Dauerhafte Abstellmöglichkeit für 100 Fahrräder von Schülerinnen und Schülern geschaffen

Dauerhafte Abstellmöglichkeit für 100 Fahrräder von Schülerinnen und Schülern geschaffen
Nachrichten

In den Osterferien wurde entlang der Kapuzinerstraße eine Fahrradabstellanlage für das Clavius-Gymnasium installiert

Die Osterferien wurden vom Bamberg Service dazu genutzt, vor dem Schulgebäude in der Kapuzinerstraße Fahrradbügel für rund 100 Zweiräder zu installieren. Die bauliche Anlage ersetzt ein Provisorium, das im Zuge der Generalsanierung des Clavius-Gymnasiums entstand.

Da während der Sanierungsarbeiten auf dem Schulgelände die dortigen Stellplätze aufgelöst werden mussten, war mittels Absperrbaken ein Bereich in der Kapuzinerstraße als Raum für einen Fahrradabstellplatz geschaffen worden. Nach Abschluss der Bauarbeiten standen zwar auf dem Schulgelände 240 Fahrradstellplätze zur Verfügung, der Bedarf ist allerdings deutlich größer, so dass das Provisorium zunächst beibehalten wurde. Der Zweckverband Gymnasien Stadt und Landkreis Bamberg beschloss, dass das Provisorium durch eine dauerhafte Abstellmöglichkeit ersetzt wird. Aufgrund der pandemiebedingten Haushaltskürzung konnte das Projekt jedoch nicht unmittelbar umgesetzt werden.

Nach Freigabe entsprechender Haushaltmittel – und dank entsprechender Witterung – war es jetzt soweit: In der zweiten Ferienwoche wurde die Anlage installiert. Sie ist nur vom Clavius-Gymnasium aus zugänglich und zur Fahrbahn hin gesichert.

Bildunterschrift: Die Osterferien wurden vom Bamberg Service dazu genutzt, vor dem Clavius-Gymnasium in der Kapuzinerstraße Fahrradbügel für rund 100 Zweiräder zu installieren.

Text: Medieninformation Pressestelle Stadt Bamberg
Foto: Stadtarchiv Bamberg, Sonja Seufferth