Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 26.06. – 30.06.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (26.06. – 30.06.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Mittwochfrüh, gegen 07.45 Uhr, befuhr ein 9-jähriges Mädchen die Holzgartenstraße. Als sie an einem parkenden Auto vorbeifuhr, unterschätzte sie den Abstand und stieß hierbei gegen den Außenspiegel. Die 9-jährige zog sich hierbei eine leichte Handverletzung zu. Der Schaden am Auto wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert.

MEMMELSDORF. Mit dem Rettungsdienst musste am Mittwochmorgen ein 72-jähriger Kleinkraftradfahrer ins Krankenhaus eingeliefert werden. Gegen 09.30 Uhr wollte der Zweiradfahrer aus dem Tankstellengelände in der Bamberger Straße nach links in Richtung Ortsmitte einfahren. Dabei übersah er einen von rechts kommenden Pkw. Einen Zusammenstoß konnte der Kradfahrer gerade noch verhindern. Er stürzte jedoch und zog sich Verletzungen zu. Am Krad entstand Schaden von ca. 200 Euro.

Aufgrund Sekundenschlaf in die Mittelschutzplanke und dann erstmal geflüchtet
Zapfendorf/Ebensfeld Am Mittwochvormittag fuhr der 70-jährige Fahrer eines Mercedes auf der A73 in Richtung Suhl. Kurz vor der Ausfahrt Ebensfeld erlag er laut eigenen Angaben einen Sekundenschlaf, kam deshalb langsam nach links von der Fahrbahn ab und streifte die Mittelschutzplanke. Anschließend fuhr er weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Er fuhr zunächst nach Hause und dann zu seiner Autowerkstatt. Dort entschied er sich endlich dazu, die Polizei zu verständigen. Die Unfallstelle musste erst wieder gefunden werden, was aber schließlich gelang. Es waren zwei Felder der Mittelschutzplanke beschädigt und müssen nun ausgetauscht werden. Der Schaden am Mercedes wird sehr hoch eingeschätzt und der Gesamtschaden dürfte sich auf über 20.000 Euro belaufen. Da der Fahrer mehreren Leuten von seinem Sekundenschlaf berichtete und zudem auch noch von der Unfallstelle weggefahren war, musste ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge körperlicher Mängel und auch wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet werden.

BAMBERG. Am Montag, gegen 17.30 Uhr, stürzte auf dem Fuß- und Radweg in der Coburger Straße ein Fahrradfahrer, weil er sich zwischen einem Fußgänger und einer Laterne durchquetschen wollte. Dadurch verletzte sich der Radfahrer leicht. Sachschaden ist nicht entstanden.

Beim Einfahren auf die Autobahn nicht aufgepasst und Unfall verursacht
HALLSTADT Gegen Montagmittag fuhr die 24-jährige Fahrerin eines Audi bei Hallstadt auf die A70 in Richtung Bayreuth auf. Dabei achtete sie leider nicht auf den nachfolgenden Verkehr und zwei andere Fahrzeuge krachten deswegen aufeinander. Bei der 31-jährigen Fahrerin eines VW und dem 35-jährigen Fahrer eines Sattelzuges kam es beim Versuch dem Audi auszuweichen zu einem leichteren Zusammenstoß am Heck des VW und der Front des Sattelzuges. Es wurde niemand verletzt, aber die Schäden summieren sich auf ca. 10.000 Euro.

HIRSCHAID. Am Dienstag zwischen 11 und 16 Uhr wurde am Kirchplatz durch einen Unbekannten ein Zaun eines Grundstückes angefahren. Es entstand ein Sachschaden von ungefähr 700 Euro. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 erbeten.

BAMBERG. Auf dem Fuß- und Radweg am Troppauplatz stieß am Montagmittag, kurz nach 13.30 Uhr, eine Radfahrerin wegen der Sonneneinstrahlung gegen eine Fußgängerin. Die Unfallverursacherin zog sich Schürfwunden an Knien und Händen zu. Die Fußgängerin wurde mit einer Handverletzung und Schürfwunden ins Bamberger Krankenhaus eingeliefert.

BAMBERG. Aufgrund eines Fahrfehlers ist am Sonntag, kurz vor 17.30 Uhr, eine 15-jährige Schülerin auf dem Berliner Ring mit dem Fahrrad eines Freundes zusammengestoßen, weshalb das Mädchen zu Boden stürzte und sich eine leichte Wirbelsäulenverletzung zugezogen hatte. Die Schülerin musste ins Krankenhaus eingeliefert.

Teurer Auffahrunfall mit fünf Autos
STRULLENDORF Am Freitagnachmittag fuhr die 26-jährige Fahrerin eines VW auf der A73 in Richtung Nürnberg. Im stockenden Berufsverkehr hatte sie ihre Geschwindigkeit nicht angepasst und konnte deshalb nicht mehr rechtzeitig auf eine Stauung vor ihr reagieren. Sie fuhr schließlich auf einen BMW mit 46-jährigem Fahrer auf, schob diesen in einen Opel mit 35-jährigem Fahrer, welcher wiederrum in einen Opel mit 18-jährigem Fahrer und letztendlich in einem BMW mit 21-jährigem Fahrer geschoben wurde. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, aber bei fünf beteiligten Autos summiert sich die Schätzung des Gesamtschadens doch auf mindestens 35.000 Euro.

Eingeschlafen und in den Gegenverkehr geraten
STRULLENDORF Am Sonntagvormittag fuhr der 40-jährige Fahrer eines Mercedes auf der B505 in Richtung Bamberg. Laut seinen Angaben erlag der Mann auf Höhe der Verschwenkung der ICE-Baustelle einem Sekundenschlaf und sein Mercedes geriet nach links in den Gegenverkehr. In diesem Moment kam ihm ein Mercedes mit 38-jährigem Fahrer entgegen, welcher einen seitlichen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden konnte. Hier hätte so viel mehr passieren können, es blieb aber glücklicherweise bei leichten Verletzungen nur für den Geschädigten, welcher mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht wurde. Beide Autos mussten abgeschleppt werden und der Gesamtschaden wird mit etwa 30.000 Euro hoch eingeschätzt.

Unfallfluchten

Im Zeitraum von Montagabend bis Dienstagvormittag wurde der graue VW eines 36-jährigen Bambergers in der Hopfferstraße angefahren. Der Fahrzeugbesitzer stellte an seinem parkenden Gefährt fest, dass der linke Außenspiegel abgefahren wurden. Bislang meldete sich niemand und zeigte sich für den Schaden, welcher ca. 300,- Euro beträgt, verantwortlich.

Ebenfalls ein Fahrzeug angefahren und dann einfach weitergefahren ist ein bislang unbekannter Fahrzeugführer in der Gaustadter Hauptstraße im Bamberger Stadtteil Gaustadt. Dort entstand im Zeitraum von Sonntagabend bis Dienstagfrüh ein Sachschaden in Höhe von ca. 4000,-, als das Fahrzeug des Geschädigten an der gesamten linken Seite verkratzt wurde. In beiden Fällen sucht die Polizei nun nach Zeugen. Diese können sich unter der Tel.-Nr.: 0951/9129-646 melden.

BAMBERG. Am Montagfrüh, zwischen 08.10 Uhr und 08.30 Uhr, wurde auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Gaustadter Hauptstraße die vordere rechte Türe eines dort geparkten blauen BMW beschädigt. Vermutlich hat ein daneben stehendes Fahrzeug mit einer Fahrzeugtüre das Auto beschädigt, so dass an diesem Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro entstanden ist. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. In der Dientzenhoferstraße wurde am Dienstag, zwischen 07.50 Uhr und 13.30 Uhr, die Motorhaube eines dort geparkten grauen VW T-Roc angefahren. Hier wurde Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro hinterlassen.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 400 Euro hinterließ ein Unbekannter zwischen Samstag, 19.30 Uhr und Dienstag, 15.45 Uhr, in der Max-Planck-Straße an einem dort geparkten roten Opel Corsa. Der Pkw wurde am hinteren linken Radkasten in Mitleidenschaft gezogen.

BAMBERG. In der Hornthalstraße wurde am vergangenen Freitag, zwischen 08.00 Uhr und 12.00 Uhr, ein grauer VW an der vorderen linken Stoßstange vermutlich von einem blauen Fahrzeug angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher richtete an dem Auto Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro an und flüchtete anschließend. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. In der Robert-Bosch-Straße wurde zwischen Samstag, 06.30 Uhr und Sonntag, 08.00 Uhr, der linke Außenspiegel eines dort geparkten weißen Ford Fiesta von einem Unbekannten abgefahren. Hierbei wurde Sachschaden in Höhe von etwa 150 Euro angerichtet.

BAMBERG. Zwischen Freitag, 18.00 Uhr und Samstag, 20.30 Uhr, wurde in der Nürnberger Straße ein grauer Audi A3 an der vorderen linken Fahrzeugfront angefahren. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

38-Jähriger bedroht Autofahrer und hält Rollerfahrer an
BAMBERG. Zu einem Vorfall am Mittwoch, gegen 16.40 Uhr, in der Willy-Lessing-Straße, sucht die PI Bamberg-Stadt Zeugen bzw. einen Rollerfahrer, der von einem 38-jährigen Fußgänger beleidigt und bedroht wurde. Als die Polizei eintraf trug der Mann eine Maske, die er laut seinen Angaben zu seinem Eigenschutz trug. Bei der anschließenden Durchsuchung wollte sich der 38-Jährige entreißen und flüchten, was aber unterbunden werden konnte. Er muss sich neben Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte noch wegen Nötigung im Straßenverkehr, Beleidigung und Bedrohung strafrechtlich verantworten.

Fahranfänger hatte zu viel Alkohol getrunken
BAMBERG. Am Dienstagabend, gegen 21.20 Uhr, wurde in der Friedrichstraße ein 35-jähriger Rollerfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei brachte es der Fahranfänger bei einer Alkoholüberprüfung auf 0,42 Promille, weshalb ihm die Weiterfahrt verboten wurde. Er muss mit einem Fahrverbot, Punkten und einer Geldbuße rechnen.

Radfahrer mit 2,34 Promille aus dem Verkehr gezogen
BAMBERG. Am Mittwochfrüh, kurz nach 02.00 Uhr, kam einer Polizeistreife in der Karolinenstraße ein 20-Jähriger mit seinem Fahrrad in Schlangenlinien entgegen. Als der Radler angesprochen wurde, lallte und schwankte dieser. Bei einem Alkoholtest brachte er es auf 2,34 Promille, weshalb bei ihm eine Blutentnahme unumgänglich war.

Illegaler sammelt Haftbefehle und wandert in den Knast
STRULLENDORF Schleierfahnder der Verkehrspolizei kontrollierten am Dienstagnachmittag einen BMW, welcher auf der A73 in Richtung Suhl unterwegs war. Bei einer näheren Überprüfung des 39-jährigen Fahrers wurde schnell klar, dass er keinen Pass besaß und sich illegal in Deutschland aufhielt. Er hatte hier offensichtlich schon mehrere Straftaten verübt, da gegen ihn mehrere Fahndungsnotierungen, darunter zwei Haftbefehle offen waren. Neben einem gültigen EU-Führerschein führte er auch noch einen gefälschten Führerschein eines Landes außerhalb der EU mit sich. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verschaffens von falschen amtlichen Ausweisen wurde eingeleitet. Beide Haftbefehle über insgesamt 200 Tage Gefängnis wären durch Geldzahlungen abwendbar. Da er jedoch nicht zahlungsfähig war, wurde er verhaftet und in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

TRABELSDORF. Am Ortseingang fiel einer Streife der Landkreispolizei am Montagabend, kurz vor 18 Uhr, ein vorausfahrender Pkw auf, der zweimal fast nach rechts in den Graben fuhr. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle des 56-jährigen Skoda-Fahrers stellte sich heraus, dass dieser unter Alkoholeinfluss am Steuer saß. Der durchgeführte Alkotest erbrachte einen Wert von 1,20 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt und der Führerschein sowie die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Den Alkoholsünder erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

STRULLENDORF. Am Dienstag um 17:20 Uhr wurde in Strullendorf ein 43-jähriger Mann einer Verkehrskontrolle unterzogen. Es stellte sich heraus, dass er keinen Führerschein besitzt. Auf den Mann kommt nun eine Strafanzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz zu.

52-Jähriger hatte Cannabispflanzen auf der Fensterbank stehen
BAMBERG. Während der Streife von Zivilbeamten der PI Bamberg-Stadt fiel diesen am Montagmittag, kurz nach 14.30 Uhr im Stadtteil Gereuth, drei Cannabis-Pflanzen auf, die dort auf der Fensterbank standen. Als der 52-jährige Mieter dazu kam, händigte dieser einen kleine Brocken Haschisch aus. Bei der durch die Staatsanwaltschaft angeordneten Wohnungsdurchsuchung kamen dann noch Rauschgiftutensilien sowie eine kleine Menge Marihuana zum Vorschein, was beschlagnahmt wurde.

35-jährige Frau betrunken auf Fahrrad erwischt
BAMBERG. Am Montagmittag, kurz vor 15.00 Uhr, kontrollierte eine Polizeistreife in der Pfarrfeldstraße eine 35-jährige Radfahrerin. Hierbei wehte den Polizeibeamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Bei einem Atemalkoholtest brachte es die Frau auf 1,94 Promille, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war.

PETTSTADT. Ein 21-Jähriger befuhr am Sonntag, den 25.06.2023, gegen 15.50 Uhr, mit seinem Kraftrad, einer schwarzen KTM, die Kreisstraße BA 21 und sollte von einer Polizeistreife aufgrund eines nicht sichtbaren Kennzeichens einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Fahrer beschleunigte jedoch und fuhr teils mit überhöhter Geschwindigkeit auf der B505 weiter durch verschiedene Ortsteile von Hirschaid, Sassanfahrt wie auch Juliushof. Während sich der Fahrer der Verkehrskontrolle entziehen wollte, befuhr der Kraftradfahrer einen Radweg in Richtung Juliushof. Hierbei wurde mindestens eine Fahrradfahrerin gefährdet, welche aufgrund des Fahrverhaltens des Kraftradfahrers auf Seite springen musste. Zudem überholte der 21-Jährige an Stellen, an welchen für ihn ein Überholverbot galt.
Bei Juliushof entzog sich der Fahrer der Kontrolle, konnte aber durch polizeiliche Recherchen im Nachgang ermittelt werden. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige, u.a. wegen §316d StGB – „Verbotene Kraftfahrzeugrennen“.
Es wird darum gebeten, dass die Frau, welche auf dem Radweg bei Juliushof auf die Seite springen musste sowie weitere Personen, die durch das Fahrverhalten des Kraftradfahrers gefährdet worden sind, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BURGEBRACH
Montagfrüh kam es zu einem Fahrzeugbrand auf der B22 kurz vor Burgebrach. Eine 55-jährige Frau aus dem Landkreis Bamberg befand sich mit dem Pkw auf einer Probefahrt. Während dieser stellte sie schließlich einen seltsamen Geruch fest und verständigte den Verantwortlichen für das Fahrzeug. Kurz darauf fing der Pkw im Motorbereich Feuer und stand in Vollbrand. Die Fahrerin konnte sich zuvor aus dem Fahrzeug befreien und blieb unverletzt. Die Feuerwehr Burgebrach löschte den Brand, am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 3000 Euro. Zu weiteren Beschädigungen ist es nicht gekommen. Die B22 war aufgrund des Fahrzeugbrands für ca. 45 Minuten in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Asylbewerber hatte Rauschgiftutensilien einstecken
BAMBERG. Am Sonntagfrüh, kurz nach 10.00 Uhr, wurde in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten ein 31-jähriger Mann kontrolliert. Bei ihm konnten Rauschgiftutensilien mit Cannabis-Anhaftungen aufgefunden und sichergestellt werden. Der Mann wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Sachbeschädigungen

LICHTENEICHE. Die linke Fahrzeugseite sowie das Heck eines ordnungsgemäß in der Kapellenstraße geparkten Pkw, Mercedes, verkratzte ein Unbekannter und richtete dabei einen Schaden von ca. 1.500 Euro an.
Wer hat zwischen Samstagabend und Sonntagvormittag verdächtige Personen am schwarzen Fahrzeug beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Türschloss mit Sekundenkleber beschädigt
BAMBERG. In einem Mehrfamilienhaus in der Gabelsbergerstraße wurde am Dienstag, zwischen 12.00 Uhr und 17.00 Uhr, das Türschloss der Haustüre mit Sekundenkleber beschädigt. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Vespa-Roller beschädigt
BAMBERG. In einem Hofraum eines Anwesens in der Lagerhausstraße wurde am Montag, zwischen 09.30 Uhr und 15.45 Uhr, ein dort abgestellter Vespa-Roller am Lenker zerkratzt sowie der Bremshebel verbogen. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahlsdelikte

Diebstahl eines hochwertigen E-Bikes
BAMBERG. Am vergangenen Donnerstag, zwischen 18.30 Uhr und 23.00 Uhr, wurde am Pfahlplätzchen ein dort versperrt abgestelltes E-Bike der Marke Basso gestohlen. Das Fahrrad hat einen Zeitwert von etwa 4500 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Diebstahl eines Marmortisches
BAMBERG. In der Markusstraße wurde zwischen Samstag, 15.00 Uhr und Montag, 11.00 Uhr, ein grün/grauer Marmortisch gestohlen, der im rückwärtigen Bereich einer Firma dort abgestellt war. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 1200 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Handtaschendiebstahl in Berufsschule
BAMBERG. Am Dienstag, zwischen 13.15 Uhr und 13.50 Uhr, wurde in der Berufsschule in der Dr.-von-Schmitt-Straße einer Auszubildenden die weiße Handtasche der Marke Kors mit einem schwarzen Geldbeutel der Marke Guess sowie einer Scheckkarte, Wohnungsschlüssel und einem Regenschirm im Gesamtwert von etwa 500 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Autospiegel gestohlen
BAMBERG. Zwischen 21. und 22. Juni diesen Jahres wurde in der Untere Seelgasse von einem schwarzen BMW der linke Seitenspiegel gestohlen. Das Fahrzeugzubehör hat einen Zeitwert von etwa 500 Euro.

Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag, kurz nach 17.30 Uhr, wurde in einem Geschäft im Bamberger Osten ein 44-jähriger Mann beim Diebstahl von Süßigkeiten und einem Spielzeugauto für knapp 9 Euro erwischt.

HALLSTADT. Im ERTL entwendete ein Unbekannter aus einem Babyfachgeschäft einen lila-schwarzen Kinderwagen der Marke Maxicosi im Wert von 949 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Wer kann Hinweise zum Verbleib der beiden entwendeten Fahrräder geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

HIRSCHAID. Aus dem Innenhof eines Anwesens in der Nürnberger Straße entwendeten Unbekannte ein mit Zahlenschloss versperrtes violettes Damen City Bike der Marke Stevens Jazz Lady. Der Diebstahl ereignete sich zwischen 19./20. Juni.
HALLSTADT. Ein versperrt vor dem Freibad in der Michelinstraße abgestelltes schwarzes Kinder BMX-Rad, Hyper Spinner, ließen Diebe am Donnerstag, 22. Juni, zwischen 18.30 und 20.00 Uhr, mitgehen.

SCHLÜSSELFELD. Beim Diebstahl von Süßigkeiten im Wert von knapp 6 Euro konnte am Montagnachmittag ein 13-jähriger Schüler in einem Supermarkt in der Ortsstraße Tannenberg beobachtet werden. Beim Verlassen des Marktes wurde der Junge angesprochen und anschließend der Polizei zur Anzeigenaufnahme übergeben.

Diebstahl eines Holzfrosches vor Gaststätte
BAMBERG. Am Samstagfrüh, kurz vor 02.00 Uhr, wurde vor einer Gaststätte in der Oberen Sandstraße ein davor aufgestellter Holzfrosch gestohlen. Der etwa 50 Zentimeter große und etwa 20 Kilogramm schwere Dekorationsgegenstand hat einen Wert von etwa 200 Euro.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Rucksackdiebstahl in Supermarkt
BAMBERG. Als sich am Montagmittag, zwischen 15.10 Uhr und 15.15 Uhr, ein Kunde in einem Supermarkt in der Promenadestraße aufhielt, wurde diesem sein für kurze Zeit unbeaufsichtigt abgestellter grüner Rucksack gestohlen. Darin befanden sich zwei elektrische Haarschneidemaschinen, eine Powerbank sowie zwei Ladegeräte, weshalb die Polizei von einem Entwendungsschaden in Höhe von etwa 370 Euro ausgeht.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Montag wurden insgesamt drei Männer und zwei Frauen beim Diebstahl von Schuhen, Getränken, Bekleidung, Spielwaren sowie Lebensmitteln im Gesamtwert von über 70 Euro in verschiedenen Geschäften im Stadtgebiet Bamberg erwischt. Sie müssen sich wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

Unbekannter bedient sich aus unversperrtem Auto
BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Brennerstraße wurde aus einem dort unversperrten schwarzen BMW zwischen Freitag, 23.00 Uhr und Samstag, 15.00 Uhr, eine Geldbörse mit diversen Karten und Ausweispapieren im Gesamtwert von etwa 650 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

27-Jähriger entwendet aus Tankstelle eine Flasche Whisky
BAMBERG. Am Sonntagabend, gegen 21.20 Uhr, wurde ein 27-jähriger Mann in einer Tankstelle im Bamberger Norden beim Diebstahl einer Flasche Whisky für knapp 37 Euro ertappt. Während des Diebstahls wurde der Langfinger von einem weiteren Mann begleitet, der die Verkäuferin in ein Gespräch verwickelte, weshalb der Dieb zunächst mit einem Fahrrad flüchten konnte, kurze Zeit später aber an der Asylbewerbereinrichtung im Bamberger Osten aufschlug. Dort konnte er mit samt dem Diebesgut von der Polizei aufgegriffen werden. Von seinem Mittäter fehlt allerdings jede Spur.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.