Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 15.08. – 19.08.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (15.08. – 19.08.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstähle

BAUNACH. Eine VW-Fahrerin parkte ihren Pkw am Mittwoch, gegen 11.15 Uhr, in der Stufenburgstraße. Als diese kurz nicht am Pkw war, entwendete ein Unbekannter aus dem unversperrten Pkw ein Mobiltelefon sowie die Geldbörse. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Gelddiebstahl
BAMBERG. Am Dienstagvormittag vergaß eine Kundin einer Sparkasse in der Gartenstadt nach dem Abholen von Kontoauszügen ihren Geldbeutel auf einer Ablagemöglichkeit. Als sie ihr Missgeschick bemerkte und zurückkam, stellte sie fest, dass ein dreistelliger Bargeldbetrag aus der Geldbörse fehlte.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Mittwochabend gegen 19.30 Uhr wurde in einem Supermarkt im Bamberger Osten ein 42-jähriger Mann beim Diebstahl einer Schachtel Zigaretten für 10 Euro vom aufmerksamen Personal beobachtet und anschließend der Polizei überstellt.

Erneuter Diebstahl an er Buger Spitze
BAMBERG. Erneut wurden an der Buger Spitze einer Frau, die sich beim Baden befand, aus dem Rucksack ein Geldbeutel sowie ein schwarzes Handy im Gesamtwert von etwa 600 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Zechpreller in Cafe
BAMBERG. Zwei Frauen im Alter von etwa 40 Jahren konsumierten am Mittwochnachmittag zwischen 16.30 Uhr und 17.50 Uhr in einem Cafe im Berggebiet Kuchen und Getränke für fast 13 Euro und verschwanden anschließend, ohne die offene Rechnung zu bezahlen. Die beiden Damen waren ca. 167 cm groß, eine hatte rote, lockige, schulterlange Haare. Ihre Begleiterin hatte glatte, kurze, schulterlange Haare und führte eine Handtasche mit sich. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

HALLSTADT. In der Zeit von Samstag bis Dienstag entwendete ein Unbekannter an einem Einkaufszentrum in der Emil-Kemmer-Straße ein schwarzes Herrenfahrrad. Bei dem Fahrrad handelt es sich um die Marke „Sinus Arkansas“. Das Fahrrad war vom Besitzer unversperrt abgestellt worden.Hinweise nimmt die Landkreispolizei unter 0951/9129-310 entgegen.

Geldbörsendiebstahl in Supermarkt
BAMBERG. Während eines Einkaufes in einem Supermarkt am Samstagvormittag zwischen 10.30 Uhr und 12.00 Uhr wurde einer Frau ihre Geldbörse gestohlen, als sie die eingekauften Sachen in ihrer Tasche verstaute. Der Geldbeutel lag hierbei neben ihr auf einer Ablagefläche, was ein unbekannter Täter ausnutzte. Es wurden neben einem zweistelligen Bargeldbetrag noch verschiedene Ausweispapiere und eine Scheckkarte im Gesamtwert von etwa 100 Euro gestohlen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Im Laufe des Dienstags wurden im Bamberger Stadtgebiet insgesamt fünf Ladendiebstähle verübt. Vier Männer und eine Frau wurden beim Diebstahl von Lebensmitteln, Kleidungsstücken sowie Alkohol im Gesamtwert von 250 Euro erwischt.

Und schon wieder Badende in Bug bestohlen.
BAMBERG. Erneut wurde am Sonntag gegen 17.20 Uhr auf der Liegewiese neben dem Hainbad ein Rucksack von Badenden entwendet. Diesmal beträgt der Entwendungsschaden ca. 700 Euro. Bargeld, Handy, Ausweise etc.. Hinweise auf den unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

LICHTENEICHE. Am Mittwochnachmittag befuhr eine 55-Jährige mit ihrem Pkw die St 2190 von Bamberg kommend in Richtung Memmelsdorf und bog im weiteren Verlauf nach links in die Stockseestraße ab. Dabei übersah und erfasste die Opel-Fahrerin eine auf dem Fahrradweg befindliche Pedelec-Fahrerin. Infolge des Zusammenstoßes zog sich die Radlerin leichte Verletzungen zu. Durch den Verkehrsunfall entstand am Pkw ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro.

HERRNSDORF. Ein 41-Jähriger fuhr mit seinem Krad auf der St 2254 von Zentbechhofen nach Herrnsdorf. Zeitlich befuhr ein 71-jähriger Pkw-Fahrer die Ortsverbindungstraße Ellersdorf – Schlüsselau. Der VW-Fahrer übersah den vorfahrtsberechtigten Kradfahrer und überquerte die St 2254. Der Motorradfahrer konnte nicht mehr rechtszeitig abbremsen, weshalb es zum Zusammenstoß kam. Dieser stürze, überschlug sich und kam anschließend am linken Straßenrand zum Liegen. Dabei blieb er glücklicherweise unverletzt. Der Autofahrer kam leicht verletzt ins Klinikum. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 2.000 Euro.

MEMMELSDORF. Mit schweren Kopfverletzungen musste am Dienstagabend ein Pedelec-Fahrer ins Krankenhaus gebracht werden. Der 65-Jährige war in der Meedensdorfer Straße auf abschüssiger Strecke alleinbeteiligt gestürzt. Da zunächst Lebensgefahr zu befürchten war, wurde ein Unfallsachverständiger an die Unfallstelle beordert. Der Pedelec-Fahrer trug keinen Helm.

BAMBERG. An der Einmündung Fortenbachweg / Memmelsdorfer Straße fuhr am Dienstag kurz vor 18.00 Uhr eine 27-jährige Radfahrerin bei Rot über die Ampel und stieß frontal gegen die Motorhaube eines VW Fahrers. Die Radlerin stürzte auf die Fahrbahn und zog sich eine Kopfplatzwunde zu. Bei einem Alkoholtest brachte es die Frau auf 1,46 Promille, weshalb sie sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Der Sachschaden am Auto wird von der Polizei auf etwa 1500 Euro beziffert.

Einfädeln geht schief
BAMBERG Nachdem sie zunächst am Stop-Schild angehalten hatte, übersah die 75jährige Fahrerin eines Audi beim Einfahren auf die Hauptfahrbahn am Dienstagmittag auf der A 73, an der AS Bamberg-Ost, in Richtung Norden, einen dort fahrenden Sattelzug, nahm diesen die Vorfahrt und fuhr seitlich gegen die Zugmaschine. Ihr Pkw wurde durch den Anstoß gegen die Außenschutzplanke gedrückt. Der Sachschaden an den Fahrzeugen und der Leitplanke summiert sich auf rund 22000 Euro.

Wer war Schuld?
BREITENGÜßBACH Im Verschwenkungsbereich am Baustellenende auf der A 73, Richtung Norden, kam es am Dienstagabend zu einem seitlichen Streifvorgang zwischen dem rechts fahrenden Kleintransporter eines 62jährigen und dem links fahrenden Renault eines 48jährigen Fahrers. Beide Fahrer beschuldigen sich gegenseitig, jeweils auf den Fahrstreifen des Unfallgegners geraten zu sein. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5000 Euro. Die Autobahnpolizei bittet hierzu um Zeugenhinweise unter T. 0951/9129-510.

Opel-Insignia mit Totalschaden
HEILIGENSTADT; Ein Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro entstand an einem Opel bei einem Verkehrsunfall am Sonntagabend. Der 22jährige Fahrzeugführer war gegen 18.00 Uhr auf der Kreisstraße von Reckendorf kommend in Richtung Hohenpölz unterwegs und im Kurvenverlauf nach rechts von der Straße abgekommen. Hierbei wurde zudem ein Verkehrszeichen beschädigt. Während der Opel-Fahrer unverletzt blieb musste für den Pkw zur Bergung ein Abschleppdienst verständigt werden. Bei der Unfallaufnahme war zudem die örtliche Feuerwehr im Einsatz.

Verkehrsunfallfluchten

LIMBACH. Ein unbekannter Lkw-Fahrer fuhr bereits am 23. Juli, gegen 03.40 Uhr, beim Rückwärtsrangieren aus dem Amazon Verteilerzentrum auf den Zaun einer Firma im Gewerbegebiet und entfernte sich vom Unfallort ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von etwa 3.000 Euro zu kümmern. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

BAMBERG. Am Mittwoch zwischen 12.00 Uhr und 13.30 Uhr wurde vor einem Restaurant in der Rodezstraße ein dort geparkter weißer Fiat Panda von einem Unbekannten angefahren. Obwohl der Unfallverursacher an dem Auto Sachschaden von etwa 2500 Euro an der Fahrertüre, an der Felge sowie am Kotflügel hinterlassen hatte, flüchtete dieser unerkannt. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. In der Geyerswörthstraße wurde zwischen Samstag, 13.08.2022, 11.00 Uhr, und Mittwoch, 17.08.2022, 17.00 Uhr, der linke Außenspiegel eines grauen Renault Kangoo angefahren. Hier hat der flüchtige Unfallverursacher Sachschaden von etwa 200 Euro angerichtet.

BAMBERG. In der Kapellenstraße wurde am Samstag, 13.08.2022, zwischen 15.00 Uhr und 19.00 Uhr der linke Außenspiegel eines dort geparkten grauen Mercedes angefahren. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich hier auf etwa 200 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Auf dem Kundenparkplatz eines Fitness-Studios in der Pödeldorfer Straße wurde am Dienstagabend zwischen 20.10 Uhr und 21.40 Uhr die Beifahrertüre eines dort geparkten weißen Audi A 3 beschädigt. Der Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro wurde vermutlich beim Öffnen der Autotür eines daneben geparkten Fahrzeuges verursacht. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfall viel zu spät gemeldet
SCHEßLITZ Weil sie, bereits am Montagabend, auf der A 70, zwischen der AS Scheßlitz und dem Parkplatz Giechburgblick, von einem LKW überholt wurde, erschrak die 55jährige Fahrerin eines Hyundai derart, dass sie ihr Lenkrad verriss und die Außenschutzplanke streifte. Den Unfall, bei dem ein Sachschaden von rund 4000 Euro entstand, meldete sie allerdings erst am späten Dienstagabend telefonisch bei der Autobahnpolizei. Gegen sie wird nun wegen Unfallflucht ermittelt.

Toyota in der Salierstraße beschädigt
BAMBERG. Am Samstag, 13.08.22, zwischen 11.00 Uhr und 15.00 Uhr, wurde in der Salierstraße, Höhe Nr. 15, ein schwarzer Toyota beschädigt. Dieser muss rückwärts von einem ausparkenden Fahrzeug an der Fahrertür getroffen worden sein. Hinweise werden unter der Rufnummer 0951/9129210 erbeten.

Unfallverursacher flüchtete zu Fuß
BREITENGÜßBACH; Wegen Unfallflucht und Straßenverkehrsgefährdung muss sich ein 40jähriger Pkw-Fahrer verantworten, der in den frühen Morgenstunden des Montags einen Verkehrsunfall verursachte. Er war kurz nach Mitternacht mit seinem Opel-Corsa auf der Strecke von Breitengüßbach in Richtung Zückshut unterwegs. Am Ortsausgang kam er nach links von der Straße ab und prallte hierbei gegen eine Straßenlaterne und ein Verkehrszeichen. Er konnte von Zeugen noch beobachtet werden, wie er vergeblich versuchte, mit seinem Pkw weiter zu fahren. Als dies misslang, entfernte sich der Unfallverursacher zu Fuß von der Unfallstelle, konnte wenig später aber von einer Polizeistreife kurz vor Zückshut aufgegriffen werden. Auf Grund seiner Alkoholisierung wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Der Gesamtsachschaden wird auf knapp 5.000 Euro geschätzt.

Sonstiges

20-Jähriger warf Haschisch weg
BAMBERG. Mittwochmittag kurz vor 14.00 Uhr fiel in der Zollnerstraße ein 22-jähriger E-Scooter-Fahrer auf, weil er an seinem Gefährt kein Versicherungskennzeichen angebracht hatte. Nach kurzer Verfolgung des jungen Mannes konnte dieser gestellt werden. Auf seiner kurzen Flucht warf er ein Druckverschlusstütchen mit Haschisch weg. Er muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz und nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

Sachbeschädigungen

MEMMELSDORF / KREMMELDORF. In der Nacht von Sonntag auf Montag rissen Unbekannte in der Schmerldorfer Straße ein Zaunelement an einem Wohnanwesen aus der Verankerung. Das Element fiel in den Garten und zerbrach einen Tontopf. Der Sachschaden beträgt ca. 300,- Euro. Wer kann Hinweise auf den oder die Verursacher geben? Hinweise erbittet die Landkreispolizei unter 0951/9129-310.

Müllhäuschen verkratzt
BAMBERG. Am Montag gegen 16.00 Uhr wurden im Lerchenweg zwei Unbekannte dabei beobachtet, wie sie dort ein Müllhäuschen verkratzten. Hierbei wurde Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtet. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Fahrgast beschädigt Trennscheibe im Stadtbus
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag gegen 16.00 Uhr stritt sich an einer Bushaltestelle in der Pödeldorfer Straße ein bislang noch unbekannter Mann lautstark mit einer Personengruppe. Als ein Stadtbus anhielt, betrat der Unbekannte den Bus mit einer Glasflasche in der erhobenen Hand und rüttelte dabei so stark an der Plexiglas-Trennscheibe, dass diese aus der Halterung brach. Anschließend flüchtete der Mann. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 10 Euro.

Klingelschild von Klingelanlage entfernt
BAMBERG. Unbekannte Täter rissen am Sonntag zwischen 16.00 Uhr und 20.50 Uhr ein Klingelschild aus der Klingelanlage in der Lobenhofferstraße 45. Es entstand ein Schaden von ca. 20 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.