhauses in der Ottostraße wurde in der Zeit vom 26.07.2022, 21.00 Uhr, bis 27.07.2022, 17.30 Uhr, ein Audi A3 angefahren.
Hinweise zu den Unfallverursachern nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.
DROSENDORF. Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es am Donnerstagmorgen, gegen 3.15 Uhr. Auf der Strecke zwischen Straßgiech und Drosendorf überholte im Kurvenbereich ein noch unbekannter Fahrer eines schwarzen Pkw, SUV, den Pkw, eines 19-Jährigen. Er musste daraufhin seinen Opel Fusion stark abbremsen und prallte in die Schutzplanke. Dabei wurden insgesamt 5 Leitplanken-Elemente sowie das Fahrzeug total beschädigt. Es musste abgeschleppt werden. Der Fahrer des schwarzen Pkw flüchtete. Die Freiwillige Feuerwehr Memmelsdorf war am Unfallort im Einsatz, um ausgelaufenes Öl abzubinden. Entsprechende Warnschilder für andere Verkehrsteilnehmer wurden durch die Straßenmeisterei aufgestellt. Insgesamt entstand ein Unfallschaden von etwa 2.000 Euro.
FRENSDORF. Mehrere Metallpfosten, die als Feldbegrenzung dienen, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer zwischen Mai und Juli. Die Metallpfosten befinden sich an einem Feld südlich von Frensdorf und grenzen an Feldwege. Der Sachschaden beträgt 700,- Euro. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.
BURGEBRACH. Mehrere Dellen an ihrem Auto stellte am Dienstag eine Kundin des REWE-Einkaufsmarktes fest, als sie vom Einkaufen zurückkam. Offenbar war eine unbekannte Person zwischen 17:10 Uhr und 17:25 Uhr mit dem Einkaufswagen gegen die linke Fahrzeugseite des schwarzen Seat Ibiza der Geschädigten gestoßen. Der Sachschaden beträgt 1.000,- Euro.
Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.
HIRSCHAID. Einen Schaden in Höhe von 2.000,- Euro hinterließ der Fahrer eines schwarzen Audi A3 am Mittwochmorgen um 07:00 Uhr. Das Fahrzeug stieß gegen den hinteren linken Kotflügel eines blauen Ford Tourneo, welcher in der St.-Mauritius-Straße in Sassanfahrt am Fahrbahnrand parkte. Der Unfallverursacher entfernte sich nach dem Unfall unerkannt. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land hat die Ermittlungen aufgenommen.
Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.
Fahrer des blauen Firmenfahrzeugs wird gesucht
BAMBERG. Bereits am Donnerstag, den 14.07.2022 zwischen 14:00 Uhr und 14:25 Uhr kam es an der Kreuzung Pödeldorfer Straße/Berliner Ring zu einem Verkehrsunfall, der der Polizei Bamberg erst gemeldet wurde. Ein blaues Firmenfahrzeug bog von der Pödeldorfer Straße nach rechts auf den Berliner Ring ab und übersah dabei einen vorfahrtsberechtigten Fahrradfahrer. Der Radfahrer konnte noch rechtzeitig bremsen, flog dabei aber über den Fahrradlenker und stürzte. Der Fahrer des blauen Autos stieg aus und fragte den Radfahrer, ob etwas passiert sei und er ihm helfen könne. Da der Radler dies verneinte fuhr der Autofahrer weiter. Ein unbeteiligter Zeuge leistete dann doch dem Radfahrer Erste Hilfe und er wurde zu einem Arzt gebracht. Dort wurde festgestellt, dass sein rechter Arm gebrochen war.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach dem Fahrer des blauen Firmenfahrzeugs. Auch der unbeteiligte Ersthelfer wird gebeten sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Am Fensterbrett Schaden hinterlassen
BAMBERG. Bereits am Samstag, 16.07.2022 zwischen 11:30 Uhr und 11:45 Uhr fuhr ein unbekannter Fahrradfahrer die Sternwartstraße hinunter. Er verlor die Kontrolle und stürzte gegen ein Fensterbrett und beschädigte dieses. Ein Passant, der dies beobachten konnte, half dem Radfahrer auf und sie gingen weiter. Um den angerichteten Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro kümmerte sich der Unfallverursacher nicht.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach den Verursacher oder Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Ausweichmanöver endet am Baum
BAMBERG. Dienstagmorgen gegen 9:30 Uhr fuhr ein 56-Jähriger mit seinem Kleintransporter aus einem Firmengeländer am Börstig und wurde nach seinen Angaben von einem Pkw abgedrängt, der aus dem gegenüberliegenden Grundstück ausfuhr. Den Kleintransporter lenkte er gegen eine am Straßenrand stehende Birke und der Baum knickte um. An dem Baum und dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von insgesamt 1.300 Euro.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach dem schwarzen BMW- oder Mercedesfahrer und nach Personen, die die Situation beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Wer fuhr den Seat an?
BAMBERG. In der Zeit zwischen Freitagfrüh und Samstagmittag wurde ein weißer Seat/Arona, welcher in der Sutte abgestellt war, an der linken hinteren Stoßstange beschädigt. Aufgrund des Spurenbildes kommt als Ursache ein Fahrrad mit Anhänger in Betracht. Der Verursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 100 Euro zu kümmern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Nach Streifvorgang einfach weitergefahren
STETTFELD Gerade als der Fahrer eines Kleintransporters am Sonntagmittag auf der A 70, Höhe Stettfeld, Richtung Bamberg, einen VW-Transporter überholte, zog dieser unvermittelt nach links und streifte die rechte Seite des Sprinters. Der VW-Transporter setzte seine Fahrt trotz eines Sachschadens von rund 1000 Euro ungebremst fort. Das amtliche Kennzeichen ist jedoch bekannt, so dass die Ermittlungen wegen Unfallflucht erleichtert werden.
Sonstiges
Trotz Untersagung Drogen konsumiert
BAMBERG. Donnerstag um 01.35 Uhr wurde ein 25-Jähriger in der Promenadestraße einer Polizeikontrolle unterzogen. Hierbei wurde eine Aluplombe mit einer geringen Menge Marihuana aufgefunden. Weiterhin räumte er ein, vor der Kontrolle einen Joint geraucht zu haben, obwohl ihm dies gerichtlich untersagt ist.
Der Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie gegen die Führungsaufsicht verantworten.
Betrunken mit E-Scooter untersagt
BAMBERG. Um 23.50 Uhr wurde in der Egelseestraße ein E-Scooterfahrer ohne Kennzeichen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass der 27-Jährige auch unter Alkoholkonsum stand, ein Alkotest ergab 2,66 Promille.
E-Scooter war „aufgemotzt“
BAMBERG Deutlich schneller als die erlaubten 20 km/h war der E-Scooter eines 24jährigen, der am Mittwochmorgen im Bamberger Osten vor einer Zivilstreife der Verkehrspolizei fuhr. Der junge Mann räumte einen Umbau seines Gefährts mit Tempomat und Austauschmodul ein. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Scooter sichergestellt. Anzeige folgt.
Gefälschten Ausweis vorgelegt
SCHLÜSSELFELD Mit einer total gefälschten rumänischen Identitätskarte wollte sich am Mittwoch ein 26jähriger Moldauer bei der Stadtverwaltung anmelden. Die Fälschung wurde jedoch erkannt und die Schleierfahnder der Autobahnpolizei verständigt. Der junge Mann wurde festgenommen und nach Anzeige dem Ausländeramt zur Vorbereitung der Ausweisung überstellt.
RATTELSDORF. Einer aufmerksamen Verkehrsteilnehmerin fiel am Mittwochabend ein Schlangenlinienfahrer auf, der auf der B 4 von Breitengüßbach in Richtung Rattelsdorf unterwegs war. Das Fahrzeug konnte schließlich durch eine Polizeistreife am Fußballplatz angetroffen und der 66-jährige Fahrer kontrolliert werden. Ein durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 0,66 Promille, so dass eine Blutentnahme im Krankenhaus folgte. Der „Alkoholsünder“ muss nun mit einem Bußgeld sowie einem Fahrverbot rechnen.
MÜRSBACH. Etwa 1.000 Euro Sachschaden entstand am Mittwochnachmittag beim Brand eines Radladers auf einem Feldweg. Offensichtlich setzte der überhitzte Auspuff die Verkleidung im Inneren der Motorhaube in Brand. Das Feuer konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehr vom Fahrer mit einem Feuerlöscher gelöscht werden.
Mit Alkohol und Drogen unterwegs
BAMBERG. Weil Dienstagmorgen ein 52-Jähriger auffällig flott im Stadtgebiet mit seinem Kleinkraftrad unterwegs war, kontrollierten Polizisten den Zweiradfahrer. Ein Drogentest verlief positiv auf Amfetamin. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.
Mittwochfrüh befuhr ein 30-Jähriger mit seinem E-Scooter die Schweinfurter Straße. Dort wurde er einer Verkehrskontrolle unterzogen. Weil der Mann nach Alkohol roch, führten die Beamten einen Alkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von 0,8 Promille. Außerdem gab er zu Marihuana konsumiert zu haben. Die Weiterfahrt wurde ihm unterbunden.
ALTENDORF. Auf dem Parkplatz des Bahnhofes Altendorf konnte am Samstagabend, 23.30 Uhr, ein 53-jähriger Autofahrer angetroffen werden, der unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 1,40 Promille, so dass er zur Blutentnahme ins Krankenhaus musste. Die Ermittlungen ergaben, dass der Mann von Buttenheim bis nach Altendorf gefahren war. Zur Verhinderung der Weiterfahrt wurden die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Zudem stellten die eingesetzten Polizeibeamten den Führerschein des 53-Jährigen sicher.
Er wird wegen Trunkenheit im Verkehr zur Anzeige gebracht.
BURGEBRACH. Während Drescharbeiten auf einem Feld bei Schatzenhof gelangte am Sonntagabend Getreide in den Mähdrescher. Offensichtlich aufgrund der Trockenheit und Hitze gerieten das Getreide und anschließend auch das abgemähte Feld (ca. 2.500 qm) in Brand. Am Mähdrescher entstand nach ersten Erkenntnissen kein Schaden
Unbekannter schlägt auf Jugendliche ein
BAMBERG. Samstagabend gegen 18:20 Uhr waren drei Jungs im Alter von 15 Jahren am Vorplatz eines Supermarkts am Bahnhof unterwegs und wurden von einem Unbekannten aggressiv angesprochen. Die drei Jugendlichen ignorierten dies und gingen in den Supermarkt. Als sie den Laden wieder verließen, griff der Unbekannte die Gruppe unvermittelt an und würgte einen der Jungs am Hals, anschließend schlug er einem Zweiten mit der flachen Hand ins Gesicht.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die den Vorgang beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Unbekannte brachen Mann die Nase
BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 4:30 Uhr traf ein 23-Jähriger beim Kunigundendamm auf Höhe Marienbrücke auf zwei Unbekannte und sie unterhielten sich. Dann kippte die Stimmung und es kam zum handfesten Streit, wobei der 23-Jährige zu Boden ging. Am Boden liegend wurde er von einem der Beiden mit dem Fuß ins Gesicht getreten. Hierbei wurde ihm die Nase gebrochen und er musste ins Klinikum gebracht werden.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Personen, die den Vorgang beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Drogenfund
BAMBERG. Weil er sich auffällig und nervös verhielt, als er Sonntagnachmittag in der Forchheimer Straße einen Streifenwagen sah, wurde ein 43-Jähriger Radfahrer kontrolliert. Hierbei konnte bei ihm ein Döschen mit Crystal gefunden werden, welches beschlagnahmt wurde.
Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am Sonntagabend in der Pödeldorfer Straße bei einem 37-Jährigen Marihuana aufgefunden und beschlagnahmt.
Zeugen greifen ein
BAMBERG. Sonntagfrüh gegen 02:00 Uhr liefen zwei 48-jährige Frauen von der Kettenbrücke Richtung Bahnhof. Hierbei wurde eine der Beiden ständig von einem 21-Jährigen bedrängt, indem er ständig versuchte, sie zu küssen und ihr unters Kleid fasste. Zwei Männer, die dies beobachteten, gingen dazwischen und brachten den 21-Jährigen zu Boden. Die eintreffenden Polizeistreifen nahmen den Beschuldigten fest. Er wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt und wurde anschließend in die JVA Bamberg verbracht.
Mehrere Auseinandersetzungen in Asylunterkunft
BAMBERG. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde die Polizei Bamberg mehrmals in die Asylunterkunft im Erlenweg gerufen.
Zunächst gerieten gegen 21:00 Uhr mehrere Bewohner untereinander und schließlich mit dem Sicherheitsdienst in Streit, wobei es auch zu Körperverletzungen kam. Hierbei wurden drei Personen leichtverletzt.
Kurz vor 23:00 Uhr erfolgte der nächste Einsatz aufgrund einer Mitteilung, dass sich vor einem Wohnblock etwa 50 Personen schlagen würden. Bei Eintreffen der Streifen wurden hier 200 Bewohner unterschiedlichster Herkunft angetroffen und es herrschte eine gereizte Stimmung, eine Schlägerei war jedoch nicht feststellbar. Ein Sicherheitsdienstmitarbeiter, der die Auseinandersetzung von den restlichen Bewohnern trennte, wurde mit einem Bettpfosten gegen den Rücken geschlagen und musste aufgrund von Rückenschmerzen ins Klinikum verbracht werden. Der Täter wurde vorläufig festgenommen.
Mit Hilfe weiterer angeforderter Polizeikräfte konnte die Lage schließlich beruhigt werden.
Der Hintergrund für die Auseinandersetzungen konnte vor Ort nicht abschließend geklärt werden, die Ermittlungen diesbezüglich dauern noch an.
Sachbeschädigungen
HALLSTADT. Die komplette rechte Fahrzeugseite eines in der Lichtenfelser Straße geparkten schwarzen Pkw, Hyundai/Kona, verkratze ein Unbekannter. Der dabei angerichtete Schaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt.
Wer hat zwischen Samstagmittag, 11.30 Uhr, und Sonntagabend, 18 Uhr, verdächtige Personen am Fahrzeug beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
HIRSCHAID. Eine böse Überraschung erlebte am Sonntagmorgen, 9 Uhr, ein Autofahrer. Als er mit seinem am Samstagnachmittag in der Jahnstraße geparkten schwarzen BMW/X3 wegfahren wollte, musste er feststellen, dass die komplette Beifahrerseite mit einem spitzen Gegenstand verkratzt wurde. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.
Wer hat Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
VIERETH. Von Unterhaid kommend fuhr am Sonntagnachmittag eine Autofahrerin in den Kreisverkehr ein. Ein von links kommender Rennradfahrer schrie plötzlich so laut, dass die BMW-Fahrerin ihren Pkw bis zum Stillstand abbremste. Ebenso blieb ein vorausfahrendes Auto stehen. Der bislang unbekannte, etwa 60 Jahre alte Rennradfahrer mit braunen Haaren schlug unvermittelt gegen die Fensterscheibe sowie die Türe des BMW. Anschließend fuhr der Radler vor das Fahrzeug, lehnte sein grün-weißes Rennrad an die Motorhaube und schrie die Autofahrerin weiterhin an. Der durch Kratzer und Dellen entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt. Anschließend fuhr der Radler in Fahrtrichtung Haßfurt davon.
Wer kennt den Rennradfahrer bzw. wer hat den Vorfall beobachtet und kann der Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?