Bayerns stellvertretender Ministerpräsident Hubert Aiwanger eröffnet feierlich das Digitale Gründerzentrum LAGARDE1 auf dem Gelände der Lagarde-Kaserne in Bamberg knapp fünf Jahre nach der Grundsteinlegung.
Seit Anfang März sind bereits junge Unternehmen, Startups und Coworker in das neue Digitale Gründerzentrum LAGARDE1 eingezogen – jetzt wird es offiziell eingeweiht. Verbunden mit guten Wünschen „buzzern“ Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Landrat Johann Kalb und Oberbürgermeister Starke unter einem Blitzlichtgewitter zur Eröffnung.
Auf insgesamt rund 2.000 m² Nutzungsfläche bietet das neue Digitale Gründerzentrum LAGARDE1 20 Büroräume für innovative digitale Geschäftsideen, Kapazitäten für mehr als 50 Coworkingplätze, einen Event-Space für bis zu 199 Gäste und verschiedene kreative Meetingräume mit topmoderner Ausstattung. Jungunternehmen haben im Digitalen Gründerzentrum auf dem Gelände der ehemaligen Lagarde-Kaserne die Möglichkeit, ihre Ideen in die Tat umzusetzen und so zur Weiterentwicklung der Wirtschaftskraft in der gesamten Region beizutragen. Hier geht es nicht nur ums Arbeiten, sondern auch um Austausch, Netzwerken und Wachstum: LAGARDE1 als Innovationshub unterstützt die Gründer:innen dabei, das innovative Potenzial ihrer Geschäftsideen auszuloten und voll auszuschöpfen.
Am Donnerstag, den 16.03.2023, war es nun soweit: mehr als 180 geladene Gäste kamen im Digitalen Gründerzentrum LAGARDE1 zusammen, um die Eröffnung der neuen zentralen Anlaufstelle für Gründende mit digitalem Geschäftsmodell zu feiern. Nach den Grußworten durch Wirtschaftsminister Aiwanger, Landrat Kalb und Bambergs Oberbürgermeister Starke, initiieren das Land, der Landkreis und die Stadt jeweils mit einem Knopfdruck eine beeindruckende Illumination und eröffnen so via „Buzzer“ das neue Gebäude. Im Anschluss gibt es für interessierte Gäste Führungen durch das Haus und die Möglichkeit die innovativen und modernen Arbeitsmöglichkeiten selbst auszuprobieren.
LAGARDE1 ist Teil eines starken Netzwerks aus 19 Digitalen Gründerzentren an 28 Standorten in ganz Bayern, die durch das Bayerische Wirtschaftsministerium mit rund 120 Millionen Euro gefördert werden. Diese Zentren unterstützen junge Startups mit einer optimalen Infrastruktur und einem vielseitigen Netzwerk bei der eigenen Entwicklung und schaffen so in zukunftsfähigen Branchen hochqualifizierte Arbeitsplätze.
Die Eröffnung von LAGARDE1 ist der erneute Beweis dafür, dass der gemeinsame Antrag von Stadt und Landkreis Bamberg im Jahr 2016 ein voller Erfolg war. Das Digitale Gründerzentrum ist das Ergebnis einer visionären Idee, die von Anfang an auf eine solide Basis gestellt wurde. Das Konzept zum Digitalen Gründerzentrum in Bamberg gehört bayernweit zu einem der besten und hat die Jury und das bayrische Wirtschaftsministerium für eine Förderung von 6,7 Mio. € überzeugt. Stadt und Landkreis Bamberg haben sich damit als führende Innovationsregion etabliert und stellen ihre Vorreiterrolle in der digitalen Wirtschaft unter Beweis.
LAGARDE1 steht nun offiziell für die Gründungszene in Bamberg und Umgebung zur Verfügung und freut sich darauf, engagierte Jungunternehmen zu unterstützen.