Aktuelle Polizeimeldungen der Woche

Aktuelle Polizeimeldungen der Woche
Nachrichten

Polizei-Pressemeldungen der Woche 24.07. – 28.07.

Die Polizeiinspektionen Bamberg Stadt & Land wurden in der vergangen Woche (24.07. – 28.07.) wieder zu zahlreichen Einsätzen gerufen. Damit Sie stets aktuell über das Geschehen in Bamberg Stadt & Land informiert sind, lesen Sie hier die wichtigsten Meldungen in der Übersicht:

Diebstahlsdelikte

Ladendiebstähle
BAMBERG. Am Mittwoch wurden der Bamberger Polizei zwei Ladendiebstähle gemeldet. Zum einen hat ein Mann in einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt Kosmetikartikel für über 100 Euro gestohlen. Im zweiten Fall entwendeten zwei Männer aus einem Supermarkt in der Bamberger Innenstadt Lebensmittel für 15 Euro und flüchteten anschließend. Die beiden Langfinger konnten kurze Zeit später von der Polizei entdeckt und festgenommen werden.

Pedelec-Diebstähle
BAMBERG. Zwischen Sonntag und Mittwoch wurde aus einem Fahrradabstellraum eines Mehrfamilienhauses am Birkengraben ein dort versperrt abgestelltes Pedelec der Marke Riverside, Farbe grau, im Zeitwert von 1500 Euro gestohlen.

BAMBERG. Im Hofraum eines Mehrfamilienhauses Am Steinknock wurde am Dienstag, zwischen 09.00 Uhr und 11.00 Uhr, ein dort an einem Balkon versperrtes Pedelec der Marke Haibike, Farbe blau/gelb/silber gestohlen. Das Pedelec hat einen Wert von etwa 2500 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizei schnappt Gelddieb
BAMBERG. Am Mittwochfrüh wurde aus dem Rezeptionsbereich eines Hotels in Bamberg ein dreistelliger Bargeldbetrag gestohlen, der dort in einer Handtasche einer Angestellten deponiert war. Der Bamberger Polizei fiel dann am Nachmittag ein 36-jähriger Mann aus Osteuropa im Stadtgebiet Bamberg auf, auf dem die Beschreibung des Täters passte. Bei ihm konnte auch noch ein Teil der Diebesbeute aufgefunden werden.

HIRSCHAID. Unbekannte Diebe entwendeten über das vergangene Wochenende Stark- und Lichtstromkabel sowie einen Stromverteiler im Wert von etwa 2.500 Euro. Das Diebesgut lagerte an der Brückenbaustelle zwischen Hirschaid und Strullendorf. Wer hat verdächtige Personen beim Verladen bzw. Abtransport des Diebesgutes beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

WERNSDORF. Vor einem Wohnanwesen in der Ortsstraße „Spielberg“ ließen Unbekannte am Montag, zwischen 13.00 und 13.30 Uhr, ein mit Kettenschloss versperrt abgestelltes Pedelec, Compel/HTS, ohne Akku mitgehen. Das E-Bike hat einen Zeitwert von ca. 3.500 Euro. Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. zum Verbleib des blauen Rades geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Ladendiebstähle
BAMBERG. Ein 30-jähriger Mann wurde am Montagnachmittag, gegen 16.00 Uhr, in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von hochwertiger Bekleidung im Gesamtwert von knapp 1050 Euro erwischt. Als der Ladendieb in eine Haftzelle der Bamberger Polizei eingeliefert wurde, leistete dieser noch Widerstand. Er wurde am nächsten Tag dem Haftrichter vorgeführt.

BAMBERG. Auf zwei Getränke im Wert von 4,20 Euro hatte es am Montagmittag, kurz vor 14.00 Uhr, ein 57-jähriger Mann in einem Supermarkt in der Hallstadter Straße abgesehen. Auch er wurde vom Personal beim Diebstahl erwischt und die Polizei verständigt.

BREITENGÜSSBACH. Seinen Schlüssel verlor am Sonntagnachmittag ein 45-Jähriger offensichtlich auf dem Sportplatzgelände, ohne es zu bemerken. Als er kurz vor 18 Uhr mit seinem Fahrzeug wegfahren wollte, musste er feststellen, dass ein Unbekannter mit dem aufgefundenen Schlüssel seinen Pkw, Dacia Duster, geöffnet hatte und die Geldbörse samt Bargeld, Ausweisdokumenten sowie Kreditkarte mitgehen ließ. Der schwarz-weiße Geldbeutel war in der Mittelkonsole abgelegt. Der Fahrzeugschlüssel wurde auf dem Fahrersitz abgelegt. Wer hat zwischen 15.45 und 17.50 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310

Ladendiebe gestellt. Am Donnerstagnachmittag kam es gegen 15:00 Uhr zu einem gemeinschaftlich begangenen Ladendiebstahl in einem Bamberger Bekleidungsgeschäft in der Innenstadt. Die beiden 35- und 48-Jährigen Tatverdächtigen entwendeten hier gemeinschaftlich Bekleidung im Wert von über 400 Euro. Einer der Tatverdächtigen führte zudem ein Einhandmesser mit sich. Die Beiden konnten nach Mitteilung des Ladendetektives durch eine Streife der PI Bamberg-Stadt festgenommen werden. Da beide nicht über einen festen Wohnsitz in Deutschland verfügen wurde die Festnahme durch die Staatsanwaltschaft Bamberg aufrechterhalten und eine Vorführung vor einem Ermittlungsrichter zur Haftprüfung angeordnet. Die beiden Tatverdächtigen müssen sich nun wegen gemeinschaftlich begangenen Ladendiebstahl, Ladendiebstahl mit Waffen und wegen einem Verstoß nach dem Waffengesetzt strafrechtlich verantworten.

Verkehrsunfälle

Motorrad fliegt in der Autobahnausfahrt aus der Kurve
HALLSTADT Zu schnell nahm der 17-jährige Fahrer eines Yamaha Leichtkraftrades am Donnerstagabend die Ausfahrtskurve der A70 Richtung Schweinfurt bei Hallstadt bei regennasser Fahrbahn. Schon rutschte ihn seine Maschine weg, er stürzte und schlidderte von der Fahrbahn in den Grünbereich. Mit Glück krachte er in kein Hindernis und blieb auf der Wiese liegen. Deshalb wurde er nur leicht verletzt und kam mit leichteren Verletzungen in ein Krankenhaus. Auch der Schaden an der Yamaha soll sich laut ersten Schätzungen mit etwa 100 Euro noch in Grenzen halten. So bleibt der noch glimpflich ausgegangene Unfall eine Lehre für die Zukunft.

Beim Überholen nicht aufgepasst und Unfall verursacht
STRULLENDORF Am Mittwochmorgen fuhr der 58-jährige Fahrer eines Sattelzuges auf der A73 in Richtung Nürnberg. Als er zum Überholen auf den linken Fahrstreifen wechselte, schätzte er den Abstand zum nachfolgenden Verkehr falsch ein und der Sattelauflieger stieß seitlich an einen BMW, welcher schon links neben ihn fuhr. Der 51-jährige Fahrer des BMW konnte nicht mehr ausweichen und stieß auch noch links gegen die Mittelschutzplanke. Es wurde niemand verletzt und die Fahrzeuge blieben fahrbereit. Der Gesamtschaden dürfte sich auf etwa 8.000 Euro belaufen.

Zu schnell in die Kurve und die Leitplanke geküsst
GUNDELSHEIM Zu flott unterwegs war am Montagnachmittag der 73-jährige Fahrer eines VW, als er am Bamberger Kreuz von der A70 Richtung Bayreuth kommend in die Kurve der Überleitung zur A73 Richtung Suhl fuhr. Der BMW kam nach links von der Fahrbahn ab, krachte in die Leitplanke und brach sich die Vorderachse. Der Fahrer blieb unverletzt, aber der BMW wurde mit geschätzten 12.000 Euro stark beschädigt und musste abgeschleppt werden.

Motorrad aus Tiefgarage gestohlen
BAMBERG. Zwischen 20. und 25. Juli wurde aus einer Tiefgarage in der Unteren Königstraße ein Motorrad der Marke Honda, Typ Transalp, schwarz, im Zeitwert von 1000 Euro gestohlen. Auffällig an dem Zweirad sind Offroad-Reifen, rot schimmernde Griffstücke und, dass zur Tatzeit keine Batterie angeschlossen war. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Montag, gegen 13.00 Uhr, missachtete eine Opel-Fahrerin beim Rechtsabbiegen vom Berliner Ring auf die Moosstraße die Vorfahrt einer etwa 13-jährigen, die dort bei Grünlicht den Fußgängerüberweg mit ihrem E-Scooter überquerte. Dadurch verletzte sich das Mädchen, unterhielt sich kurz mit der Unfallverursacherin, bevor sie einfach weiterfuhr. Die Geschädigte wird gebeten, sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Auffahrunfall am Morgen auf der A70 verursacht langen Stau
SCHEßLITZ Am frühen Mittwochmorgen kam es auf der A70 in Richtung Bayreuth zu einem folgenschweren Auffahrunfall bei Scheßlitz. Der 24-jährige Fahrer eines Kleintransporters übersah aus bislang unbekannter Ursache ein Lkw-Gespann mit 35-jährigem Fahrer und fuhr diesem ungebremst und mit deutlich höherer Geschwindigkeit ins Heck. Ein großes Trümmerfeld breitete sich auf der Fahrbahn aus. Dennoch hatte der Unfallverursacher und sein Beifahrer großes Glück. Beide wurden beim Aufprall nur leicht verletzt und kamen mit dem Rettungsdienst vorsorglich in Krankenhäuser. Ihr Kleintransporter musste abgeschleppt werden. Der Fahrer des Lkw-Gespanns blieb unverletzt und der Gesamtschaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Die Autobahn musste für die umfangreichen Bergungs- und Aufräumarbeiten komplett gesperrt werden und ein langer Stau baute sich auf. Die Sperrung dauert derzeit (Stand 08:20 Uhr) noch an.

Starkregen und unangepasste Geschwindigkeit verursachen mehrere Verkehrsunfälle auf den Autobahnen rund um Bamberg

Der langerwartete Regenfall am Dienstag im Landkreis Bamberg hinterließ auf der Autobahn leider einen faden Nachgeschmack, da mehrere Verkehrsteilnehmer darauf nicht mit angepasster Fahrweise reagierten und deshalb ins Schleudern gerieten. Nur mit Glück blieben die Beteiligten jeweils unverletzt, aber es entstanden hohe Sachschäden.

So traf es am Dienstagvormittag zunächst den 61-jährige Fahrer eines BMW. Er war auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs, verlor auf Höhe Oberhaid bei Starkregen die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte gegen die Mittelschutzplanke. Der Schaden wird auf fast 30.000 Euro geschätzt.

Nur kurze Zeit später am Vormittag geriet die 56-jährige Fahrerin eines Citroen auf der A73, Richtung Suhl, in der Ausfahrt Hirschaid auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern. Sie kam in der Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und krachte in die Schutzplanke der Gegenfahrbahn. Hier wird der Schaden auf etwa 4.000 Euro geschätzt.

Gegen Mittag überholte die 58-jährige Fahrerin eines Renault auf der A70 in Richtung Schweinfurt bei Stadelhofen gerade einen VW mit 61-jährigem Fahrer. Sie kam offensichtlich durch Aquaplaning ins Schleudern, krachte zunächst in die Mittelschutzplanke und danach noch gegen den VW, der keine Chance hatte, ihr noch auszuweichen. Beide Autos mussten abgeschleppt werden und der Gesamtschaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt.

Zuletzt kam am Nachmittag noch ein Audi mit 26-jährigem Fahrer ins Schleudern, als er am Bamberger Kreuz im Kreisel von der A70 Richtung Bayreuth zur A73 Richtung Suhl auf regennasser Fahrbahn zu schnell fuhr. Er krachte in die linke Schutzplanke und der Audi musste danach abgeschleppt werden. Hier beläuft sich der Schaden auf etwa 7.000 Euro.

MEMMELSDORF. Auf dem Radweg in Richtung Memmelsdorf überholte am späten Montagnachmittag ein 42-jähriger Radler eine Gruppe von Fahrradfahrern und übersah dabei den entgegenkommenden 79-jährigen Pedelec-Fahrer. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Senior leichte Verletzungen erlitt. Er musste zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden. An beiden Rädern entstand ein Gesamtschaden von etwa 400 Euro.

Zeugen bei Unfall gesucht
STRULLENDORF Am Montagmorgen, gegen 09:10 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall auf der 73 in Fahrtrichtung Nürnberg bei Strullendorf, bei welchem ein Wohnmobil und ein Dodge beteiligt waren. Die Unfallaufnahme durch die Polizei gestaltete sich schwierig, da die beiden Parteien abweichende Angaben zum Unfallhergang machten. Da bei dem Zusammenstoß eine Frau leicht verletzt wurde und der Gesamtschaden mit 30.000 Euro hoch eingeschätzt wird, hat die genaue Ermittlung der Unfallursache eine besonders hohe Wichtigkeit. Die Verkehrspolizei Bamberg bittet deshalb evtl. Zeugen des Unfallherganges, sich unter Tel. 0951/9129-510 zu melden. Vielen Dank.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Montag, gegen 14.45 Uhr, öffnete ein Seat-Fahrer in der Starkenfeldstraße plötzlich seine Autotüre, weshalb ein BMW-Fahrer dagegen stieß. Der Unfallverursacher, ein 51-jähriger Mann entfernte sich nach einer kurzen Unterhaltung, konnte aber aufgrund des abgelesenen Kennzeichens schnell von der Polizei ermittelt werden. An beiden Autos ist Sachschaden von insgesamt 2000 Euro entstanden.

BAMBERG. Auf einem Supermarktparkplatz in der Würzburger Straße wurde am Montag, gegen 17.15 Uhr, die linke Fahrzeugtüre eines dort geparkten roten Renault Twingo eingedellt. Der Tatverdacht richtet sich nach dem Fahrer eines schwarzen VW Golf, der zum Unfallzeitpunkt neben dem beschädigten Renault stand. Der Schaden am roten Auto beläuft sich auf etwa 3500 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Warnbaken überfahren und einfach geflüchtet – Zeugen werden gesucht
HALLSTADT Am Dienstagabend kam ein bislang unbekanntes größeres Fahrzeug, vermutlich Lkw oder Sattelzug auf der A70 in Richtung Schweinfurt in der Baustelle Hallstadt nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei überfuhr es komplett zwei Warnbaken mit Blitzlicht. Der Fahrer setzte seine Fahrt allerdings ohne anzuhalten fort und flüchtete von der Unfallstelle. Der Schaden beläuft sich auf 400 Euro und die Verkehrspolizei Bamberg bedankt sich unter Tel. 0951/9129-510 für alle Zeugenhinweise, um den Unfallverursacher ermitteln zu können.

Mit 1,52 Promille Unfallflucht gebaut
BAMBERG. Am Montagabend, gegen 23.00 Uhr, wurde in der Pödeldorfer Straße ein 33-jähriger Radfahrer dabei beobachtet, wie er dort gegen ein geparktes Fahrrad stieß und zu Boden stürzte. Der Mann flüchtete anschließend in Richtung Berliner Ring, konnte von einem beherzten Zeugen verfolgt werden und an der Kreuzung zur Pfarrfeldstraße bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Bei einem Alkoholtest brachte es der Radler auf 1,52 Promille, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Am angefahrenen Auto ist Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro entstanden.

E-Scooter-Fahrer mit 1,34 Promille gestoppt
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, kurz nach 01.00 Uhr, wurde in der Pfarrfeldstraße ein 21-jähriger E-Scooter-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Hierbei kam den Polizeibeamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Bei einem Alkoholtest brachte es der Mann auf 1,34 Promille, weshalb eine Blutentnahme sowie die Führerscheinsicherstellung unumgänglich waren.

STADELHOFEN. Schaden von ca. 500 Euro richtete nach Zeugenaussagen der noch unbekannte Fahrer eines Harvesters an, als er am Sonntagabend, gegen 21 Uhr, auf der Staatsstraße 2191 durch die Autobahnbrücke fuhr und dabei die Durchfahrtshöhe von 5 Metern nicht beachtete. Es entstanden Kratzspuren an der Unterseite der Brücke. Die Unfallfluchtermittlungen wurden aufgenommen.

BAMBERG. In der Burger Straße, gegenüber des Bamberger Krankenhauses, wurde am Sonntag, zwischen 06.00 Uhr 14.15 Uhr, das Heck eines dort geparkten weißen VW Golf angefahren. Der Unfallverursacher hinterließ an dem Auto Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro und flüchtete anschließend. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

39-jähriger Mann prellt Zeche
BAMBERG. Am Montagabend hielt sich ein 39-jähriger Mann in einer Speisegaststätte in der Dominikanerstraße. Dort hatte er Speisen und Getränke für knapp 36 Euro verzehrt und konnte die Rechnung nicht bezahlen. Als der Mann unter Zurücklassung seines Ausweises Geld holen wollte, kehrte dieser aber nicht zurück ins Restaurant. Die Polizei ermittelt wegen Zechbetrugs.

Schlägerei in Asylbewerberunterkunft
BAMBERG. Am Dienstag, kurz vor 18.00 Uhr, kam es in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten zu einer Schlägerei zwischen zwei Männern. Wie sich herausstellte, drückte ein Täter den Kopf seines Gegners mehrmals auf den Boden, weshalb sich dieser leicht verletzte und ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Der Schläger flüchtete anschließend.

HALLSTADT. Ohne Versicherungskennzeichen an seinem E-Scooter war am Montagnachmittag ein 26-Jähriger unterwegs und geriet in der Bamberger Straße in eine allgemeine Verkehrskontrolle. Während der Überprüfung bemerkten die eingesetzten Polizeibeamten dann auch noch drogentypische Ausfallerscheinungen beim Rollerfahrer. Ein daraufhin durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv, so dass die Weiterfahrt sofort unterbunden wurde. Es folgte eine Blutentnahme im Krankenhaus. Der 26-Jährige wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz, einer Verkehrsordnungswidrigkeit sowie einem Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz angezeigt.

BUTTENHEIM. Im Zusammenhang mit Streitigkeiten zwischen einem Ehepaar aus der Flüchtlingsunterkunft kam es Montagabend, kurz vor 23 Uhr, im Bereich der Tankstelle im Gewerbepark zu einer Körperverletzung und Sachbeschädigung. Der 23-jähriger Mann war lautstark gegen seine Frau vorgegangen und hatte sie unter anderem an den Haaren gezogen. Zeugen kamen hinzu und begleiteten die Dame zu einer Tankstelle. Der Ehemann schlug abschließend gegen eine dort befindliche Außentür und beschädigte dabei einen Glaseinsatz. Bis zum Eintreffen der Polizei hatte sich der Mann entfernt. Die Dame bestätigte auf Nachfrage einen Ehestreit und gab an, unverletzt zu sein. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Körperverletzung und wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Am Glaseinsatz entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

24-Jähriger hatte Rauschgift einstecken
BAMBERG. Auf der Kettenbrücke wurde am Montagmittag, gegen 13.30 Uhr, ein 24-jähriger Mann einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei entdeckten die Zivilbeamten während der Durchsuchung des Mannes zwei Druckverschlusstütchen mit Cannabis, was beschlagnahmt wurde. Der 24-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

Illegaler mit Haftbefehl gefasst
OBERHAID Schleierfahnder der Verkehrspolizei kontrollierten am Montagmittag einen Mercedes, welcher auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs war. Bei einer näheren Kontrolle der Mitfahrer stellten die Beamten fest, dass sich ein 36-jähriger Beifahrer aus Moldawien illegal in Deutschland aufhielt. Er führte auch keinen Reisepass, sondern nur eine ID-Karte mit sich. Dies hat er offensichtlich schon öfters getan, da auf ihn auch ein Vollstreckungshaftbefehl wegen eines Illegalen Aufenthalts in der Vergangenheit aktiv war. Zu guter Letzt sollte er auch noch wegen eines Ermittlungsverfahrens wegen Unfallflucht als Beschuldigter vernommen werden. Den Haftbefehl konnte er mit einer Zahlung von knapp 700 Euro abwenden und zum Vorwurf der Unfallflucht wollte er sich nicht äußern. Nach Rücksprache mit dem Ausländeramt, sollte der Mann wieder entlassen werden, um diese Woche selbstständig mit seinem Reisepass wegen seiner Ausreise bzw. Bleibeberechtigung bei ihnen vorzusprechen. Seine ID-Karte wurde für das Ausländeramt sichergestellt.

HIRSCHAID. In eine am Sonntagvormittag in der Luitpoldstraße durchgeführte Verkehrskontrolle geriet ein 39-jähriger E-Scooter Fahrer. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass für den Roller kein Versicherungsschutz besteht. Der Fahrer wird wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz zur Anzeige gebracht.

BUTTENHEIM. Stark alkoholisiert war am Sonntagabend, 22 Uhr, ein Pedelec-Fahrer auf dem Gehweg neben der Staatsstraße unterwegs. Offensichtlich verlor der 25-Jährige aufgrund seines Alkoholpegels von 2,04 Promille die Kontrolle und stürzte vom Rad. Mit leichten Verletzungen musste der Mann durch den Rettungsdienst zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dort wurde auch eine Blutentnahme durchgeführt. Am Pedelec entstand Schaden von etwa 200 Euro. Der 25-Jährige wird wegen Trunkenheit im Verkehr zur Anzeige gebracht. An

Alkoholisiert und schnell unterwegs
Am frühen Montagmorgen befuhr eine junge Autofahrerin mit ihrem Pkw die A 73 in Fahrtrichtung Nürnberg. Kurz vor der Anschlussstelle Bamberg-Süd überholte gerade ein Sattelzug ein anderes Gespann. Aufgrund ihrer sehr hohen Geschwindigkeit erkannte sie die Situation wohl zu spät und leitete eine Vollbremsung mit Ausweichmanöver ein, was allerdings zu spät kam. Sie schlug mit der linken Fahrzeugfront ihres Pkw in den rechten Heckbereich des Anhängers ein und drehte sich danach mehrfach um die eigene Achse, bevor ihr Fahrzeug auf dem Beschleunigungsstreifen der AS Bamberg-Süd zum Stehen kam. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille. Eine Blutentnahme und Sicherstellung des Führerscheines waren die ersten Maßnahmen, welche die junge Fahrerin hinnehmen musste. Sie hatte noch Glück, dass sie nur leichte Verletzungen durch den Aufprall erlitt, was durchaus hätte anders ausgehen können. Ihr stark beschädigtes Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Anhänger konnte vor Ort durch den Fahrer notdürftig repariert werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 30.000€. Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-510 zu melden.

Exhibitionist vor Fenster
BAMBERG. Am Montagfrüh, kurz vor 01.00 Uhr, hielt sich vor dem Fenster eines Wohnanwesens an der Alten Seilerei ein Exhibitionist auf. Der etwa 180 cm große, schlanke Mann, flüchtete vor Eintreffen der Polizei. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sachbeschädigungen

STADELHOFEN. Unbekannte schlugen alle Fensterscheiben eines abgemeldeten Pkw ein, der auf dem Pendlerparkplatz an der Staatsstraße 2190 steht. Zudem wurden Böllerrückstände im Bereich der Frontscheibe festgestellt. Offensichtlich wurden Böller in den Innenraum des Autos geworfen. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Zeugenbeobachtungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Graffiti in der Hellerstraße. In der vergangenen Woche wurde ein roter Schriftzug an einer Gebäudefassade in der Hellerstraße angebracht. Der Schaden wird bislang auf ca. 200,- Euro geschätzt. Hinweise auf Tat oder Täter nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Text: Pressestelle der Polizeiinspektion Bamberg Stadt und Land.